Winterhandschuhe

  • Hallo zusammen,
    da mir bei Temperaturen unter 5°C meine Held Evo Thrux auch mit Unterziehhandschuhen und Griffheizung etwas zu kalt sind will ich mir wärmere Handschuhe kaufen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Winterhandschuhen fürs Motorrad? Welche könnt ihr weiterempfehlen?
    Hat hier jemand Erfahrungen mit den PROBIKER ICE-ROAD II oder PROBIKER JAKUTSK ? Die sind recht günstig und bei den Temperaturen mach ich sowieso nur ein paar Ausfahren pro Jahr.

    mfg

  • Anständige Moppedhandschuhe kauft man bei Held, da macht man nix falsch. Meine Winterhandschuhe sind auch von denen.

    beware of the mantis

  • Bin selbst jahrelang Held gefahren aber die Qualität passt irgendwie nicht mehr zum Preis.
    Werde mich demnächst auch mal anderweitig umsehen.


    Ich finde aber das sehr warme (Dicke) Handschuhe irgendwann nicht mehr zu benutzen sind.
    Sie sind zu dick, zu steif und das Griffgefühl geht total verloren. Fühle mich durch die dicken Handschuhe richtig behindert.
    Außerdem kommt die Kälte früher oder Später trotzdem durch.
    Da helfen dann nur noch die Lenker Stulpen. Die nehmen den Fahrtwind richtig weg.
    Da reichen gute Handschuhe und Griffheizung völlig aus.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit den PROBIKER ICE-ROAD II oder PROBIKER JAKUTSK ? Die sind recht günstig und bei den Temperaturen mach ich sowieso nur ein paar Ausfahren pro Jahr.

    Aber wenns dann richtig kalt oder nass wird bist du trotzdem froh nicht am falschen Ort gespart zu haben.
    Ich hatte mal Probiker "wasserdichte" Handschuhe gekauft. Würde ich nicht mehr machen. Die haben sich sehr schnell mit Wasser vollgesogen und dicht waren sie nur kurz. Selbst im Winter bei 5°C frierte ich trotz Membrane schnell (nach +/- 30 Minuten). Aktuell fahre ich eher nicht mehr so im Winter da ich in höheren (Schnee-)Lagen wohne, aber ich würde sicher keine"billig" Winterhandschuhe mehr kaufen. Also eher was mit GoreTex und gutem isolierendem Materiel (zB Tinsulate o.ä.)

  • Ich zieh im Winter meistens Einweg Handschuhe drunter.
    Gibts zb kostenlos an jeder Tankstelle (Dieselhandschuhe... :zwinker: )
    Da geht kein kalter Wind durch, also bleiben die Hände länger warm.
    Von 5° bis 0° fahr ich meistens mit Engelbert Strauß Winterhandschuhen, wenns unter 0° hat hab ich seit über 10 Jahren irgendwelche Probiker Winterhandschuhe.
    Die sind zwar seit ein paar Jahren nicht mehr 100%ig Wasserdicht, aber mit den Einweghandschuhen drunter juckt mich das nicht.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wenn es richtig kalt wird:
    "Der billigste Fäustling ist wärmer als der teuerste Fingerhandschuh"!


    oder, wie oben: Griffheizung mit Lenkerstulpe. Dann genügt bei zweistelligen Minustemp. der Sommerhandschuh.


    Bis +5° fahre ich auch mit einem gefütterten Arbeitshandschuh. Für 12 Euro.


    Noch ein Merksatz: Je dicker der Handschuh, desto weniger funzt die Griffheizung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Besuch einfach mal nen Trekking Laden. Du glaubst gar nicht, was die für kuschelige Goretex Handschuhe haben. :zwinker:


    Und preisgünstig noch dazu.......................hab letzten Herbst für ein heruntergesetztes Paar 29 Euronen bezahlt.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Ich hab die Winterhandschuhe von Held, sind von 2 bis 10 Grad super und nicht zu unhandlich. Zusätzlich helfen Handguards den Fahrtwind abzuhalten. Bei noch kälteren Temperaturen fahr ich nach 2 Lungenentzündungen nicht mehr...
    Das mit den Einweghandschuhen hilft tatsächlich, vor allem bei Regen...