Es tut sich ja immer noch was in diesen Thread und ich finde die Ergebnisse von Dr. Wack recht interessant, insbesondere weil ich mit meiner montierten REGINA HPE andere Erfahrungen mache.
Mittlerweile bin ich die Kette über 12.000km gefahren und vorhin dachte ich mir, ich könnte mal prüfen wie es um die Kettenspannung aussieht, da ich mit den original DID an meiner KTM 1290 SD-R nach ca. 8000km etwas nachspannen musste.
Dabei prüfe ich nicht nur an einer Stelle, sondern drehe das Hinterrad einige Male, um verschiedene Prüfpunkte der Kette zu verifizieren. Bei den DID kam es häufig vor, dass an einer Stelle mehr Spannung drauf war als an anderen Stellen, sprich mal im unteren SOLL-Bereich, mal an der oberen Grenze oder darüber hinaus.
Ich war bei der Prüfung mit der REGINA HPE doch sehr überrascht, denn zum Einen lag sie immer noch an der unteren Markierung, so wie ich sie anfangs habe einstellen lassen, und zum Anderen, war sie an den verschiedenen Punkten immer gleich. Das deutet darauf hin, dass sie sich nicht bzw. nur sehr wenig und sehr gleichmäßig gelängt hat. So etwas habe ich an den original DID Ketten an meiner KTM 1290 SD-R nicht gehabt.
Das Bild ist leider etwas unscharf aber absolut ausreichend um zu zeigen, dass die Kette immer noch die gleiche Spannung aufweist wie nach der Montage.
Ich könnte etwas ketzerisch sagen: "Läuft wie geschmiert"
P.S.: Siehe Post #40 als Vergleich, damals hatte ich die Kette gerade mal ein paar KM drauf