Beiträge von flyingernst

Also ich war jetzt auf dem Kringel bei um die 30°C und inklusive 50km Landstraße war nun bei 316km Schluss, so zumindest im mittleren Flankenbereich, da bin ich auf den Verschleißanzeigern, da ich in diesem Schräglagenbereich am meisten Gas gebe. In der Mitte steht noch etwas mehr Profil.

Der Reifen ist genial, kann alles nochmal besser als der Cup2. Was mich wundert ist wie er den Zielkonflikt aus Handling und Agilität zu Stabilität und Präzession auflöst. Er ist einfach alles. Er ist Agil, aber stabil und präzise gleichzeitig. Bei anderen Reifen kann der eine mal das besser, der andere das, aber der kann einfach alles.

Wenn er nicht hinreichend warm ist dann reibt er auf der Landstraße sich mit den kleinen Graupelfädchen doch schnell ab, aber er bleibt trotzdem auf der Spur.

Auf der Rennstrecke ist es für mich das bisher beste je gefahrene Vorderrad, mehr Rückmeldung und Vertrauen hatte ich bisher noch nie. Er hat auch thermisch standgehalten, auch wenn er etwas verarbeitet aussah, der Cup2 hatte nicht so gut durchgehalten. Gefahren bin ich mit den von Pirelli empfohlenen Drücke v/h 2,3/2,1 warm (gemessen nach dem ersten Turn, gegenüber der Einrichtung der Drücke unter der Heizdecke vor dem ersten Turn musste ich noch etwas ablassen).

Was bleibt mir für ein Fazit...da der Reifen nicht mal ein Wochenende durchhält, hätte ich mir auch Slicks drauf machen können. Eigentlich fahre ich solche Hypersport reifen ja weil ich nicht extra wechseln will für den Kringel. Er ist ein guter Reifen, aber für ein ganzes Wochenende halt doch zu wenig. Auf der Landstraße hat er zu wenig Profiltiefe finde ich, da dann doch lieber Michelin GP2 oder so fahren (auf der Landstraße brauchst auch den SCSPV4Cup nicht) mit den Einbußen des Vorteiles des SCSPv4 zwar, aber man kann nicht alles haben

Ich hab die Kolben geputzt, mit Bremskolbenpaste eingeschmiert und dann auf Anschlag rein geschoben und dann die vordere Anlage komplett leer gesaugt vor dem Bremsflüssigkeitseinsatz, nur hinten habe ich es ohne entleeren gemacht, meine vorige Beschreibung war von dem her nicht ganz korrekt. Ich habe ein Haufen Flüssigkeit durchgesagt bis endlich alle Luft drausen war, bzw. auch weil ichs nicht gleich geblickt habe dass in der Handpumpe noch luft war :-)

PS: Nach einer Werkstattfahrt von knapp 50km kam aus der Handpumpe nochmal minimal Luft raus...ich denke beim neu befüllen lohnt es sich nach der ersten Fahrt überall nochmal nachzuschauen ob wirklich alles draußen ist.

ah schön, gehts dem Tom gut. Bin mit meinen (1.0) 174PS aus Toms Hand auch noch zufrieden. Der KTM Händer vor Ort meint, dass er noch nie ein originale SDR mit so einem schönen Drehmomentverlauf gefahren ist und das obwohl meine auch nicht ganz glatt ist, aber original ist echt furchtbar finde ich). Der SDR1.0 Motor ist halt ein Traktormotor mit seinen ungleichen Krümmern. Wette die Laufruhe/Drehzahlstabilität und Vibrationen sind bei den Nachfolgern besser. Eine 1.0 mit besserem Krümmer wäre auch sicher eine Besserung.

Ich beneide 3. und 4.0 um das bessere Chassis.

Also das BGS funktioniert, zieht die Flüssigkeit durch, aber mit Bläschen im Schlauch ja/nein ist nix zu urteilen. Hab einfach so viel durchgezogen bis sicher die neue Flüssigkeit ankam, Handpumpe manuell entlüftet, fertig. Hab zwar unten nochmal Manuel getestet/ entlüftet, aber da war nix. Hinten nur mit dem BGS durchgezogen und entlüftet. Spart etwas Arbeit und schont das ventilgewinde:-)

Danke,

Gruß Michael

Hi zusammen,

Jahrelang habe ich mich abgemüht und Flüssigkeit getauscht durch manuelles Durchpumpen mit der Bremspumpe und ständig das Ventil auf und zu machen.

Ich würde mir gerne was holen was geschickter ist und mich weniger kostet als die sdr zum Befüllen und entlüften zum Händler zu stellen.

Habt ihr eine Empfehlung? Danke

Ah ok, ctc Bikeparts meinte er kann sie noch besorgen (hatte ich vor dem Thread hier schon angerufen), aber die AP Racing sind von der Entwicklung her auch Uralt, würde schon was neueres testen.

Meine Bremsscheibe ist schon eine Weile drauf, muss sie mal messen. Hättest dafür auch eine Empfehlung?

