Beiträge von flyingernst

    Watt iss Kafka Map und was sind Dementoren? (also an der SDR):-)


    Danke


    Finde das Akramap grundsätzlich sportlich, mach mir aber Sorgen wegen Teillastbetrieb. Hab das Gefühl dort gibt es keine schönende Zündzeitpunktverschiebung, daher geht sie damit auch so gut an gas...aber ruckelt/vibriert auch bissi im unteren Drehzahlbereich. Ist ein anderes Ruckeln als dieses Konstantfahrtpumpen der Lambdasonden im Originalmapping.

    Das Akramapping macht zwar fetteres gemisch, aber das habe ich teilweise oder komplett kompensiert durch meinen Airbox und Schnorchelumbau. Verbrauch mit Akramapping ist ca. 6,8 l/100km.

    Ich warte jetzt noch bis mein Dongle da ist und ich vielleicht endlich den OBD auslesen kann und damit hoffentlich auch Zündzeitpunkte etc. Dann kann ich das an meinem Moped mal vergleich mit einem anderen.


    Ob Akramapping eine Dauerlösung sein sollte....da bin ich mir nicht so sicher


    Gruß Michael

    Bin ein heißer Verfechter vom Road 5, würde ich jederzeit wieder fahren auf der Straße. Hab aktuell den RS drauf, hoffe dass er bis Ende April hält, am 1.5. ist Trackday IDM Hockenheim, da will ich den Cup2 mit Reifenwärmer testen, danach wieder Road 5 für den Rest der Saison.

    Ich denke dass der Cup2 wie der Racetec RR K3 funktioniert, wovon ich auch noch nen angefahrenen Satz habe.


    Gruß

    ?! Verstehe die Frage nicht. Ich habe den älteren orang/blauen Elm 327 den jeder hatte als das mit OBD2 angefangen hat. Der funktioniert an sämtlichen Autos. An der sdr 1.0 tut er nicht, trotz dem teuren Adapter Kabel.


    Wenn der Dinger Mal in den Bus kommt, dann wird er mit sämtlichen Apps harmonieren.


    Daher habe ich jetzt den empfohlenen obd Scanner bestellt. Der wird aber wegen China erst in 4-5 Wochen kommen

    Also das vorgeschlagene Kabel mit 6 Kontakten und Kabeln funktioniert nicht mit dem Standard Elm 327 Adapter, das hAbe ich gerade getestet.


    Der Adapter startet seine Prozedur, geht dann aber auf rote LED und nix tut.


    Habe den von oben vorgeschlagenen Mal bestellt. Nutze in der Regel Torque, Race chrono und Harrys laptimer zum Auslesen.

    Hab jetzt spaßeshalber auch die Gitter vorn nweg gemacht, auch weil ich sie gegen was gröberes ersetzen will. Ich fahre ja original AGA, eigener airboxdeckel Umbau, SLS zugestopft und akramapping drauf. Seit ich die Gitter weg gemacht habe ist der Verbrauch um mehrere Zehntel runter gegangen. Wie man solche Luftbremsen in den Ansaugtrakt einbauen kann weiß auch nur KTM... Vermutlich weil der Papierfilter bei gröberen Gittern noch früher das gammeln anfängt :-)

    der DNA hat den höchsten Durchlass von allen, falls noch nichts gekauft.


    Ist eigentlich egal, em Ende gehts darum dass man wenn man will das Ding alle 2000-4000 sauber machen kann, während der originale alle 2-4000 dicht ist und manchmal sogar das gammeln anfängt

    Ach, hatte ich falsch verstanden. Ja ich war das erste mal dort, eine wirklich tolle Strecke, hatte riesen Spaß, jetzt muss ich nur noch fahren lernen :-P, zumindest mal schräglagen, aus irgendeinem Grund fahr ich auf der Rennstrecke oft weniger schräg wie auf der Straße...irgendwas klemmt da in meinem Kopf. Ich war bei M unterwegs


    Ja es hat sich gelohnt die 2 nassen Turns auszusitzen, die Strecke war super danach. Ich war mit der Truppe meines Händlers da und das waren viele nette Kerle, da konnte ich mich gut integrieren und bissi an sie ranhängen um die Strecke kennen zu lernen.

    Im ersten Gang öffnet die SDR die Drosselklappen nicht (edit: nicht großartig), glaub sogar nur im niedrigen zweistelligen Bereich. Daher die gefühlte kastration.


    Ich bin mir sogar sicher dass das im 2. Gang nicht viel anders ist. Ein Moped das im dritten Gang derart das VR hoch reisen kann, sollte im 2. geschweige denn im 1. quasi nur auf dem Hinterrad fahren

    Fahrwerk mit Übersetzung hinten (vielleicht federts dann auch irgendwann mal an), vorne versteifter Rahmen um den Lenkkopf herum und der Motor hat endlich bissi manieren weil die Krümmerlängen endlich mal stimmen...bzw. die gewonnene Laufruhe wird dann gleich wieder eingesetzt als Potential das Ding in Richtung EU5 zu optimieren (oder 6, glaube die wollten gleichziehen).

