Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Nächsten Montag sind bei mir wieder Reifen fällig und ich werde die Gelegenheit nutzen auch die Kette zu erneuern.


    Da mein Reifenhändler auch Regina-Ketten im Sortiment hat und ich mit der zuletzt eingebauten sehr zufrieden war, werde ich einen Versuch mit der Regina HPE wagen und über meine Erfahrungen hier berichten.


    Gestern am späteren Nachmittag habe ich meine KTM 1290 SD-R deswegen im Bereich des vorderen Ritzels gesäubert, wie auch bestmöglich andere Teile, die stark mit Kettenfett verschmutzt waren, damit die neue Kette so wenig wie möglich von den Fettresten aufnimmt.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das macht und hoffe tatsächlich nicht mehr fetten zu müssen und auch dass die Hinterradfelge weniger verschmutzt...

    Happy riding :winke:

  • Ich bin sehr gespannt wie sich das macht und hoffe tatsächlich nicht mehr fetten zu müssen und auch dass die Hinterradfelge weniger verschmutzt...

    Im Aprilia V4 Forum wurde ein Auszug aus den Wartungshinweisen zur HPE Regina Kette gepostet. Demnach wäre das wie folgt:


    HPE Kette: Wartung, Reinigung und Kettenspannung
    Um die Funktion und Ästehtik zu garantieren, befolgen Sie bitte 3 einfache Regeln:
    • Reinigen und nachschmieren der Kette
    ▪ nach der Motorradwäsche
    ▪ nach einer Fahrt bei Nässe und/ oder bei salziger bzw staubiger Umgebung
    ▪ vor der Einlagerung des Motorrads am Ende der Saison (Winter )
    • einmal pro Jahrdie Kette nachschmieren
    • die Kettenspannung alle 3.000 Km überprüfen
    http://www.reginachain.net – für weitere Empfehlungen beachten sie bitte die Sektion Kettenwartung


    Also, ganz ohne schmieren ist´s auch bei der HPE nicht.

  • Nächsten Montag sind bei mir wieder Reifen fällig und ich werde die Gelegenheit nutzen auch die Kette zu erneuern.

    Ich hoffe, du meinst den gesamten KeSa und nicht nur die Kette!?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hoffe, du meinst den gesamten KeSa und nicht nur die Kette!?

    Harald, natürlich auch die Ritzel und in dem Zug lasse ich aufgrund vieler guter Erfahrungen von Usern hier im Forum die Übersetzung etwas kürzer auslegen :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Dann ist ja alles gut. Hatte ich auch nicht anders erwartet! :winke:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also ich hatte mir auch den HPE- Kettensatz gegönnt. Alte Kette mit der Flex gekillt, Ritzel und Kettenrad runter,

    Kettenführung penibel sauber gemacht, ebenso Abdeckungen und KNZ, alle Ecken vom Öl befreit.

    McCoi entfernt.....

    Die HPE ist komplett hauchdünn eingefettet. Ich hatte vor dem ersten Betrieb die Laschen abgerieben,

    aber sie fangen immer noch den Staub auf, irgendwann ist damit dann aber auch Schluß...

    Ich bin begeistert, nach den ersten ca. 50 km nur noch einige Fett- Ölspritzer auf der Felge und dann nichts mehr :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Nur noch Bremsstaub auf der Felge, wie bei einem Kardan

    Fast nur noch Staubwischen :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: bis auf die Fliegen :zwinker:

    Die Fotos sind nach ca. 500km


    20210615_094156.jpg  20210615_094211.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Den gleichen Effekt erreicht man auch mit normaler Kette bei Verwendung von Dry Lube (Kettenspray auf PTFE Basis, fettfrei !)

