Leistungsverlust bei warmen Temperaturen?

• Servus Leute,
    kleine Frage von einem technisch nicht Bewanderten: Kann es sein, dass ab einer gewissen Außentemperatur der Motor nicht mehr so spritzig läuft wie vorher?

Ich fahr meine SMC mittlerweile lange genug, dass ich es mir eigentlich nicht einbilden kann. Die hängt bei unter 20 ° definitiv besser am Gas als wenn es wärmer ist. Super bemerkbar macht sich das bei Gaswheelie aus dem 2ten, da geht dann relativ wenig.

Hoffe hier kann einer den Erklärbär spielen :sehe sterne:

Lg!

-Wenn Du eine weise Antwort verlangst, mußt Du vernünftig fragen-
    :ja:

• Kein erklärbär aber Luft hat bei niedrigeren Temps. ne höhere Dichte? Evtl geht dann bissl was von der Leistung flöten. Bin selbst kein Experte aber vllt kann ich ja mit dem Post jemanden provozieren der dann Antwortet weil er meine Falschaussage so nicht stehen lassen kann :kapituliere:

Grüße

• kühle Temperaturen resultieren immer in besserer Leistung, das stimmt so weit. Höhere Dichte der Luft ist sicher auch ein Faktor. Heissere Luft dehnt sich ja zusätzlich aus, die Motortemperatur steigt auch weiter an und kann zu unsauberer Verbrennung führen. Stichwort Ladeluftkühler bei Turbos z.B.

Wie stark der Unterschied allerdings sein darf, kann ich nicht sagen. Bei meinem Auto, einem 320 Mercedes aus 1998, merke ich den Unterschied schon recht stark, keine Frage

• Sehr gut danke, dass würde zumindest mal bestätigen das ich mich nicht irre :)

nervig ist es dennoch, wo man doch immer auf die tollen Temperaturen wartet um dann festzustellen, dass sie nicht läuft wie sie soll :Daumen runter:

• Ich glaube mich zu erinnern dass kalte Luft dichter ist als warme. Das bedeutet das das Gleiche Volumen Luft eine größere Masse hat und Somit auch mehr Sauerstoff enthält was zu einem Anstieg der Leistung führt, oder so.
    Der gleiche Effekt tritt auf wenn der Luftdruck steigt, z.B. wenn man aus dem Gebirge ins Tal Fährt.

Gruß
    Andreas

Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

• Ja, generell gilt je kühler die Ansaugluft, desto höher die Leistungsausbeute. Deswegen diese enormen Kühler im Rennsport.
    Diesen Unterschied wirst aber nicht auf straßenzugelassenen Motorrädern feststellen. So extrem bekommst den Temperatur-Unterschied nicht hin. Geschweige denn das die Elektronik so sensibel darauf reagieren würde.

Wenn Du also spürbar einen Leistungsverlust wahrnehmen kannst, würd ich eher mal auf eine Fehlersuche gehen. Ggf ist der Temp Sensor defekt.

Auch das Thema Luftdruck. Höhenunterschiede wie in Gebirgen machen nix mehr. Bei den alten Vergasermodellen ja, da war es spürbar. Bei modernen Einspritzern nicht mehr, nein.

• Auch das Thema Luftdruck. Höhenunterschiede wie in Gebirgen machen nix mehr. Bei den alten Vergasermodellen ja, da war es spürbar. Bei modernen Einspritzern nicht mehr, nein.

Warum sollte das bei Einspritzern nicht spürbar sein? Nur weil das Motorrad eine Einspritzung hat wird die Dichte der Luft und somit der Sauerstoffgehalt pro Volumen nicht höher. Je höher ich im Gebirge komme desto weniger Sauerstoff steht zur Verfügung und desto geringer wird die Leistungsausbeute, egal ob Einspritzer oder Vergaser. Oder mache ich einen Denkfehler? :denk:
    Jedenfalls habe ich einen Leistungsverlust in den Alpen gespürt, bilde ich mir jedenfalls ein.

• Wheel4Fun:
    Ok dann werde ich mich mal in die Richtung schlau machen.
    Du könntest ja Spaßes halber aber mal bei dir probieren, indem du den Motor erst schon warm werden lässt ( z.b. Durch paar Minuten schrittgeschwindigkeit fahren ) und dann mal probierst die im 2 hoch zu ziehen, ob sich da doch was negativ bemerkbar macht. In dem Fall geht nämlich bei meiner nie was, egal ob 10 grad oder 30 grad Außentemperatur.

