Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Ist ja alles gut und schön aber wie sieht es mit der Haltbarkeit der Gleitschienen ohne Schmierung aus?

    Bei meiner Adventure gibt es fürchterliche Geräusche bei schlecht geschmierter Kette.

  • ich hab jetzt nicht überprüft, ob die oben erwähnten 360€ stimmen, aber allein hier stimmt für mich persönlich (!) das preis-leistungsverhältnis nicht und somit ist die kette auch für mich kein thema. obschon ich das konzept interessant finde. nur halt nicht für den preis.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ist ja alles gut und schön aber wie sieht es mit der Haltbarkeit der Gleitschienen ohne Schmierung aus?

    Bei meiner Adventure gibt es fürchterliche Geräusche bei schlecht geschmierter Kette.

    Mamfred,


    wie ich bereits schrieb, bis jetzt sind mir keine Unterschiede zu geschmierten / gefetteten Ketten aufgefallen. Geräusche, Zug, Lauf, etc. praktisch identisch nach ca. 9000km Fahrt.


    Als Ergänzung zu meiner kaufmännischen Betrachtung fällt mir noch ein, dass ich einen Kumpel habe, der seine KTM 1290 SD-R mit Öler fährt und ähnliche Kettenlaufleistungen hat wie ich ohne Öler.

    Werde das mit ihn nochmals verifizieren, nicht dass es heißt ich erfinde hier noch was und schöpfe nicht aus Erfahrungswerten ...

    Happy riding :winke:

  • Dementsprechend defundiert das Fett durch die O-Ringe schneller nach draußen.



    Defundieren gibt es nicht. Diffundieren kommt von Diffusion und bezeichnet den Ausgleich von Konzentrationsunterschieden in Stoffgemischen. Wenn sich Fett/Öl an O-Ringen vorbeimogelt, kann man nicht von Diffusion sprechen und daß das Öl durch das Gummi der O-Ringe hindurch diffundiert ist theoretisch. Soviel Klugscheißen muss in diesem Experten-Fred schon sein.

  • Ist ja alles gut und schön aber wie sieht es mit der Haltbarkeit der Gleitschienen ohne Schmierung aus?

    Bei meiner Adventure gibt es fürchterliche Geräusche bei schlecht geschmierter Kette.

    Die Gleitschienen sind aus Polyoxymethylen.!

    Kurz :POM

    Da passiert nichts.


  • 100% MAINTENANCE FREE MOTORCYCLE CHAIN // Regina HPE Chain // KTM 1290 Super Adventure S R
    This has to be one of the most overlooked innovations in the motorcycle sector - a completely maintenance free motorcycle chain that does not need any lubric...
    youtu.be


    Ein aktueller Erfahrungsbericht. Zwar auf englisch aber verständlich.


    Ich hatte mir letztes Jahr im Oktober ebenfalls die Kette aufgezogen aber dadurch, daß ich das Motorrad (GT MJ 2018) im November verkauft habe, hatte ich nur ca. 500km geschafft. Habe keinen Unterschied feststellen können. Hatte sogar das Gefühl, daß die leiser war als die Originale.


    Werde mir die Kette bald für mein aktuelles Motorrad wieder holen :Daumen hoch:

  • ich habe die Kette nun ein Jahr auf meiner Honda CB 500, aufgrund der geringen Laufleistung und der geringen Motorleistung kann ich natürlich nichts zu den Laufeigenschaften und Verschleiss der Kette sagen.


    Aufgefallen ist mir, dass die Innenseite der Kette keine Verfärbungen (wohl Flugrost) ansetzt, dies war bei meiner goldenen DID trotz ausschließlich Schönwetterfahrens leider nach kurzer Zeit der Fall.

  • Ich hab die kette + alu sitter und silent 16 auch schon Zuhause ??

    Alte hat jetzt 25k oben


    Freue mich schon auf die erste Ausfahrt inkl. abgedrehter felge vorn ???

  • So, da habt ihr mich aber ganz schön angefixt mit dieser wartungsfreien Kette!

    Kurzum den günstigsten Preis für die Regina HPE (mit 112 Gliedern) im Internet recherchiert und das Teil gekauft. Heute hat DPD ausgeliefert und ich habe das "Goldstück" auch gleich montiert. Jetzt hoffe ich auf Wetterbesserung und das mir das gute Stück auch soviel Freude bereitet wie ein Kardan- oder Riemenantrieb. :grins:


    Regina HPE Kette.jpg


    P.S.

