Luftfilter

  • Das Spielkind in mir hat gegen die Zweifler gearbeitet :-P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Respekt. Ganz großes Kino. Auf so eine Idee muss man erst kommen. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Originalfilter den größten Durchsatz an Luft!?

  • Hi,


    anders herum. In der Box entsteht ein größerer Unterdruck je schlechter der Luftdurchlass des Filters ist. Dort wo der Unterdruck am "U-Rohr"...also durchsichtigen Schlauch.... angeschlossen ist wird die Wassersäule nach oben gezogen. Je weiter sie nach oben gezogen wird, desto höher der Unterdruck in der Kiste. Ist der Staubsauger aus (letztes Bild), steht die Wassersäule rechts und links des U's auf der gleichen Höhe, bzw. unterhalb des letzten Striches (welches der DNA Filter war).


    Es gab aber noch ein ebenso offensichtlichen Hinweis (im Video nicht dargestellt): der Originalfilter hat derart schlecht Luft durchgelassen, dass die Kiste beim Einschalten des Staubsaugers "flupp" fast kollabiert ist. K&N und DNA haben die Kiste bei weitem nicht so zum Einknicken gebracht, also so war der unterschiedliche Unterdruck in dem Karton schon erkennbar. In den Videos hatte ich die Kiste bereits intern verstrebt.

  • Das ist alles sehr interessant.:Daumen hoch:

    Aber was genau nutzt ein mehr oder weniger großer Luftdurchsatz gegenüber dem original Filter?

    Wer keine Möglichkeiten hat Abmagern oder Anfetten über entspr. Motorabstimmungen zu optimieren, greift völlig unkontrolliert in die Leistungscharakteristik des Bikes ein. Wer hier genau weiß was er tut ist klar im Vorteil. Aber Aussagen wie, der Filter hat mehr (schlechter gefilterten) Luftdurchsatz und ist damit besser oder schlechter als original kann man wohl kaum einfach so stehen lassen.

    Wie weiter vorn im fred steht, ist der K&N u.a. auch Bestandteil eines Sets mit anderem Auspuff und anderem Software-Setting. Wer das einfach ausklammert und seinen Bock nur per LuFi tunen will, sollte schon mehr davon verstehen, als dass der LuFi umständlich oder easy zu reinigen ist.

    Meine naiven K&N Erfahrungen bei einer CBR600F waren, dass das Teil rauher und lauter klang. Gemessen wurde nix. 250 ist se gelaufen. Und ich fand sie wesentlich lauter als zuvor.

    Gewechselt hatte ich auf K&N in völliger Unkenntnis der Vielzahl an physikalischen Zusammenhängen. Vermutl. hätte die Honda auch ne andere Vergaserbedüsung gebraucht.
    Egal. Ich würde jedenfallls so schnell nicht wieder auf die Idee kommen, mit gut gedachten Erwägungen, wie viel hilft viel an Bikes zu tunen.

    Wer ernsthaft glaubt, dass er mit amateurhaftem, gut gemeinten Ideen weiter kommt, kann natürlich schon mal richtig liegen. In fein abgestimmten Zusammenhängen ist das aber eher unwahrscheinlich.

    Vermutlich denken einige, weil ihr Bike ihr Spielzeug ist -kann man da spielerisch dran rum drehen, weil man ja nicht viel falsch machen kann.:kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gewechselt hatte ich auf K&N in völliger Unkenntnis der Vielzahl an physikalischen Zusammenhängen. Vermutl. hätte die Honda auch ne andere Vergaserbedüsung gebraucht.
    Egal. Ich würde jedenfallls so schnell nicht wieder auf die Idee kommen, mit gut gedachten Erwägungen, wie viel hilft viel an Bikes zu tunen.

    Natürlich hätte ein Vergasermotor einen andere Bedüsung gebraucht. Bei Vergasermotoren gehörte zum K&N (und vergleichbaren Dauerfiltern) immer eine andere Bedüsung (Hauptdüsen) und zum Teil auch andere Nadeln, bzw. andere Einstellungen der Nadeln (andere Kerbe oder U-Scheibe). Das war das seinerzeitige Geschäft von Dynojet, bis die Einspritzer kamen.


    Bei Einspritzern gilt im Grunde das Gleiche. Mehr Luft führt zu magerem Gemisch und ggf. thermischen Problemen. (Kraftstoff kühlt auch). Als bedeutet das für mich, K&N Filter nur mit anderem Mapping, wie PC V o.Ä..

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wer sagt denn dass ich es dabei belassen werde oder würde?! Kommt Zeit kommt Rat, hab da ein paar Ideen in der Pipeline, wird schon werden

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass es so bleiben soll. So schwer ist das ja nun auch nicht........


