Wave Bremsscheiben Problem

  • Hab mir letzte Woche Wave Bremsscheiben verbauen lassen - am Samstag ( bei einer längeren Tour ) hatte ich beim Bremsen auf einmal ein Dumpfes vibrieren im Lenker :Daumen runter: hat jemand von euch das gleiche Problem ?? Vor dem Bremsscheiben Wechsel hatte ich dieses Problem nicht , an was könnte es liegen oder ist das normal ??? :denk:

  • ...könnte an den Bremsbelägen liegen!
    Bei jeden Bremschreibenwechsel sollten auch neue Beläge eingebaut werden.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • wie Bade schreibt, natürlich auch neue Beläge rein. Falls Du das bereits gemacht hast, "zentriere" mal die Bremszangen. Schrauben der Bremszangen an den Gabelfüßen lösen und dann lediglich handwarm wieder anziehen. Bremse auf den Druckpunkt ziehen und entweder jemanden halten lassen, oder mit einem Gurt fixieren. Jetzt die Schrauben der Sättel mit Drehmo anziehen, Bremse lösen, fertig. Hilft öfter bei diesem Problem. War ein Tip eines sehr erfahrenen Rennmechanikers, für ihn bei radial verschraubten Sätteln ein absolutes Muss und der Mann hat Ahnung und ist sehr, sehr akribisch

  • Bisschen Öl drauf. :achtung ironie:


    "Wer gut schmiert, der gut fährt." Sagt man doch so, oder?!? :lol:

  • wie Bade schreibt, natürlich auch neue Beläge rein. Falls Du das bereits gemacht hast, "zentriere" mal die Bremszangen. Schrauben der Bremszangen an den Gabelfüßen lösen und dann lediglich handwarm wieder anziehen. Bremse auf den Druckpunkt ziehen und entweder jemanden halten lassen, oder mit einem Gurt fixieren. Jetzt die Schrauben der Sättel mit Drehmo anziehen, Bremse lösen, fertig. Hilft öfter bei diesem Problem. War ein Tip eines sehr erfahrenen Rennmechanikers, für ihn bei radial verschraubten Sätteln ein absolutes Muss und der Mann hat Ahnung und ist sehr, sehr akribisch


    Steht doch genauso in der Bedienungsanleitung :zwinker:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab mir letzte Woche Wave Bremsscheiben verbauen lassen - am Samstag ( bei einer längeren Tour ) hatte ich beim Bremsen auf einmal ein Dumpfes vibrieren im Lenker :Daumen runter: hat jemand von euch das gleiche Problem ?? Vor dem Bremsscheiben Wechsel hatte ich dieses Problem nicht , an was könnte es liegen oder ist das normal ??? :denk:

    Schöne :kacke: bekomme mogen neue PP Wave Scheiben drauf :denk:


    Die originalen Brembos haben bei mir auch ein sehr starkes dumpfes Quietschen erzeugt. Teilweise habe ich kratzende Geräusche beim starken Bremsen oder eben diese dumpfe Geräusch. Es ist grausam so zu fahren, da stellt sich kein wirklich gutes Bremsgefühl und schon gar kein Vertrauen zur Bremse ein. Besonders wenig Vertrauene erzeugt das Wechselndes Ansprechverhalten beim leichten Anbremsen. Jedenfalls ist das Geräusch trotz neuer Beläge geblieben, Austausch
    erfolgte ebenfalls beim Händler, deshalb sollte das anschrauben der Sättel auch
    richtig sein.


    Ich bin mir sicher dass sich die Rauhtiefe der Scheiben so stark verändert hat dass Belag und Scheibe vom Reibwert her nicht mehr harmonieren :sehe sterne: vielleicht ist es auch irgend etwas Anderes, keine Ahnung :Daumen runter: . Mir ist auch irgend wie wurscht an was es liegt, Hauptsache die Bremse funkt. wie es von einem Bike dieser Ordnung erwartet werden kann.


    Wenn das mit den Wavescheiben nicht besser wird :motzki: oder :polizei: und das Bike geht zurück. Wie oft darf der Händler nachbesser bevor die Duke zurück geht?

    Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Bremse?



