Luftfilter

  • Hallo! Was ich nicht so recht verstehe ist folgendes: KTM hat für die 1290 SD einen Sportkit im Programm. Dieser umfasst Akra,Sport Map(AkMap) K+N Luftfilter! Hier wird aber absolut glaubhaft gemacht wird,dass K+N Luffi weniger Luft durchlassen als Serien Papier Filter! Warum besteht dann KTM auf den Einbau von K+N? Kann mir kaum vorstellen dass die von KTM doof sind oder?

  • Marketing und das Image von K&N! Du kannst den Filter ja einbauen musst nur öfters sauber machen der Filter ist sehr klein und ist schnell zu das merkste Recht deutlich leider.

  • Ihr seit echt der Hammer...Richtig. Die Firma gibts seit dutzenden von Jahren weil sie die Kunden anlügen und alle Kunden blöd sind. Dazu ist jeder ihrer Filter schlechter wie der Papierfilter welcher widerrum der beste Filter der Welt ist weil ein OEM ihn wählt.


    Nicht.


    Ich arbeite bei nem OEM, bei nem sehr teuren...und ich sehe was für ein Humbug dort als gemacht wird um Kosten zu sparen. Blendet ein für alle mal aus dass das was der OEM verbaut das Non-Plus-Ulta ist. Das ists nur wenn die Ziele sonst nicht zu erreichen sind, bis dahin ists in erster Linie mal die günstigte Lösung, nicht die beste.


    Verstehe echt nicht warum ihr auf dieser dämlichen Grundfläche rumhackt die ein paar mm kleiner ist wenn überhaupt. Selbst wenn beim Papierfilter die aufgefaltete Fläche rechnest was ich sowieso für einen Humbug halte...Durch den K&N kannst durchschauen, ist doch lächerlich zu behaupten der hätte weniger Durchlass, ganz zu schweigen von dem dämlichen Versuch den ich gemacht hab und den JEDER machen kann und dessen Ergebnis wohl eindeutig war.
    Beides waren Filter etwa gleicher Laufleistung. Warum bei unseren Straßenmaschinen der K&N früher dicht gehen soll wie der Papier erschließt sich mir nicht ganz wenn man im Satz später behauptet (zu recht), die Filterleistung (Dreck raus filtern) wäre schlechter, denn das ist sie ganz gewiss.
    Dazu kannst ja mal beide unter Wasser setzen 2-3 mal und danach die beiden nochmal vergleichen bezüglich Durchlass, nenne mir einen Grund warum ein Papierfilter hier taugen soll oder kann. 3 Fahrten im Regen und der Papierfilter ist nicht mehr da im Durchlass wo er mal war, da können wir Wetten schließen.


  • Du hast mich leider völlig falsch verstanden! Ich meine im allgemeinen ist der Luftfilter bei der SDR recht klein das gilt für beide Papier und K&N das führt zu der Problematik das der K&N sehr schnell völlig zu ist das hat mich eben immer gestört musste oft sauber machen. Papierfilter raus neuer rein fertig auf dem Prüfstand ebenfalls keinerlei Unterschiede messbar deswegen habe dann darauf verzichtet. Dein vorgeschlagener Wassertest ist vielleicht Interessant aber mich Interessiert einfach was das Messgerät sagt in meinem Fall eben die Rolle. K&N halte ich grundsätzlich aber für gut bei einem andern KTM war es Hammer was es gebracht hat lag aber auch daran das der gesamt Lufikasten rausgefolgen ist.

  • Plötzlich mss ich mich da anmelden um zu lesen, damals ging es noch ohne. Melde mich aber nicht an um ein Forum beitrag zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere wurde dieser Test doch im Auto gemacht ( kann auch falsch liegen)


    Aber wieder zurück zu der Frage auf eine Duke bezogen und das Problem das noch keiner hier beantworten konnte oder wollte. Wiso, wenn all diese Filter nichts am Durchfluss ändern, haben so viele ein problem mit erhöhtem Leerlauf oder gar abwesenhet jeglicher motorbremse um die 3000 U/Min? Alles was diese Menschen getan haben wollen, war der Tasch von PApier auf den K+N (Uni oder Dyna....)


    Es kann mit anpassung der hinteren Drosselklappe verbessert werden (wenn man nicht auf der Rolle einstellt). Wie ensteht dieses Problem denn? Wenn jedoch mehr Luft angesogen werden kann oder wird, und du hast die Drossel am hinteren Zylider weiter offen als vorne ( diese wird ja über den Stellmotor geregelt und gilt als Referenz für den Hinteren welche nur über das Gestengel mit gesteurert wird) Der TPS wird also am Vorderen genommen.


