Was Babsi da beschreibt klingt nach Remus Krümmer mit Kat.
Auch die SMCR hat einen ziemlich großflächigen Kat, mindestens den 1 1/2 fachen Durchmesser des Krümmers und sitzt im ESD.
das mit dem Klappernden Rohr kann ich bestätigen.
Gruß
Andreas
Beiträge von Gobi Todic
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Meiner Meinung nach ist das eine Distanzstück da um den Krümmerflansch eben nicht zu verspannen. Er dient sozusagen als Distanzstück.
Gruß
Andreas -
Hallo,
ich weiß nicht ob Gimp mit Vektorgrafiken umgehen kann, eher nicht.
Versuche es mal mit Inkscape, ein kostenloses Programm zum bearbeiten von Vektorgrafiken.
Ich benutze das unter Linux, gibt es aber auch für Windows.
z.B. hierGruß
Andreas -
Der hohe Ölverlust kommt auf keinen Fall von einem undichten Wellendichtring. Das tropft höchstens und spritzt ein bisschen.
Ein Ölverlust den man am Schauglas sehen kann (100-200ml) würde dir die ganze Fuhre einsauen und du würdest es auf jeden Fall merken, z.B. an eine eingeölten Hinterrad.
Du musst auf jeden Fall öfter den Ölstand kontrollieren. 1 Liter Verbrauch auf 1000 km ist zwar nicht die Regel aber kann schonmal vorkommen wenn du das Möp richtig ran nimmst.
Gruß
Andreas -
Hier mal was Pirelli dazu sagt:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Der
Reifentest für die KTM SMC mit verschiedenen Profilen ist in Planung,
ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie
noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven
Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein
entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne
Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf
unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oderhttp://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Grundsätzlich
gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die
Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die
Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen
haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit
Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger
Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer
Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung auf die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers sind zu beachten.
Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Freundliche Grüße
Pirelli Deutschland
Kundendienst München
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@ORB
danke für die Mühe.
Das Lustige ist, für die SMC Modelle vor >2008 kann man sich die Unbedenklichkeitserklärung für den Angel GT auf der Homepage von Pirelli Runterladen.https://ws.pirelli.com/b2cwsfi…-fod?homologationId=28028
Gruß
Andreas -
Ich bin ja von dem Angel GT auch total begeistert, Laufleistung und Fahrverhalten sind für meine Bedürfnisse ideal.
Ich hab auch schon den Zweiten Hinterreifen und fast den Ersten Vorderreifen runter.
Eine Reifenbindung hab ich im Fahrzeugschein auch nicht eingetragen.
Leider gibt es im Netz widersprüchliche aussagen. Ich hab z.B. gelesen dass es zwar nach EU Recht keine Reifenbindung mehr gibt, die Deutschen aber mal wieder ne Extrawurst braten.
Es ist wohl so: Gibt es keine Reifenbindung vom Hersteller des Motorrades wird der Reifenhersteller in die Pflicht genommen und muss eine Unbedenklichkeitserklärung (ein schönes deutsches Wort ) ausstellen. Der Motorradbauer zieht sich so einfach aus der Verantwortung und spart nebenbei noch kosten.
In wie weit das Versicherungs- oder TüV-Relevant ist weiß ich nicht.
Ich hab jetzt auch mal direkt bei Pirelli angefragt, mal sehen ob was kommt.
Gruß
Andreas -
Hallo,
gibt es eigentlich von Pirelli eine Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitserklärung für den PAGT in Kombination mit der SMCR >2014?
Hab jetzt den zweiten Satz runter und muss demnächst zum TüV.
Gruß
Andreas -
@sven620nicht die schlechteste Idee -
Wenn du es selbst und günstig machen willst und keinen Wert auf die orange Eloxierung legst kannst du es mit Plasti-Dip, dieser Kunststoffbeschichtung aus der Dose, versuchen.
Ich hab da noch keine Erfahrung mit aber einige hier im Forum haben damit schon ihre Felgen verschönert. Eine andere Möglichkeit ist lackieren.
Du kannst es aber auch so lassen, einfach etwas Klarlack drüber tun damit nix oxidiert und es als Kampfspur verbuchen.
Gruß
Andreas -
Wenn es blinkt dann ja. Wenn nicht, musst du braun und Schwarz (vom original Kabel) tauschen.
Gruß
Andreas -
Das Witzige ist, von der Schaltung her sind beide Zeichnungen gleich.
