Beiträge von Djerun

Normal wäre die Zulassung heuer 2024 kein Thema für mich. Aber es gab halt die Aussage des Händlers das es für Österreich eine Fristverlängerung bis 30.06.2025 gibt.

Und wenn man sich 4-6 Monate Versicherungsprämien sparen kann .... wieso nicht. Wären min.ca. 60 EUR/Monat Haftpflicht gewesen.

Ich hätte halt gehofft irgendwo darüber ne offizielle Info vom Bundesministerium? zum finden.

Ich hab jetzt ca. 2 Monate Zeit um für mich herauszufinden wie ich das Thema handhaben werde. Aber es wird wohl auf eine Anmeldung im Jahr 2024 hinauslaufen. Mal schauen ob man bei der Versicherung hier etwas optimieren kann ja TomE angemerkt hat.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch:

Bei meinem Versicherer hat es zumindest früher funktioniert das Kennzeichen unmittelbar nach Anmeldung zu hinterlegen und somit keine Versicherung zu zahlen.

Dauert die Stillegung > 3 Monate, fallen auch keine Steuern an.

Das wäre echt der WorstCase wenn ich sie wirklich nicht mehr anmelden kann. Und schriftlich habe ich gar nichts.

Ich dachte mir nur dass es irgendwo etwas offizielles online geben könnte. Aber zur Absicherung werde ich wohl wirklich mal zur Zulassungsstelle schauen und hier nachfragen.

Danke dir

Weiß wer zufällig wie das mit der Yamaha R1 ist?

Laut meinen Händler gibt es für Österreich hier eine Fristverlängerung bis 30.06.2025. Gilt angeblich aber nicht für Deutschland.

Ich finde allerdings dazu online nichts.

Vermutlich bleibt mir eh nichts übrig als ein Gang zur Anmeldestelle dieses Jahr um hier Klarheit zu haben.

Vielen Dank Mr.Moto, da sind wirklich viele hilfreiche Tipps von einen erfahrenen Rennstreckenfahrer dabei. :knie nieder:

Viele Dinge woran ich arbeiten kann. Körperhaltung, Linie, Scheitelgeschwindigkeiten, Fahrwerkseinstellungen (ich wiege nur 2-3kg mehr als du) und Überarbeitungen.

Obwohl ich auch ernsthaft gerade überlege meine 2er gegen eine 3er zu tauschen. Sollte mit vertretbaren Aufpreis möglich sein. Somit hätte ich wieder eine jüngere Maschine, mit weniger Km und einen besseren Fahrwerk/Geometrie am Start.

Nochmals Danke :Daumen hoch: und ich folge jetzt auch deinen Instagram-Account :grins:

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Beitrag nutzen möchte um meine Gedanken zu notieren bzw. zum Austausch bzgl. des Fahrwerks der 1290 Superduke 2.0 auf der Rennstrecke.

Ich war letztes WE wieder am Pannoniaring.

Und mich beschäftigt das Thema dass ich einfach nicht die gewünschte Linie halten kann bzw. den Kurvenspeed fahren kann.

Wenn ich mir andere Fahrer in meiner Gruppe anschaue, welche ähnliche Zeiten fahren, konnte ich nie so enge Radien fahren wie Supersportler. Mich hat es regelrecht aus der Kurve getrieben obwohl ich wirklich meinen Blick nicht dorthin gerichtet habe.

Jetzt bin ich am überlegen/aufarbeiten woran es liegen könnte damit ich mich auch verbessern kann.

Einerseits wird es möglicherweise an mir bzw. meiner Körperhaltung liegen und andererseits womöglich auch am Fahrwerk.

Vielleicht ein paar Eckdaten:

Zeiten am Pannoniaring: Konstante 2:15 / 2:16er Ausreißer nach unten und oben gibt’s auch hin und wieder.

Fahrwerk: Komplett original. Im habe nur vor 2 Jahren ein Gabelservice beim KTM-Händler machen lassen.

