Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Sorry, ist zwar OFF TOPIC, aber 1500km am Tag und dazu noch auf Landstraße kann ich nicht glauben :nein:


    Nur mal eine kleine Rechenaufgabe, wenn ich etwas kurvige Landstraßen fahre, liegen bei mir laut Boardcomputer die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei ca. 70kmh, je nach Strecke manchmal auch etwas mehr, sagen wir 75kmh. Unter den Umständen würde es bedeuten, dass man 20 Stunden reines Fahren am Tag hinter sich gebracht hat :respekt:


    7500km in einen Monat sehe ich als realistisch und habe hin und wieder selber schon geschafft :zwinker:


    Zur Zeit sind es bei mir ca. 2000km pro Monat.


    Aber zurück zum Thema, ich habe annähernd 2000km mit der Regina HPE Kette hinter mir und bin immer noch begeistert, insbesondere das lästige Putzen ist vorbei. Heute habe ich es mir erlaubt mal der Dreck von der Hinterradfelge abzuputzen, da ich letztens durch nasse Straßen gefahren bin.


    HPE16i.jpg


    Außer den Verschmutzungen und etwas Staub von der Hinterbremse ist nichts mehr an Fettresten auf der Felge.


    Das Putzen beschränkt sich nur auf feuchtes Abwischen mit einen Lappen, kein Felgenreininger oder andere Mittel sind notwendig. Einfach super :Daumen hoch:


    Beim sauber machen habe ich mir auch das hintere Ritzel vorgenommen und unter die Lupe genommen. Auch da war kein Fett dran - logisch - und das reinigen ging auch hier nur mit Wasser, wobei eigentlich nichts dran war...


    HPE17i.jpg


    Wenn ich daran denke wie es vorher war, wo ich mir die Mühe gemacht habe mit Petroleum alle Reste an Fett an Ritzel und Kette zu entfernen, ist das jetzt der reine Genuß.


    Andere Nebeneffekte, die jeder von uns beim Putzen der Kette kennt, man hat sogar noch saubere Hände und Putzlampen wenn man die Bereiche reinigt.


    Ich kann nur sagen, ich bin begeistert, und hoffe das bleibt so :ja:

    Happy riding :winke:

  • Der Varahannes ist ein Iron But Fahrer. Diese Disziplin fährt er größtenteils auf der Autobahn. Seine Landstraßenetappen liegen so weit ich weiß zwischen 500 und 1000 km.

    Gestern ist er wieder einen Iron But gefahren. Er hat ihn um 03:08 gestartet und war um 23:40 Uhr wieder zurück das waren dann 2473 km in 20 Stunden und 32 Minuten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,

    Es reicht dann mal wieder mit Beiträgen wo am Thema vorbei sind.

    Es geht hier rein um Erfahrungen zu Thema Regina Kette hpe.

    Überlegungen ob Kauf oder nicht sprengen irgendwann das Thema.

    Und das muss doch nicht sein.

    Oder artfremde Ketten oder Öler oder oder.

    Ich werde hier deutlich sorgfältiger und strenger sein wenn sich das nicht besser.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Geht mir genauso, habe sie jetzt knapp über 3-tkm drauf, hinten nur noch staubwischen, was will ich mehr :Daumen hoch:

    Die Trennung vom McCoi ist mir aber schon schwer gefallen...hat mich lange begleitet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo noch mal,

    Ich habe in das andere hpe Thema paar Beiträge verschoben.

    Finde dort passt das mit den Rädern und so besser hin.

    Hier bitte nur echte Erfahrungen posten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sind Reste der Grundschmierung mit Staub,

    habe ich mit einem alten Waschlappen inzwischen trocken abgewischt


    Falls jemand seine Kette selber bauen will, hier geht's lang:zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Interessante Beiträge und zumeist auch informativ. Ich werde die HPE Kette testen, wenn der Wechsel ansteht und meine 1290 GT damit ausstatten. Die Tatsache, dass BMW die Kette in der Erstausrüstung hat reicht mir als Referenz - die würden das nämlich nicht machen, wenn es nicht wie geschmiert laufen würde :-)

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

  • Habe jetzt fast 7-tkm runter,

    Ritzel und Kettenrad sind wohlauf ,

    ach so, meine Regina ebenfalls :Daumen hoch:

    wurde auch schon 1x gebadet, die Gute

    danach aber nicht gefettet

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Irgendwas machst Du falsch…nach den Aussagen der ganzen Propheten u Messiasse müsste Kette gerissen sein…zumindest ungleich gelenkt…

    Durfte mir gestern auch von einem eig. erfahren Kumpel anhören..das er nicht an die Kette glaubt…da würde Dreck in ORinge kommen….

  • Interessante Beiträge und zumeist auch informativ. Ich werde die HPE Kette testen, wenn der Wechsel ansteht und meine 1290 GT damit ausstatten. Die Tatsache, dass BMW die Kette in der Erstausrüstung hat reicht mir als Referenz - die würden das nämlich nicht machen, wenn es nicht wie geschmiert laufen würde :-)

    Habe das Ding auf meiner GT seit knapp 1.000 km drauf. Fährt sich super, habe kaum mehr Kettenschlagen beim Abtouren in Richtung 2.500 U/Min. Die Alte Kette war, obwohl durchgängig in der Toleranz, da sehr präsent. Ich muss zugeben, dass die Kettenglieder nach 200km Fahren schon ne Ecke wärmer sind als die von Vaddern, der seine konventionelle Kette klassisch mit weißem Kettenspray bearbeitet.

