auf deutsch kannst sie einbauen, gibt keine Zuordnung
Beiträge von flyingernst
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Mal ne peinliche Frage: bekommt man den Schnorchel raus ohne die Unterseite der airbox zu lösen?! Ich bekomme ihn nicht aus dem Rahmen raus
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Ein Luftleitblech hast du wenn das nach Fahrzeug Vorderseite gewandte Material der Schnorchel weg schneidest oder nicht? Das könnte doch ein Ansatz mit minimalen Aufwand sein. Vielleicht musst es bissi aussteigen dann noch
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Ja, aber leider hat die SDR keine Nippel zur Druckabnahme, sonst hätte ich sie schon Mal gemessen.
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Sieht eigentlich zu geil zum fahren aus:-) ich habe bei meinen original Felgen an ein paar Stellen schon den Lack durch geputzt
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Es gibt ne Messung vom rausgeklopften Kat der SDR 1.0. vorher / nachher. Der Kollege wills nicht öffentlich zeigen, aber ich habe es sichten dürfen. In der Mitte werden dabei mehr PS frei wie oben Rum, aber es ist ein Gewinn, schon ohne anderes mapping.
Mein Beileid zum der Klage. Das ist wirklich saudämlich, selbst wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;-) aber das wünscht man wirklich keinem.
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Da bin ich gespannt....wenn's nix taugt, dann kommt halt die nächste Revision...ich darf die Dinger drucken, da eh zu viel Material wegen Mehrfachverwendung fort fliegt.
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Mir gehts nicht darum zu sagen die SDR hätte mit mehr Durchlass durch ander Filter mehr leistung...wobei es hier aus Australien zahlreiche Messungen mit dem DNA gibt, aber das ist mir wurst. Mir geht es darum dass man aufgrund der Anfälligkeit des originalen Filters gerne einen K&N und sonst was verbauen kann, hat damit weniger Ärger, weniger Anfälligkeit und im Gegensatz zu eurer Behauptung nicht weniger Leistung. Das ist alles.
Erfahrungsbericht: Ich habe nur gewechselt weil meine SDR lief wie ein Sack nüsse, sich ständig beim Anfahren ausgeschlagen hat (Probleme mit der Gasdynamik?), Verbrauch zugenommen hatte, irgendwie nicht so ging wie ich es erwartet habe. Luftfilterwechsel: Moped läuft wieder. Originalfilter schön bunt. Schon damals habe ich gesagt dass ich davon ausgehe, dass die genauso gut wieder mit neuem Original Filter gelaufen wäre...aber warum sollte ich den systematischen Fehler wiederholen.
Bei dem was ich alle paar tausend km aus dem Filter raus spülen kann, weiß ich dass das System pflegebedürftig ist. Ich weiß dass ich nicht nach 2 Regenfahrten nen neuen Filter brauch. Fertig. Kann so einfach und unaufgeregt sein.
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Babsi es stimmt nicht. Es stimmt nicht, und es stimmt immer noch nicht und wenns noch tausend mal erzählst. Der K&N und vergleichbare haben KEINEN geringeren Durchlass wie der Serienfilter.
Habs selbst getestet. Was verfolgst du mit dieser Religion hier drinnen ständig zu erzählen der hätte weniger Durchlass?!
Selbst testen, keine Forenmythen oder Tests von irgendwelchem anderen Zeug beeinflussen lassen, sind immer die gleichen 2 die denken sie müssen hier drinnen ihr Zeug verkaufen und dafür K&N und Co schlechtquatschen:
Für unser Motorrad und die zugehörigen Teile gilt: Von allen getesteten Filtern hatte der Straßenfilter den größten Unterdruck im Testsystem (Luft wurde durch Kasten abgesaugt) erzeugt, also hatte am meisten Verluste.
Ich kenne Autos mit Saugmotor und Literleistung 130PS+...die haben auch keinen Papierfilter ;-) Müssen sich wohl irren die dummen Ingenieure.
Jetzt könnt ihr wieder mit eurer Filterfläche kommen, oder ihr könnt es einfach lassen dummes Zeug zu verbreiten.
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Ja, passiert aber nicht nur beim dämlichen Rumgezucke sondern unter Umständen auch mal wirklich beim Anfahren, das ist in der Tat ärgerlich. Das Ausschlagen klingt ekelich.
Geringe Gasdynamik bei/wegen zugeschnürter Ansaugung ist das Problem, das mit dem Zuschnüren kann man ...überarbeiten...
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Ich habs schon paar Seiten vorher beschrieben. Auf deutschen Strasen habe ich ihn im letzten Sommer mit STVO+20 oder auch mal +X0 nie an die thermische Grenzen gebracht und sogar ein herbrennen auf dem Handlingsparcour auf dem Hockenheimer ADAC Gelände bei 30°C hat er weggesteckt (10-15 minuten lang), inklusive fette Streifen ziehen und am nächsten Tag in allen Farben schimmern, aber gefahren ist er super.
Jetzt gibts leute die sicher nochmal einiges aggressiver Fahren und das Ding immer in die Traktionskontrolle rein ziehen, das mag dann die Temperatur noch erhöhen, aber für einen Tourensport Reifen finde ich ihn absolut beeindruckend, er ist oberhalb dem Niveau eines PiPo 1. Generation in jedem Belangen.
