Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Bin gespannt auf die Berichte, wenn sie denn objecktiv und erlich sind.

    Ich von meiner Seite aus kann sagen, dass ich es objektiv angehe, denn ich habe die Erwartung, dass die "Versprechungen" erfüllt werden.


    Dsweiteren haben wir in der Familie gute Erfahrungen mit REGINA, ich auf meiner KTM 1290 SD-R und mein Sohn auf seiner BMW S1000R. Sie zeigten keine Auffälligkeiten. Ausrutscher gibt es überall, manchmal mit REGINA, dann mal wie ich mit meiner DID Originalkette, die nur knapp 10000km gehlaten hat, obwohl davor es über 30000km waren.


    Auf jeden Fall habe ich heute die 8000km mit meiner REGINA HPE überschritten. Mit den DID Originalketten habe ich zu dem Zeitpunkt nachspannen müssen, da sich die Dehnung beim Fahren bemerkbar machte. Das ist nicht der Fall mit der REIGINA HPE, die ich gerade montiert habe. Im Prinzip wäre ein Nachspannen für mich nach der KM-Leistung vertretbar, aber schön, dass ich es nicht als notwendig empfinde.


    So sieht meine Kette nach besagten 8000km aus.


    HPE18i.jpg


    Als Erinnerung ich habe in der ganzen Laufzeit bis jetzt, die Kette einmal trocken gereinigt, wie auch die hintere Felge.


    Einfach toll, keine Fettreste, kein Dreck der sich and der Felge oder sonst wo festsetzt. Das ist super :Daumen hoch:


    Ein paar hundert KM werde ich wohl bis Saisonende noch drauf bekommen und nächstes Jahr kann ich bestimmt was über die Haltbarkeit sagen. Bis jetzt gibt es diesbezüglich nichts zu beanstanden, sie läuft, und läuft, und läuft ...

    Happy riding :winke:

  • So gehts mir auch, könnte alles von mir sein.

    Im Parallel-Thread "Regina Endurance Kette"

    (leider in derRubrik Tratsch)

    kann man sich in der Patenschrift über unser Schätzchen Regina schlau machen :Daumen hoch::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • So gehts mir auch, könnte alles von mir sein.

    Im Parallel-Thread "Regina Endurance Kette"

    (leider in derRubrik Tratsch)

    kann man sich in der Patenschrift über unser Schätzchen Regina schlau machen :Daumen hoch::zwinker:

    Ist so nicht ganz richtig.

    Es wurde viel ausgeklammert und in den Tratsch verschoben.

    Aber im Bereich Zubehör 1290 gibt es das Thema noch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich bin die REGINA HPE schon im Regen gefahren und habe danach nichts gemacht, weder gereinigt oder gefettet.


    Soviel ich sehen kann, ist auf der REGINA Webseite kein explizites Dokument zur Wartung der REGINA HPE zu finden.

    Das aktuellste Dokument ist vom Jahr 2019 und da gab es die REGINA HPE Kette noch nicht.


    Sehe gerade aber den Preiß, nur die Kette, bei Tante Luise. Der ist ja nicht ohne....

    Das ist richtig, der Preis ist recht hoch, und somit muss jeder für sich ausmachen ob es einen das Wert ist. Mir schon, denn bis jetzt habe ich keine Zeit für die Reinigung und Pflege der Kette investieren müssen, von dem Resten an der Felge und Motorrad ganz zu schweigen.


    Desweiteren ist der Preis auch eine Sache der Nachfrage und die Konkurrenz schläft bestimmt nicht...

    Happy riding :winke:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab etwas umgeräumt, die Beiträge sind im Zubehör Teil Thema hpe Kette.

    Bitte hier wirklich nur eigene Erfahrungen nach der Nutzung bzw. bei der Nutzung posten.

    Sonst geht das was eigentlich angedacht war, die Erfahrungen unter.

    Und das wäre doch schade.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hat hier wer ein bild wie sich die goldene kette auf einem orangen kettenrad macht?


    Braucht man für regina ketten ein eigenes Werkzeug oder funktioniert das auch?