    Ansonsten ist die Kette wirklich bequem, nur alle 500km mal mitm Lappen den Straub abtragen, der von der Erstfettung der Kette gebunden worden ist.

    Habe die Kette zwar vor der ersten Fahrt sauber geputzt, aber das Fett zwischen den Gliedern kriegste mitm Lappen nicht weg. Geht ihr an die Kette und deren Beschichtung mit nem Kettenreiniger dran, um das werksseitige Fett runter zu nehmen? Sollte der DLC ja eigentlich nix ausmachen....


    Viele Grüße

    Stephan

  • Warum willst du das Fett zwischen den Gliedern wegwischen, hast du ein schlechtes Gewissen:denk:

    Das wird doch irgendwann in die Umwelt verteilt und gesellt sich zu dem Öl/ Fett von den

    Ketten mit Kettenschmiersystemen (1 Tropfen Öl verseucht ca. 1000 Liter Wasser).

    Ich wische nur den Staub mal ab, wenn ich mal Lust habe...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ... Kettenführung penibel sauber gemacht, ebenso Abdeckungen und KNZ, alle Ecken vom Öl befreit.

    McCoi entfernt.....

    Die HPE ist komplett hauchdünn eingefettet. Ich hatte vor dem ersten Betrieb die Laschen abgerieben,

    aber sie fangen immer noch den Staub auf, irgendwann ist damit dann aber auch Schluß...

    Schon vergessen?

    Es geht nicht darum, "aus Langeweile" die Kette "mit Zahnbürste, Zahnseide in die Zwischenräume und Duftwasser" sauber zu machen, sondern das Konzept von der ungeschmierten Kette konsequent umzusetzen.

    Wenn die Kette anfangs von der Schmiere komplett befreit wird, und dafür bedarf es keiner Zahnbürste, sondern lediglich etwas Diesel vor der ersten Montage, dann kannst du dir die weitere Reinigung sparen und die Kette sieht eben sauberer aus, als deine.

    Aber wenn du "das Fahren genießen möchtest, wann immer es geht", - be my guest...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Schon vergessen?

    Es geht nicht darum, "aus Langeweile" die Kette "mit Zahnbürste, Zahnseide in die Zwischenräume und Duftwasser" sauber zu machen, sondern das Konzept von der ungeschmierten Kette konsequent umzusetzen.

    Wenn die Kette anfangs von der Schmiere komplett befreit wird, und dafür bedarf es keiner Zahnbürste, sondern lediglich etwas Diesel vor der ersten Montage, dann kannst du dir die weitere Reinigung sparen und die Kette sieht eben sauberer aus, als deine.

    Aber wenn du "das Fahren genießen möchtest, wann immer es geht", - be my guest...

    Schon informiert ?:zwinker:

    Die Kette ist lt. Hersteller und BMW WARTUNGSARM und nicht WARTUNGSFREI.

    Irgendein Schreiberling der größten Macht im Staate, der Presse hat aus der wartungsarmen Kette eine wartungsfreie gekürt,

    fast alle haben das weiterverbreitet. so entstehen Gerüchte.

    Zur Info:

    Die wartungsarme Kette wird mit einer hauchdünnen Fettschmierung ausgeliefert.

    Nirgendwo steht, wird geraten, empfohlen diese tunlichst zu entfernen.

    Aber, es ist vorgeschrieben 1x jährlich (BMW) sowie nach einer ausgiebigen Regenfahrt die Kette zu schmieren.


    Sorry, und dann kommst du mit Diesel, Kettenreiniger, andere mit Zahnbürste, Zahnseide, Q-Tips.......

    nur damit die Kette (und es ist auch lt. Regina wirklich nur eine Kette) sauberer aussieht


    Wir sind ein freies Land, wir sind freie Bürger, jeder kann fast tun und lassen was er will :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Schon informiert ?:zwinker:

    Zur Info:

    Die wartungsarme Kette wird mit einer hauchdünnen Fettschmierung ausgeliefert.

    Nirgendwo steht, wird geraten, empfohlen diese tunlichst zu entfernen.

    Die HPE ist komplett hauchdünn eingefettet. Ich hatte vor dem ersten Betrieb die Laschen abgerieben,

    Warum willst du das Fett zwischen den Gliedern wegwischen, hast du ein schlechtes Gewissen :denk:

    Sorry, und dann kommst du mit Diesel, Kettenreiniger, andere mit Zahnbürste, Zahnseide, Q-Tips.......

    Warum hast du die Laschen abgerieben?

    Auch aus "Langeweile", die du bei anderen vermutest?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Mit einigen stimmt hier irgendwas nicht... hab auch mal VW gefahren.

    Naja. Regina war ja immer Todesstrafe, sollte dieser Hersteller jetzt die Eierlegendewollmilchsau raus bringen?

    Ich würde umrüsten.

    Bin gespannt auf die Berichte, wenn sie denn objecktiv und erlich sind.