- über Handy

• Warum sollte das bei Einspritzern nicht spürbar sein? Nur weil das Motorrad eine Einspritzung hat wird die Dichte der Luft und somit der Sauerstoffgehalt pro Volumen nicht höher. Je höher ich im Gebirge komme desto weniger Sauerstoff steht zur Verfügung und desto geringer wird die Leistungsausbeute, egal ob Einspritzer oder Vergaser. Oder mache ich einen Denkfehler? :denk:

Weil ein Einspritzer das über den Luftdrucksensor ausgleicht. Die Elektronik reagiert automatisch und passt das Gemisch an. Es wird magerer wenn die Luft auf dem K2 oder Matterhorn dünner wird. Das geht beim Vergaser so nicht.
    Bei einem Vergaser Motorrad kannst Du höchstens andere Düsen verbauen oder andere Position der Düsennadel wählen, um in den Bergen auf den veränderten Luftdruck zu reagieren. Wenn Du also ab 2.000 Meter keine Leistung hast, kannst ja kurz auf m Rastplatz anhalten und das 2. Nadel-Set rauskramen :-)

• Wheel4Fun:
    Ok dann werde ich mich mal in die Richtung schlau machen.
    Du könntest ja Spaßes halber aber mal bei dir probieren, indem du den Motor erst schon warm werden lässt ( z.b. Durch paar Minuten schrittgeschwindigkeit fahren ) und dann mal probierst die im 2 hoch zu ziehen, ob sich da doch was negativ bemerkbar macht. In dem Fall geht nämlich bei meiner nie was, egal ob 10 grad oder 30 grad Außentemperatur.

Fährst Du die originale Airbox oder einen Umbau mit offenem Luftfilter?

Im Falle originaler Airbox: Überleg doch mal wo die Luft angesogen wird. Über dem Motor. Die Airbox schirmt den Motor von oben recht gut ab.
    Der Motor selbst gibt die Hauptwärme während der Fahrt (durch den Fahrtwind) eher zu der Seite ab bzw. nach hinten ab, als das diese komplett nach oben steigt.

Wenn Du das Problem also bei 10 Grad wie auch bei 30 Grad Außentemperatur hast, würde ich behaupten das da etwas anderes nicht so ganz stimmig ist.
    Denn der Motor selbst erwärmt Dir die angesaugte Luft nach ein paar min warmfahren in Schrittgeschwindigkeit nicht um 20 Grad.

Hast Du einen Umbau, fährst die originale Airbox also gar nicht mehr?
    Wo hast Du den Temp Sensor der Airbox verbaut? Ist der ggf. recht nah am Motor? Ist die Steckerverbindung OK? , ...?

3 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Da hat der Wheel4Fun wohl recht.
    Auch wenn es jetzt zur Leistungsprüfung ein etwas seltsames Mittel ist der Gaswheelie.

Im 2. hat der Bock jedenfalls genug Leistung um dich sofort hinten rüber zu werfen,egal bei welcher Temperatur.

• @wheel4fun:Ich fahre die Originale airbox!
    Eventuell sollte ich mal mit dem Problem zum Händler gehen ja ..

Hardbeats:
    Ums nochmal kurz zu veranschaulichen: ist es sehr warm, merk ich das die Maschine einfach weniger power hat als bei kühleren Temperaturen. Bemerkt hab ich das wenn ich Gas wheelies machen wollte, da ging's einfach sehr viel schwerer. Dieselbe Beobachtung hab ich Temperatur unabhängig gemacht, wenn ich sie nur im sehr langsamen Bereich bewege und dann wieder voll aufreiße. Da ist's als hätte sie schlichtweg keine Lust drauf ins schwitzen zu kommen.
    Das der Gaswheelie eine merkwürdige Überprüfung der Leistung ist stimmt natürlich;) nur ist es mir dabei aufgefallen

Ps.: hab sogar ein 15er Ritzel drauf

- über Handy

• ich merke da keine unterschiede, (bin kein grobmotoriker) aber finde auch das sie im 2ten immer hoch geht, ok im dritten muss man bissel arbeiten, aber im 2ten gas weg gas auf und da kommt sie....

das sollte beim 15er ja eigentlich noch besser gehen. (hatte ich noch nie drauf)

• Ja das sollte sie und tut sie mit dem 15er auch deutlich besser. Dennoch mit dem beobachteten Phänomen ;) im 3 bekomm ich es übrigens gsr nicht hin, bin aber auch generell eher mittelmäßig was wheelies anbelangt

- über Handy

• Ich setz immer im 3. zum Wheelie an,Gas auf/zu,bisschen am Lenker gezogen.
    Mit original Übersetzung und Evo 1 Kit,dabei ist mir jedenfalls noch nix aufgefallen das es schlechter ginge wenn es 30+ Grad hat.

