Beiträge von Highsider-HH

    Ich verstehe den Thread-Ersteller. Bin auch am überlegen, ob eine weitere Karre nicht mal etwas viel viel leichteres sein sollte. gerade in Spanien (wo ich öfters bin) brauche ich 20-30min bis in die Berge/Hügel und ich würde gern mal erfahren, wie sich 120kg anstatt 260kg auf unbefestigt anfühlen. Die Service-Thematik macht mich allerdings etwas nachdenklich oder könnt ihr mir den Zahn ziehen?

    Ein Abschluss zum Thema ;-)...hab die Lenkererhöhung montiert und das fühlte sich viel besser an. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit eine Probefahrt mit einer aktuellen 1250er GS gemacht und was soll ich sagen, es kam eins zum Anderen...die 790er klötert im Vergleich mechanisch einfach schauderhaft - wahrscheinlich durchdringender hörbar durch die 'Kapselung' des Motors durch den heruntergezogenen Tank...den Auspuff hör ich praktisch beim Fahren nicht, die geringe Schwungmasse des Motors und die für mich immer noch nicht optimale Stehposition plus einige andre Dinge -> die 790er ADV R und meine Harley Breakout (viel zu wenig gefahren) in Zahlung gegeben und am Dienstag eine neue 1250er GS in Rally-Farben abgeholt und seitdem 400km draufgespult. Bin begeistert.

    Gerade zurück…die Position ist definitiv nicht dieselbe…obwohl ich das aufgrund meines Gitters vermutet habe.


    Der Lenker der 790R ist mir eindeutig zu nahe am Körper und zu weit unten, wenn ich mit leicht angebeugten Beinen stehe. Als ob meine Beine zu lang sind.


    Also denke ich werde ich als Erstes den Lenker nach vorn setzen und mit einer Erhöhung 20mm nach oben.


    Gruß

    Jörg

    Video kenn ich und Bedeutung neutral zu sein…auf der T700 stand ich bequem und neutral und konnte den Lenker absolut lockerlassen / locker führen - ohne Last auf den Handballen. Nicht so auf der 790R. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wundert mich schon, wenn die Geometrie bis auf die Kröpfung des Lenkers gleich ist…

    ..spielt im Stehen aber keine Rolle...darum gings ja so wie ich das verstanden hatte :zwinker:

    So ist es, geht mir nur ums Stehen. Habe eben wieder probegestanden auf meiner 790 ADV R und und hab wesentlich mehr Last auf den Handballen als auf der 700er Tenere. Stehe eigentlich vor einem Rätsel.

    Erst einmal danke für Eure Antworten!


    Ich hab mal beide Bikes in Photoshop skaliert und übereinander gelegt. Lenkerenden und Fußrasten bzw. die Entfernungen zwischen beiden sind praktisch identisch. Das Gitter ist bei beiden gleich. Das wundert mich jetzt sehr. Auf der Tenere hab ich absolut das Gefühl gehabt, daß der Lenker höher und weiter dran ist. Nur die Kröpfung der Lenker sind anders. Morgen drehe ich eine Runde...


    ktm-yamaha.jpg

    Hi Fanki,


    wenn ich stehend im Gelände fahre, stehe ich auf der 790er nicht so entspannt - auch nicht bei sehr leicht gebeugten Knien und rausgestrecktem Hintern (um neutral zu sein und das Motorrad unter mir die Bodenwellen abarbeiten zu lassen) ohne daß die Oberschenkelmuskeln strapaziert werden, wie auf der 700er Tenere, die ich bei dem Training hatte. Daher denke ich an eine Lenkererhöhung...


    vG

    Jörg

    Moin,


    war am Wochenende bei einem Enduro Training beim Enduro Action Team und brauche für meine 790 ADV R (2019) eine Lenkererhöhung. Welche Lenkererhöhung habt Ihr verbaut (Produkt & Höhe) und empfehlt sie? Reichen die Kabel usw. ohne Probleme?


    Danke und vG

    Jörg

    Ich verstehe den Frust genauso. Bei den aktuellen Displays sollte man 1. ein vollwertiges Navi inkl. GPX-Import, 2. Cloud-Sync von im Browser geplanten Routen und 3. per Heckkamera eine tote-Winkel-vermeidende Rücksicht statt Spiegel haben. Alles kein Hexenwerk, alles technologisch heute bereits machbar. Warum macht das keiner??


    Bis auf (3) gibts das bereits mit TomTom Navi und der TomTom-Go-App - aber eben nur auf externen Geräten.


    Warum zum Teufel gibts auf den 1290 SDR-Displays kein Carplay? TomTom-Go-App ist carplay-fähig. Hab ich in meinem Kfz und kann damit auf dem Auto-Display im Browser erstellte Routen und gesyncte oder importierte Motorrad-GPX-Dateien per TomTom-Go-App abfahren.

    Dementsprechend defundiert das Fett durch die O-Ringe schneller nach draußen.



    Defundieren gibt es nicht. Diffundieren kommt von Diffusion und bezeichnet den Ausgleich von Konzentrationsunterschieden in Stoffgemischen. Wenn sich Fett/Öl an O-Ringen vorbeimogelt, kann man nicht von Diffusion sprechen und daß das Öl durch das Gummi der O-Ringe hindurch diffundiert ist theoretisch. Soviel Klugscheißen muss in diesem Experten-Fred schon sein.