Beiträge von Geissenpeter


    super gemacht und sympathisch erklärt, null Poser Prollgehabe. Klasse

    kühle Temperaturen resultieren immer in besserer Leistung, das stimmt so weit. Höhere Dichte der Luft ist sicher auch ein Faktor. Heissere Luft dehnt sich ja zusätzlich aus, die Motortemperatur steigt auch weiter an und kann zu unsauberer Verbrennung führen. Stichwort Ladeluftkühler bei Turbos z.B.


    Wie stark der Unterschied allerdings sein darf, kann ich nicht sagen. Bei meinem Auto, einem 320 Mercedes aus 1998, merke ich den Unterschied schon recht stark, keine Frage


    Die 990er hatte meine ich Braking Scheiben, die 1290 Galfer... habe jetzt die 1290er mit verschiedenen Scheiben und beides funktioniert bestens... Ein Marc Marquez werde ich sicher nicht mehr, aber selbst für den Rennstrecken / Straßen gebrauch kann ich ganz entspannt bei zwei verschiedenen Scheiben ein und den selben Belag fahren! Das funzt! :Daumen hoch:


    meine 990er SD 2005 hatte Brembo Scheiben

    Was mir noch einfällt: Eine Bremsscheibe abschrauben und 2 Löcher weiter drehen. Hilft manchmal bei Schwingungen...


    Gruß,J-C


    kannte ich auch noch nicht, scheint aber logisch für das entsprechende Problem. Ist wie das Matchen eines Reifens auf der Felge.


    BMW hatte bei der 12er GS teilweise erhebliche Probleme mit rubbelnden Bremsscheiben. OEM war meines Wissens nach damals auch Brembo. Bei meiner aus 2007 war das heftig. Ich war irgendwo im Gebirge unterwegs und habe es wirklich laufen lassen. Viel Gas und teilweise auch viel Bremse. Irgendwann fing die Bremse an zu pfeifen und seitdem war sie unrund und hat gerubbelt. Wurde damals auf Garantie getauscht, ich war lange nicht der Einzige. Sie hatte nicht geglüht, optisch nichts festzustellen, aber das Gerubbel war echt krass

    wie Bade schreibt, natürlich auch neue Beläge rein. Falls Du das bereits gemacht hast, "zentriere" mal die Bremszangen. Schrauben der Bremszangen an den Gabelfüßen lösen und dann lediglich handwarm wieder anziehen. Bremse auf den Druckpunkt ziehen und entweder jemanden halten lassen, oder mit einem Gurt fixieren. Jetzt die Schrauben der Sättel mit Drehmo anziehen, Bremse lösen, fertig. Hilft öfter bei diesem Problem. War ein Tip eines sehr erfahrenen Rennmechanikers, für ihn bei radial verschraubten Sätteln ein absolutes Muss und der Mann hat Ahnung und ist sehr, sehr akribisch

    Das beste daran ist für mich, das dieses "sensationelle Gefühl" mit zunehmender Erfahrung auf diesem Gerät immer intensiver wird, statt wie bei den meisten anderen Moppeds immer langweiliger zu werden.


    so geht es mir mit meiner Hypermotard EVO SP, das erste Mopped, was ich nicht noch in der Garantiezeit wieder verkauft habe und ich gehe jetzt auch gleich fahren. Und es stimmt, die SMR ist ein bisschen weniger heftig als meine Hyper. War damals eine ganz knappe Entscheidung, welche ich nehme und es kann immer noch passieren, das ich eine SMR hole. Oder eine 690 SMC R, die finde ich auch sehr geil

    Die 990SMR ist härter, zielgenauer (und zwar brutal!), die Bremsen beissen mehr (und zwar brutal!). Das Fahrwerk ist aber auch nicht so verzeihend, ich habe das Gefühl, mit der Maschine "kämpfen" zu müssen. Bei voller Konzentration gelingt das und man bekommt ein sensationelles Fahrgefühl, ähnlich wie wenn man eine superscharfe Freundin hat, aber ständig auf Trab sein muss, damit sie einen nicht abserviert
    Allerdings zehrt das an der Konzentration, was wiederum an der Kondition nagt.


    völlig richtig beschrieben, eine komplette Drecksau, die zu reiten man Erfahrung haben sollte, wenig Fehler verzeihend, in einem Wort: Anspruchsvoll. Und das ist das, was ich gut finde. Ich hasse es eigentlich, wenn alles wie von selbst geht. Das bleibt BMW mit der GS vorbehalten

    Servus liebe SDler,


    ein Bekannter plant den Kauf einer 2005er SD mit recht wenig Kilometern. Soweit ich mich an meine 2005er erinnere, gab es einige Pflichtupdates, die gemacht sein sollten. Im Einzelnen erinnere ich mich an den Anlasserfreilauf und irgend etwas mit der Wasser- oder Benzinpumpe.


    Was muss an einer 05er alles gemacht sein, damit sie rund läuft?


    Danke für Eure Infos im voraus

    dieses Thema sehe ich zufällig erst jetzt und finde es total geil, wie der Themenstarter und MRA da ein Ding auf die Schiene gesetzt haben. Und wenn ich richtig gelesen hab, kam mit ca. 70 Euro ein Preis wertes Produkt auf den markt. So etwas mag ich gut leiden, ehrlich