Beiträge von filius

Servus Leute.

Folgendes Problem: Bei meiner 10er SMC kommt von der linken Motorseite (Steuerkettenschacht) ein Klackern, dass sich equivalent zur Drehzahl verhällt (Höhere Drehzahl --> Schnelleres "Tackern"). Hört man allerdings nur bei langsamer Fahrt in Ortschaften oder natürlich im Stand. Trotzdem ist es sehr prägnant und so definitiv nicht normal, alleine schon weil es nicht immer schon da war.
    Vor ca. 200km wurde ein neuer Schmiedekolben eingebaut, da der originale Kolben samt der Ringe verschlissen war und ca 1mm Spiel im Zylinder hatte, was man auch am Kolbenhemd und der Zylinderlaufbahn an leichten Schleifspuren sehen konnte. Vor dem Kolbenwechsel wie jetzt auch danach ist aber dieses Klackern zu hören. Vorher war es nicht zu lokalisieren, jetzt ist es auf der rechten Motorseite sehr laufruhig (für den LC4), am Steuerkettenschacht jedoch ist das Klackern sehr präsent. Der Steuerkettenspanner wurde ebenfalls getauscht und die Kette hatte auch keine Verschleißspuren und war nicht ausgeleiert, davon konnte ich mich bei der Montage der Nockenwelle samt Steuerkette überzeugen.. :grins:
    Habt ihr irgend eine Idee was das sein könnte? :rolleyes:

Grüße, filius

Hab meine 690er von 2010 vor genau einem Jahr mit 6500km gekauft und sie hat jetzt 20000km. Bis ca 16000km lief sie ohne Probleme, danach kam ein immer lauter werdendes Klackern auf, aber nur wenn sie warm war. Ventilspiel und Kipphebel waren in Ordnung. Der erste Händler hat das Klackern nicht feststellen können (Schwachmat), der zweite hat es für nicht unnormal befunden und gesagt er würde nichts machen.
    Lange Rede kurzer Sinn, beim selbst nachschauen hat sich herausgestellt dass der Kolben verschlissen war und im Zylinder hin und her geschlagen hat. Motorrad wurde von mir immer warm gefahren und zwar durchauß sportlich, aber nicht materialvernichtend bewegt, Ölwechsel alle 3-4000km mit Filtern und Sieben. Ist außerdem mit Gasanschlag gedrosselt. Ich habe es aber relativ häufig, vor allem letzten Winter/Frühjahr, für die täglichen 20km benutzt, ich denke die vielen Kaltstarts und das nicht warm werden tun dem Motor am meisten weh, das ist evtl. auch der Grund für die Probleme. :rolleyes:
    Ansonsten kann ich bestätigen dass ich die SMC gar nicht gerne in der Stadt fahre.. :nein: Entweder es ruckelt wie sau oder die Motorbremse haut rein. Klar gibts schlechtere Moppeds für die Stadt, das Gewicht und die Übersicht (und der Sound :peace: ) sind geil. Bessere und vor allem laufruhigere gibt's aber definitv auch. Am meisten Bock macht die SMC auf kurvigen Landstraßen bei 60-120 km/h. :knie nieder:

War jetzt 10 Tage mit dem Haufen im Urlaub und ein anfangs leises Klackern aus dem Motor hat sich über diese Zeit wesentlich verschlimmert. Auch ist der Drosselklappenkörper/Ansaugstutzen wieder einmal runtergebollert worden. Da ich im Urlaub war konnte ich natürlich kaum reagieren und habe versucht den Motor möglichst zu schonen. Gelaufen ist er aber, bis auf das Klackern, ganz normal.
    Auf den letzten Metern dann durch die Stadt ging sie fast von alleine aus und konnte nur mit leichtem Gas geben am Leben gehalten werden. Hab sie dann ausgemacht und zum Händler gestellt. Der guckt sie sich jetzt an wenn er Zeit hat und ich hoffe auf nicht allzu großen Schaden. Ich denke entweder Ventile sind durch oder der Steuerkettenspanner ist hinüber. :rolleyes: :kacke:

Also das Ventilspiel hat am Einlass gepasst, Auslass war rechts ein bisschen und links viel zu klein. Mit passenden Shims läuft sie jetzt auch ein bissel weniger mechanisch, bilde ich mir zumindest ein. :kapituliere: :grins:
    Das Moped ist an sich gut gepflegt, bis zur jetzigen 15000er scheckheft, immer warm gefahren und mehr Ölwechsel als nötig gemacht. Die Kipphebel sahen auch absolut top aus. Vor ein paar Tagen hats mir den Stutzen zwar nochmal runter gehauen, hab dann aber auch gesehen dass die Gummidichtung dort sich etwas verdreht hat. Seitdem ich das Ganze wieder gerichtet hab und die Schelle entsprechend festgezogen hab hält es bombenfest. Also hoffe ich wohl wirklich auf eine lockere Schelle und ein "Nießen" :lol:
    Hab mich nur gewundert ob es grundsätzlich überhaupt möglich sein kann bzw. darf, dass es da in irgend einer Form eine, wenn auch kleine, rückwirkende Kraft gibt.

Falls es nochmal vor kommt melde ich mich mit Geschrei. :zwinker:

Servus Leute,

folgende Begebenheit: Ich spiele mit der 690 im Stand leicht mit dem Gas, auf einmal gibt es einen heftigen Knall (vermutlich fette Fehlzündung) und der Motor ist aus, geht auch nicht mehr mit dem E-Starter an. Durch Anschieben springt sie an, gibt aber selbstständig schubweise Gas (eigentlich ja eindeutiges Symptom für ----> Airbox vom Ansaugstutzen gelöst). Nach längerer und aufwendiger Fehlersuche habe ich das dann auch irgendwann bemerkt, und zwar dadurch, dass ich am Stutzen beim Startversuch mit dem E-Starter Funken gesehen habe. Also Schelle gelöst, Airbox auf den Stutzen gesteckt und Moped läuft wieder.
    Jetzt frage ich mich aber: Wie kann es grundsätzlich sein dass ich am Ansaugstutzen Explosionen/Funken/Flammen sehe? Auch frage ich mich ob es sein kann dass eine Fehlzündung (praktisch rückwirkend) die Airbox vom Stutzen ballert. Da kann doch irgendwas mit den Ventilen nicht stimmen, oder? :sehe sterne: Die SMC hat 15500km runter und ich wollte sowieso diese Woche das Ventilspiel prüfen und warte aktuell noch auf das Werkzeug (Fühlerlehre, Mikrometerschraube etc.). Habe von jemandem aber auch schon gehört dass sehr wahrscheinlich die Ventile eingelaufen sind. Was meint ihr, irgendeine Ferndiagnose? :denk:

Grüße, filius

Edit: Die Funken habe ich nur beim Starten gesehen, als der Ansaugstutzen noch nicht komplett drauf war, der Motor aber trotzdem schon lief waren keine Funken mehr zu sehen.

CASM vorne und hinten, ist ein sehr, sehr guter Reifen. Gerade wenn es um Kurvenstabilität und schnelles Warmlaufverhalten geht wirklich top! :Daumen hoch: Hatte zwar noch keinen PDR2, mit dem PDRC kann der Conti aber locker mithalten, vor allem auf leichten Supermotos. CASM hinten und CSA2 vorne soll auch sehr gut gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle erst mal den CASM probieren. :ja:

Weil ein Einspritzer das über den Luftdrucksensor ausgleicht. Die Elektronik reagiert automatisch und passt das Gemisch an. Es wird magerer wenn die Luft auf dem K2 oder Matterhorn dünner wird. Das geht beim Vergaser so nicht.
    Bei einem Vergaser Motorrad kannst Du höchstens andere Düsen verbauen oder andere Position der Düsennadel wählen, um in den Bergen auf den veränderten Luftdruck zu reagieren. Wenn Du also ab 2.000 Meter keine Leistung hast, kannst ja kurz auf m Rastplatz anhalten und das 2. Nadel-Set rauskramen :-)

Richtig, das Gemisch wird bei Einspritzung im Gegensatz zum Vergaser automatisch angepasst und das Mopped läuft, wie bei normalen Höhenverhältnissen in der Regel auch, weder besonders fett noch besonders mager. Das hat aber nichts mit dem de facto geringeren Sauerstoffgehalt in der Luft und der folglich geringeren Leistungsausbeute zu tun. :winke:

Auch das Thema Luftdruck. Höhenunterschiede wie in Gebirgen machen nix mehr. Bei den alten Vergasermodellen ja, da war es spürbar. Bei modernen Einspritzern nicht mehr, nein.

Warum sollte das bei Einspritzern nicht spürbar sein? Nur weil das Motorrad eine Einspritzung hat wird die Dichte der Luft und somit der Sauerstoffgehalt pro Volumen nicht höher. Je höher ich im Gebirge komme desto weniger Sauerstoff steht zur Verfügung und desto geringer wird die Leistungsausbeute, egal ob Einspritzer oder Vergaser. Oder mache ich einen Denkfehler? :denk:
    Jedenfalls habe ich einen Leistungsverlust in den Alpen gespürt, bilde ich mir jedenfalls ein.

