Beiträge von gnarz

    danke für die Ratschläge!


    werd wohl viel probefahrn und drüber schlafen müssen...


    btw - kann man bei Bemo Trail probefahren? - wär der nächste Shercodealer von mir aus...

    grade mal bei meiner nachgemessen:
    Zündung aus 13,0V
    zündung ein 12,6V
    Anlassen ? - bei 10V lief sie schon, Digitalanzeige is aber träge und ich habe leider keine Speicherfunktion...
    dann war bei Zündung aus erst mal 12,7V, ist in 1 min wieder auf 12,9V


    warum ist sie denn ausgegangen bei deinem Test?


    Wenn das ganze schlagartig kam, würde ich am ehesten auf Deko tippen

    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass sie mit Fremdstarten (Auto?) anspringt. Das spricht eigentlich gegen einen Anlasserdefekt.
    Welche Spannung hat denn die alte bzw neue Batterie bei Zündung aus und Zündung&Licht an?


    Einen Windungsschluss im Anlasser zu messen ist mit Hobby-Multimeter fast unmöglich, im Rephandbuch stehen leider auch keine Werte.


    Ein Freund von mir hatte mal vor dem Urlaub eine neue Batterie eingebaut - was haben wir angeschoben....
    Deshalb würde ich einen erneuten Batteriedefekt nicht auschließen....

    @ t-CAR:
    naja, will eigentlich nicht wirklich trailen (kommt vielleicht, wenn man Blut geleckt hat...).
    Im Wesentlichen wohl SG4-5 nach Denzel, vielleicht auch mal ne Schipiste hoch - aber sicher nicht über 2m Felsblöcke...
    Ich halte die OSSA eher für ein Wettbewerbsteil als für ein Urlaubs-fun-Gerät (Wartungsintervalle am kürzesten von den vieren...).
    Als endültiges KO Kriterium habe ich in der Bedienungsnaleitung gerade gelesen: nicht über 63 km/h fahren - das wird ja dann sogar auf der Ligurischen manchmal fad....


    Hab auch schon über Elektrobike nachgedacht, das würde die Zahl der legalen Strecken explodieren lassen - aber auch meine Lungen, falls der Akku mal leer ist :kapituliere:


    Kauther:
    manchal ist mir die 690 einfach zu schwer und zu hoch.
    50kg und 30PS weniger wären mir da lieber...
    und ja, Wollmilchsau wär cool, man darf doch träumen...
    vor 25 Jahren hab ich von einer zuverlässigen Enduro mit 50PS, 140 kg, gutem Fahrwerk und Bremsen geträumt - war damals unmöglich und hätts damals schon Foren gegeben wäre ich auch belächelt worden.
    Heut steht so ein Teil (sogar mit mehr Leistung) in meiner Garage... :Daumen hoch: )

    äh, ja, die kenn ich auch :denk:


    Soll das ein Gegenvorschlag sein?
    Schon gefahren?


    Was ich bisher gelesen hab, geht die Ossa mehr Richtung Trail (maue Bremse, ...) und hat einen Motor, der etwas gedreht werden will.
    Da ist mir die Sherco sympatischer, auch wenn sie etwas mehr wiegt - aber was darf man schon auf Internet und Zeitschriften geben, drum frag ich ja hier...

    wenn sie in den unteren Gängen noch ausdreht hast 1. entweder weniger Leistung oder 2. der Fahrwiderstand hat zugenommen.


    zu 1:
    Lufi zu, schlechter Sprit, Zündkerze, Kompression, Drosselklappen machen nicht ganz auf, Elektronik Problems, ....


    zu 2.
    Reifendruck, Radlagerschaden, Bremse schleift, Gegenwind, Steigung, Koffer dran, zugenommen :crazy:

    auf der Autobahn und bei langen Strecken ists eine Wohltat.


    volle Zustimmung! :Daumen hoch:


    Im Gelände störts schon eher da es hier teils zu lang ist


    ebenso volle Zustimmung!! :Daumen runter:


    Unten verlierst du fast einen Gang, dafür gibts oben einen "7." , ist halt alles verschoben - Geschmackssache, was dir wichtiger ist...
    Ich bin wieder auf 15-45 zurück - als besten Kompromiss, aber auch nicht wirklich glücklich.


    Spiel doch hier mal rum:
    http://www.gearingcommander.com/
    - da siehst du alle Auswirkungen recht schön!

    Ich liebäugl grad mit einem Drittmoped zum Enduro-/Trailwandern im Urlaub.


    Das Teil soll sehr leicht sein, spielerisch zum fahren (kein Crossmotor), niedrige Sitzhöhe, gut klettern können, Strassenzulassung haben und möglichst wartungsarm sein (wer will im Urlaub schon drei Ölwechsel und einen Kolbentausch machen...), stressfei alleine in einen Bus zu verladen sein.
    Ausserdem soll sie leise sein und auch mal 20-30km Landstrasse mit 100km/h schaffen (sonst Schwerpunkt offroad).
    150km Reichweite bei Feldweg sollte auch mindestens möglich sein.
    2T oder 4T wäre ich vorurteilsfrei.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der X-Ride im Vergleich zur Freeride (2t / 4T)?


