Ist bei mir ähndlich 105`000km und immer nboch der erste sieht noch aus wie neu ![]()
Beiträge von KTM Eagel
-
-
Meine SDR 2018 hat nun 101`000km auf der Uhr ...... ach nein das Ding sprang ja auf 0 und hat somit erst 1000km muss ich sie jetz zum Einfahrservice anmelden??

Dachte ein moderner Tacho schaft es die 100`000km anzuzeigen, aber dem war nicht so
-
So bin auch wieder so weit 2 Kühler wird fällig

Erstest mal wurde der bei 38`000km getauscht und nun bei 100`948km ist er wider undicht.
Stelle wieder die üblichen Verdächtigen in der Mitte des Kühlers ca 4 cm unterhalb der Befestigung.
Erstes mal hat die Garantieverlängerung noch gegeriffen jetzt schmerzt es halt hinten rechts, da ich zu viele km habe und dei Garanteiverängerung nicht mehr rentabel war (Bezahlen dann ja nur noch einen kleinen Prozent anteil und ab 100`000km ist eh Schluss
.Ich sehe das KTM nichts gelernt hat und gerne dies als Einnahmequelle nutzt, da es ja wie wir hier lesen können immer wieder welche erwischt.
Warum dann etwas verbessern

Wünsche trotzem einen guten Tag was sollen wir uns ärgern

-
Hallo Leute,
hab das selbe Problem, da hier nirgends die 'Auflösung' gepostet wurde wollte ich mal fragen was bei Euch getauscht / repariert werden musste?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Lg
Bei mir war es eine Batterie, die nicht immer die Korrekte Spannung lieferte.
Starten etc. ging immer Problemlos.
Nach Ersatz der Batterie war das Problem gegessen.
-
Wie bist du auf die Batterie gekommen? Meine KTM springt tadellos an.
Und die Batterie ist erst 2 Jahre alt.
Anmerkung am Rande:
Ich weiss nicht ob es zusammenhängt, zusätzlich haben der Quickshifter und Blipper nur mit extremen Kraftaufwand funktioniert.
Wie dir schon PN geschrieben bei mir war es auch die Batterie
Neue rein und weg war es.
Habe nun 100`000 km auf der Uhr und ist nicht mehr aufgetretten.
Meine Erste Batterie hat auch nur 2 Jahre gehalten.
-
Gibt es dann eine Fehlermeldung und muss die Funktion heraus programmiert werden oder toleriert das Steuergerät die fehlenden Sensoren?
Sollten die Schradersensoren einbaut werden, müssen diese beim Händler angelernt werden oder verbinden diese sich mit dem Bike automatisch?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Habe beim Reifenwechsel mal einen verrmurgst und habe einen Bestellt. Hat auch geheissen muss angelernt werden.
Montiert und nach 10km hat das Bike diesen erkannt.
Somit bestellen einbauen und wenn er dann nicht kommt kann man immer noch zum Händler und diesen anlernen lassen.
-
Ok nehme an das dieser komlpett ersetzt werden muss, denn öffnen lässt sich dieser sicher nicht oder liege ich da falsch?
-
siehe z.B. # 320
THX wer lesen kann oder die Bilder sieht ist klar im Vorteil
-
Mhmm klingt ja allesgut.
Mir stellt sich die Frage wenn man aber beim Saubermachen der Duke die Kette mit WD40 o.ä trotzdem Reinigt schadet das oder ist es eher ein Positiver Effekt?
Fahre seit eh und je Ketten die gepflegt werden wollen und dies ist für mich Neuland, dass ich die Kette nicht mehr anfassen soll und auch nicht schmieren.
Ich denke wenn man zwischen durch der Kette und dem Rizel/Kettenblatt ein wenig Pflege zukommen lässt, freut dies das Auge und sicher auch das Metall.
Danke das Ihr mich hier nicht gleich zerreist mit Kommentaren Putz du ich nicht

Ich spiele aber auch mit dem Gedanken mal die HPE auszuprobieren. Weil die Standart mit viel Pflege 50`000km gehalten hat und dann durch leichte ungleiche Längung ersetz wurde .
Wie lange hält dan die HPE wenn ich diese 10 % von jetzt Pflege

-
Kettenpflege wird überbewertet.