@ Sentenced7
    A2 ist eine europäische Direktive, das heisst auch als Deutscher, kriegst du in einem EU Land Probleme, weils du dann ohne gültigen F-Schein unterwegs bist, sollte das Motorrad nicht der richtigen Kategorie entsprechen.

Es geht darum dass in Deutschland die A2 Beschränkungen nur maximal 48PS/35kw und maximal 0,2kw/kg sind.

Im EU-Ausland gibt es zusätzlich noch die Beschränkung, dass das Motorrad, falls es gedrosselt wird, offen nicht mehr als 95PS/70kw haben darf.

Du darfst also in Deutschland mit dem A2 eine gedrosselte R6, Superduke, was auch immer fahren, in Frankreich, Österreich usw. hingegen nicht. Prinzipiell gilt das Recht des Landes, in dem man sich gerade befindet, und im EU-Ausland ist das Fahren mit Motorrädern offen > 95PS dann ein Fahren ohne Fahrlerlaubnis. Die Regelung gibt es aber erst seit Anfang 2013 und in Foren oder sonstwo konnte man bisher nichts über entsprechende Fälle lesen, dass deutsche A2 Besitzer mit im Ausland illegalen Maschinen Probleme bekommen hätten. Das ist das, was Sentenced7 meinte.
    Das Risiko besteht natürlich trotzdem.

Ihr könnt mir glauben dass ich mehr als froh bin dass nicht mehr passiert ist. Der Handschuh hat in diesem Fall seinen Zweck voll erfüllt. Wenn ich aber 5 Meter weiter gerutscht wäre sähe das evtl. schon ganz anders aus, vor allem deshalb frage ich mich ob ich sie mir wirklich nochmal kaufen sollte oder ob hier sogar ein Fehler in der Konstruktion vorliegt. Bezüglich Abnutzubgsspuren kann ich nachher nochmal Bilder machen.

Die sind aus dem Powerpartsprogramm von 2013. Wurden auch erst im Zuge der Weihnachtsaktion von 2013 auf 2014 beim KTM Händler gekauft.
    Immer pfleglich behandelt und möglichst geschont, Materialermüdung schließe ich von daher mit ziemlicher Sicherheit aus. Es liegt meines Erachtens entweder an einer möglicherweise fehlerhaften Konstruktion oder einer ganz unglücklichen Belastung der Naht beim Sturz. Beides rechtfertigt aber für mich nicht wirklich das Aufreißen. :nein:

Servus,

hab mich gestern leider auf dem Hockenheimring gelegt. Ich schätze bei guten 100km/h, kanns aber nicht genau sagen. Wie man auf den Bildern sehen kann ist dabei am linken Handschuh eine Naht am Finger aufgegangen- dass der Finger absolut unverletzt blieb erstaunt da umso mehr. Einzig am Daumen wo sich das Leder durchgescheuert hat und das Kevlargewebe weiteres verhindert hat, habe ich eine Brandblase. Trotzdem kann das mit der Naht doch irgendwie nicht sein, oder? Die Handschuhe sind Oberliga und da erwarte ich dass Nähte bei Stürzen geschlossen bleiben. :rolleyes:
    Was meint ihr? Auch bezüglich der Frage was für welche als nächstes kommen. Ich schwanke zwischen nochmal GP Pro oder GP Tech und Held Titan EVO. Evtl. auch Dainese Full Metal RS oder D1.

filius

SMC-R und "Ready to Race"? Nicht wirklich.. :lautlach: :lol:
    Es ist allerdings eine Tatsache dass die SMC-Rs sich sehr gut verkaufen, sieht man ja am chronischen Modellmangel bei vielen Händlern. Ob sie aber wirklich richtig Kohle bringen kann ich nicht sagen.

Gut möglich. Kam nicht mehr dazu es zu überprüfen weil es auf der kleinen Runde grade eben auf einmal wieder funktioniert hat. Hoffe dass es jetzt auch so bleibt. Grundsätzlich ist aber Wackelkontakt/Stecker lose jetzt relativ wahrscheinlich. Falls es wieder nicht funktioniert melde ich mich nochmal. :zwinker:

Servus,

Hab' seit gestern folgendes Problem: Wenn ich links blinken will, ist am vorderen (LED) Blinker nur ein sehr schwaches Blinken, am hinteren gar nichts zu sehen. Vorne und hinten rechts funktioniert alles ganz normal. Auch die Blinkerleuchte am Tacho geht an (blinkt zwar nicht sondern leuchtet nur, das war aber die ganze Zeit schon so). Das verbaute Relais ist selbstverständlich ein lastunabhängiges. Woran könnte das liegen dass rechts funktioniert und Links nicht? :denk: Relais kaputt?

Grüße, filius