Beiträge von Puty

    Bezüglich planschleifen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich hab in diversen Onlineshops schon Ölablassschrauben mit Dichtring im Gewinde gesehen oder Dichtringe mit Gummilippe innen.
    Vielleicht bekommst du mit so einer Schraube oder so einem Dichtring das ganze dicht. Im Notfall würd ich Gewindedichtmittel verwenden.

    Hochleistungsaggregat hin oder her. Wenn ich ein Produkt mit 10.000km Serviceintervallen verkaufe, dann muss das Teil meiner Meinung nach deutlich länger als 20.000km ohne Probleme fahren.
    Nur weil es keine Konkurrenz gibt braucht man die Probleme eines Motors nicht schönreden.


    Ölverbrauch wäre ja noch zu verkraften, wenn man irgendwo am Motorrad Öl verstauen könnte. Das ist aber zumindest bei der SMC-R/701 nicht möglich (nein bitte jetzt keine Kastl/Handschuhfach Werbung).
    Es ist einfach nervig, wenn man auf einem normalen Tagesausflug (500km) schon Öl mitnehmen muss.


    Ich verstehe, dass du unzufrieden bist. Ich fahre mittlerweile seit August die Street Triple RS und hab den Verkauf meiner SMC-R nie bereut.
    Bei der RS hab ich übrigens auf den letzten 5000km keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen und wenns mal Probleme gibt hab ich 4 Jahre Garantie (ohne Aufpreis von Werk aus)

    Gibt eigentlich von (fast) jedem Hersteller Reifen mit Straßenzulassung die man auf der Rennstrecke fahren kann: Pirelli Supercorsa SP, Metzeler Racetec RR , Bridgestone RS10, Michelin Power Cup Evo, etc

    Ich hab auch das Montiergerät von Olmaxmotors.
    Hab damit bis jetzt nur einmal Reifen gewechselt, macht aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ist recht günstig.


    Bei uns kostet der Wechsel inkl. Entsorgung ca. 40€.


    Bezüglich rentieren:
    Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass ich vor einem Motorradurlaub Reifen montiert hatte mit ca 800km Restlaufleistung.
    Beide habe ich vor dem Urlaub wechseln lassen müssen und aufgrund der Montagekosten hätte sich ein erneutes aufziehen der angefahrenen Reifen nicht gelohnt.
    Da ich in Zukunft auch ab und zu auf der Rennstrecke fahren werde kann ich mir dafür auch eigene Reifen aufziehen.

    Hallo zusammen,
    da mir bei Temperaturen unter 5°C meine Held Evo Thrux auch mit Unterziehhandschuhen und Griffheizung etwas zu kalt sind will ich mir wärmere Handschuhe kaufen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Winterhandschuhen fürs Motorrad? Welche könnt ihr weiterempfehlen?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit den PROBIKER ICE-ROAD II oder PROBIKER JAKUTSK ? Die sind recht günstig und bei den Temperaturen mach ich sowieso nur ein paar Ausfahren pro Jahr.

    mfg

    Ich hab nicht geschrieben, dass das Kastl in solchen Fällen kein Problem darstellt,
    sondern, dass es unsichtbar verbaut ist,
    während viele weit verbreitete Umbauten die selben rechtlichen Auswirkungen haben,
    aber sofort und ohne Zerlegearbeiten oder CSI-Methoden sofort erkennbar sind.

    JEDER Gutachter erkennt innerhalb von Sekunden ob da ein Kastl verbaut ist oder nicht. Dafür braucht er ja nur die Sitzbank der SMC runternehmen.
    Keiner von denen is so blöd und glaubt, dass bei einem Einzylinder legal ein Pilzluftfilter verbaut ist. Das hat nichts mit CSI-Methoden oder ähnlichem zu tun.


    Ich will das Kastl nicht schlecht reden, aber mit solchen Aussagen machst du dich einfach nur lächerlich.

    Mach dir wegen der Eigenwerbung keine Gedanken Heiko, da gibts andere hier im Forum die davon etwas mehr machen :grins:


    Ich bin auf meiner SMC-R einen CLS Kettenöler gefahren und bau mir diesen jetzt auf meine Street Triple RS.
    Über die verlängerte Lebensdauer der Kette kann ich nichts sagen, da ich meine KTM mit ca 10-11k km verkauft habe.
    Aber allein der geringere Aufwand in der Pflege ist für mich Grund genug einen Öler zu nutzen. Vorallem muss ich mir auf längeren Wochenendtouren kein Kettenspray mehr mitnehmen :Daumen hoch:

    Sehr interessanter Test, danke Turbotom!
    Was mich jetzt noch interessieren würde wäre wie sich das Öl mit dem Standardmapping verhält. Vor allem was den Kraftstoffeintrag angeht.


    Ich hatte bei meiner SMC-R mit Motorex 10W60 ca 300-600ml Ölverbrauch auf 1000km. Das ist schon nervig wenn man auf einer Tagestour von 400-500km schon nachfüllen muss.
    Nachdem ich viel mit stärkeren Nakedbikes unterwegs bin war da natürlich ein hoher Volllastanteil dabei. Nachgefüllt hab ich immer Motul 15W60 oder Fuchs 10W60.


    Meiner Neue (Street Triple RS) braucht bei gleicher Fahrweise und teilsynthetischem Öl überhaupt nichts. Das Öl werd ich aber trotzdem bald durchs Fuchs 10W50 ersetzen.

    Auf 15000km würd ich mal mit folgendem rechnen:
    3-4 Sätze Reifen 900-1200€
    Service: 600-800€ (3 Service in 2 Jahren)
    750-850l Sprit: 900-1300€
    Öl zum nachfüllen (vor allem beim Euro3 Motor): 7-8l (100-150€)
    Vettenspray, etc: 100€
    Verschleißteile (Kettensatz, etc):200€
    Versicherung: Keine Ahnung was die in Deutschland kostet


    Wenn man jetzt noch Ausrüstung, Umbauten, usw einrechnet würde ich eher von 300-400€ pro Monat übers ganze Jahr gerechnet ausgehen.