Tom
OK jedere wie er wil das ist ja gut so.
Ich schaffe mit der normalen Kette mit Pflege 55`000km und das passt für mich weil die Ketten Pflege keine Belastung für mich darstellt, sondern zur normalen Reinigung des Motorrad gehöhrt.
Gut ich bezeichne mich bei der Motorradpflege auch nicht als normal, aber für mich passt es und meine Duke sieht mit 72`000km immer noch aus als komme sie direkt aus dem Laden.
Finde es gute gibt es Alternativen für Puzmuffel, aber wie geschrieben jeder hat seine vorlieben.
Habe auch schon mit der Regina gelibäugelt, aber nicht wegen der Haltbarkeit, sondern damit das Bike weniger versaut wird.

Wünsche allen wenn Sie dann eintritt eine kurze Saisonpause

-
Hallo
Meine Duke Bj.2018 hat sich jetzt auch nach 26000 km des Rücklichtes entledigt. ( Beide 10mm Kunststoffnippel am Übergang zur Rücklichtrückwand abgebrochen) Wenn solcher Produktmurks über Jahre nicht ausgemerzt werden kann, lässt das doch kein gutes Licht auf das Qualitätsdenken der Ösis fallen.

Ja nur so generiert man Umsatz und wenn keine Garantieverlängerung ist berappt man das aus der eigenen Tasche weil minimum diese Zeit hält es ja. Also warum etwas ändern ?

-
Hallo zusammen
Melde mich mit einem Update.
Habe die ganze SDR geprüft ob etwas lose ist, ob ich einen Schlag an der Felge oder Reifen sehe, Rad ausgebaut Lager geprüft etc.
Konnte nichts finden.
Also dachte ich mir ok es ist ja schon der zweite Vorderreifen der mir diese Sorgen bereitet, aber da nochmals einer daliegt wechsle ich noch als letzeten Versuch nochmals auf einen neuen.
Gesagt getan und sehe da nach dem Wechseln waren die Fibtrtionen weg
.Es war also wirklich so, dass ich eine Serie erwischt haben muss, die eine Fabrikationsschwäche hatte und ich gleich 2 Stück daraus erhalten habe.
Egal Reifen ist in der Tonne ich bin Happy und kann das Thema abschliessen.

Danke Euch für die Tips die Ihr mir gegeben habt um das Problem zu Lösen.
Ein Forum ist meist hilfreicher als der Gang zum Mech.
-
Mach doch noch in der Überschrift einfach aus den "F" ein "V" , es liest sich einfach besser

nicht mal gesehen lol -
Ist es denn wirklich nur bei den erwähnten 60-90 kmh? Schalte doch mal ein paar Gänge hoch, isses dann weg oder kommt später?
Bliebe noch, dass die Vibrationen wo ganz anders entstehen. Vlt. sinds die Lenkerendgewichte?
Es ist nicht Gang abhängig sondern eher Geschwindigkeit.
Lenkerendgewichte sind die Orginalen habe aber durch auch Originale noch ersetz, da ich die ersten durch Rostspuren mal behandelt habe. Sind aber seit 20`000km die gleichen und es ist ja erst vor ca 5`000km aufgetaucht.
Habe dan auch auf den Reifen getippt und gedacht schaue nochmals wenn ich den gewechselt habe.
Gesagt getan aber
immer noch.Was aber natürlich sein kann ist
Höhenschlag Bremsscheibe fängt die Gabel beim Bremsen ab unter 100km/h an zu flattern. Diese kann man matchen.d.h. Die Bremsscheib wird auf einer anderen Lochkreisposition montiert.
Shimi Effekt Flattern des Lenkers zwischen 60-80 km/h. Ursache nicht korrekt gewickelt Karkasse Vorderrad Reifen. Neu wuchten, wenn das nix bringt Reifen ab in die Tonne .
Den Shimi Effekt sollte Conti Vorderrad Reifen eigentlich nicht haben. onti achtet sehr auf eine korrekt gewickelte Karkasse war damals Bedingung von BMW für die S1000R. Aber Fehler können auch beim wickeln der Karkasse passieren.
Negative Erfahrung mit Shimi Effekt damals Street Triple 675 mit Vorderrad Reifen von Dunlop Qualifire 2. War damals Erstausrüster.für Triumph. Wechsel auf Michelin PiPo

das mit der Karkasse.
Jetzt werden einige sagen hat ja neuen Reifen gewechselt! Ja habe ich, aber ich bestelle meist so 3 Sätze, damit ich immer was da habe und jetz könnte es ja sein, dass es sich um eine Serie handelt die nicht so Toll ist und da ich ja 3 Stück aus dieser Serie haben kann könnte es ja sein
........Fahre die Pelle jetz mal runter und ziehe den Nächsten auf. Sollte das auch nicht helfen Bestelle ich mir halt mal was anderes.
Es ist ja nicht so das es nicht Fahrbar ist! Ich merke es einfach und wenn ich den Lenker loslasse sehe ich es auch.
Danke aber allen die sich hier ernsthaft bemüht haben mir zu Helfen.