    Gibts die 2T Freeride bzw. Sherco eigentlich mit vernüftiger Leistung zugelassen oder haben die alle 2 kW im Schein stehn wegen Abgas?

    Die Frage der Mischbarkeit ist kaum zu beantworten - da halten sich alle Hersteller schwer bedeckt.
    Prinzipiell müsste die gleiche Glykolbasis drin sein, ebenso phosphat-/.../frei. Das wäre eine gute Basis.
    Leider sind auch pH-Wert-Puffer drin, die die Plörre möglichst lange im neutralen Bereich halten (Kühlwasser versauert im Laufe der Zeit), damit keine Korrosion auftritt. Die stehen aber nie auf der Packung.
    Gleiches gilt für Antikavitationszusätze. Nun gibt es hier aber leider verschieden Ansätze (Additive), die sich z.T. in der Wirkung aufheben ober noch schlimmer ausflocken können.
    Ohne Labor- und Betriebsversuche kann man das nie sagen - leider ändern die Hersteller manchmal auch ihre Rezeptur, ohne dass die Packung anders aussieht: Nach ein paar Jahren kann also auch ein aufwändiger Versuch seine Gültigkeit verloren haben.
    Andererseits gibt es weit weniger wirkliche Hersteller von Kühlerfrostschutz als Marken im Handel sind. Die Chance, dass ein Plörre mit den gleichen Werbeversprechen und der gleiche Farbe aus der gleichen Chemiekolonne bei BASF kommt, ist also durchaus gegeben.
    Auch laufen viele der beschrieben unerwünschten Effekt relativ langsam ab, so dass bei einer Moped-typisch geringen Laufleistung vielleicht gar nichts fest zu stellen ist.


    Wenn man sich schon für ein paar tausend € einen Hobel leistet, würde ich jetzt nicht an den 30€ fürn Frostschutz sparen und was riskieren - oder fährst du auch Chinareifen und Baumarktöl, weils billiger ist?
    Ein paar Bier oder Schnitzel weniger, und du hast das wieder drin...


    Meine Empfehlung: zur Not mit destilierten Wasser nachfüllen und möglichst bald wieder mit gleichem Fristschutz, der drinn ist, aufkonzentrieren (bist du sicher, dass Motorex drin ist?).
    Alle 3-5 Jahre sollte man eh erneuern.

    die Festigkeitklassen 8.8, 10.9, 12.9 gibts nur bei Stahlschrauben.
    Edelstahl werden anders bezeichnet, die höchste Festigkeit bei normalen Edelstahlschrauben ist A2 70, wie dsp geschrieben hat.
    Die halten aber weniger als eine 8.8er.
    Bei pillepalle Zeug wie Seitendeckeln ist das wurscht, Vorderachse rate ich ab.
    Und Fetten von A2 Schrauben ist korrekt, die neigen bei hohen Schraubgeschwindigkeiten (NIE NIE Akkuschrauber nehmen!!) oder hohen Anzugsmomenten zum verschweißen. Also schön von Hand und etwas Fett oder MoS Spray o.ä. - und dann Anzugsmoment etwas reduzieren (was du aber eh tun musst, weil sie nicht so viel aushalten)


    Am besten Wikipedia bemühen oder das Schraubenvademecum kaufen / schenken lassen, da kann man alles schön nachlesen.


    Gegen Rost hilft auch weniger putzen: fettig öliges Zeug rostet nicht.... :crazy:

    ich weiss zwar nicht, wie das Teil bei der Duke genau aussieht, vermtulich aber ähnlich wie bei der Enduro / SMC.
    Geräusch kann kommen wenn das Teil durch is oder du auf die Schraube kommst.
    Also sauber machen, taschenlampe holen, bücken und gucken.
    Wenn keine Schwinge durch spitzt und die Schraube ok ist, muss es was anderes sein.


    hast vielleicht Dreck/Steinchen beim Ritzel hängen?
    Oder is es die hintere Bremse?
    ...

    sieh dir mal den Schleifschutz an der Schwinge an (das Gummi/Plastikteil beim Schwingenlager, kurz hinter dem Ritzel). Das Teil kann durchschleifen, dann scheuert die Kette auf der Schwinge.
    Sowohl oben als auch unten kontrollieren!
    Wenns nur im Schubbetrieb schleift, müsste es die Unterseite sein.
    Mein freundlicher gab mir letztens den Tip - die hatten einen, da war die Ketten schon 1cm tiel in der Schwinge :Daumen runter: (ham se geschweißt...)


    Bei deiner Laufleistung müsste dann Kettenpflege und -spannung aber schon schwer vernachlässigt worden sein....

    Fakt ist, wir brauchen etwas was läuft und nicht ständig Probleme macht oder nach jeder Fahrt die große Pflege oder so.
    Wir haben z.Zt. ein Quad und obwohl es (angeblich) das ein und alles meines Mannes ist wird es sehr vernachlässigt und ständig habe ich die Bude mit Freunden voll die mir helfen an dem Ding alles wieder fit zu machen.


    Hast du noch ne Schwester, die auch solche Freunde hat? :winke: