Wave Bremsscheiben Problem

  • Ich bin mittlerweile mit den Brembos SA Sinter recht zufrieden. Ist auf jeden Fall eine Verbesserung! Bei den Waves ist es immer das gleiche Problem, sie müssen heiß gebremst werden, dann gehen die auch richtig gut mit den SA-Belägen.

  • An meiner letzte Woche gekauften SDR (6 Monate alt, 8tKM) ruppelt die Bremse auch..., es wurden kürzlich (wegen Bremsproblemen?) neue Scheiben verbaut..., der Vorbesitzer hat sich mit Aufzahlung für die Wave entschieden. Ich muss jetzt erst mal recherchieren wann/wieso/usw...., so macht es zumindest keinen Spaß...!


    So, jetzt bin ich etwas schlauer..., es wurden (auf Garantie) nur die Scheiben (auf Wunsch des Vorbesitzers gegen die Wave) getauscht..., Beläge sind die alten..., werde jetzt mal die Beläge tauschen und dann schauen wir mal...

    2 Mal editiert, zuletzt von gixer ()

  • Das Problem kenne ich mit den Wavescheiben. Hatte durch die schlechte Qualität der Felgen auch irgendwann einen Scheibenwechsel (auf Garantie). Habe dann auch die Wavescheiben genommen. Danach war es noch schlimmer. Nach dem abtragen der Scheibenaufnahme an der Felge, wurden dann wieder die normalen Scheiben genommen. Damit ist es jetzt besser geworden.


    Verstehe aber auch nicht, warum man bei einem Scheibenwechsel nicht die Klötze direkt tauscht.


    Viele Grüße

  • Verstehe aber auch nicht, warum man bei einem Scheibenwechsel nicht die Klötze direkt tauscht.


    Weil man das eigentlich nicht braucht. Ich wechsele regelmäßig meine Felgen ohne die Beläge auszutauschen, da ich ca. 8-10 Tage im Jahr auf der Rennstrecke unterwegs bin. Die Felgen haben die Standardscheiben und die Wave-Scheiben verbaut. Ich merk' da kein Rubbeln oder ähnliches. Vielleicht bin ich aber auch ein grobmotorischer Volldepp. Man weiß ja nie :zwinker:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Es kann sein das bei bereits gebrauchten Belägen einige Rillen so liegen, das sie in den Ausstanzungen und der Aussenkontur der Wavescheibe böse kraten.
    Hatte ich mal anfangs auf der Cross. Hat sich aber eingeschliffen ;)

    Nix E-SX, nur SX