Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • Mein feedback zu meiner HPE: Sie wurde nach 23-tkm erlöst.

    Hallo Ghost2,


    hattest du Spiel zwischen Kette und Kettenrad?


    die Zahnflanken der Räder sehen ja auch noch gut aus, nicht allzu spitz.


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich hatte so gut wie kein Spiel zwischen Kette und Kettenrad

    aber ich geh auf Nummer sicher....

    Ich hatte mal nen Kettenriss mit der NSU Max, an einer Ampel beim Anfahren,

    Hinterrad hatte voll blockiert im Kettenkasten, kurz davor war ich mit 120 unterwegs

    sowas prägt...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • also wären wahrscheinlich noch 10.000 Km möglich gewesen, wenn die beiden Kettenglieder nicht schwergängig gewesen wären?

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Hey hab mir jetzt auch eine HPE geholt und bräuchte noch ein gescheites Werkzeug um die Kette zu vernieten.

    Habt Ihr da Empfehlungen?

    Hallo Caboone


    Wo hast Du gekauft ?


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hey hab mir jetzt auch eine HPE geholt und bräuchte noch ein gescheites Werkzeug um die Kette zu vernieten.

    Habt Ihr da Empfehlungen?

    Kann auch nur das Rothewald vom Louis, bzw. von Unior Tools empfehlen.

    Bestimmt schon an die 20 Ketten damit vernietet, sowohl Hohl-, als auch Vollniet. Bis jetzt habe ich mir 1x zwei neue Ersatzvernietbolzen angeschafft, dass aber auch nur als „Präventiv-Schlag“.


    Grüße

    Tom

    KTM 690 SMC-R (2013)

    KTM 525 EXC Racing (2006)
    KTM 640 Adventure (2006)
    KTM 1190 ADV R (2016)

    KTM 620 Super Competition (1998)
    Ducati Hypermotard 950SP (2019)

    KTM 1290 Super Duke R (2019)

  • In der MOTORRAD NEWS 1/2023 ist auch ein Erfahrungsbericht über die HPE-Kette zu lesen mit durchaus positiver Bewertung. Auch der Irrglaube Alublätter wird darin richtig gestellt.


    HPE Kette.jpg

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Mhmm klingt ja allesgut.

    Mir stellt sich die Frage wenn man aber beim Saubermachen der Duke die Kette mit WD40 o.ä trotzdem Reinigt schadet das oder ist es eher ein Positiver Effekt?

    Fahre seit eh und je Ketten die gepflegt werden wollen und dies ist für mich Neuland, dass ich die Kette nicht mehr anfassen soll und auch nicht schmieren.


    Ich denke wenn man zwischen durch der Kette und dem Rizel/Kettenblatt ein wenig Pflege zukommen lässt, freut dies das Auge und sicher auch das Metall.


    Danke das Ihr mich hier nicht gleich zerreist mit Kommentaren Putz du ich nicht :peace:


    Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mal die HPE auszuprobieren. Weil die Standart mit viel Pflege 50`000km gehalten hat und dann durch leichte ungleiche Längung ersetz wurde .

    Wie lange hält dan die HPE wenn ich diese 10 % von jetzt Pflege :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Eagel ()

  • Greift wd 40 nicht die o Ringe an?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Entzieht Kunststoffen die Weichmacher.


    WD-40: Dafür sollten Sie das "Wunderrmittel" nicht verwenden
    Einige Heimwerker verwenden das Multifunktionsprodukt nahezu für alles: zum S...
    www.t-online.de


    mit "normalem" WD-40, einem Reinigungsmittel welches Gummi (O- oder X-Ringe) angreift, zerstörst Du deine Kette; die Ringe werden undicht, das Fett tritt aus.29.09.2015

    pasted-from-clipboard.pnghttps://cb1300-forum.de › board › 2...

    WD-40 und O-Ringe - Technik - Fragen und Antworten pur - Forum der CB1300.de

  • Am besten ist und bleibt der ölige Lappen, wo man die Kette durchzieht, fast egal was fürn Öl, hauptsache es trieft nicht. Die Oberfläche wird hübsch und den Rest berührts nicht.

  • Du musst nicht alles glauben, was du im Netz liest. Es kommt immer auf das Material an. Und die Dichtungen an der Kette greift WD40 nicht an. Zumindest nicht, wenn es nicht wochenlang drin rum schwimmt. Und tatsächlich, ein dauerhaftes Schmiermittel kann es nicht sein bei den Inhaltstoffen. :D

  • Ich putze meine Ketten nach jeden 3 Fahrt mit Petroleum und das schon immer dann gut abreiben und neu fetten , die Ketten halten ewig nur die Ritzel geben irgend wann auf.