Beiträge von buelliy

    Hatte die Meldung "Bremslichtschalter vorn" kürzlich auf dem Display meiner 1290 SDR 3.0 und das Bremslicht leuchtete permanent. Davor hatte ich die schwarzen Verschlußdeckel von der Bremspumpe getauscht und mir ist ein leichtes Zischen bei der Demontage aufgefallen. Auf jeden Fall bin ich -ähnlich wie im Post #5 bescheschrieben - mit ein paar kurzen Beschleunigungs- und Bremsmanövern die Straße rauf und runter und die Fehlermeldung war weg. Auch das Bremslicht brannte nicht mehr permanent.

    Natürlich gibt es in Deutschland eine gesetzliche Vorgabe zur Anzahl der Sitzplätze bei Zweirädern.

    Bei einer Polizeikontrolle hat mir der Herr mit Schirmmütze den §61 der StVZO erklärt. Kurz: "Wenn in Ziffer S.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eine 2 eingetragen ist, muß das Motorrad auch für 2 Personen ausgerüstet sein." Übersehen hatte der Uniformträger den Hinweis unter 22: S.1 WW 1 ist bei meiner 1290 SDR 3.0 werksseitig eingetragen. Damit war die Ordnungswidrigkeit auf Grund fehlender Fußrasten hinten hinfällig. :grins: Das auch TÜV, DEKRA etc. sich an diesem Pragraphen orientieren - sofern er dort bekannt ist - ist leider nicht auszuschließen.


    Siehe auch den Post #928 hier.

    Ausgezeichnet und super gemacht, optisch sehr gelungen.

    "Außen - innen - außen" so habe ich es auch mal gelernt und bin damit, bei richtiger Blickführung, auch bislang immer gut um die Ecke gekommen. Nätürlich spielt die Fahrtrichtung im öffentlichen Verkehr bzgl. Rechts- oder Linkskurve immer eine wichtige Rolle und die Landstraße mit Gegenverkehr ist nunmal keine Rennstrecke. Wer zügig unterwegs ist, sollte auf jeden Fall den richtigen Blick haben und das Prinzip "Was der Andere nicht sieht sehe ich!" hat mir schon einige Male geholfen.

    Also, gute Fahrt, immer schön die Augen auf und bleibt locker. :rolleyes:

    Mir ist egal wie juristisch Wucher definiert wird (wenn auch interessant), 200 Euro Stundenlohn ist definitiv unverschämt - egal was andere Händler kassieren - und der Monteur muß womöglich auch noch im Leistungslohn schuften. Aber was inzwischen bei den Mieten gesellschaftfähig ist darf sich doch auch in den Stundenlöhnen zeigen - oder? Und damit alles bezahlbar bleibt gibt's ja ausreichend Unterstützung von Vater Staat und der Reichtum grinst.

    Egal, ich bin zu alt für solche Diskusionen und wenn's zu teuer wird gehe ich woanders hin (s. #1.402) oder lasse es. :winke:

    Bei mir hat der Rosso 4 etwa 5200km auf der 1290 SDR abgespult und dann war der Hinterradreifen verschlissen. Vorne sah er noch ganz gut aus, aber da ich auf den Power5 gewechselt habe, wurden (eigentlich wie immer) beide Reifen erneuert. Inzwischen hat auch der Michelin ca. 1000km auf meiner 3.0 abgespult und er fühlt sich für mich etwas besser an als der Rosso 4. Bei der Reifenmontage ist der Michelin auch besser zu händeln - weil weicher - als der Pirelli.

    Einstellung Comfort und -5 Federvorspannung - ganz sicher ... und alles ist gut!

    Mit einem Kampfgewicht von ca. 100 Kg war mir die Standard Einstellung auch zu hart. Unter der Prämisse wie im #11 bereits geschrieben, blieb mir also nur noch die Comfort Einstellung. Übrigens: Die Einstelldaten sind auch unter dem Soziussitz zu finden.


    20220813_180943.jpg


    Mit der "weichen" Einstellung Comfort bin ich sehr zufrieden und finde sie auf Landstraßen absolut okay. Die Federvorspannung steht auf -5 und sie wird ggf bei Fahrten mit Gepäck oder Sozia wieder hoch gedreht. Zur Zeit hat meine Duke 7.500km auf dem Tacho und eventuell muß ich in 20.000km eine straffere Einstellung wählen. Bis dahin bleibe ich bei Comfort und selbst bei sehr zügiger Gangart oder bei schlechten Straßenbelägen wird das Motorrad nicht instabil oder wacklig.

    Ihr müßt anders "drücken" als wie gewohnt.

    Finger oben drauf leicht nach unten und gleichzeitig wie gewohnt rein drücken.

    Funktioniert dann problemlos. Warum das so geändert wurde ???? :nein:

    Inzwischen habe ich den Hinweis von KTM-Peter mal beherzigt und muss bestätigen, es funktioniert. Die gefühlte Rückmeldung beim betätigen ist zwar gleich null, aber der Blinker schaltet direkt aus.

    Die manuelle Blinker Rückstellung funktioniert an meiner SDR 1290 3.0 EZ2021 nur sehr mühselig. Bislang hatte ich an keinem Motorrad so eine kaum spürbare Rückstellmechanik im Blinkerschalter. Die Automatik reagiert zwar nach etwas Zeit, aber das dauert mir machmal doch zu lange. Habt ihr auch so ein Problem bzw. gibt es eine technische Abhilfe?

    Möchte man die Lenkerposition versetzen, dann muss das Display abgeschraubt werden. Das Display wird bei der 3.0 mit einer 2teiligen Lenkerklemmschelle gehalten und man muss nur eine Schraube lösen um es zu entfernen.