    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Ich find diese Bremse auch nicht besonders...Bremst sich sehr undefiniert/ irgenwie zu stumpf..fühlt sich nicht nach gut Dosierbar an... ist meine Meinung...Kann ja auch gut sein das es " nur bei meiner so ist "


    Meine 1200 GS LC Bremst wie im Bilderbuch..damit kann ich Bremsen das gefühlt sich fast die Gabel verbiegt ...der Reifen an seine Grenzen kommt (Rasten Schalthebel schleifen)..das alles mit einer Leichtigkeit und ganz feiner Hand.! So erwarte ich das von einer modernen Bremsanlage


    Bei der Duke Bremse ich wie auf`n Schaukelpferd...klar zieht die wie Sau aber eben nicht gut Dosierbar...und dieses Rauhe und Ruppige ist nicht meins..auf der Renne wäre ich sicher kein Spätbremser mehr.
    Ich kann einfach nicht in eine Ecke stechen und schön Reinbremsen jedesmal fängt sie an zu Hacken..und das Mopped taucht zu Hard ein. Hab das gefühl das wenn sie Heis wird dieser Effekt noch verstärkt wird.Und dabei kommt dann die Gabel auch an ihre Grenze.
    Fakt ist die Bremse ist nicht gerade Toll, andere werden sagen Top andere eben nicht.


    Wenn ich das Schleifbild der Scheiben so sehen ...Naja.. :nein: .Ich denke die Beläge (Sinter) passen nicht wirklich in diese Anlage..! Oder vielleicht die Bremspumpe..keine Ahnung, ein Bike in diese Preisklasse sollte...lassen wir das ..hatten wir schon.

  • Das soll an der Wavescheibe liegen? Ich habe die 'normale' und diese Scheiben mit den Brembo-M50-Sättel sind das beste was ich bis jetzt gefahren bin. Zweifingerbremse bis zum Reifenpfeifen, sehr sehr gut dosieren, toller Druckpunkt!

  • Das soll an der Wavescheibe liegen? Ich habe die 'normale' und diese Scheiben mit den Brembo-M50-Sättel sind das beste was ich bis jetzt gefahren bin. Zweifingerbremse bis zum Reifenpfeifen, sehr sehr gut dosieren, toller Druckpunkt!


    Mit dem richtigen Belag geht das bei der Wavescheibe auch 9h durch die Alpen noch locker mit einem Finger :zwinker:
    Die Wavescheibe ist mit dem Originalbelag nicht zu empfehlen...
    Ich versteh auch nicht, warum es von KTM da keine Alternativbelag Empfehlung gibt.

  • Mit dem richtigen Belag geht das bei der Wavescheibe auch 9h durch die Alpen noch locker mit einem Finger :zwinker:
    Die Wavescheibe ist mit dem Originalbelag nicht zu empfehlen...
    Ich versteh auch nicht, warum es von KTM da keine Alternativbelag Empfehlung gibt.


    Keine Ahnung was die KTM Jungs alles einwerfen, muss jedenfalls mächtig :sehe sterne: mürbe machen. Hab heut Nachmittag mein Bike vom Händler abgeholt. Mit neuen PP Wave Scheiben und den vor 500 km eingebauten originalen Belägen :lautlach: die haben tatsächlich keine neuen Beläge locker gemacht und die schon gefahrenen auf die nagel neuen Scheiben bauen lassen :applaus:


    Das Ergebnis beim Bremsen ist wie erwartet, sehr ernüchternd - Vibrieren, kein konstantes Ansprechverhalten, kratzen und dumpfer Schwingunglärm eine :kacke: ist das.


    Nur mal zum Vergleich, meine RC8R aus 2009 hat so um die 25000 auf der Uhr und weit über 10 Rennstrecken Wochenenden runter und das mit den ersten Bremsscheiben. Der Bock bremst dass es ein Gedicht ist.
    Die aktuelle Duke R 1290 aus 2014 mit 3000 km und den neuesten Brembo Bremsen M50 .... bla bla kann das nicht :gute besserung:
    Mal sehen was sich der Händler oder die KTM Leute einfallen lassen, hab jedenfalls ne Ansage gemacht und den Rücktritt, nach der dritten erfolglosen Nachbesserung, schon mal thematisiert.


    @ H1tch3r was fährts du für Beläge mit den PP Wave Scheiben? Vielleicht sollte ich einfach selber die Sache in die Hand nehmen, aber das sträubt sich bei mir schon Einiges dagegen.