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pässefahrer
70.000km ist mal ne ganze Menge, da hab ich noch ein wenig Zeit.RaP
Der Preiß hingegen liegt überraschenderweise gerade mal bei rund €12,-Ich schau mir das Teil an wenn die Kette unten ist und entscheide dann, ob ich es tausche oder nicht.
Gruß
Andreas -
Hallo,
ich hab bei meiner '14er SMCR jetzt 20.000 km auf der Uhr und es steht ein Kettenwechsel an.
Sollte man die Kettenschleifer auf und unter der Schwinge beim Wechsel der Kette gleich mittauschen oder halten die eine zweite Kette durch?
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß
Andreas -
Aber
so ganz gehört die 1.000 inspektion dann doch nicht zum Intervall denn die nächste Inspektion ist bei 10.000 km und nicht bei 11.000 km.
Jetzt würde mich mal interessieren wie das ausschaut wenn ich im ersten Jahr nur 1.000 km fahre (kann es mir zwar nicht vorstellen, aber sowas soll es geben) und dann zur Inspektion fahre....
Gruß
Andreas -
Hi Schrumpfi,
glückwunsch dass das so reibungslos geklappt hat.
Wäre mal interessant zu wissen was die gesagt hätten wenn du mit einem Motorschaden da angekommen wärst.Gruß
Andreas -
Also, kurze Zusammenfassung:
Federn drücken, Bolzen ziehen, Bremsbeläge mit z.B. Spitz-Zange Herausnehmen (Bremse nun nichtmehr betätigen bis die neuen Beläge eingebaut sind), alle 4 Bremskolben mit Bremsenreiniger und z.B. einer Zahnbürste reinigen, Bremskolben vorsichtig und möglichst ohne verkanten zurückdrücken bis die neuen Bremsbeläge leicht in die dafür vorgesehene Lücke passen (wurde zwischenzeitlich Bremsflüssigkeit nachgefüllt muss der Deckel des Vorratsbehälters vorher entfernt und überschüssige Bremsflüssigkeit abgesaugt werden, ansonsten kann der Deckel zu bleiben), Federn und Bolzen wieder einsetzen und auf korrekten Sitz achten.
WICHTIG! vor der ersten Fahrt die Bremse mehrmals Ziehen.
so werden die neuen Bremsbeläge in die richtige Position gedrückt damit die Bremse auch zupackt. Ansonsten greift man bei der Ersten Bremsung ins Leere und hat 0 (null) Bremswirkung.Hab ich was vergessen?
Gruß
Andreas -
Wellenreiter
was meinst du mit einer Jahresinspektion.
Es ist so:
Du kaufst das Moped.
Bei KTM Läuft die Uhr ab der Übergabe beim Händler.
Nach 1.000 km musst du zur ersten Inspektion (Einfahr-Öl wechsel, Durchsicht).
Unabhängig davon ist die Jährliche Inspektion. Diese findet ein Jahr nach Übergabe beim Händler statt oder wenn 10.000 km (nicht 11.000 km) auf der Uhr stehen, je nach dem was früher eintritt.
Du musst Während der Regulären Garantiezeit also die 1000 Inspektion und die erste Jahresinspektion bzw. 10.000 km Inspektion durchführen um die Garantie nicht zu verlieren.Und ja, du musst die Jahresinspektion auch dann machen wenn du z.B. nur 2.000 km auf dem Tacho hast.
Laut einigen aussagen hier im Forum ist ein Überziehen der Laufleistung um 500 km kein Problem. Ob das jemand bestätigen kann der nach 10.500 km einen Garantieschaden hatte weis ich nicht.
Die nächste Inspektion ist dann wiederum ein Jahr nach der ersten Jahresinspektion oder wenn 20.000 km auf der Uhr stehen. Es kann also sein dass, wenn du mehr als 10.000 km pro Jahr fährst, zwei Inspektionen im Jahr hast.
Gruß
Andreas -
Hallo Zusammen,
ich werde aus der Rep-Anleitung nicht ganz schlau. Auf der Grafik dort ist nur der Bremssattel abgebildet.
Meine Frage ist, muss der Bremssattel zum wechseln der Bremsbeläge zwingend ausgebaut werden oder ist dies auch mit eingebautem Sattel möglich und wenn ja, worauf muss ich achten.
Außerdem würde ich gerne wissen ob der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters (was für ein schönes Deutsches Wort) beim zurückdrücken der Bremskolben geöffnet sein muss.
Gruß
Andreas -
Darum schreibt achmed20 ja auch (oder sonst wo)