Fahwerkeinstellungen: Im Screenshot meine Fahrwerkseinstellungen. Leider hab ich dieses Jahr vergessen die Vorspannung anzupassen. Das könnte vielleicht ein Grund sein warum ich mir letztes Mal etwas schwerer getan habe die Linie zu halten.

Superduke_Fahrwerkseinstellungen.jpg

Falls es interessant sein könnte, hier wäre auch ein Video ... gefilmt von einer R6 hinter mir.

YouTube-Video

Wie ist es euch so ergangen als ihr das Fahrwerk einstellen bzw. optimiert habt lassen?

Konntet ihr bessere Rundenzeiten erzielen, die Linie besser halten, präziser einlenken?

Mein Plan wäre jetzt im Winter beim Martin Bauer eine Fahrwerksoptimierung der Stufe 2 oder 3 machen zu lassen. Neues Federbein wäre mir zu teuer für eine schon 7-8 Jahre alte Maschine. Da würde ich eher das Geld in eine Superduke 3.0 investieren 😉

Ich weiß, es gibt hier ein paar welche bei GL-Suspension ihr Fahrwerk einstellen haben lassen. Was wurde da bei euch genau gemacht bzw. kann man das mit den Arbeiten bei Martin Bauer vergleichen? Und wie hat es sich bei euch auf der Rennstrecke ausgewirkt?

Sorry für den etwas längeren Text, aber ich bin echt motiviert schneller auf der Rennstrecke zu werden und werde auch definitiv öfters pro Jahr in Zukunft dort fahren. Denn Straßenfahren bringt mir nicht die Freude wie Rennstrecke :Daumen hoch:

Hmmm ich hab jetzt mal die Felgen verglichen.

Die neuen Bremsscheiben haben nicht diesen ABS Ring

IMG_20240727_175706.jpg

Meine alten Bremsscheiben schon.

IMG_20240727_175640.jpg

Ich vermute deswegen kann der Sensor kein Signal empfangen?!

Und ich hab mich schon gewundert das bei der WillHaben-Anzeige angegeben wurden ist dass die Felgen ca. 2.000 km Laufleistung haben. Aber die Bremsscheiben waren nagelneu und wurden mir lose mitgegeben. Auf den ABS-Ring hab ich natürlich nicht geachtet :traurig:

Da es in 3 Wochen auf die Rennstrecke geht, habe ich heute die Vorderfelge der 3.0 auf meine Superduke 2.0 umgesteckt.

Kurze 2km gefahren ..... und der Reifendrucksensor wurde erkannt und hat den korrekten Wert geliefert.

Fazit: Sensoren der 3.0 funktionieren auch auf der 2.0

Allerdings gibt es jetzt noch ein kleines Problem.

Die Geschwindigkeitsanzeige steht jetzt auf 0. Auch leuchtet jetzt die ABS sowie TC-Lampe.

Ein Check ob der ABS-Sensor korrekt montiert worden ist + Reinigung ..... auch ein 5 Min. Abklemmen der Batterie hat keine Veränderung gebracht.

Woran könnte das nun liegen?

Gestern bei der Ausfahrt hat noch alles funktioniert. Und ich hab im Grund schon dutzende Male ein Vorderrad aus und eingebaut.

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee.

Vielen Dank :Daumen hoch:

Edit: Mir würde einfallen dass ich die Felge noch drehen könnte. Obwohl sie ja im Grunde links wie rechts gleich ist. Werde ich dann noch probieren

Danke für eure Antworten.

Die Rastenanlage der 2er und 3er sind komplett unterschiedlich, sind jedoch beide "einfach so" in die Trägerplatte geschraubt, lassen sich also grundsätzlich durch Zubehörrasten ersetzen.

Die Raste der 2er, also der Auftritt für den Fuß, hat keine weitere Funktion so wie die der 790/890, bei der ja die Raste als Lager für Brems und Schalthebel dient, da kannst du im Prinzip alles dranschrauben was passt und dir gefällt.

Sehr interessante Informationen. Vielen Dank. Das hilft definitiv schon mal weiter.