    Sagt der Computer nun ich habe TPS xy vorne also gebe XY impuls auf den Injektor, wie es in der ECU hinterlegt ist. Da aber die hintere weiter Öffnet, kriegt der Zylinder mehr Luft, und macht mehr, nun kommt das Lambda Signal und sagt, hey, hinten habe ich nicht 14,7:1 also mehr Benzin ergo, mehr Boum und Drezahl nach Oben.


    Wo kommt dieses + an Luft nun her?

  • Gleiches Problem mit dem schlechten abtouren um die 3000 Upm hatte ich mit dem Standardfilter auch. Ecu zurückgesetzt, Ini-Lauf und alles war wieder top.


    Das mit "ich habe doch nur..." ist doch immer mit Vorsicht zu genießen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Schub und im Leerlauf spielt der Widerstand des Luftfilters überhaupt keine Rolle !!! Der Luftmassenstrom ist da so extrem niedrig dass man sich schwer tut überhaupt den Druckabfall über den Filter zu messen geschweige denn Unterschiede. Das ist reine Esotherik!! Sorry

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Diese K&N Diskussionen gibt es doch schon seit Jahrzehnten. Ich persönlich halte von den Dingern nichts, es sei denn, man ist Ökonom und errechnet sich eine Einsparung auf mehrere hunderttausend Kilometer...... :denk:


    Ein Ami hat mal mit einem Auto und einer sehr simplen und pragmatischen Versuchsreihe (Unterdruckmessung im Ansaugtrakt und Zwischenschaltung eines feinen Filterpapiers) dargestellt, dass sowohl Filterleistung als auch Luftdurchlass beim K&N schlechter waren als bei einem Schaumstofffilter. Durch meine dreckige Vergangenheit (Motocross) habe ich einen Waschbehälter mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit und eine alte Wäscheschleuder zum Trocknen der Filter.


    Ich gebe zu, dass die Nachweismethode des Amis mehr als simpel ist und keine absoluten Werte hervorgebracht hat, jedoch stellt sie die Tendenz eindeutig heraus.


    Eine Umrüstung kommt für mich nur mit einem Pipercross-Filter oder ähnlich in Frage.


    K&B lebt vom Namen und davon, dass viele Käufer keine Alternativen kennen.


    Achtung: Dies ist nur meine Meinung, wenn euch das nicht gefällt, dann ist das so. Mir aber dann auch egal.


    Morgen soll es warm und trocken werden, die erste Runde des Jahres steht an, die Vorfreude ist mir schon ins Gesicht geschrieben.... :sabber: :wheelie:

  • einer <-> alle -> das it doch der Unsinn gegen den ich hier andiskutiere


    - Der Bruder meines Schwagers sein Kumpel...dessen Vater hat gehört wie sein Sohn einem Freund berichtete dass er beobachtet hat dass Flüchtliche lebende Babys fressen...deswegen sind sie alle Terroristen.
    - Alle Politiker sind blöde
    - Autofahrer sind alles Idioten
    - K&N Filter haben alle einen schlechteren Durchsatz wie die OEM Teile
    - die Welt ist voller Verschwörungen, ich armer Bürger werde von jeder Firma verarscht


    Ich hoffe du verstehst die Gleichungen.
    Es geht doch einfach darum dass nicht ständig irgendwelche nicht relativierte Scheißhausparolen verteilt werden. Ich verstehe nicht euren Profit daraus Halb oder sogar Unwahrheiten daherzusabbeln.



    Gibt Versuche die bei anderen Konstellationen genau das Gegenteil beweisen, die Videos wurden hier auch gepostet. Und die Betriebswirtschaftsrechnung mit Millionen km ist auch Bullshit. Der Originale Filter kostet im KTM Versand kaum weniger wie der K&N den man wie hier schon öfter erwähnt am besten alle 6tkm reinigen kannst (bzw. den Originalen tauschen) weil er voll mit Fliegenschmodder ist.


    Natürlich gibts andere Filter. Sogar welche die so viel mehr durchsatz haben dass das Moped dadurch abmagert...ist das irgendwie zieführend?! Macht sie das besser?!

  • Passt mal auf, ich habs bereits mehrfach gesagt, das ich selber Motoren entwickel und das für auch nicht ganz billige Autos. Aber K+N Filter nehmen wir aus mehreren Gründen nicht und da ist der Preis das letzte aller Argumente.
    1. er hat deutlich weniger Oberfläche als ein Papierfilter, das kann jeder auch mit bloßen Augen sehen
    2. Papierfilter halten mehr Partikel oder schlicht Dreck zurück also Filterkeistung höher
    3. der Versuch mit Wasser ist Quatsch für eine Folter für kompressible Medien wie Luft, darüberhinaus ist die Viskosität im ein zigfaches höher als die von Luft
    4. Wichtigstes Argument. Bei gleicher Baugrösse hat der Papierfilter einen niedrigeren Druckverlust als ein K+N weil er ein Vielfaches an Filteroberfläche hat, natürlich ist ein K+ N pro cm*2 besser als ein Papier und auf der Basis wirbt auch K+N aber die Fläche überstrahlt das bei weitem !! Ein Papierfilter hat eine um ein Vielfaches größere Filterfläche.
    5. Idiotensicherer zu wechseln, denn waschen ist kein zuverlässiger Prozess


    Ist x-Fach gemessen und zwar am Prüfstand mit bestem Equipment m berechnet und.....