Werde berichten wenn es sich erledigt hat durch den Reifenwechsel
-
Ich würde auf die Reifen tippen.
Ich hatte das gleiche Problem bei zwei neuen Sätzen, ebenfalls aus dem Hause Conti. Bei 70 bis 90 km/h Vibrationen im Lenker.
Es hat sich nach ca. 1000Km gebessert, war aber nie ganz weg.
Hat mich aber nicht wirklich gestört, da ich selten in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.

Symptome waren sofort weg, beim Wechsel auf einen anderen Reifenhersteller.
Tja demfall mal wechseln! Nur liegen noch zwei Sätze da und danach das grosse was nehmen wir dann

-
Alles anzeigen
Wenn du an den Rädern nix findest würde ich mich - wie oben eh schon vorgeschlagen - auf die Suche nach nicht ganz angezogenen Schrauben oder gebrochenen Halterungen machen.
Ich persönlich würde beim Lenker beginnen, mit dem Motor weitermachen und dann den Rest.
Bei mir war´s mal (anderes Fabrikat) eine nicht ganz fest gezogenen Schraube vom Tank die grausame Töne und Vibrationen bei einer gewissen Drehzahl verursacht hat.
Ist bei dir anders, ist schon klar, aber man wundert sich, was "lockere" Schrauben alles verursachen können.
Bin für allen Input dankbar bis jetzt noch nicht fündig geworden.
-
Wenn nichts zu finden ist bleibt nur der Reifen. Immerhin ist es schon eine sehr alte Konstruktion die schon lange in alten Werkzeugen gebaut wird.
Und Continental hatte immer mal Aussetzer in der Qualität.
Du darfst auch mal etwas moderneren ausprobieren...
Tja der Reifen gefällt mir und dachte warum etwas altes bewärtes ändern

-
So hatte nun Zeit das mit dem Höhenschlag zu messen.
Und konnte leider da nichts Feststellen weder am Reifen noch an der Felge.
Beim Reifen ist es noch Schwierig da genau zu sein da die Wulst ja vom Herstellen des Reifen nicht 100% gerade ist und die Lauffläche ist ja nach den gefahrenen KM nicht ganz ausschlag gebend.
Leider habe ich keine Berührungslere und habe mich da auf Schublehre und selbstgebaute Lehre verlassen.
Denke mir aber, dass ich damit einen Abweichung gesehen hätte.
Zu den oben gestellten Fragen:
Nein alles beim Alten mit der Bekleidung (Lederkombi) und lose Teile konnte ich auch nichts finden
-
Sind das nur Vibrationen oder hast du richtiges Lenker flattern? Hast du was in der Geometrie des Fahrwerks geändert, d.h. Gabel durch gesteckt, Heck angehoben? Kette ok? Ist vielleicht die Gabel verspannt eingebaut?
Nein es wurde nichst in diese Richtung gemacht. Kette habe ich neu inkl beiden Zahnkränzen. Es ist nicht ein richtiges Flattern sondern nur Vibrationen die sich optisch um 1-3 mm bewegen.
Alles anzeigenWenn du das Moped anheben kannst, so das die Räder frei laufen kannst du das auch selber prüfen.
Achte dabei auf Höhen und Seitenschlag der Felgen und der Reifen.
Beides kann differieren.
PS.
Traue nur dem was du selber sehen kannst.
Werde ich mal versuchen hoch und mit einer Lere schauen ob es abweichungen gibt.
-
Wenn Du bei der Geschwindigkeit in Neutral rollen läßt und es immernoch schlägt würde ich auch auf Höhenschlag tippen.
Auf einer Wuchtmaschiene kein Problem zu erkennen. Auf dem Wuchtbock eher schwierig.
Mhmm genau aus dem Grund habe ich dem Mech gesagt wuchte das Rad mal mit der Maschine. Er machte dies und hat nur gesagt es passt musste das Gewicht nicht anpassen und es sei i.o mit dem Rad.
Versuche mal noch das mit Neutral.