    Ich wollte nur ausdrücken, dass es keine Überraschung ist, dass der K&N mehr Luft durchlässt. Ist ja auch Sinn des ganzen. Ich hatte in der VTR auch ein Dauerlufi (kein K&N, sondern Higgens, wem das was sagt) mit entsprechender Vergasermodifizierung. Das Ergebnis hatte sich schon gelohnt, besonders in der Drehzahlmitte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann lese Mal den Verlauf in diesem oder anderen Threads :-) gibt immer paar harte Zweifler, die ganz fest wissen dass Original immer am besten ist, aufgrund irgendeiner Aussage von seinem Bruder seiner Frau ihrer Schwester ihr Schuhmacher sein Kumpel der vor 30 Jahren Mal ne 250iger Yamaha gefahren ist :-) Das mit dem "original ist super" trifft auf vieles zu, aber hier nunmal nicht bedingungslos, wenn man "am besten" verknüpft mit "geringere Verluste". Wie hoch sich das auswirkt, ob es bei diesem oder bei einem anderen Moped sich immer gleich auswirkt, ob es sich lohnt. Alles fragen die ich nicht beantworte, das müssen vor allem die Nutzer für sich selbst klären, aber ich denke das mit dem Durchlass ist langsam geklärt und vor allem dass der Originalfilter sich extrem zusetzen kann. Mein Moped lief mit dem getesteten original Filter richtig scheise, einen originalen neuen habe ich nicht aber ich Wette der hat weniger Verluste wie das was ich gemessenen habe.

  • Da bin ich ganz bei Dir. Original ist sicher nicht immer das Optimum. Dagegen stehen dann halt wirtschaftliche Interessen. Heutzutage bestimmen die Betriebswirte und nicht die Ingenieure.


    Dass sich der Original-(papier-)filter zusetzt ist ja auch logisch und irgendwie Sinn der Sache. Daher soll er ja auch getauscht werden. Ich gehöre auch zu den "Vorsichtigen", die den Filter eher ein paar tausend Kilometer eher wechseln, als vorgesehen.


    Was mich aber darüber hinaus interessieren würde, wie verhalten sich die unterschiedlichen Papierfilter zueinander? Ich meine z.B. original KTM (Hersteller?), Mann, Champion etc.? Wenn ich mich auf die schnelle richtig informiert habe, sitzt in der SDR schlicht ein Lufi vom Polo 6N. Den hat fast jeder Hersteller von Filtern im Programm. Aber haben sie auch alle den gleichen Luftdurchlass)? Wobei man die Filterwirkung ja auch nicht außer Acht lassen sollte. Und diese kann durchaus konträr zum Luftdurchlass sein. Fragen über Fragen......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Filterwirkung ist flapsig gesagt (ganz so hart ists natürlich nicht) mir schnuppe solange die Fliegen abgefangen werden welche vorne am Gitter zerschreddert werden, der Rest wird sogar von Motoren durchgeblasen die 1/1000 des Hubraums haben.


    Gruß

  • JEDER Luftfilter (der auf dem Funktionsprinzip "abseihen" beruht) KANN und WIRD sich unweigerlich zusetzen.

    Je größer die FilterFLÄCHE ist (und je gröber er ist), umso langsamer wird das geschehen,

    wobei wir uns hoffentlich klar sind, dass die Fläche des Serien-Papierluftfilters die des K&N um ein Vielfaches übertrifft.

    Wenn der K&N-Filter nicht gröber ist, d.h. mehr und größere Partikel durchlässt als der Papierfilter,

    wird er sich (bei gleichen Ainbaumaßen) also schneller zusetzen.


    Welche Folgen hat jetzt eine Änderung im Durchlasswiderstand?


    Am Wichtigsten ist die schlichte Tatsache, dass davon der Druck in der Airbox und infolgedessen die Füllung abhängt.

    Davon ist DIREKT die Leistung abhängig (solange das Gemisch ungefähr passt) - mit anderem Worten:

    Hat man aufgrund eines weniger durchlässigen Filters um 1% geringeren Luftdruck in der Airbox,

    hat der Motor um 1% weniger Leistung.

    Daran gibt´s nichts zu rütteln.


    Andererseits hat das natürlich auch einen Einfluss auf das Gemisch im nicht lambdageregelten Open-Loop-Bereich*,

    d.h. über ca. Halbgas:

    Mit dem Filter mit mehr Widerstand oder dem verstopften Filter wird der Motor mehr oder weniger fetter laufen,

    wobei die Unterschiede, über die wir hier reden, so gering sind,

    dass sie praktische keine Auswirkungen auf die Motorleistung oder das Motorüberleben haben.

