Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Muss für Installation des Kastl's die EVO I software aufgespielt sein oder ist Serien SW auch OK.
    Die meisten Berichte beziehen sich auf die EVO und Kastl, wenn ich es aber recht verstehe ist die SW dem Kastl doch egal, Kastl muss halt nur wissen wo eingegriffen werden soll, oder?


    Ganz genau so ist es:
    Das Kastl macht die Differenz zwischen dem aktuell auf der ECU laufenden Mapping und dem optimalen Mapping.
    Läuft auf der ECU nicht das Serien- sondern das EVO1-Mapping,
    ist nur die Differenz eine andere, denn das optimale Mapping wird durch die verbauten Bauteile bestimmt;
    man spielt halt auf das Kastl das passende Kastl-Mapping drauf,
    das Ergebnis ist gleich.


    Wir liefern übrigens zu jedem Kit ALLE Kastl-Mappings, die wir für das gegenständliche Modell erarbeitet haben
    und die können durch den Kunden mittels USB-Verbindungskabel freizügig gewechselt oder geändert werden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das mag durchaus sein,
    aber die Unterschiede können nicht groß sein,
    denn in der ENDGÜLTIGEN Leistungskennline ergeben sich keine signifikanten Unterschiede,
    die jetzt eindeutig für eines der beiden ECU-Mappings sprechen würden.


    Schöne Neues Jahr
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das Thema mit dem Kat?


    Was ich vom Christian weiß, kommt´s da zunächst auf dessen Querschnitt an,
    denn ein großflächiger und damit teurer hat einfach weniger Widerstand,
    Abgas und vor allem Wellen strömen ungehindert durch.


    Dann kommt´s noch sehr auf die Stelle an, wo im Auspuff der Kat sitzt:
    Beispielsweise kostet der Kat in unserem Duke-Vorschalldämpfer keine Leistung,
    sondern bringt sogar ein bisschen - nicht viel, aber doch - eben Wellenmaschine.
    Der serienmäßige, kleine Kat der SMC sitzt dagegen an einer ungünstigen Stelle;
    er wird dort zwar schnell heiß (gut für die Emissionswerte), aber kostet Kraft.
    Den rauszustochern bringt jedoch nichts, weil das kaum rückstandslos gelingt
    und ausgefranste Reste im Krümmer noch ungünstiger sind.


    Die einzig sinnvolle Lösung ist also: Einen neuen Krümmer machen
    und das machen sowohl KTM mit dem neuen PP-Komplettauspuff
    als auch wir mit dem vom Christian vor Jahren konstruierten,
    Unserer ist im Gegensatz zum neuen PP konsequent dicker und konisch
    und holt gerade daraus ein schönes Leistungsplus über das ganze Band.


    Schönes Neues Jahr
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76



  • Korrigiert mich aber sitzt bei der SMC der KAT nicht im ESD?
    Oder ist das erst bei der SMC-R?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Meines Wissens sind SMC, SMC-R, Enduro und Enduro-R motorisch baugleich,
    aber das kann jeder leicht kontrollieren, indem man guckt,
    ob nach der Lambda-Sonde eine rundum den Krümmer laufende Schweißnaht zu sehen ist:
    Dort drunter sitzt der Kat.
    (Werd morgen mit dem Christian darüber reden und das korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Kat sitzt definitiv im ESD- nicht im Krümmer. Den Bekommt man auch super und rückstandsfrei aus dem Auspuff raus. Leider klappert dann das "Endrohr" im ESD. Scheinbar beruhigt der Kat die Abgase (weniger Umwirbellungen) etwas...

  • Was Babsi da beschreibt klingt nach Remus Krümmer mit Kat.
    Auch die SMCR hat einen ziemlich großflächigen Kat, mindestens den 1 1/2 fachen Durchmesser des Krümmers und sitzt im ESD.
    das mit dem Klappernden Rohr kann ich bestätigen.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Seltsam das man hier immernoch an dem "Glauben" festhält DER Krümmer macht die Leistung.


    Die mit Prüfstandläufen belegtenTests vom Piraten beweisen das Gegenteil.


    Und es ist ganz sicher nicht die Einzige Lösung den Krümmer vom Highscore zu bestellen.


    PS: die Beiträge von Highscore habe ich immer sehr geschätzt zu denen von "Babsi" möchte ich lieber schweigen :ja:


    GRuß
    MXle

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ja, sorry, das hab ich mit dem Remus Krümmer mit Kat verwechselt. :knie nieder:


    Der Pirat misst mit einem 2012er (?) Krümmer,
    in den er einen Adapter für die Breitband-Lambda-Sonde eingeschweißt hat.
    Allerdings hat KTM seither offenbar den Krümmerdurchmesser vergrößert,
    denn ich habe den Serienkrümmer unserer 14er-Enduro mit den Werten verglichen,
    die der Pirat im Video gemessen und angegeben hat
    und der ist eindeutig dicker als der des Piraten.
    (Ich geh mal davon aus, dass die SMC den gleichen Krümmer hat.)
    Wenn er jetzt von seinem Mess-Krümmer z.B. auf den neuen PP-Krümmer umbaut,
    zeigt sich ein ganz schöner Einfluss auf den Drehmomentverlauf
    und auch bei der 2016er-Duke arbeitet KTM mit einem konifizierten Rohr.
    Offenbar ist der Krümmer also DOCH relevant,
    während gute End-SCHALLDÄMPFER kaum einen Einfluss* haben,
    sondern halt Schall dämpfen.