    Der Nachteil, hält nur etwa halb so lang, Intervall ca. 500km

  • Mal schon ein paar Anmerkung von mir zu den Thema:

    1. Sehr interessant, auf der REGINA Webseite finde ich keine Beschreibung der HPE Kette und Wartung dazu ...
    2. Die Wartungshinweise gelten für alle andere Ketten, die HPE ist da noch nicht erwähnt ...
    3. Ob nun DRY LUBE oder wie sie auch alle heißen, Fettreste hatte ich immer auf der Felge,
      ob nun leicht geschmiert, ein Tag vor der Ausfahrt, usw. Nichts hat wirklich funktioniert.

    Ich werde es aber sehen und auch detalliert berichten, mit KM-Stand, Zustand, Fahreigenschaften, etc. damit man ein fundiertes Bild bekommt :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo zusammen,

    Hier gehts um die Regina Kette und nicht um ggf. falsch angebrachte Düse oder öler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Na dann, eben was zur Reginakette direkt. Ein professioneller Testfahrer testet die HPE Kette für mich aus. Damit wir ein Bild über die Schmierung/Reibung in der Kette haben misst er beim Tanken oder anderen Gelegenheiten die Temperatur der Kette. Das Motorrad ist eine Honda Varadero mit etwa 670 000 km. Zum Vergleich eine Honda Afrika Twin die mit einer originalen Kette gefahren wird und einen CLS EVO Tour Öler an Bord hat.

    Honda Varadero (keine Außentemperaturanzeige, aber ähnliche Temperaturen wie beim Versuch mit der Africa Twin))
    Kettentemperatur

    08:40 23°

    11:20 49°

    13:50 55°

    16:10 46°

    18:40 50°

    20:50 46°

    23:20 44°


    Honda Africa Twin

    Kette Luft

    08:30 21° 22°

    08:45 32° 25°

    11:30 36° 29°

    14:30 40° 30°

    16:50 45° 30°

    18:50 42° 30°

    21:00 38° 25°

    23:30 32° 20°


    Der Vergleich wäre natürlich erst dann wirklich Aussagekräftig, wenn es zwei gleiche Fahrzeuge wären. Inwieweit der Motor über das Ritzel die Kette mit aufheizt ist von Motorrad zu Motorrad leicht unterschiedlich. Das macht aber nur ein paar Grad aus. Hier sieht man eine erheblich höhere Differenz in der Kettentemperatur. Das deutet auf eine deutlich höhere Reibung hin.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich würde die Tabellen mal so darstellen, das sie vergleichbar sind.

    Ansonsten, Öl kühlt auch, absolut nicht neues....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier sieht man eine erheblich höhere Differenz in der Kettentemperatur. Das deutet auf eine deutlich höhere Reibung hin.

    Hast du schon mal eine Einarmschwinge der SD nach einer etwas längeren Tour angefasst.

    Das Teil ist warm und das nicht zu knapp da ist die Temperatur der Kette nebensächlich.

    Und immer wieder kommt hier dein Kettenöler zum Vorschein.:motzki:

    Das nervt weil es geht hier um die Regina HPE Kette


  • Mit was soll ich die Schmierung denn sonst vergleichen, ich habe ja nur meine Produkte. Den Vergleich könnte man aber mit anderen Systemen oder Schmiermittel genauso machen. Ich weiß jetzt nicht warum man die Werte nicht vergleichen kann.

    Vor ein paar Jahren gab es mal einen Graphitblock zum Anbau ans Motorrad, Carbon For Bikes. Über den ist die Kette gelaufen und sollte diese schmieren. Das hat die Oberfläche auch geschmiert, aber nicht die Flächen zwischen Rolle und Kettenhülse und das genau ist der Punkt. Diese Ketten wurden auch sehr warm, ähnlich wie hier. Im Endefekt hat das auch nicht funktioniert und das Teil wurde nach zwei Jahren nicht mehr produziert. Ich sehe hier deutliche Parallelen.

    Man kann natürlich auch nur das sehen, was man selbst sehen möchte. Ob das dann allerdings der Realität entspricht glaube ich eher nicht.