Also wie gesagt,wenn du im 2. Gang Probleme hast den Bock auf das Hinterrad zu bekommen und das obwohl zusätzlich auchnoch umgeritzelt wurde und das auch nur wenn es warm ist oder der Bock warm ist....ich würde dann mal beim Händler vorstellig.

Versteh ja wie du das meinst mit der Leistung,wenn es normalerweise immer so funktionierte und plötzlich die Leistung fehlt unter bestimmten umständen,dann fällt es natürlich direkt auf.

• :sehe sterne: Als das ein Motorrad bei bei unterschiedlichen Lufttemperaturen, Sauerstoffgehalt, Luft feuchte und Laufdrücken sich anders verhält merke man bzw. ich zumindest an jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor egal ob Motorrad und auch Auto :denk: morgens und abends gehn se in der Regel viel aggressiver ans Werk :sabber:
    egal ob Gaser LC4 640 da merkt mans noch etwas deutlicher oder Einspritzer LC 4 690 genauso an der LC8 mit Gaser und Einspritzer und unseren PKWs wie auch LLKw s das ist ganz normal :zwinker:

:zunge: Mein Bob :arsch: bes merkt das jedem Verbrennungsmotor :zwinker: genauso in den Bergen da ists bsonders schlimm :weinen: mit dem Wheeelen :zunge: :wheelie:

• :sehe sterne: Als das ein Motorrad bei bei unterschiedlichen Lufttemperaturen, Sauerstoffgehalt, Luft feuchte und Laufdrücken sich anders verhält merke man bzw. ich zumindest an jedem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor egal ob Motorrad und auch Auto :denk: morgens und abends gehn se in der Regel viel aggressiver ans Werk :sabber:
    egal ob Gaser LC4 640 da merkt mans noch etwas deutlicher oder Einspritzer LC 4 690 genauso an der LC8 mit Gaser und Einspritzer und unseren PKWs wie auch LLKw s das ist ganz normal :zwinker:

:zunge: Mein Bob :arsch: bes merkt das jedem Verbrennungsmotor :zwinker: genauso in den Bergen da ists bsonders schlimm :weinen: mit dem Wheeelen :zunge: :wheelie:

Am meisten hatte ich das noch gemerkt bei meiner guten RD80 damals :applaus:
    Die ging,wenn man im Sommer nachts von irgendeiner Party kam immer deutlich besser als Nachmittags :grins:

• Weil ein Einspritzer das über den Luftdrucksensor ausgleicht. Die Elektronik reagiert automatisch und passt das Gemisch an. Es wird magerer wenn die Luft auf dem K2 oder Matterhorn dünner wird. Das geht beim Vergaser so nicht.
    Bei einem Vergaser Motorrad kannst Du höchstens andere Düsen verbauen oder andere Position der Düsennadel wählen, um in den Bergen auf den veränderten Luftdruck zu reagieren. Wenn Du also ab 2.000 Meter keine Leistung hast, kannst ja kurz auf m Rastplatz anhalten und das 2. Nadel-Set rauskramen :-)

Richtig, das Gemisch wird bei Einspritzung im Gegensatz zum Vergaser automatisch angepasst und das Mopped läuft, wie bei normalen Höhenverhältnissen in der Regel auch, weder besonders fett noch besonders mager. Das hat aber nichts mit dem de facto geringeren Sauerstoffgehalt in der Luft und der folglich geringeren Leistungsausbeute zu tun. :winke:

• Genau diese Sache schwirrt mir auch schon seid ein paar Tagen durch den Kopf.
    Ob ich mir das nun einbilde oder ob es wirklich so ist :sehe sterne:
    Jedoch meine ich dass die morgens bei ca. 15Grad einiges besser geht als an manchen Tagen mittags bei 30 Grad.

- look twice save a life -

KTM SMC R 690 2015