Problem mit LED Blinkern: Elektronik spinnt?

  • Guten Abend liebes Forum.
    Ich habe ein Problem mit meiner 2010er 690 SMC.. Und zwar habe ich vor kurzem zwei LED Blinker (hinten) angebaut. Hat alles problemlos geklappt, unter der Lichtmaske habe ich das normale Relais durch ein lastunabhängiges ersetzt. Ich habe mir dann die gleichen Blinker nochmal bestellt, um sie auch vorne dran zu machen. Dazu noch KTM Blinkeradapter (www.t e c b i k e.de/KTM/690-ccm/690-Duke-R-2008-2011/Blinkeradapterkabel-fuer-KTM.html), für den Plus- und Minuspol. Den linken Blinker (vorne) habe ich problemlos dranbekommen, beim rechten habe ich in meiner Dummheit zuerst Plus und Minus verwechselt :kotz: :motzki: :respekt: :kacke: . Bemerkt habe ichs natürlich in dem ich die Zündung angemacht habe, Blinker eingeschaltet und nichts passiert ist.
    Also wieder raus und Plus und Minus richtig herum wieder reingesteckt. Zündung an und beide Blinker ausprobiert, hat alles funktioniert, nur das Blinkersymbol auf dem Tacho hat immer ca. eine Sekunde geleuchtet, ist dann kurz aus und hat dann wieder geleuchtet..
    Alles unter die Lichtmaske gefriemelt und wieder drangeschraubt, nochmal Zündung an, Blinker haben immernoch funktioniert. Dann will ich den Motor starten, man hört ganz kurz den Anlasser, dann wird die Zündung unterbrochen und der Tacho "fährt wieder hoch", die Drehzahlnadel dreht sich also wieder wie beim Zündung einschalten, Mopped summt etc. Bei erneutem E-Starter betätigen ----> das gleiche.
    Lichtmaske wieder runter, beide Blinkerstecker rausgezogen, Kati geht ganz normal an. Linker Blinker rein, geht immer noch an, auch nach mehreren Versuchen. Allerdings hat sich beim zweiten oder dritten Versuch mit dem linken Blinker drin die Drehzahlnadel (wie beim Zündung anschalten) nochmal gedreht, aber während der Motor schon im Standgas lief! Ganz komisch.. :rolleyes:
    Wenn man zusätzlich noch den rechten Blinker reingesteckt hat ging wieder gar nichts, also nur kurz Anlasser, dann "Neustart" des Tachos und der Zündung.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Blinker haben doch nicht so viel Strom, dass das kurze Vertauschen der Pole da irgendwas zerstört haben kann, oder? :sehe sterne:
    Sry dass ich davon kaum Ahnung habe, bin grade echt ein bisschen verzweifelt. Habe das Mopped noch nicht so lange und hoffe dass ihr mir helfen könnt. :Daumen hoch:


    filius

    Einmal editiert, zuletzt von filius ()

  • Probier mal die originalen vorderen Blinker ob die noch problemlos Funktionieren.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Hi, das hört sich nach einem Kurzschluss an, obwohl es LED normalerweise nichts ausmacht wenn du sie verpolst. Probierst wie gesagt mal mit den normalen

  • Habe grade eben nochmal einige Kombinationen ausprobiert. Sehr ernüchterndes Ergebnis... :Daumen runter:
    Sowohl ganz ohne Blinker (vorne), als auch mit originalen, als auch mit LED, ging sie zuerst nicht an. Es kommt immer wieder dieser "Neustart". Allerdings hat das ganze kein System: Zuerst habe ich ganz ohne Blinker probiert, ging nichts. Dann mit originalen, ging nichts. Dann nochmal ganz ohne, dann ging sie an. Kurz nach dem Starten hat sich die Drehzahlnadel aber wieder gedreht, während sie im Standgas lief. Dann nochmal nur die linke LED, ging wieder nichts, etc. Jedes mal wenn sie den Startvorgang unterbricht gibt sie auch ein relativ unschönes Geräusch von sich, nahe einem leisen Knallen, ich bilde mir ein aus dem Heckbereich. Auch gehen die Lichter (vorne/hinten) ganz kurz aus.
    Ideen? :sehe sterne:

  • Deine Batterie ist aber noch voll?


    "Neustart" des Displays und nicht/schlecht anspringen könnte auch Batterie platt bedeuten...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Die Batterie ist definitiv voll. Bevor ich die LEDs dran gemacht habe ging ja auch alles ganz normal. Und wenn sie anspringt, dann ist auch alles in Ordnung. Es wird ja nur irgendwie der Anlasser bzw. Die Zündung schlagartig unterbrochen. Das ganze hat nur eben kein System, das ist das komische. Kann das Steuergerät irgendwas abbekommen haben oder sowas?
    Edit: Ich kann auch ein Video davon machen, falls das helfen könnte.

  • Ich hätte jetzt auch zuerst auf die Batterie getippt. Der Neustart vom Tacho ist ein Zeichen dafür, dass die Spannung kurzzeitig zusammen bricht.
    Warum kannst Du definitiv sagen, dass die Batterie voll ist? Nachgemessen?
    Wie alt ist die Batterie? Ist es noch die Erste? Miss doch einfach mal mit dem Voltmeter die Leerlaufspannung und die Bordspannung beim Blinken.
    Häng mal über Nacht das Ladegerät ran!
    Schon mal das Blinkrelais wieder zurückgetauscht?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nein, nicht nachgemessen. Nur die Tatsache dass vorher alles problemlos funktionierte hat mich zu dem Schluss geleitet. Ich werde morgen das Relais wieder tauschen und das mit der Batterie versuchen zu prüfen. Danke für eure Hilfe bis hier. ;)

  • Zwischen "vorher problemlos funktioniert" und jetzt liegen eben mal unzählige Blinkertests und Startversuche. Mit jedem mal Zündung einschalten saugt erst mal die Benzinpumpe kräftig Strom und der Scheinwerfer leuchtet auch voll, wenn du nicht die 15A Sicherung gezogen hast. Und dann noch der Anlasser ...

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten