Reifenmontiergerät

  • Hi
    Montiert jemand seine Reifen selber mit einem Montiergerät. Wenn ja, welches? Überlege ob ich mir so etwas zulegen soll.
    Zahle für Reifen und montieren jedesmal 350€ Und das 2x im Jahr. Wäre um einiges billiger wenn ich das selber machen würde. Zeit habe ich.
    Reifen MTN bekommt man um unter 200€ im Www.

  • Hab das Gerät von Olmaxmotors, kostet 250€ inkl Wuchtblock und alles was man zum Start braucht ist dabei.
    2-3 mal am alten Reifen getestet und das umziehen dauert nur noch 15 min :)


    Gesendet vom Klo

  • Hab das Gerät von Olmaxmotors, kostet 250€ inkl Wuchtblock und alles was man zum Start braucht ist dabei.
    2-3 mal am alten Reifen getestet und das umziehen dauert nur noch 15 min :)


    Gesendet vom Klo

    Hi
    War es ein Problem in Polen bestellen. Wie lange hat es gedauert. Hat alles geklappt? Preis Leistung würde mich das Starterpaket interessieren.

  • Ist überhaupt kein Problem. Hab auch die von olmaxmotors. Ist zwar einfacher gepulverter Baustahl und kein Edelstahl wie beim original von hama, reicht aber allemal! Würde ich wieder dort kaufen. Was ich mir noch Suche sind kleine aber dafür dicke klebegewichte fürs Rad der @. Hab zwar bisher auch die kleineren PKW Teile aber die originalen sehen irgend wie besser aus. Sind halt ganz schmal aber doppelt so hoch.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Im Prinzip taugen wohl alle Reifenmontiergeräte, die man so findet. Ich selbst habe das von Hama Racing; das von Olmax hat den Charme, dass alles einfach zusammen verstaubar ist. Wenn man aber darauf aus ist, Geld zu sparen, sollte man es sich doch noch mal genauer ausrechnen: für einen Reifenwechsel zahle ich 10 Euro inkl. wuchten. Lass es 15 Euro sein, aber selbst dann brauchst Du mehr als 5 Jahre, damit sich das amortisiert, und Arbeit hast Du auch noch damit. Der wirkliche Vorteil ergibt sich erst, wenn Du z.B. Rennen fährst und jedes Wochenende ein neuer Satz fällig ist, oder wenn ganz einfach Dir die Unabhängigkeit von Wegen und Terminen das wert ist, oder es Dir ganz einfach Spaß macht.

  • Beau Riese: Da hast du aber echt jemanden gefunden, der den Wechsel für n Appel und ein Ei macht.
    Bei uns in der Gegend nehmen die meisten ca. 25-30€ pro Rad. Aber wahrscheinlich auch nur, wenn du die Reifen auch dort kaufst (also bei einem Satz Sportreifen 120/70 & 190/55 nochmal ca. +50€ oder mehr auf den Onlinepreis). Ergo kostet mich dann einen Reifensatz wechseln mindestens 100€ mehr, als wenn ich die Reifen Online bestelle und selbst montiere. Zusätzlich mag ich die Flexibilität mich nicht an Öffnungszeiten oder Termine halten zu müssen.


    Ob es sich amortisiert oder es einem die Mühe wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  • Bei uns in der Gegend nehmen die meisten ca. 25-30€ pro Rad.


    :staun: WO wohnst Du?


    Bei uns auch 10-15€, meiner nimmt 10€.
    Blöd ist halt nur immer der Weg in die Innenstadt von 15km hin/rück

  • Kommt natürlich darauf an ob Du nur die ausgebauten Räder zum wechseln mitbringst oder dem Reifenhändler das Mopped hinstellst und er baut aus und ein.
    Mit ausgebauten Rädern habe ich pro Rad auch immer nen 10er gezahlt.


    Ich habe auch seit letztem Jahr das Reifenmontiergerät von Olmax und auch den Auswuchtbock.
    Bei 3 reifenmordenden Moppeds kommt da schon einiges zusammen, dass sich die Anschaffung in kurzer Zeit amortisiert.
    Zudem spare ich mir den Weg mit den Rädern zum Händler und zurück und Spaß machts auch noch.


    Chris

  • Servus
    Meiner nimmt auch 10.- pro Rad, da ist aber dann wuchten und Altreifen Entsorgung dabei.
    Der lag bei mir auf dem Weg in die Arbeit, Also morgens hin bringen nach Feierabend wieder mitnehmen.

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Beau Riese: Da hast du aber echt jemanden gefunden, der den Wechsel für n Appel und ein Ei macht.


    Naja, seit Jahren nutze ich einfach den Reifenservice, der zur Rennstrecke kommt.


    Zitat

    Bei uns in der Gegend nehmen die meisten ca. 25-30€ pro Rad. Aber wahrscheinlich auch nur, wenn du die Reifen auch dort kaufst (also bei einem Satz Sportreifen 120/70 & 190/55 nochmal ca. +50€ oder mehr auf den Onlinepreis).


    Dort zahle ich die Preise, die bei http://firetires.de/ zu finden sind, und eben zuletzt die 10 Euro für den Reifenwechsel. Der Wagen ist immer da, wenn ich ihn brauche, bietet ausgesprochen kundige Beratung und zieht niemanden über den Tisch. Da habe ich mir einen weiteren Preisvergleich gespart, denke aber, dass die Preise auch recht günstig sind.


    Zitat

    Ergo kostet mich dann einen Reifensatz wechseln mindestens 100€ mehr, als wenn ich die Reifen Online bestelle und selbst montiere.


    Für den Preis bekomme ich nicht nur die Reifen gewechselt, sondern auch die Räder abgebaut, gewaschen und wieder angebaut -am Auto. Aber egal, wenn das Deine Preise sind, lohnt es sich finanziell natürlich eher für Dich.


    Zitat

    Zusätzlich mag ich die Flexibilität mich nicht an Öffnungszeiten oder Termine halten zu müssen.


    Das sowieso. Gelegentlich möchte ich bereits mit frischen Reifen zur Renne anreisen, um mich nicht gleich vor dem ersten Turn anstellen zu müssen (und die Reifenwärmer brauchen ja auch noch mal ihre Zeit). Oder wenn im Winter die Mopeds der Familie für den Frühling fit gemacht werden. Oder...


    Zitat

    Ob es sich amortisiert oder es einem die Mühe wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Richtig: die Erörterungen hier geben nur allgemeine Denkanstöße und Hinweise, die der Einzelne sonst vielleicht nicht auf dem Schirm hat. Insgesamt finde ich so ein Reifenmontiergerät eine feine Sache; aber ich persönlich habe ein paar mehr Gründe als ONV, denn rein finanziell geht die Rechnung oft sicher ziemlich knapp aus.

  • 10,- pro Rad mit Wuchten? Was ist denn das für eine Milchmädchenrechung des Händlers? (der muss die Reifen ja auch gegen Geld entsorgen und Lohn, Maschine, sowie Gebäude bezahlen)


    Honda Sindelfingen wollte vor ca. 2 Jahren mindestens 60,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen (war ein ganz unerfreulicher Besuch für mich).
    Motorrad Händler in einem östlichen Stuttgarter Stadtteil (kein KTM) nimmt 25,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen! Wartezeit im Sommer mehrere Tage.
    Guter Reifenhändler in der Gegend will 18,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen.
    Unter 18,- geht hier in der Gegend nichts mehr.


    Ich schaue mir den olmaxmotors gerade sehr genau an. Hab hier 3 Motorräder stehen, und habe noch zwei weitere Personen, die ich mit dem Gerät beglücken kann.
    Daher Danke für den Thead und die Tipps!

  • 10,- pro Rad mit Wuchten? Was ist denn das für eine Milchmädchenrechung des Händlers? (der muss die Reifen ja auch gegen Geld entsorgen und Lohn, Maschine, sowie Gebäude bezahlen)


    Offenbar ist es im Nordosten günstiger zu machen als im Südwesten der Republik. Vielleicht sind aber auch die Gewinnerwartungen andere...?


    Zitat

    Honda Sindelfingen wollte vor ca. 2 Jahren mindestens 60,- pro mitgebrachtem Rad und mitgebrachtem neuem Reifen (war ein ganz unerfreulicher Besuch für mich).


    Das finde ich nun wieder richtig unverschämt. Für mich klingt das wie "das wollen wir eigentlich gar nicht machen". Diesem versteckten Wunsch hätte ich ohne Umschweife entsprochen.


    Zitat

    Unter 18,- geht hier in der Gegend nichts mehr.


    Naja, regional bereinigt kommt das ja schon wieder hin. :grins:


    Zitat

    Ich schaue mir den olmaxmotors gerade sehr genau an. Hab hier 3 Motorräder stehen, und habe noch zwei weitere Personen, die ich mit dem Gerät beglücken kann.


    Dann lohnt sich das sicher. Viel Freude und Erfolg!

  • Service beim Rennen, ja ist cool. Bei KTM Adventure Rallye waren Conti Leute für lau vor Ort.


    Ich hatte letzten Herbst nen Platten, Sa Abend, da wäre nicht für Geld ein Reifenwechsel zu haben gewesen, ... hätte zwar mehr Bock auf nur Balkon und Bier gehabt, so war ich dank dem Reifengerät nicht ganz alleine :tröst:
    UND konnte wie geplant So früh nochmal schön im Warmen fahren ...


    Mich nervt immer das rumgefahre und gewarte beim Händler, da ist mir Lebenszeit wertvoller, und selber schrauben ist ja Teil des Hobbys

  • Ich kaufte mir letztes Jahr das von "Phillip" nachdem mein lokaler Reifenhändler plötzlich 314€ für einen Satz Pirellis haben wollte.
    Jetzt kaufe ich mir Dunlops für 190 der Satz und wechsle selber.
    Der lokale Reifenhändler ist überigens dieses Jahr mir 63 Mio. in den Konkurs gegangen...

  • Habe mir gestern das polnische Starterpaket für 288.- incl. Lieferung bestellt. Das wird sich schnell amortisiert haben, bei 3 - 4 Reifenwechsel pro Jahr a' 350.-. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ich die Bremsen, Kette, etc. mit im Blick habe und evtl. wechseln kann.

    Gruss, aldebaran.

  • Ich hab auch das Montiergerät von Olmaxmotors.
    Hab damit bis jetzt nur einmal Reifen gewechselt, macht aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ist recht günstig.


    Bei uns kostet der Wechsel inkl. Entsorgung ca. 40€.


    Bezüglich rentieren:
    Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass ich vor einem Motorradurlaub Reifen montiert hatte mit ca 800km Restlaufleistung.
    Beide habe ich vor dem Urlaub wechseln lassen müssen und aufgrund der Montagekosten hätte sich ein erneutes aufziehen der angefahrenen Reifen nicht gelohnt.
    Da ich in Zukunft auch ab und zu auf der Rennstrecke fahren werde kann ich mir dafür auch eigene Reifen aufziehen.