    Danke euch für die vielen Erfahrungsberichte. :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Bernd teil doch deinen Erfahrungsschatz , wo gibts denn den günstigsten Preis ? :)

    (ich muss die auch noch ordern... :D)


    Vg,

    Dan

  • Bernd teil doch deinen Erfahrungsschatz , wo gibts denn den günstigsten Preis ? :)

    (ich muss die auch noch ordern... :D)


    Vg,

    Dan

    Hi Daniel, habe hier gekauft. Kommunikation war zwar nicht so toll, aber ansonsten hat alles mit einer Lieferzeit von genau einer Woche gut funktioniert.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Hallo zusammen, habe mir die Regina HPE 525 auf meine 1290 Super Adventure S aufziehen lassen und mal bei Regina nachgefragt, wie es mit der Wartung der Kette aussieht...Antwort bekam ich von Frederico, Sales Director Motorcycle Devision mit dem angehängten Leaflet. Also erst mal das Fett, welches auf der Kette drauf ist unbedingt drauf lassen..."

    It is very important to leave original grease on HPE chain. The grease has been positioned on purpose on the chain during one of its production processes".

    Don’t remove it as to do so it will affect the durability and performance of the HPE chain".


    Und im Leaflet dann folgende Ausführungen:

    ktmforum.eu/attachment/320977/


    Hm, was heißt nun nachschmieren? Die Kette fetten, ölen kann´s ja wohl nicht sein... :motzki:

    Leaflet HPE_DE.pdf

  • Es sind doch nur 131 Beiträge, einfach mal nachlesen.

    Fett oder Öl, Geschmachssache,

    ich mach nichts, bin allerdings Schönwetterfahrer

    aber, auch nach dem Waschen mach ich nichts...

    außer trockenfahren

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Von mir bekommt die eine Wäsche nach Ausfahrten, nur grob

    nach regen und schmutz etwas genauer und das wars

    Evtl mal rest vom hks öl das ich zum antröpfeln habe

  • Als ich die REGINA HPE Kette gekauft habe, gab es zur Wartung bzw. Pflege keine Angaben.


    Ich habe die Kette einfach vom Fett gereinigt, da ich keine Fettreste irgednwo haben wollte,

    und habe bis jetzt wie beschrieben keine Probleme.


    Ich habe die Kettenspannung bis jetzt glaube ich nur zwei Mal überprüft und es war alles OK.


    Demnächst komme ich wieder dazu größere Touren zu machen und ich werde sehen was sich tut :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo Leute,

    ich habe mir bei Louis die Regina HPE (525) gekauft, Ritzel (16) und Kranzel (38) nicht original sondern bei Kettenmax bestellt.

    Habe den Kettensatz bei meiner KTM Werkstatt montieren lassen, leider teilte mir der Mechaniker mit das sich die Kette nicht gescheit spannen lässt. Soll heißen die Kette ist einmal ok dann dreht man das Rad weiter ist sie lockerer.


    Der Mech meint entweder das Ritzel(JT) und das Kranzl(JT) schlecht verarbeitet oder die Kette hat einen Fehler.

    Jetzt werde ich das Ritzel und Kranzl gegen orig.Teile tauschen und dann schau ich mal ob die Kette jetzt passt.


    Wird spannend !

    LG

    Charly

  • es war klar, dass ein Hersteller wie Dr. Wack auch noch seinen Senf dazu abgeben muss. Wie hatte ich vor einigen Monaten zu dem Louis-Filialleiter bei Kauf der Endurance Kette gesagt: Wenn sich das durchsetzen sollte, bekommt Ihr endlich mal Platz im Laden, könnt dann die ganzen Regale mit Kettenkacke leerräumen...


    Ich hab am WE die Kette kurz saubergemacht und nachgefettet, nicht weil es sein muss, sondern weil ich einfach Lust dazu habe und sie wieder goldig glänzen soll in der Sonne...


    Und was mir besonders an der Kette gefällt, ich mach das, wann es mir gefällt und nicht nach starren Intervallen (ich fahre nicht im Regen oder in der Sahara).

  • Ich tippe mal darauf das die das hintere Kettenrad nicht zentriert haben sondern einfach nur aufgesteckt und festgeschraubt.

  • Da ist das Kettenrad nicht ganz so im Sollbereich.Kommt bei günstigen Kettenrädern schon mal vor.