Wave Bremsscheiben Problem

  • "Jetzt kommt Kurt..."


    KAi
    ...beide Scheiben mit ein und dem selben Belägen? Das ist ziemlich "handfest"!



    RC8R1190
    ...bei so viel ausgegebene Kohle, da sollte das Ganze an ein Paar neue Sinter-Beläge nicht scheitern! Ich versteh's nicht! Wenn etwas nicht passt, dann muss ES passend gemacht werden. ...und das vorerst ohne Anwalt!


    Mensch, das ist doch "Kickifax" hoch5, bei nunmehr von 85,- Steinen.
    Wer Fahrspaß haben möchte, und das ist bei der 1290er garantiert, muss in diesen Fall auch etwas dafür tun!


    ...bin wech!
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hey Bade,
    meinst der ganze Zirkus ist mit neuen Belägen weg? Dann hast du nicht wirklich richtig gelesen - es sind neue Beläge drin wo bei die mal schnell 150 Euroen kosten!!


    Dass das genannte Problem nicht nur bei einem :wheelie: auftritt zeigen auch ander Beiträge, wenn alle KTM Kunden ihre Problemchen auf eigene Rechnung angehen würden könnten wir ja gleich damit argumentieren dass es einen Garantieanspruch nicht braucht. Klar sind 85 oder 150 euro für Beläge nicht die Welt, aber Bade, wir reden hier nicht von einem Chinaroller, es geht um zwei Premium Hersteller (Brembo, KTM) die du mit deiner Großzügigkeit unterstützt. :zwinker:


    So und jetzt geh ich Euronen verdienen, für die Unterstützung der Firmen KTM und Brembo :achtung ironie:


    Ciao Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • pete
    Nun gut... Das es mehrere Rider betrifft, das muss ich wohl überlesen haben. Ich kann deinen Ärger auch gut verstehen!!!!! ...habe derzeit ein ähnliches Problem mit (zum Glück nur) einem Gewerke beim Hausbau am (dicken) Hals. Da werden Gelder "verpfuscht", wo Gutachter nur mit den Kopf schütteln. Egal...zurück zum Thema:


    Wie sind eigentlich die Fixteile für die Schwimmende Lagerung (Floader, oder wie DIE heißen) an den WAVE's beschaffen. ...funktionieren die Teile? ....lassen sich die Scheiben seitlich bewegen? (Wie bei Originalen Bremsscheiben auch.) Es gab mal Probleme mit ähnlichen Symptome, da waren einige Floader fest!




    Weißt Ihr was ich meine? ...könnt mich gern berichtigen.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Also dass mann die Bremsbeläge immer beim Bremsscheibenwechsel austauschen muss halt ich für nicht notwendig. Fahre seit Jahren auf der Rennstrecke einen zweiten Felgensatz mit entsprechenden Bremsscheiben (690 SMC, 990 SDR und jetzt 1290 SD). Hatte noch nie ein Bremsproblem obwohl ich nie die Bremsbeläge gewechselt habe. Nach ein paar Bremsungen sind die Beläge auf die andere Scheibe eingeschliffen. Ansonsten müsste ich ja bei neuen Bremsbelägen auch immer die Scheiben wechseln.


    Hallo! Geht's noch? :tröst:

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Für was man die guten Scheiben runterschmeisst, und den Wave Nachbaurotz montiert

    Der Glaube an die Aufrichtigkeit des Herstellers...


    Zitat
    • Schwimmend gelagert: kein Verzug, kein Bremsenrubbeln
    • Kein Fading, gleich bleibende Bremsleistung auf höchstem Niveau
    • Mehr Bremsleistung (+ 25 % Bremsleistung) durch Materialen aus dem Rennsport
    • Weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung

    ->klick<-

  • Aaaalso, vielleicht konstruktiver:


    Ich komme gerade von der Probefahrt und hab mal drauf geachtet. Auch bei der Maschine hats beim "seicht" Bremsen gelegentlich so seltsam gerubbelt. Ein Vibrieren im Lenker, kein Pulsieren wie bei krummen Scheiben, eher mit einem mehrfach pro Umdrehung schwankenden Reibwert welcher dann irgendwelche Schwingungen anregt. Wie beim Fahrrad mit der Felgenbremse wenn sie nicht richtig eingestellt ist. Auch beim Schieben an der Tanke hats mal so gemacht.