Vielleicht probiere ich hier wirklich mal ne Raste von nen Drittanbieter aus.

Du könntest mit einer Schlüsselfeile o.Ä. die Kerben der Rasten "nachschleifen".

I.d.R. ist das dann eh nur am äußeren Rand notwendig.

Haha, daran hab ich auch schon mal gedacht. Und es stimmt, mir gehts nur um den äußeren Rand.

Aber irgendwie hab ich Scheu hier die "schöne" originalen Rasten manuell zu schleifen. Obwohl es vermutlich wirklich helfen würde.

Vermutlich liegt es eher an einer nicht so optimalen Fußstellung von mir, als an den Rasten. Primär sollte ich eher auf die Technik achten und hier etwas verbessern. Trotzdem würde mir mehr Grip gut gefallen.

Ich bin über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.

Meine Frage gilt aber für eine 1290er Superduke. Aber das Thema dürfte bei den Modellen ein Ähnliches sein.

Ich habe auf meiner 2.0 Superduke ebenfalls ne Factory Fußrastenanlage. Und ich bin mit den Grip der Fußrasten nicht ganz zufrieden. Bin sehr selten, aber doch schon, abgerutscht. Auf meiner originalen Anlage habe ich Mizu Fußrasten und hier ist der Grip ausgezeichnet.

Versteh ich das richtig dass es für die Factory Anlage der 2.0 keine Möglichkeit gibt andere Fußrasten zu montieren? (Drittanbieter?!)

Auch nicht die Fußrasten für die 3.0 Factory Anlage?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank

Der Preis ist kein Tipfehler und das Teil wird schnell geliefert.

Und falls Du dann noch andere Hebel dran haben willst, wirst Du bei Raximo fündig.

Der Preis war wirklich gut. Dachte fast schon da wäre ein Haken dabei.

HC1 ist jetzt verbaut. Und der Druckpunkt ist ja richtig gut.

Mein V-Trec- Bremshebel dürfte nicht passen.

Auf der Suche nach deinen Raximo und Kompatibilitäten bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Kannst du mir den Shop sagen bzw. welches passendes Modell man hier auswählen muss?!

Vielen Dank

Vielen Dank für die Antwort, den Link und den Hinweis mit der Spiegelschelle.

Der Preis ist ja wirklich gut. Überall sonst hab ich Preise so um die 290€ gesehen.

Aktuell habe ich die Hebel von V-Trec dran. Mal schauen ob der Hebel dann noch passt.

Hallo,

irgendwie ist das Thema bissigere Bremse für eine Superduke R 2.0 bisher an mir vorüber gegangen.

Aber anscheinend dürfte eine Magura HC1 18mm Bremspumpe da ziemlich viel optimieren. Hätte ich mich nur früher darüber informiert.

Auf jeden Fall möchte ich mir nun eine kaufen.

Ich stelle mir allerdings die Frage (ich finde auch keine Informationen dazu) ob Bremsleitungsadapter oder Adapter für den Bremslichtschalter auch notwendig sind?! Ich würde halt gerne die Bestellung vollständig machen und nicht erst beim Umbau drauf kommen dass hier noch Adapter notwendig wären.

Vielen Dank und schönen Gruß

Also bei meiner 3.0 funtioniert der Sensor von der 2.0. Daher würde ich mal pauschal sagen, daß dies anders rum auch funtioniert. Aber du darfst nur ein Rad wechseln und mußt dann erst fahren damit der Sensor erkannt wird. Wenn du beide Räder gleichzeitig wechselst, funzt das nicht.

Danke. Das stimmt mich zumindest schon mal positiv, dass sie funktionieren könnten.

Das man nur ein Rad anstatt beide Räder gleichzeitig wechselt, hab ich schon mal wo gelesen gehabt. Mich stellt sich dann nur die Frage, ist das nur beim erstmaligen Wechseln so? Oder wenn die Sensoren mal angelernt sind, kann ich dann später die Komplettsätze immer hin und her wechseln?