Servus Leute.
Folgendes Problem: Bei meiner 10er SMC kommt von der linken Motorseite (Steuerkettenschacht) ein Klackern, dass sich equivalent zur Drehzahl verhällt (Höhere Drehzahl --> Schnelleres "Tackern"). Hört man allerdings nur bei langsamer Fahrt in Ortschaften oder natürlich im Stand. Trotzdem ist es sehr prägnant und so definitiv nicht normal, alleine schon weil es nicht immer schon da war.
Vor ca. 200km wurde ein neuer Schmiedekolben eingebaut, da der originale Kolben samt der Ringe verschlissen war und ca 1mm Spiel im Zylinder hatte, was man auch am Kolbenhemd und der Zylinderlaufbahn an leichten Schleifspuren sehen konnte. Vor dem Kolbenwechsel wie jetzt auch danach ist aber dieses Klackern zu hören. Vorher war es nicht zu lokalisieren, jetzt ist es auf der rechten Motorseite sehr laufruhig (für den LC4), am Steuerkettenschacht jedoch ist das Klackern sehr präsent. Der Steuerkettenspanner wurde ebenfalls getauscht und die Kette hatte auch keine Verschleißspuren und war nicht ausgeleiert, davon konnte ich mich bei der Montage der Nockenwelle samt Steuerkette überzeugen..
Habt ihr irgend eine Idee was das sein könnte? ![]()
Grüße, filius