    *) Das war früher anders und mag bei anderen Modellen anders sein,
    aber ich war bei Messungen an der Duke dabei
    und da waren die Unterschiede in den Kennlinen GERADE NOCH sichtbar.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ach Leute, das ganze ist doch einfach:


    Standard Abgasanlage: Krümmer als reines Rohr + Kammer-Endschalldämpfer mit fest integriertem KAT


    Jetzt kann man sich den PP-ESD auf den Standardkrümmer montieren und hat die Möglichkeit den KAT ein- und auszubauen. Der KAT befindet sich beim PP-ESD in einem separatem Anschlüssstück.


    Um noch mehr Leistung zu erzielen kann man die Komplettanlage von REMUS verbauen. Der Krümmer ist nach der Lambdasonde aufgeweitet und läuft mit diesem Durchmesser bis zur Schnittstelle zum REMUS ESD.
    Bei der REMUS Komplettanlage musste man zwischen der Variante mit KAT und ohne KAT wählen. Leider verwendet REMUS erst mit dem ganz neuen ESD einen KAT im ESD, ähnlich zum alten PP-ESD (Sebring). Vorher wurde ein KAT mit geringem Querschnitt im Krümmer verschweißt. Deshalb hat einmal der Krümmer eine e-Nummer (Abgaskonformität) und einmal der alte Hexacone-ESD (Lärmkonformität).



    Bzgl. Standard-Map oder EVO1-Map:
    Der Highscore muss vor Auslieferung des KASTL wissen, welches Mapping auf der ECU läuft. Die zu hinterlegende Differenz im KASTL zwischen Standard-Map und EVO1-Map hin zum optimalen Kennfeld ist nämlich unterschiedlich.
    Ebenfalls benötigt der Highscore Informationen über die verbaute Hardware (Luftfilter, Krümmer, ESD). Denn auch hier ist die Differenz je nach Konfiguration eine andere.
    Durch die Erfahrungen aus unzähligen Prüfstandsversuchen kann der Highscore so ziemlich jede mögliche Konfiguration bedienen, man muss ihm halt nur ausführlich die Ausgangslage mitteilen/beschreiben.
    Problem: Leider ist das Schriftfeld für diese Angaben, nämlich die Verwendungszweck-Zeile bei der Geld-Überweisung, ziemlich knapp bemessen.


    Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :tröst:

  • ... so schlimm find ichs garnicht , gibt sicher hier und da was zu schmunzeln , aber schon allein weil es einE Babsi ist , die sich versucht mit dem Thema auseinanderzusetzen , verzeiht vieles ...

  • Jetzt seid mir bitte nicht böse, wenn ich vielleicht manchmal bissl falsch liege:
    Ich lass mir ja auch etwas erklären.
    Im Gegensatz zum Highscore, der seit 30 Jahren als selbstständiger Tuner lebt,
    eine Auspufffirma ("Sinus") betrieben hat
    und als technischer Berater für KTM, Remus und Akra gearbeitet hat,
    beschäftige mich erst eineinhalb Jahre mit modernen KTMs.
    (Mit anderen Motorrädern schon deutlich länger.)
    DAFÜR bin ich schon ganz schön up to date, oder?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • passt eh babs!
    vielleicht sieht man sich ja mal in wien,
    muß jetzt endlich mal vorbeischaun wegen abstimmen,
    da ich dieses jahr mal mehr als 150km mit nem tank kommen will *gg*

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Letzte woche auch das kastel verbaut
    Ist wirklich kinder leicht :ja:


    Aber warum muss man den schlauch zerschneiden ?
    Es gibt auch ne andere für mich bessere methode wo man nix zerschneiden muss und alles, ohne einen neuen schlauch zu kaufen, wieder in den originalzustand zurück versetzt werden kann
    Vllt sind ja auch schon andere auf die idee gekommen :zwinker:


    Hier ein paar bilder zum veranschaulichen

  • Mal eine Frage so am Rande...hat jemand ein Sounddatei bzw Video von einer SMCR mit Kastl und dem von Highscore gebauten Krümmer inkl. Remus Hexacon?


    Achso..und Highscore: Passt der neue PP Remus Hexacone auf deinen Krümmer?

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von R3car0 ()

  • Falls du den neuen PP Remus meinst (das ist nicht der Hexacone).
    Das Thema wurde schon mal besprochen.
    Der ESD passt nicht. Der Anschlussdurchmessers ist zu klein für den Highscore Krümmer.

  • Bringt es was wenn man vorher das EVO Mapping aufspielen läßt???
    Bei Pirate Racing muß man das ja machen.
    (690 SMC-R, 2014)

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!