Beiträge von flyingernst

    Ist die Einströmung vorne ohne die Schnorchel wirklich gut? Wäre es nicht gescheiter (zwecks Fluss) die Schnorchel weiter vorne im Einlass zu halbschalen oder so wenigstens zu machen, so dass der Querschnitt zwar größer wird, aber im Eingang zur Airbox die Strömung wenigstens sauber geführt ist und nicht an solch einer "Abrisskante" vorbei muss?!

    Ich denke ich habe aussagefähige Versuche gemacht. Die ausgebreitete Filterfläche des mehrfach gefalteten Filters mag größer sein, das ist trotzdem schnuppe wenn er sich zusetzt, geschweige denn wenn er pro (ausgebreitete) Fläche weniger Durchlass hat und zwar verherend weniger wie andere.

    Am Ende zählt was durchgeht und das habe ich demonstriert. Ich verstehe nicht das interesse hier eine Religion für und wider zu verfolgen, ich habe anschaulich gezeigt was Sache ist um den hier nicht zutreffenden Forenmärchen zu widersprechen (dass Auswaschbare Filter grundsätzlich schlechter sind) und mir ist grundsätzlich wurst was der Dorf-Scharmane glaubt zu wissen, wenn ich die Fähigkeiten habe mir mein eigenes Bild zu machen ;-) Ich habe bewusst einen gebrauchten K&N gegen den gebrauchten Original verwendet und das "Messergebnis" passt zu meinen Fahreindrücken, denn meine SDR hat mit diesem Papierfilter sich ständig ausgeschlagen beim Anfahren (Drosselklappe öffnen bei Leerlauf), was ich auf mangelnde Gasdynamik der (in diesem Drehzahlbereich) beinahe zu großen Kanäle und Drosselklappen zurückführe...was nicht verbessert wird wenn der Filter zu ist.


    Ich bin raus, ich habe euch Informationen statt Worte gegeben, macht damit was ihr wollt :-)

    Filterwirkung ist flapsig gesagt (ganz so hart ists natürlich nicht) mir schnuppe solange die Fliegen abgefangen werden welche vorne am Gitter zerschreddert werden, der Rest wird sogar von Motoren durchgeblasen die 1/1000 des Hubraums haben.


    Gruß

    Dann lese Mal den Verlauf in diesem oder anderen Threads :-) gibt immer paar harte Zweifler, die ganz fest wissen dass Original immer am besten ist, aufgrund irgendeiner Aussage von seinem Bruder seiner Frau ihrer Schwester ihr Schuhmacher sein Kumpel der vor 30 Jahren Mal ne 250iger Yamaha gefahren ist :-) Das mit dem "original ist super" trifft auf vieles zu, aber hier nunmal nicht bedingungslos, wenn man "am besten" verknüpft mit "geringere Verluste". Wie hoch sich das auswirkt, ob es bei diesem oder bei einem anderen Moped sich immer gleich auswirkt, ob es sich lohnt. Alles fragen die ich nicht beantworte, das müssen vor allem die Nutzer für sich selbst klären, aber ich denke das mit dem Durchlass ist langsam geklärt und vor allem dass der Originalfilter sich extrem zusetzen kann. Mein Moped lief mit dem getesteten original Filter richtig scheise, einen originalen neuen habe ich nicht aber ich Wette der hat weniger Verluste wie das was ich gemessenen habe.

    Wer sagt denn dass ich es dabei belassen werde oder würde?! Kommt Zeit kommt Rat, hab da ein paar Ideen in der Pipeline, wird schon werden

    Hi,


    anders herum. In der Box entsteht ein größerer Unterdruck je schlechter der Luftdurchlass des Filters ist. Dort wo der Unterdruck am "U-Rohr"...also durchsichtigen Schlauch.... angeschlossen ist wird die Wassersäule nach oben gezogen. Je weiter sie nach oben gezogen wird, desto höher der Unterdruck in der Kiste. Ist der Staubsauger aus (letztes Bild), steht die Wassersäule rechts und links des U's auf der gleichen Höhe, bzw. unterhalb des letzten Striches (welches der DNA Filter war).


    Es gab aber noch ein ebenso offensichtlichen Hinweis (im Video nicht dargestellt): der Originalfilter hat derart schlecht Luft durchgelassen, dass die Kiste beim Einschalten des Staubsaugers "flupp" fast kollabiert ist. K&N und DNA haben die Kiste bei weitem nicht so zum Einknicken gebracht, also so war der unterschiedliche Unterdruck in dem Karton schon erkennbar. In den Videos hatte ich die Kiste bereits intern verstrebt.

    Das Spielkind in mir hat gegen die Zweifler gearbeitet :-P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Flyingernst, tu mir bitte einen Gefallen und verschone mich mit Deinen primitiven Äußerungen / Unterstellungen..... such dir wen anderen-Danke:prost:

    ?! Ich wollte dir nen Vorschlag machen, das war ein ernsthaft gemeinter Vorschlag wie man sich sicher recht schnell die Kosten für so ein Gerät wieder rein holt weil jemand anders meinte dass die Geräte so teuer sind! Peace, kein Krieg bitte. Ich bin einer von denen der solche Basteleien geil findet!

    @ dynamick:
    ich ergänze: ich bin vom Power RS gekommen und habe bis auf leichte Handlingsunterschiede wenig unterschied auf der Landstraße. Das mit der Traktionskontrolle stimmt...ab und zu...kanns nicht nachvollziehen, bei leichter Schräglage und viel Drosselklappe


    @ Dr. Speed:
    4500 halbwegs legal, 4800 mit Vorderreifen vorne an den mittleren Flanken fast blank, Hinterreifen kann mehr wie VR

    Also dass sich oben raus was ändert ist unplausibel, weil die Lambdasonde ja nur im closed circle abgefragt wird, heißt kleiner 5500 und kleiner 20% Drosselklappe wie ich hier drinnen gelesen habe.
    Fette Motoren haben eine angenehmere Art das Gas anzunehmen glaube ich...aber das spielt da unten ne Rolle, nicht obenrum.