Beiträge von Gobi Todic

Hi DerLeo,
    danke für dein Angebot aber ich hab gerade einen Original Topf gekauft und will ihn selbst modifizieren.
    Danke für die Bilder, das ist genau das was ich brauchte. :Daumen hoch:
    Hattest du den Topf mal in der Ausführung verbaut? Mit welcher Geräuschentwicklung habe ich zu rechnen?
    Hast du den Kat ausgebaut?
    Fragen über Fragen.

Gruß
    Andreas

Guten Morgen,
    @CraytaX
    Trollst du hier rum oder ist das ein Aprillscherz?
    Ich hab gerade voll ein Deja vu.

Für die anderen:

Ein Spin-Off der Dyno-Session ist ein Kastl-Mapping für den RU-1750 mit Seriendämpfer. Das sollte auch für jeden anderen Nachrüstschalldämpfer funzen, denn die gehen alle oben raus nicht besser als der originale (Woher weiß der Highscore das? Na der "R"-Dämpfer, wie auch der Krümmer, haben dieselbe Ersatzteilnummer wie die Trümmer der Vorgänger-SMC, die bekanntlich auch nicht so schlecht im Futter stand. Da war das einfach so, ob Acra oder was sonst immer dran war, anderer Sound, andere Optik, weniger Gewicht, aber - leider - keine Mehrleistung).
    So ein Kit, wahlweise mit "Handschuhfach" ist damit ab sofort lieferbar.
    Die voll abgestimmte Kurve mit dem Serienauspuff ist der Baserun für folgenden Vergleich:

Ist bestimmt nicht die Optimalste Kombination, aber Möglich.

Highscore hat das mit dem heißen Kat ein oder Zwei Seiten vorher auch nochmal ausführlich beschrieben

Gruß
    Andreas

Wenn das kein Aprillscherz ist....
    Im Plastik sind keine Metallkerne!

Woher ist das Plastikteil? ist es das gleiche das du abgeschraubt hast oder hast du ein anderes.
    Das sieht für mich aus als ob, und das kommt vor, die selbst schneidenden Schrauben im Kunststoff abgerissen sind.

Gruß
    Andreas

Hallo, zur aktuellen Diskussion.

ich hatte vorher die Kombination EVO1 PP LuFi Deckel und Original Auspuff.
    Der vergleich von Original zu EVO1 ist natürlich sehr deutlich merkbar, der Druck von Unten ist um einiges besser.
    Obenraus verliert sie ein wenig und es ist zwischen 7000 und 7500 U/min schluss mit Leistung.
    Der Größte Nachteil des PP LuFi Deckels ist dass er mörderisch laut ist. Der Resonanzraum der Airbox und die Position der Ansaugöffnung genau unter dem Kinn bescherten mir nach einer Längeren Ausfahrt einen Tinitus wie nach einem Rockkonzert.

Aktuell fahre ich mit der Kombination Handschuhfach (Ausführung Serie), Serien Auspuff und Serien Mapping.
    Mein Eindruck nach Einbau des Handschuhfaches deckt sich mit TTC-Quadro.
    Das Möp lässt sich viel besser Fahren. Leistung schon im unteren Drehzahlbereich und dann bis Hoch über 8000U/min.
    Vorderrad Lupfen noch im 3 Gang. Im Gegenzug ist es aber auch möglich mit 50 im 4 Gang durch die Stadt zu rollen. Hier musste ich mit EVO1 ständig zwischen 2 und 3 Gang hin und her schalten und traf doch nie den Richtigen Gang. Auserdem ist der RU1750 zumindest für den Fahrer um Welten leiser da er sich unterm Arsch und nicht direkt unterm Kinn austobt.

Ein großer Nachteil ist der Höhere Spritverbrauch. Mit dieser Kombi schaffe ich 20km weniger pro Tank.

Natürlich sind 370€ eine Stange Geld im gegensatz zu EVO1 ohne Akra für ca. 50€ (mit Aufspielen des Mappings beim Freundlichen) aber ich würd es wieder ausgeben.

Gruß
    Andreas

Hallo
    kurze Frage, ist der Abstand normal
    oder ist das der falsche Dichtring?
    bekomme den Trichter mit der Dichtung beim besten Willen nicht rein

Hi MichaEL89

die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.
    Ich habe das Modell SMCR 2014 und bei mir sieht das genau so aus.
    Ich hab gelesen das der Dichtring bei Modellen vor 2014 entfällt.
    Kann das jemand bestätigen?

off-road-biker
    ja, das klingt zunächst wie eine Tolle Idee und ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Die Verlängerung der Garantie bedeutet aber auch dass ich dann einmal mehr eine teure Inspektion beim Händler durchführen lassen muss um den Garantieanspruch nicht zu verlieren.
    Ich zahl also die Garantieverlängerung und die Inspektion. Das sind dann so um die €600,-?
    Da wird es mit der Entscheidung für die Garantieverlängerung doch wieder etwas schwieriger.
    Gruß
    Andreas

Also,
    hab die Mühle von der Inspektion abgeholt.
    Der Freundliche sagt, keine Auffälligkeiten wie Späne oder Abrieb im Öl und die Geräuschkulisse sei Normal.
    Ich hab dann zuhause die Air Box ausgebaut und das Handschuhfach Kit von Highscore montiert.
    Durch den Fehlenden Resonanzkörper der Air Box ist das Geräusch nun viel leiser. Es ist zwar noch zu vernehmen, geht aber fast im Betriebsgeräusch des Motors unter.
    Ich werd jetzt so weiterfahren und hoffen dass, falls etwas zu Bruch geht, es noch in der Garantiezeit Passiert.
    Gruß
    Andreas

GERDO
    Jep mit Original Endtopf (die Edelstahl-Brotdose mit Kat :ja: )
    Für diese Kombination gibt es auch ein Mapping für das Kastel welches dann auf das Serienmapping von KTM aufsetzt.
    Das Bedeutet: Kit Kaufen, einbauen, Spaß haben (ohne Kosten für einen Zubehör Endtopf).

CreytaX
    Die Kombination Evo1 Mapping mit Offenem LuFi Deckel und original Endtopf hat für mich die letzte Saison prima Funktioniert.
    Der größte Nachteil ist der Lärm der dabei entsteht. Eine Längere Ausfahrt ohne Oropax ist mit offenem LuFi fast nicht möglich, ohne einen Bleibenden Gehörschaden zu riskieren
    Die Resonanz der Original Air Box ist Infernalisch und plärrt dir genau unter den Helm. Der RU-1750 ist hier bestimmt nicht wesentlich leiser aber er hat halt keinen so großen Resonanzraum und sitzt auch geräuschgünstiger unter Deinen Eiern und nicht vor deinem Gesicht.

Highscore beschreibt diese Kombination im ersten Beitrag dieses Thread.

Zitat

Ein Spin-Off der Dyno-Session ist ein Kastl-Mapping für den RU-1750 mit Seriendämpfer. Das sollte auch für jeden anderen Nachrüstschalldämpfer funzen, denn die gehen alle oben raus nicht besser als der originale (Woher weiß der Highscore das? Na der "R"-Dämpfer, wie auch der Krümmer, haben dieselbe Ersatzteilnummer wie die Trümmer der Vorgänger-SMC, die bekanntlich auch nicht so schlecht im Futter stand. Da war das einfach so, ob Acra oder was sonst immer dran war, anderer Sound, andere Optik, weniger Gewicht, aber - leider - keine Mehrleistung).

Gruß
    Andreas

Hallo,
    hab heute das Handschuhfach-Kit Montiert und ich muss sagen, Respekt.
    Vorher hatte ich das Evo1 Mapping und den offenen Luftfilterdeckel jedoch mit original Endschalldämpfer montiert.
    Auf anraten von Highscore bin ich zurück auf das Serien Mapping und auch das Kastel ist mit dem entsprechenden Mapping ausgestattet.
    Die Montage des Kastel und des Handschuhfachs war weitestgehend selbsterklärend und zusammen mit der Anleitung und den schönen Bildern ein Kinderspiel.
    Nach einer kurzen Probefahrt kann ich jetzt schon sagen, man hat das Gefühl man fährt ein anderes Motorrad.
    Es steht ab ca. 3000 Rpm Leistung an und die Mühle zieht sauber durch bis über 7500 Rpm.
    Es ist nun Möglich im 4. Gang durch die Stadt zu rollen ohne jeglichen Kettenschlag.
    Morgen werd ich sie mal ausgiebig testen und schauen wie sie sich so in Ihrer natürlichen Umgebung macht.
    Bis jetzt kann ich nur sagen: Ich bin begeistert.
    Gruß
    Andreas

P.S. Der schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung lässt sich am einfachsten am Luftfilter montieren indem man den Abgeschnittenen Schlauch von Innen durch den Filter zieht.
    So muss man nur den Kleinen Gummiwulst durch das Loch ziehen, was wesentlich leichter geht als die dicke Seite von Außen durch das Loch zu Pfriemeln.

Das eingreifen des ABS kommt aber zum Glück nicht sehr oft vor.
    Die Motorbremse im sinne von Runterschalten und Einkuppeln nutze ich aber fast vor jeder Kurve und wenn es dann mal enger wird, wird halt auch ein Gang weiter runter geschaltet.
    In diesem Fall ist dann ein ein Metallisch schnarrendes Geräusch zu vernehmen. Ich hab leider keine Ton-Aufnahme aber es macht ungefähr so rrrRRRRRRRRRRRRRRRrrr. :ja:
    Wenn es jemand schon gehört hat, weiß er was ich meine.
    Gruß
    Andreas