Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Beitrag nutzen möchte um meine Gedanken zu notieren bzw. zum Austausch bzgl. des Fahrwerks der 1290 Superduke 2.0 auf der Rennstrecke.
Ich war letztes WE wieder am Pannoniaring.
Und mich beschäftigt das Thema dass ich einfach nicht die gewünschte Linie halten kann bzw. den Kurvenspeed fahren kann.
Wenn ich mir andere Fahrer in meiner Gruppe anschaue, welche ähnliche Zeiten fahren, konnte ich nie so enge Radien fahren wie Supersportler. Mich hat es regelrecht aus der Kurve getrieben obwohl ich wirklich meinen Blick nicht dorthin gerichtet habe.
Jetzt bin ich am überlegen/aufarbeiten woran es liegen könnte damit ich mich auch verbessern kann.
Einerseits wird es möglicherweise an mir bzw. meiner Körperhaltung liegen und andererseits womöglich auch am Fahrwerk.
Vielleicht ein paar Eckdaten:
Zeiten am Pannoniaring: Konstante 2:15 / 2:16er Ausreißer nach unten und oben gibt’s auch hin und wieder.
Fahrwerk: Komplett original. Im habe nur vor 2 Jahren ein Gabelservice beim KTM-Händler machen lassen.
Fahwerkeinstellungen: Im Screenshot meine Fahrwerkseinstellungen. Leider hab ich dieses Jahr vergessen die Vorspannung anzupassen. Das könnte vielleicht ein Grund sein warum ich mir letztes Mal etwas schwerer getan habe die Linie zu halten.
Superduke_Fahrwerkseinstellungen.jpg
Falls es interessant sein könnte, hier wäre auch ein Video ... gefilmt von einer R6 hinter mir.
YouTube-Video
Wie ist es euch so ergangen als ihr das Fahrwerk einstellen bzw. optimiert habt lassen?
Konntet ihr bessere Rundenzeiten erzielen, die Linie besser halten, präziser einlenken?
Mein Plan wäre jetzt im Winter beim Martin Bauer eine Fahrwerksoptimierung der Stufe 2 oder 3 machen zu lassen. Neues Federbein wäre mir zu teuer für eine schon 7-8 Jahre alte Maschine. Da würde ich eher das Geld in eine Superduke 3.0 investieren 😉
Ich weiß, es gibt hier ein paar welche bei GL-Suspension ihr Fahrwerk einstellen haben lassen. Was wurde da bei euch genau gemacht bzw. kann man das mit den Arbeiten bei Martin Bauer vergleichen? Und wie hat es sich bei euch auf der Rennstrecke ausgewirkt?
Sorry für den etwas längeren Text, aber ich bin echt motiviert schneller auf der Rennstrecke zu werden und werde auch definitiv öfters pro Jahr in Zukunft dort fahren. Denn Straßenfahren bringt mir nicht die Freude wie Rennstrecke