    So hab mich jetzt ausgekotzt und bin ab jetzt ruhig zu dem Thema.


    Amen

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich bin auch nicht so für den K&N Filter.
    Für das Geld kann ich 4 Papierfilter kaufen und einbauen. Und ich habe nicht die Sauerei beim reinigen und ölen des Filters. :zwinker:
    Aber jeder wie er will. Mir wäre das zu blöd.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo ,
    stellt Euch vor , ich Neandertaler habe den Luftfilter nur bei den anstehenden Inspektionen
    tauschen lassen - ansonsten bin ich nur gefahren .
    Komischerweise hatte mein Bike - bis jetzt - noch nie Atemnot .
    Fliegenschmodder hin oder her , den soll er ja zurückhalten !
    Wenn es dort Dreckig ist , dann zurecht - da sonst der Scheiß durch die Brennkammern
    gejagt wird .
    Manchmal ist es nicht einfach , das hier beschriebene zu Lesen - ohne zu Antworten !
    Ich , als Grobmotoriker , würde auch eine Leistungssteigerung von 1-3 % nicht bemerken ,
    sehrwohl aber eine andere Motorcharakteristik ( mehr Bumms oder fehlender von unten)
    und Ihr stellt hier kaum meßbare Dinge als weiß Gott noch was hin ???
    Nunja jedem das Seine - ich Fahr lieber den ein oder anderen Turn - das Ganze noch nicht
    mal auf der Rennstrecke --- welch ein Banause !
    Gruß Kurt

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Ich habe bei
    mehreren Prüfstandsläufen mit einem hochgenauen Lambdamessgerät
    (kein Billigzeugs aus dem Hobbybereich sondern ETAS!) mitgemessen und
    festgestellt dass nur wenige Bikes welche obenrum vom OEM extrem fett
    Abgestimmt (Konstruktionsschwäche??) wurden, mit dem ALLEINIGEN
    Einbau einen K+N einen geringen Leistungszuwachs erhalten.


    Vorraussetzung dafür
    ist jedoch dass der Eingangsbereich der Airbox überhaupt den
    Massenstrom den der Motor gerne hätte zulässt und nicht hier die
    eigentliche Drossel sitzt.


    Meistens bringt der
    Filter auf der Strasse nichts spürbares und ab und zu Beschweren
    sich sogar manche dass sich die Kiste beim plötzlichen Gasaufreissen
    kurz verschluckt. Dann ist natürlich sofort der Filter :kacke: .. wobei
    der hier wirklich nichts dafür kann!


    Er hat tatsächlich
    einen (je nach Typ/Bauform/Grösse) geringeren Widerstand (was wir
    ja alle wollen) und natürlich auch eine geringere Filtergüte wobei
    man hier darüber bei K+N keine Angaben macht. Von nix kommt nix, und
    Zauben können die auch nicht. Unsere Kisten haben keinen
    Luftmassenmesser wie der PKW und die ECU bekommt davon nix mit
    (Schade!).


    Es wird dann einfach
    der Filter reingeschnalzt und man denkt sich….wead scho bassn!


    Die wenigsten
    Befassen sich damit was da wirklich passiert und wer macht sich schon
    die Arbeit und will sich eine Meßstelle für Breitband in den
    Krümmer schweissen um mal zu sehen was los ist.


    Gerade in der
    Teillast wo man aus Homologationsgründen eh schon so mager fäht das
    es gerade rumpelt wirkt sich das nicht Vorteilhaft aus. Also K+N
    ohne Kontrolle/Anpassung ist :Daumen runter:



    Ich erzähle hier
    nicht wovon ich träume oder was ich über 12 Ecken am Stammtisch
    gehört habe sondern was ich in teils Aufwändigen Versuchen bei div.
    Marken festgestellt habe und sicher gibt es auch Kisten mit anderer
    Hardwarekonfig wo sich abweichende Ergebnisse zeigen. Eigentlich sind
    solche Diskussionen unnötig, da wir ja alle ein Bike im
    Premiumbereich fahren und jeder Reif genug ist um zu wissen was seine
    Kiste braucht und was ihr gut tut.