    Im Verdacht habe ich die Bremsbeläge, welche selbst für mich 1,5 Finger-Bremser sehr giftig ausfallen. Dosiert in die Kurve bremsen ist nicht einfach. Und mehr Wirkung als mit den "normalen" Zangen bei der SMT braucht eigentlich keine Sau. Denke das ist nur Show um jeden auf die "tolle" Bremse hinzuweisen. Das ist nur teilweise KTM anzulasten, die stellen ja keine Bremsbeläge her und nehmen halt was Brembo liefert... Ducati verbaut das Zeug auch, sogar ohne ABS. Bremsen tuts ja wie Irre.


    Somit glaube ich nicht dass du das Problem mit den Serienbelägen los werden wirst. Ich würde mich mal bei der Ducatisti nach sanfteren Belägen erkundigen, glaube es waren 1098/1198/Streetfighter welche auch die selben Zangen mit den bissigen Belägen hatten. Für 100-150€ hast dann deine Ruhe. Es sei denn es geht ums Prinzip, du magst dir einen Rechtsstreit nicht entgehen lassen und pfeifst auf die Lebenszeit :achtung ironie:


    Für die Rennstrecke kannst ja dann die Serienteile nehmen, beim voll Ankern war mir nichts negatives aufgefallen.


    Gruß J-C

  • J-C, sehr kontruktiv :Daumen hoch: ,


    endlich mal einer der sich traut seine Bremse ehrlich zu beschreiben und nicht nur KTM/Brembo beweiräuchert - :respekt:
    In deinem ersten Absatz steht sehr genau, was ich beim Händler bei über meine Bremse bemängelt habe, nur hast du es treffender und genauer beschrieben. Ich bin froh dass es unter den 1290er Fahrern nicht nur Spätbremser und Vollankerer gibt. Hab schon an mir gezweifelt und gedacht die Duke R 1290 ist nur für solche Spezies gebaut worden :achtung ironie:
    Das Ktm nichts anzulasten ist sehe ich absolut nicht so. KTM offeriert eine PP Scheibe von Galfer (übrigens auch ein top Hersteller) und dann stimmt anscheinend die Paarung Belag/Scheibe nicht :alter schwede: wenn sie dann wenigsten einen dazu passende Belag anbieten würden wäre das eine Sache :ja:



    Übrigens hat sich heute auf meine gestrige Mail der Händler bei mir gemeldet und eine weitere Nachbesserung angeboten, wie die dritte Nachbesserung aussieht weis ich auch noch nicht. Jedenfalls bin ich mit den Bemühungen und dem Service meines Händlers sehr zufrieden, nur das Ergebnis passt halt nicht. Bevor ich das Bike nochmal zum Händler gebe werde ich selbst die Sättel lockern und nach Anleitung festziehen, dann gehts auf Probefahrt - melde mich später nochmal.


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Für was man die guten Scheiben runterschmeisst, und den Wave Nachbaurotz montiert, und das auch noch freiwillig....
    Naja...

    Daraus entnehme ich: wenn dir ne "hochwertigere" Scheibe ohne Mehrkosten angeboten wird würdest du sie ausschlagen und lieber wieder eine originale drauf schrauben, obwohl die in der Auslieferungsvariante schon nicht richtig gut funktioniert hat :applaus:


    Warum mir die PP Scheibe der Händler empfohlen hat :denk: da muss ich wohl mal den Händler fragen - ich ahne zwar warum :teuflisch: nur das gibt keiner offen zu

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Probefahrt beendet,


    der Tipp vom "Geissenpeter" mit dem Zentrieren der Sättel hat leider null bewirkt :weinen: jetzt geht die Gute nochmal zum Händler :traurig:




    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hi,


    Du kannst das Spiel nun bis zum Erbrechen spielen, oder ein paar sanftere Zubehörbeläge ausprobieren, notfalls auf eigene Kosten. You have the choice...