    Craft-Meyer Kettentrenn- und Vernietwerkzeug, für D.I.D und Saito kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Craft-Meyer Kettentrenn- und Vernietwerkzeug, für D.I.D und Saito günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    m.louis.de


    Werde mir jetzt nach 20k vorsichtshalber (da auch bei Tom umgebaut, sattes Drehmoment ??) einen neuen satz regina hpe + 17 silent und 39 sitta (gibts nur orange) Kettenrad gönnen

  • Du brauchst ein Werkzeug von oder für Regina.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten und tollen Bilder

    Hab eine schwarze felge mit orangen muttern am Träger, sollte dann gut passen


    Blöd ist das ich das craft meyer zuhause nietwekzeug Zuhause habe, müsste ich dann ein regina oder das universal vom luis nochmals kaufen, mmhh


    Ochito

    wieso meinst du 16:38, hast beide getestet? Bzw werden die Kettenräder nach einer zeit silber oder, Abnutzung wird mit der hpe vermutlich etwas mehr sein wenn an der eloxierten Fläche kein fett ist

  • Weil 38 original ist und 39 halt nicht.

    Wenn bei einer Kontrolle der Schnittlauch draufguckt, kann er dir schon einen reinwürgen.

    Fürs 17er vorne wurde der Rahmen nachgearbeitet, das war eigentlich nicht vorgesehen.

    Und natürlich geht die Farbe ab, ist ja nur gefärbt und nicht harteloxiert.

    Sieht man an meinem Bild, das Kettenblatt und die Kette sind 10000km alt.

    Is eine DID ZVMX und wird ab und an mit S100 Drylube eingesprüht.

  • Ich melde mich mal wieder zu diesen Thema, denn die letzten drei Tage bin ich über 1100km gefahren, und ich bin immer noch begeistert von der REGINAHPE Kette. Sie läuft, und läuft, und läuft...


    Dabei hängt sie jetzt nach über 9000km immer noch sehr gut am Zug, ich kann keine Dehnung feststellen, da ich in der Zeit bis jetzt noch garnicht nachspannen musste. Das ist sehr außergewöhnlich. Desweiteren höre ich die Kette nicht schlagen, ein Anzeichen überlicherweise dass sie gespannt werden sollte und sie läuft immer noch sehr gleichmäßig :Daumen hoch:


    HPE19i.jpg


    Wie schon ein paar mal erwähnt, an der Felge sind keine Fettreste zu finden und das Putzen erledigt sich mehr oder weniger mit einen trockenen Tuch, so wie ich es heute morgen gemacht habe. Legt mal wert auf mehr, muss halt mit etwas Spüli nachgeholfen werden ...


    Alles in Allen, super :Daumen hoch:


    Wenn ich so vile fhare wie sonst in der Saison, wird sie in Oktober ca. 25.000 Kilometer drauf haben. Mals sehen was ich bis dahin noch berichten kann :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich bin bei jetzt ca. 7000, sie hat bis jetzt kein Öl/ Fett gesehen.

    Längung, Schlagen, Nachspannen negativ, okay meine Ketten sind immer eher lockerer gespannt.

    Das Fett beim Kauf habe ich komplett entfernt. siehe #7 und #98

    Nur ab und zu abwischen mit einem alten Handtuch, soviel Luxus muss sein.

    Schönwetterfahrer halt :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich bin bei jetzt ca. 7000, sie hat bis jetzt kein Öl/ Fett gesehen.

    Längung, Schlagen, Nachspannen negativ, okay meine Ketten sind immer eher lockerer gespannt.

    Das Fett beim Kauf habe ich komplett entfernt.

    Nur ab und zu abwischen mit einem alten Handtuch, soviel Luxus muss sein.

    Schönwetterfahrer halt :zwinker:

    wie hast das Fett entfernt?

    Habe die Kette schon da liegen und wird demnächst mit einem kürzeren Ritzel verbaut ?

    Natürlich dann auch alles gereinigt damit das alte kettenfett schwindet ?

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • Kettenreiniger, Waschbenzin, Petroleum, WD-40, Ballistol, Diesel...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • wie hast das Fett entfernt?

    Habe die Kette schon da liegen und wird demnächst mit einem kürzeren Ritzel verbaut ?

    Natürlich dann auch alles gereinigt damit das alte kettenfett schwindet ?

    Die ersten (ca.) 10 Glieder in einem Eimer mit Pinsel und Diesel vom Fett befreit.

    Dann die Kette über dem Eimer aufgehängt und von oben nach unten "abgepinselt"

    Sorry, so hatte ich bis jetzt alle Ketten gereinigt, ich hatte den Kettenöler von McCoi im Einsatz

    die HPE habe ich so behandelt

    ja ja das Alter macht sich bemerkbar, man wird vergesslich...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ab Min. 10 geht`s um die Regina Kette.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und.?Kennen wir schon alles.

    Die HPE Kette hat die vom Hersteller angepeilte Laufleistung erreicht.

    Was will man mehr und ob die HPE Kette nun 17 Grad wärmer wird oder die Wurst platzt. :crazy: