Beiträge von flyingernst

    forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Drosselklappenkörper: Fehler, Auswirkungen, Lösungsansätze


    also nach diesem Beitrag könnte es sein dass das Drosselklappen Poti die Position nicht richtig bestimmt irgendwo im Bereich der Leerlaufanhebung, erst beim Kupplung ziehen wenn es auf Standgas geht, wo die Position vielleicht auch nicht mehr abgefragt und gesteuert wird, erst da läuft der Motor wieder im Soll....klingt das plausibel für euch?

    Hallo Zusammen,


    die SDR meines Kumpels 75tkm hat nun auch dieses Problem. Im Schubbetrieb (ranrollen an Kreuzung mit eingelegtem Gang, Kupplung geschlossen) fällt die Drehzahl nicht unter ca 3000 Umdrehungen ab. Sofern man bremst arbeitet der Motor gegen die Bremse.

    Zieht man die Kupplung fällt die Drehzahl innerhalb einer Sekunde ab.


    Weiß hier schon jemand wie man das behebt? Der Händler ist ratlos.


    Danke,

    Gruß Michael

    Also ich hab mittlerweile den MSD der 2.0 drinnen, der hat ggü 1.0 Leistungsvorteile, aber da man die Klappe weg lassen muss bei der 1.0 wird das Moped lauter...ist aber schon 2 mal durch den Tüv gekommen.

    Bin jetzt die ersten 100kmit dem GP2 gefahren bei 15°C nach Cup2 (wenn Schwerpunkt Kringel war) und RS (wenn Schwerpunkt Straße war). Nachdem der RS bei einer kurzen Kringel Nutzung (wo ich eigentlich als Helfer dort war) sehr schnell eingegangen ist, wollte ich den GP2 mal testen. Ich glaube das wird gut. Der ist wirklich sehr stabil, bissi träge beim aufrichten oder umwerfen, aber da kann ich noch bissi mit Luftdruck spielen. Wenn er jetzt noch 1-2 runden mehr kann als der RS, dann wird der Cup2 überflüssig.


    Ich finde die Michelin echt Super. Den road 5 hatte ich auch schon 2 sätze und der reicht für nur Straße auch in 98% der Fälle

    Nur zur Info, die Angabe von Michelin mit hinten 1,7bar warm wurde von Michelin revidiert. Hinten sollte der Warmdruck nicht unter 2,0 bar warm gefahren werden! Bei mir hat sich auf einer GSX-R 1000 2,2bar warm hinten am Bilster Berg als ideal erwiesen.

    das bestätigt meine Erfahrung. Das Reifenbild wurde mit abnehmenden Druck immer schlechter und das überhitzen (bei mir aufgrund er Kombi aus Gewicht und Leistung, nicht weil ich schnell bin) hat sich nicht wirklich geändert. Als ich mit 2 bar rein gekommen bin sah das Reifenbild gut aus, dachte aber ich muss Druck reduzieren auf Herstellerangaben, hab aber 1,8 dann drin gehabt beim nächsten Turn und da war der Reifen dann aufgerissen.

    war beim Andi, aber ja, vorne runter hab ich gemacht nachdem Andi sie vorne ganz hoch gemacht hatte, sie mir aber dann zu störrisch war. Das ist in der Tat etwas, was ich rückgängig machen kann auf "Andis Setup". Er ist ein guter ja. Moped federt viel besser an seit sie bei ihm war.

    Ich hab ne 180iger Feder drinnen und auch nicht tief geschraubt und vorne bin ich auf 2 Ringe sichtbar gegangen. Nachteil ist dass sie dadurch instabiler wird, aber es geht noch. Aber gut, anderes Thema. Der Cup2 ist auf jeden Fall eine deutlich bessere Wahl als ein Sportreifen auf der Rennstrecke, wenn man schon nen Reifen will, welcher Rennstrecke und Landstraße kann und dabei über 1500km hält. Er hat aber seine Grenzen. Mit richtigem Slick ist man Temperaturstabiler unterwegs, selbst wenn man so ein schleicher ist wie ich.

    Kann ich auch nicht bestätigen. Den Cup2 finde ich absolut neutral beim Bremsen...eigentlich in jeder Lebenslage. Ich finde das ist ein absolut super Reifen, der für seine Performance auch wirklich lange hält bezüglich Laufleistung (länger als Racetec K3), aber thermisch kann er nicht ganz so viel wie der Racetec K3 ist mein (laienhafter) Eindruck. Also bei meinem Kampfgewicht von 102kg naggisch, ner SDR mit realen 174PS (Kupplung) und Hockenheim IDM bei 25°C Lufttemperatur und Sonne ist er mir hinten an der rechten Flanke wirklich wiederholbar bissi pampig geworden. Wenn man bedenkt dass ich nicht wirklich der schnellste bin und auch sanft ans Gas gehe fand ich das einen Nachteil des Reifens, wenn auch der einzige. Drücke hab ich alles zwischen 1,8 und 2 bar (heiß, nach rein fahren in die Box) gefahren. Obs bei 1,7 bar besser geworden wäre kann ich nicht sagen, ich fand das Reifenbild bei den höheren Drücken (zu hoch nach Angaben Michelin) eigentlich besser. Bild ist bei 1,8 bar. Wenn das nicht gewesen wäre, würde ich den Reifen auf dem Kringel eigentlich immer fahren. Mittlerweile überlege ich mir das nächste mal doch wieder einen Racetec drauf zu machen.


    Aber neben dem lausigen Fahrer finde ich das Untersteuern der SDR 1.0 am Kurvenausgang eigentlich ein größeres Problem. Die bleibt aufs Verrecken nicht innen/auf der Linie wenn ich Gas gebe, das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen, vor allem wenn ich zeitgleich mit anderen Motorrädern beschleunige bleiben die innen und meine fährt nach außen.

    wäre gewillt die Daten als stl Datei heraus zu geben, muss aber davor warnen dass Lasersintern ohne connections saumäßig teuer ist...unverhältnismäßig zum Vorteil.

    Tom kann gerne ein paar Diagramme sprechen lassen, wir haben einige Trichter gegeneinander verglichen. Erscheckend war wie schlecht ein sauber ausgeformter kurzer Trichter war unten rum ohne dass er obenrum wirklich besser war.

    Dazu sei gesagt dass ich das Hirschgeweih noch drin habe, allerdings mit deutlich offenerem Gitter, und dass meine Airbox mit einem eigenen Umbau belegt ist (Ölrückführung und TempSensor verlegt, so dass der hintere Trichter nicht so verbaut ist + Deckeloberseite aufgemacht und mit Filtermaterialien versehen.

    Ich fahre mit all meinen Modifikationen das Akramapping + Abstimmung von Tom mit dem Rapid Bike Evo.


    Resultat:

    - keine übertrieben laute Ansauggeräusche

    - Drehmoment übers komplette Band hoch, fällt am Ende weniger ab als Original

    - (zu) gutes Ansprechverhalten...mit dem Akrapmapping und dem öffnen sämtlicher Flaschenhälse hängt sie untenrum doch wirklich etwas direkt am Gas...fürs Slalomfahren nur zweite Wahl, aber ansonsten echt genial

    - Leistung endlich mal das was angegeben ist, bzw. bissi mehr

    - Verbrauch 6,5l

    - stinkt nicht nach Sprit

    geht nur darum das SLS zu verschließen wenn man das Akramapping drauf hat, egal ob 1.0 oder 2.0 MSD oder Akrakomplett. Die ersten beiden mögen das nicht wegen dem Kat und das Akra komplett hält länger ohne unnötiges Poppen im Krümmer

    Hehe das stimmt, allerdings macht der KAT leiser und beim TÜV sollte es auch keine Probleme geben.


    Finde die SDR 1.0 mit 2.0 MSD mangels Klappe eigentlich schon unnötig laut, selbst mit original esd.

    Der Punkt ist, dass das Akramapping keine Schubabschaltung hat, schön den Kat vollpinkelt und beim "Emotionalisierungsöffnen" des SLS der ganze Sprit auf dem Kat abfackelt. Gab hier im Forum schon Bilder von geschmolzenen/verbröselten Kats. Also es ist definitiv besser das SLS dicht zu machen, abgesehen davon ist das Knallen extrem lauf hin und wieder, alleine schon daher will ich es nicht.

    Ich hab die 1.0 mit 2.0 MSD. Wenn das SLS zu ist passiert dem KAT überhaupt nichts. Auch kann ich dir nach einer zylinderselektiven Abstimmung sagen dass das Akramap nur überschaubare Änderungen "brauchte".

    Ich hab dazu aber auch noch die Gitter im Hirschgeweih ersetzt durch Gitter mit weniger Metall und größeren Löchern und meine Airbox ist auch nicht ganz original. Mit all den Änderungen komme ich von 166 auf 174 PS an der Kupplung, aber egal, Akramap ist ok, auch mit Kat, wichtig ist dass das SLS geschlossen ist.

    nachdem ich an meiner SDR sowieso schon selbst genug rumgespielt hatte an der Hardware, hab ich sie zum abstimmen mit dem rapid Bike EVO zum Tom gestellt.

    Meine Superduke hat jetzt den 2.0 Mittelschalldämpfer, meine modifizierten Trichter und airbox, das mit anderem Gitter modifizierte Hirschgeweih und eine zylinderselektive Abstimmung. Unten Rum ist ein Auto Tune aktiviert, dass sie die Abgaswerte einhält und der Verbrauch niedrig bleibt.


    Erste Testergebnisse. Flotte Fahrt 6,5-7 l/100km, Sparfahrt 6,2/, vermutlich unter 6 auf Langstrecke, Durchzug von 3000-ende Drehzahlmesser. Zieht so umgehämmt hoch dass ich Grad ständig in den Begrenzer knalle weil sie nicht nachlässt. 174 anstatt 166ps, im kompletten Drehzahlbereich mehr Drehmoment und dieser KTM typischer Einbruch bei 5500u/min ist quasi weg.


    Tom war wie immer super kommunikativ und ist auf Kundenwunsch eingegangen, in meinem Fall dass sie unten Rum Abgastest kompatibel bleibt, hat ein Haufen Zeit investiert um verschiedene Trichter zu testen und zu dokumentieren, ich bin nach den ersten 50km mega Happy, das ist wirklich geil.


    Bei Übergabe gab es noch 3 Stück Käsekuchen mit Aprikosen, lecker, danke an deine Frau Tom :-)


    Ich freue mich auf die Saison :-)

    Zu der Änderung von Antwort 4813 hab ich auch mal ein Video mal gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist original ESD vs original ESD in welchem der DB Killer an der Kappe abgesegt ist.

    Das Klingt hammer ja, ist für die Rennstrecke eigentlich ok, in Hockenheim geht es i.O. wenn noch den Original VSD hast, aber es gibt eine Resonanzdrehzahl, wo das Ding in Ortschaften etc. so laut ist, dass ich das einmal aber nie wieder auf der öffentlichen Straßen fahre. In Häuserschluchten resoniert es wie doof und die Leute drehen sich ewig weit schon um weil es wummert wie die sau.

    Ich finde die Änderung für die Rennstrecke i.O. und spaßig, aber um himmels willen nicht für die Straße, wir Biker haben schon genug ärger.


    Am besten mit gutem Headset oder PC Lautsprechern mit Subwoofer anhören. WIchtig: Die Kamera normalisiert die Lautstärke, daher wird mit dem original Endtopf der Hochtonanteil/mechanischen Geräusche auf einmal lauter: Da der Endtopf im Tieftonbereich deutlich leiser als der modifizierte ist wird die Aufnahmelautstärke erhöht/normalisiert und daher die mechanik deutlicher hörbar, also mit dem modifizierten Endtopf, wo die Aufnahmelautstärke reduziert wird weil der Tieftonanteil zu laut ist.


    Wenn man wahr nimmt wie viel lauter durch den Wechsel die mechanischen Geräusche werden, kann man sich vorstellen wie laut ohne Killder der Endtopf ist.


    Hier nochmal ohne Last beim Anbremsen, leider hat der Kameraträger genau in dem moment aufgehört zu filmen wo man gas gibt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte das gleiche Problem auch schlagartig auf der letzten Ausfahrt. Ich hab auch ne neue Batterie gekauft, weil ich einfach dachte, dass die Schlapp macht nach 4 Jahren. War aber nicht der Fall. Egla, jetzt hab ich ne tolle starke Starterbatterie :-)


    Also Merker an alle welche mit dem gleichen Problem in der Suche auf diese Lösung hier gekommen sind: 4 Schrauben rechts aufmachen, Kabelbinder weg machen, die 3 Schrauben der Schalterhalterung öffnen und dann mit oder ohne Feder (die kann man raus nehmen, ich hab sie drin gelassen) mit nem Wattestäbchen die Kontaktflächen sauber machen, schon springt das Moped an wie am ersten Tag :-)

    Ja der Motorradmodus kann ja nur maximal 1A. Und wenn es damit Lithium Ionen laden darf, dann auch LiFePo. War mir über die Ladeschlusspannung nicht im klaren, aber in der Anleitung sind ja Lithium Batterien beschrieben.

    Ich hab nen Spannungswandler für das Garmin dran, der zieht genauso wie der Rest des Bordnetzes ein bißchen denke ich.

    Ich bau sie vermutlich eh erst im Frühjahr ein.


    Danke

    Kann ich diese Batterie mit meinem JMP4000 im Motorradmodus laden? Meine Erstausrüster hats jetzt auch erwischt mit 40.000km/4 Jahren

    Hi,

    also meiner hat jetzt 500km Landstraße gesehen, dann 5 Turns Hockenheim, dann 1000km Vogesen wobei ca. 100km Anfahrt und Abfahrt auf der Autobahn dabei waren...und zwischendrinnen hat er noch nen Burnout abbekommen der mich sicher 500km gekostet hat.


    Ich finde den Reifen von Handling, Präzession und Grip überragend, bester Reifen ever für mich, egal auf welchem Asphalt, warmlaufphase schneller als beim Racetec RR K3, Regen bin ich nur in den Vogesen gefahren, das gilt nicht wegen der rauen straßen, aber vermutlich nicht auf dem Niveau eines Pilot Power RS, was er aber auch nicht können muss technisch bedingt und in den meisten Fällen ist Regen für mich eh ne mega kopfbremse. Wie man damit auf 3000km kommt weiß ich nicht, aber vielleicht war der Burnout auch härter als gedacht. Ein bißchen um den Wohnort rum werde ich damit noch fahren (auf dem Bild fehlen noch 50km Autobahn), aber mehr auch nicht mehr.