    Wenn das Motor-GP Programm was fürs Marketing taugen würde, könnte man behaupten der Motor hat 2 Zylinder zu wenig und eine Straßen RC16 sollte daneben stehen.


    Das war jetzt ne Mischung aus erkennbaren Dingen, Insiderwissen (also was mir zugeflüstert wurde, obs stimmt sei mal dahingestellt), Glaskugel und Wünsch Dir Was :-)

    ja....strafe mich :-) Ja war mangelndes Selbstvertrauen, wie gesagt, hab mir gesagt "ich fahr den eh kalt bei den Bedingungen"...war wirklich blödsinn. Unterm Reifenwärmer bin ich im zweiten Turn mit 1,9 rausgefahren (80°, eigentlich sind 90 besser für den Reifen hat mir der gp503 gesagt, aber 80 geht auch) und mit 2,15 zurück gekommen...war totaler Fail. Vom ersten Turn reden wir erst gar nicht mehr...

    Das nächste mal stelle ich ein was auf dem Papier steht und fertig und da steht eben 1,5-1,7.


    Ich lasse sie jetzt im Rundstreckentrim bis mein Motorrad-/Wohnanhänger fertig ist und geh nochmal auf ein Training...so kann ich das auf jeden Fall nicht stehen lassen.

    Ja...ich habs verkackt (technisch, nichts passiert). Da es vormittags geregnet hat und nachmittags es genau vor meinem Turn genieselt hatte bin ich mit absichtlich mit zu viel druck raus weil ich dachte "ich fahre die Reifen eh kalt", das Gegenteil war aber der Fall, Reifen sah dann aus wie eben Reifen die zu viel Druck hatten (wie deine Bilder, jedoch noch etwas dickere Würste), zumal der Druck auf der Strecke noch gestiegen ist. Ich bin in dem Turn überhaupt nicht warm geworden, war mehr ne rumtaumelnde Orientierungsfahrt, von Linie und Bremspunkten brauch man gar nicht reden, weil ich die IDM Variante auch noch nicht kannte, bin eigentlich selten da raus gekommen wo ich hin wollte und war auch nervös wegen der Kombination Niesel-feuchte Strecke und Slicks. So Kopfzeug führt bei mir echt dazu dass ich auf der Rennstrecke glaub hin und wieder weniger Schräglage fahre wie auf der Straße....


    Ich hab den Druck dann gesenkt und bin zu meinem zweiten Turn raus, das war schon deutlich besser aber immer noch nicht i.O.; Beim messen hatte ich dann 2,15 bar drauf....anstatt 1,5-1,7, rausgefahren war ich mit 1,9 im zweiten Turn und 2,x im ersten Turn. Ich hätte mich einfach an die Herstellerangaben halten und mir mehr vertrauen sollen, dann hätte ich auch mehr Spaß gehabt. Ich lass die SDR jetzt einfach in der Rundstreckenkonfiguration und suche mir für die nächsten Wochen nochmal ein Training irgendwo.


    Grundsätzlich glaube ich es allerdings. Wenn man alles richtig eingestellt hat und der Kopf bei der Sache ist, ist die Kombi aus Moped und Reifen gut zum Spaß haben und sich dabei sicher fühlen.

    Ich denke ich hab bissi was gelernt an dem Tag, aber umsetzen konnte ich es halt gar nicht mehr. Ein Tag zum Abhaken, alleine schon wegen der geringen Fahrzeit. Im zweiten Turn hat die Kamera nicht getan, da konnte ich ihm nachhinein auch nicht mehr bewerten was ich anders gemacht habe (da hilft mir die Kamera), besser gefühlt habe ich mich auf jeden Fall.

    Geblieben ist dass ich in der Kurve niemanden überhole (sofern ich überhaupt mal schnell genug bin) sondern nur auf der Geraden, da muss man ja auch nichts können mit dem Moped :-) Gut, ich war auch nicht in der Verfassung um zusätzlich auch noch an dem Thema zu arbeiten...

    Danke für die Info. In der Whatsapp Gruppe hatte es auch schon einer bestätigt dass es geht.

    Vom Fahrerischen Können her muss ich eher schauen dass ich ihn nicht kalt fahre vermute ich. Für Aufreißen und Co fahre ich vermutlich zu weich + langsam, aber man weiß ja nie, die Profireifen sind ja einiges empfindlicher wie ein Racetec K3, den ich normal fahre, aber der sah super aus bisher. Wir werden es sehen. Wetter steht es auf der Kippe. Wenns blöd läuft war alles umsonst, denn ich hab nur diesen Reifen und die Felgen.