Mehrere haben jetzt schon berichtet, dass er die letzten 1000km etwas abbaut, aber immernoch tragbar. Laufleistung war bei mir deutlich über 4000km wenn ich mich richtig erinnere
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Auf dem Serviceplan steht mittlerweile dass jährlich die Radnarbe zerlegt und neu geschmiert werden muss, dachte das hätte ich letztens erst irgendwo gelesen.
Eigentlich müssten das jetzt die Händler machen.
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Naja...man kann's auch übertreiben...da braucht man sich über Streckensperrungen nicht wundern. Der zuletzt genannte Eingriff ist doch weit weg vom kürzen des original Killers (was mir schon zu laut war) oder dem Rausklopfen der katpatrone im Original VSD
Ob verboten oder nicht ist mir auch Wurst, aber man muss die Anwohner ja nicht mit Gewalt in den Wahnsinn treiben.
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Frage: Woher kommt eigentlich das Gerücht das Akramapping würde den Kat herausbrennen wenn man den Kat ihn drinnen lässt?
Ich meine wenn der Kat fehlt entsteht das Potential dass die Zylinderfüllung besser wird (nicht gezwungener Maßen), warum man auch mehr Sprit rein kippen muss. Wird nun die gleiche erhöhte Menge Sprit reingekippt ohne dass mehr brennbare Luft drin ist läuft der Motor zu fett und potentiell wird der Kat darauf mit Sprit vollgespuckt welcher dann dort verbrannt wird anstatt im Brennraum, ergo Kat kaputt --> stimmt das?!
Anders kann ich mir es nicht erklären, denn heiße Abgase hat man nur bei mageren Gemischen. Das Gemisch des Akramappings ist aber nicht mager, es hat durchweg höhere Einpritzmengen um den durchlässigeren Luftfilter und den fehlenden Kat zu kompensieren, es ist eher sogar etwas fetter soweit ich gelesen und gehört habe.
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30.000km 680€ mit Rücklieferung Moped im Transporter. Ist glaube ich ihm Rahmen der Streuung hier im Forum
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Naja...das mit dem Fehlermodus ist bei Händlern oft das Kommentar zu allem um dem Kunden zu suggerieren es wäre falsch oder gar schädlich was er macht.
War bisher nicht die Aussage die dongle würden den Lamdawert simulieren den das Steuergerät erwartet, daher regelt es nicht Rum, daher kein Lastwechsel sondern durch das tendenziell fettere Gemisch mehr Laufruhe?!
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Bei mir war das die Überarbeitung für glaub um die 700€, kann das sein?! Das müsste das mit Original shims sein, nur halt mechanisch angepasst.
Am Ende konnte ich eine Einstellung finden dass sie wieder gut fährt, aber bis ich sie so weit hab, sind die Benefite zum Ansprechverhalten wieder einiges flöten gegangen.
Ich weiß aber dass ich letzten Sommer trotz meiner einstellungen über Zeug drüber fahren hab können, wo sie original nur rumgesprungen ist...also ganz für umme war es nicht, aber Plattendukers SDR fährt im Endprodukt (bei gleichem Reifen) besser wie meine. Er wiegt auch genau so viel wie ich, also wegen fahrergewichtsspezifischen Dingen sollte da nichts unterschiedlich sein, beide haben wir auch die 180iger Feder drinnen.
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Also an der airbox etc. Haben sie schon einiges verschlafen. Wenn man die Änderung des Drehmomentverlaufs beachtet nur durch das Ziehen der beiden Schnorchel (was sicher nicht optimal ist Strömungstechnisch, und dennoch besser im Ergebnis), dann zeigt das, dass sie da oben vorne so ziemlich alles verkackt haben, erst Recht wenn man sieht was mit dem Verlauf passiert wenn man ein Rottweil drauf steckt...bitte nicht taktisch jetzt widersprechen um eure Box zu promoten, das Rottweil ist unschlagbar, aber halt teuer.
Das alles sieht ja irgendwie schon nach absichtlich falsch gemacht aus bei der SDR.
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Also ich hab meines auch bei GL machen lassen und bin nicht zufrieden, er hat mir aber schon angeboten nochmal drüber zu sprechen. Die SDR hat ein unheimlich schlechtes Ansprechverhalten, das weiß jeder der ein gemachtes Fahrwerk gefahren ist. Meine hat danach viel besser angesprochen, war aber auf Schiffsschaukel abgestimmt, das Bike wurde sogar phasenweise instabil. Ich hab das Fahrwerk komplett entsprechend meinem Gefühl eingestellt, sie fährt jetzt um Welten stabiler, aber sie federt auch nicht mehr so gut an. Ich bin die SDR von Plattenduker gefahren, die federt besser an wie meine, bei gleichen Federraten, aber schaukelte ab Andys Einstellungen nicht so rum.
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Sorry...den Kopf würde ich niemals im verbauten Zustand bearbeiten.
Die Frage ist ob es überhaupt sinnvoll ist. Die richtige Kontur und die Oberfläche sind wichtig (glatt poliert übrigens oft kontraproduktiv), zu große Durchmesser nachteilig für die Strömungsgeschwindigkeit und die Vermischung.
Es gibt Tuner, die machen Kanäle zu Gunsten der richtigen Form sogar enger.
Es ist sinnvoll Fertigungs-bedingte Kanten zu brechen wo sie nicht hingehören, sofern es sie überhaupt noch gibt...die Literleistung heutiger Motoren kommen nicht von ungefähr.
Es gibt hier im Forum eine thread, 1290 Motor in einer rc8. Er hat sehr detailliert berichtetet was er gemacht hat. Auch Kopf und Kanäle.