    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:


  • Die aktuelle Duke R 1290 aus 2014 mit 3000 km und den neuesten Brembo Bremsen M50 .... bla bla kann das nicht :gute besserung:


    Doch kann sie. Mit den normalen Scheiben und den normalen Belägen. Wenn nach dem Umbau auf andere Scheiben deine Paarung nicht mehr passt, ist das doch nicht die Schuld der Bremsanlage. Die M50 sind jedenfalls der Hammer.

  • Hurra,
    ein "Bremsenproblem" hat uns zum Glück noch gefehlt :willkommen:
    Im Ernst: Ich bin mir sicher dass da irgendein Missverständnis vorliegt. Ich hatte noch nie ne Brembo-Anlage die solch komische Dinge gemacht hat. Hätte es zuerst einfach mal mit anderen Belägen probiert... die Ducati-Beläge hatte ich seinerzeit auch nach <100km entsorgt :denk: Um wegen einer mir nicht genehmen Werks-Reibpaarung beim Händler die Welle zu machen war mir meine Lebenszeit zu schade :prost:


    Gruß JC

  • Im Ernst: Ich bin mir sicher dass da irgendein Missverständnis vorliegt. Ich hatte noch nie ne Brembo-Anlage die solch komische Dinge gemacht hat. Hätte es zuerst einfach mal mit anderen Belägen probiert... die Ducati-Beläge hatte ich seinerzeit auch nach <100km entsorgt :denk: Um wegen einer mir nicht genehmen Werks-Reibpaarung beim Händler die Welle zu machen war mir meine Lebenszeit zu schade

    Ja wirklich ein Bremsenproblem hässlichste Schwingungen beim Bremsen und mehr, was für ein Missverständnis sollte das nach deiner Meinung sein?


    Leute ihr habt ja recht, falsche Paarung, andere Beläge probieren ... kann ich alles nachvollziehen. Dass die M50 Brembos ein Hammer sind ist mir auch klar, nur konnte ich mich bei meinem Bike davon noch nicht überzeugen. Bei einem 17400€ Bike sehe ich KTM in der Pflicht folgendes Problem zu lösen.


    Ich reklamiere die originale Bremse nach 2000 km beim freundlichen, der fährt und stellt fest dass tatsächlich was nicht stimmt. Er hält Rücksprache mit KTM, die geben einen neuen Satz originale Bremsbeläge frei. Der freundlich montiert die drauf, immer noch mit den originalen Scheiben von Brembo, dann das gleiche nur schlimmer - Geräusche .... dann wird mit KTM nochmal Rücksprache gehalten die geben neue Scheiben frei und der freundliche empfiehlt mir gleich auf WAVE Scheiben aus den PP zu wechseln :denk: so ist es geschehen. Bei dieser ganzen Aktion wird aber der bereits gefahrene zweite Satz Beläge wieder verwendet :applaus: . Bis jetzt zwar alles auf Kosten von KTM aber :sehe sterne:


    Ihr glaubt doch nicht im Ernst dass ich einen Finger krumm oder nen Euro locker mach wenn KTM nicht in der Lage ist, ein lächerliches Bremsenproblem in den Griff zu kriegen. Dass ich mir das mit den Geräuschen und dem schlechten Ansprechverhalten nicht einbilde ist ja durch den Händler bestätigt worden.


    Das ich mir nen Kopf mach versuche das Problem selbst zu löse, dabei kostbare Lebenszeit verschwende um z.B. Ducati Beläge zu wechseln :achtung ironie: ne danke, sicher nicht :kapituliere:


    Danke für den Tipp mit TRW, wenns nix wird mit dem KTM Geraffel muss ich halt doch selbst ran und noch mehr Lebenszeit wegen KTM oder Brembo verschwenden.
    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hab sie bei der 1000 Inspektion Taschen lassen . Habe gestern beide Bremssättel gelöst und sie wie im Handbuch beschrieben ausgerichtet und festgezogen :ja: Werd morgen Mittag mal testen :Daumen hoch: ansonsten gibts neue Beläge

  • Moinsen,


    ich fahre auf der Strasse die PP Wave Scheibe.... bremst wie die Sau! Auf der Rennstrecke die normale Scheibe, bremst auch wie die Sau, alles mit den selben Belägen... kann diese Diskussion nicht
    wirklich nachvollziehen. Wird hier aus ner Mücke ein Elefant gemacht?


    Cheers! :ja: :nein: :ja:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."