    Warum kühlt Öl? Weil es die Reibung reduziert, sprich schmiert. Warum wird die HPE Kette so heiß? Weil die Reibung dort höher ist, sprich die Schmierung nicht so gut ist.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Warum kühlt Öl? Weil es die Reibung reduziert, sprich schmiert. Warum wird die HPE Kette so heiß? Weil die Reibung dort höher ist, sprich die Schmierung nicht so gut ist.

    Also steht zu vermuten das eine komplett trockene herkömmliche Kette mit noch höheren Temperaturen läuft, die Fettfüllung noch wärmer wird und deshalb noch schneller abgeführt wird.


    Dann kommt die beschichtete Regina und danach die herkömmlich geschmierten Ketten.


    Ich wette das es genug Anwender der Regina Kette geben wird die sich überhaupt nicht um die Kette kümmern werden und dann über Rost und Kettenlängung motzen werden.


    Das wird ein Spaß. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sind ja mal wieder wissenschaftliche Versuche die sowas von für die Tonne sind das ist ja peinlich. Besonders von Dir lieber Hobbit.


    Bestimmt sind die Mopeds unter gleicher Last gelaufen, die gleiche Strecke, mit dem gleichen Gewicht. Und das beide Motorräder die gleiche Abwärme an die Kette abgeben, wurde vorher bestimmt sichergestellt.

    Schlechter Versuch Werbung zu betreiben!


    Du hast bestimmt ein funtionierendes Produkt. Es ist aber auch nicht besser wie der Rest! (Meine Meinung). Und einen Öler mit einer "Wartungsfreien" Kette zu vergleichen ist unsinn... In der Schule würde der Kommentar "Thema verfehlt" stehen.

    Jetzt mach doch bitte allen den gefallen und schreibe in den anderen Threads weiter in denen es um Öler geht und lass uns hier beim Thema Regina HPE Kette bleiben, ohne störende Diskussionen über Öler. Davon gibt es genug.


    cay-uwe Danke für die Arbeit, die Du Dir für uns machst. Ich werde das Thema gespannt verfolgen. Danke!!!:Daumen hoch:

  • Ich bin ein bekennender Kettenvernachlässiger. Und werde mir die HPE sicherlich holen, denn weniger Schmiererei und Aufwand bei ähnlicher Laufleistung, ist es mir wert.

  • Hallo Ben,

    hättest Du einfach gefragt und nicht gleich so provokant einen raus gehauen, dann hätte ich Dir zu dem Vergleich folgendes gesagt.

    Gleicher Fahrer, gleiche Fahrweise, vergleichbare Strecken. Fahrzeuggewicht Varadero 238 kg, Africa Twin 242 kg. Abwärme vom Motor an die Kette ist der einzige unbekannte Faktor, den habe ich aber schon eingeräumt. Was das ausmacht werden wir in einer Woche wissen, wenn der Öler an der Varadero für einen Tag wieder angeschaltet wird.

    Ich habe diesen Test natürlich gemacht um zu sehen, ob diese Kette wirklich funktioniert. Die wie ich finde, sehr intersannten Zwischenergebnisse verdienen, denke ich keine so agressive Ablehnung. Hätte den Test irgend jemand gemacht, dann wären die Komentare wohl anders.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hätte den Test irgend jemand gemacht, dann wären die Komentare wohl anders.

    Es hökert hier aber kein anderer mit Kettenölern und stellt andauernd andere Produkte so dar das nur deine Öler das Non plus Ultra sind.

    Das geht jetzt schon so lange wie das Thema alt ist mit der HPE Kette.

    Den Test kannst du dir doch sparen weil der Sieger steht doch jetzt schon fest.!

    Man darf die Kuh nicht schlachten die man melken will nicht war.!

    Lass die User doch selber nach einiger Zeit ein Fazit ziehen und gut ist.

    Das ist mir und anderen lieber als irgendwelche Tests die nichts aussagen.

    Regina und BMW werden das schon erledigt haben.

    Oder glaubst du das ein Hersteller wie BMW was kauft was ein fliegender Händler an der Tür von der Chefetage anbietet ohne es vorher ausgiebig getestet zu haben.?

    Wohl kaum.!


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()