    *) BIS ca. Halbgas wird das Gemisch nach dem Signal der Lambdasonde auf Lambda 1 geregelt.


    Selten erwähnt, aber alles Andere als unwichtig ist der Einfluss auf die Schwingungseigenschaften der Airbox:

    Die räumlich voluminösen Serien-Papierluftfilter bedämpfen Stehwellen effektiver als vergleichsweise dünne K&N-Filter

    und helfen so ein bisschen, den Drehmomenverlauf glatt zu kriegen.



    Das soll jetzt definitiv NICHT bedeuten, dass 1:1 Ersatz-K&N-Filter oder Ahnliche grundsätzlich schlecht wären:

    Auf einer ausgedehnte Wüstenrally erspart 1 auswaschbarer K&N-Filter + 1 Dose Filteröl ZIG Wegwerf-Papierfilter

    und dieser Vorteil ist ein bisschen Leistungsverlust allemal wert.


    ... und warum verwenden dann die verschiedenen Tuner (auch wir) die K&N-Filter so gern wie erfolgreich?

    Weil es davon eine Vielzahl verschiedener Bauarten gibt , womit man den Ansaugtrakt wunderbar UMGESTALTEN

    und z.B. völlig neue, leistungsförderliche Schwingungsabstimmungen realisieren kann.

    Für geringen Durchlasswiderstand sorgt dabei ganz einfach eine drastische Vergrößerung der Filterfläche,

    wie z.B. in unserem Tuning-Kit 1290-Stage 1,

    wo zusätzlich - d.h. parallel dazu - zum originalen Filter bzw. dem dort aus guten Grund eingestzten K&N (Feuchtigkeit!)

    ein zweiter plattenförmiger K&N-Filter eingesetzt wird.



    Was die Frage zum Durchlasswiderstand betrifft, hab ich für euch noch einige interessante Links:

    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

    https://www.ktmforum.eu/forum3…husqvarna-701/index7.html

    https://www.ktmforum.eu/forum3…filter-f%C3%BCr-die-duke/

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Filterwirkung ist flapsig gesagt (ganz so hart ists natürlich nicht) mir schnuppe solange die Fliegen abgefangen werden welche vorne am Gitter zerschreddert werden, ...

    Solange man keine Schotterstraßen brettert (zumindest nicht HINTER anderen Fahrzeugen),

    hat der Michael vollkommen recht:

    Im normalen Straßenverkehr tut´s ein schlichtes Sieb,

    das verhindert, dass Steine und Schrauben angesaugt werden;

    das zeigt jahrzehntelange gute Erfahrung mit Motorrädern mit (teilweise serienmäßig!) offenen Ansaugtrichtern.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe schon bei mehreren Hondas K&N Filter oder vergleichbare Dauerluftfilter eingebaut. Das waren aber noch Vergasermotoren. Was den Filtern in diesen Fällen gemeinsam hatten, war eine größere Filterfläche. Insbesondere bei der VTR war die Fläche des "Higgens-Filters" einiges größer. Zusammen mit größeren Düsen erklärt sich dann auch der bessere Füllgrad, der gerade im mittleren Drehzahlbereich einen merklchen Unterschied ausmacht. Ob nun nur die größere Fläche ausschließlich für den besseren Luftdurchsatz verantwortlich war, kann ich nicht abschließend beurteilen. Zumal in einem Fall auch eine leichte Umgestaltung der Airbox erfolgte. Für die SDR habe ich den Einsatz von K&N nicht vorgesehen, lieber mal häufiger den Polofilter wechseln.:staun:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Man könnte den Gewebefilter mit SAE 80/90 Getriebeöl einsprühen statt mit 15w40, ergibt bestimmt nochmals eine Verschlechterung

    ... oder durch Bestreichen mit Staufferfett das Gemisch fetter stellen!:grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Abkleben mit Tape ist auch eine Maßnahme.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo ,
    meine MotoGuzzi LM3 habe ich nur mit
    offenen Trichtern gefahren !
    Die hat jetzt ca.360 000 km und 210 000 km
    - nach einer Motorinstandsetzung - sind von
    mir .
    D.h.- ich habe das Teil mit überholtem Motor
    mit ca. 150 000 km gekauft .
    Am Motor ist seither nur ein Kolbenbolzenlager

    gewechselt worden .
    So viel zu offenen Trichtern mit Flammsieb und

    deren Schädlichkeit !

    Gruß Kurt