Hallo Zusammen,

ich fahre schon seit Jahrzehnten gefühl AP Racing und seit Jahren die genannte Kombi auf der SDR. Habe mich ewig nicht mehr damit beschäftigt.

Kennt jemand die Beläge und hat mittlerweile aus irgendeinem guten Grund eine Alternative gefunden oder kann ich dabei bleiben?

Nutzung:

Landstraße und Trackday (immer HHR), wobei ich kein richtig schneller bin

Danke,

Gruß Michael

Puh, also GP2 auf Landstraße ohne Limit bin ich bei euch, aber auf der Rennstrecke ohne Heizdecke gefahren wird er eigentlich zu heiß, was ich vor allem daran gemerkt habe, dass er beim rausbeschleunigen aus der Nordkurve einfach mal durchdreht wenns moped schon fast gerade steht aber halt in den richtigen Drehzahlbereich kommt wo entsprechend Leistung anliegt. Das mag jetzt daran liegen dass ich streng genommen ein schlechter/langsamer Fahrer bin und daher mit meiner Kombi aus Gewicht und Leistung den Reifen einfach überstrapaziere, aber er ist definitiv kein Reifen der hier unbegrenzt Fähigkeiten hat. Ist beim Cup2 aber auch nicht so, der wird auch zu heiß, aber der reist mir nicht so mutwillig ab beim beschleunigen

Hallo Zusammen,

ich bin Anfang August bei (wenns nicht regnet) tendenziell höheren Streckentemperaturen auf dem Hockenheimring.

Beim Cup 2 musste ich bisher die Erfahrung machen, dass auch er über die Temperatur eingeht. Auswirkung gering, er wird halt matschig und fahren macht weniger spaß (die eh schon nicht zielgenaue SDR1.0 fährt dann halt erst recht irgendwo hin), im Gegensatz zum GP, welcher wirklich abreist

Die Pirelli bin ich überhaupt nicht gefahren, lese allerdings dass die nochmal deutlich eine Schippe auf den Cup2 oben drauf legen, wobei SC noch radikaler als SP, wobei der SC zumindest bei Mopedreifen.de für die SDR gar nicht geführt wird.

Slicks will ich nicht, hab nur einen Felgensatz und die umbauerei halb verbrauchter Reifen geht mir auf den Zeiger

-->

Seit ihr die 2 (3) Reifen schon gefahren, was sind eure Erfahrungen?

Danke,

Gruß MIchael

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch die Lenkerklemmung schon mal ausgemessen und/oder CAD Daten zur Hand? Ich möchte einen Datenstand mit Navihalterung für mein TTR500 machen. Obs ichs am Ende ins Metall gebe sehe ich noch, hab aber Lust zu konstruieren.

Alternativ kann ichs einlesen lassen.

Danke,

Gruß Michael

forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Drosselklappenkörper: Fehler, Auswirkungen, Lösungsansätze

also nach diesem Beitrag könnte es sein dass das Drosselklappen Poti die Position nicht richtig bestimmt irgendwo im Bereich der Leerlaufanhebung, erst beim Kupplung ziehen wenn es auf Standgas geht, wo die Position vielleicht auch nicht mehr abgefragt und gesteuert wird, erst da läuft der Motor wieder im Soll....klingt das plausibel für euch?

Hallo Zusammen,

die SDR meines Kumpels 75tkm hat nun auch dieses Problem. Im Schubbetrieb (ranrollen an Kreuzung mit eingelegtem Gang, Kupplung geschlossen) fällt die Drehzahl nicht unter ca 3000 Umdrehungen ab. Sofern man bremst arbeitet der Motor gegen die Bremse.

Zieht man die Kupplung fällt die Drehzahl innerhalb einer Sekunde ab.

Weiß hier schon jemand wie man das behebt? Der Händler ist ratlos.

Danke,

Gruß Michael

Also ich hab mittlerweile den MSD der 2.0 drinnen, der hat ggü 1.0 Leistungsvorteile, aber da man die Klappe weg lassen muss bei der 1.0 wird das Moped lauter...ist aber schon 2 mal durch den Tüv gekommen.

Bin jetzt die ersten 100kmit dem GP2 gefahren bei 15°C nach Cup2 (wenn Schwerpunkt Kringel war) und RS (wenn Schwerpunkt Straße war). Nachdem der RS bei einer kurzen Kringel Nutzung (wo ich eigentlich als Helfer dort war) sehr schnell eingegangen ist, wollte ich den GP2 mal testen. Ich glaube das wird gut. Der ist wirklich sehr stabil, bissi träge beim aufrichten oder umwerfen, aber da kann ich noch bissi mit Luftdruck spielen. Wenn er jetzt noch 1-2 runden mehr kann als der RS, dann wird der Cup2 überflüssig.

Ich finde die Michelin echt Super. Den road 5 hatte ich auch schon 2 sätze und der reicht für nur Straße auch in 98% der Fälle