    Edit: Leider ist es genau das ab Werk, eine voll-reinhau-Bremse. Wenn du ne sauber abgestimmte Landstrassen-Genussbremse haben möchtest, musst halt andere Beläge reintun. Sehe das Problem wirklich nicht so ganz. Erst wenns DANN immer noch nicht geht würde ich mal überlegen die Welle zu machen.


    Was mir noch einfällt: Eine Bremsscheibe abschrauben und 2 Löcher weiter drehen. Hilft manchmal bei Schwingungen...


    Gruß,J-C

  • Ich bin froh dass es unter den 1290er Fahrern nicht nur Spätbremser und Vollankerer gibt.


    Ich nehme durchaus ernst was du da beklagst, aber bei mir ist sie die beste Ein-Finger-Bremse die ich bis jetzt hatte :denk: , super dosierbar bei harter Gangart und auch beim soften bremsen, auch beim harten Reinbremsen in Kurven......kein Druckpunkt der wandert......alles Spitze.......ich kann leider so gar nicht nachvollziehen was du beschreibst aber ich hoffe trotzdem das du zu einem annehmbaren Ergebnis kommst und berichtest. :ja: Bei der Bremse trifft jedenfalls endlich mal der Spruch "ready to race" zu.....für mich :grins: :prost:

  • Das Symptom was *JCN* beschrieben hat zeugt von einer Unwucht!
    ...aber jede Scheibe wird vor (Rohling) und nach der Bearbeitung elektronisch gewuchtet!
    Scheiben die außerhalb der Toleranzen liegen, wandern in den Schrott.


    Das Problem könnte somit auch bei der Felge liegen.
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Nein,
    ich meine dass sich die Scheibe an der Oberfläche so verändert dass der Reibwert nicht konstant während einer Umdrehung ist und daher Schwingungen angeregt werden. Machmal werden Scheiben ja auch fleckig. Und giftige Beläge reagieren auf so was empfindlicher, zumindest hatte ich so was bei meiner Duc mal.


    Edit: Wenn du 1m vorschiebst und es "brummt", dann wirds wohl keine Unwucht sein :nein:
    Edit2: Mal CU-Paste ausprobieren :denk:


    Gruß JC

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Nein,
    ich meine dass sich die Scheibe an der Oberfläche so verändert...

    OK!
    Das ist ein Aspekt! ...wenn eine Unwucht vorhanden wäre, dann wäre auch ein Pulsieren am Handbremshebel spürbar!


    Die thematische Betrachtung geht somit in Richtung: Metallgefüge und eventuelle Grafitnester
    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Was mir noch einfällt: Eine Bremsscheibe abschrauben und 2 Löcher weiter drehen. Hilft manchmal bei Schwingungen...


    Gruß,J-C


    kannte ich auch noch nicht, scheint aber logisch für das entsprechende Problem. Ist wie das Matchen eines Reifens auf der Felge.


    BMW hatte bei der 12er GS teilweise erhebliche Probleme mit rubbelnden Bremsscheiben. OEM war meines Wissens nach damals auch Brembo. Bei meiner aus 2007 war das heftig. Ich war irgendwo im Gebirge unterwegs und habe es wirklich laufen lassen. Viel Gas und teilweise auch viel Bremse. Irgendwann fing die Bremse an zu pfeifen und seitdem war sie unrund und hat gerubbelt. Wurde damals auf Garantie getauscht, ich war lange nicht der Einzige. Sie hatte nicht geglüht, optisch nichts festzustellen, aber das Gerubbel war echt krass

  • Auf der 990 oder 1290 ?
    Die 1290 hat andere PP-Scheiben !


    Die 990er hatte meine ich Braking Scheiben, die 1290 Galfer... habe jetzt die 1290er mit verschiedenen Scheiben und beides funktioniert bestens... Ein Marc Marquez werde ich sicher nicht mehr, aber selbst für den Rennstrecken / Straßen gebrauch kann ich ganz entspannt bei zwei verschiedenen Scheiben ein und den selben Belag fahren! Das funzt! :Daumen hoch:

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."