bremse im eimer oder kann die 690 enduro/smc keinen (stehenden) stoppi?

  • mal ne frage in den raum, die bremse der 690 enduro/smc sollte doch eigentlich nen stehenden stoppi schaffen oder? z.b. am der ampel gewicht nach vorne und dann voll in anker gehen.
    wenn ich das mache quietscht es vorne nur und ich stehe halt. ist BJ 2013 also nix abs ;)


    liegts am moped generell? sind meine bremsbelege müll? oder bin ich einfach nur zu fett für sowas (110kg)?

    dem achmed
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    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • stoppies gehen ohne probleme mit der enduro bzw smc. :zwinker:
    ein kumpel von mir macht 10m rollende stoppies mit der enduro r oder auch mit seiner exc 450.
    ich selber kann es nur beim stehen bleiben, dass der hinterreifen vl 40cm abhebt.

    SMC R 13 2013-2014 SOLD
    SMC R 15 2015 SOLD
    EXC 450 05 2015- :wheelie:

  • Liegt nicht an der Bremse oder an deinem Gewicht.
    Ich hab in voller Montur auch ca. 95 kg Kampfgewicht.


    Ist alles Übungssache, versuch mal dich etwas mehr nach vorne zu lehnen. Am Anfang hab ich's auch nur beim stehenbleiben hinbekommen.
    Mittlerweile zieh ich die Stoppies bei ca. 80 km/h. Liegt halt hauptsächlich an Gewichtsverlagerung und nicht wie hart man in die Bremse packt.


    Probier's einfach mal aus. :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • viel weiter vorne sitzen kann ich dabei nicht. hab die knie schon fast hinterm lenker :)


    hmm ich glaub ich werd einafch mal bremsbeläge tauschen. vieleicht sind die verglast oder so.

    dem achmed
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  • Ich hab bei meiner 640er mit Zweikolbenbremszange auch immer über fehlende Bremsleistung gemeckert - bis ich mich bei einer Notbremsung fast überschlagen habe als ich mal richtig in die Eisen gelangt habe. Das ging so schnell - da blieb nur noch der Absprung

  • Du musst beim Ampelbremsen mit einer ruckartigen Bewegung (du weisst schon!) Becken und Wampe lotrecht über den Lenker in Richtung Vorderrad wuchten, in einer flüssigen Bewegung, während das Hinterrad hochkommt, die Hohlkreuzposition (Gemächt direkt über Zündschlüssel) blitzschnell in einen Buckel wandeln und das Hinterteil nach hinten drücken so dass du nicht vornüber fällst. Vorher den flüssigen Bewegungsablauf im trockenen üben.

  • Du musst beim Ampelbremsen mit einer ruckartigen Bewegung (du weisst schon!) Becken und Wampe lotrecht über den Lenker in Richtung Vorderrad wuchten, in einer flüssigen Bewegung, während das Hinterrad hochkommt, die Hohlkreuzposition (Gemächt direkt über Zündschlüssel) blitzschnell in einen Buckel wandeln und das Hinterteil nach hinten drücken so dass du nicht vornüber fällst. Vorher den flüssigen Bewegungsablauf im trockenen üben.

    Top erklärt! :Daumen hoch:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Du musst beim Ampelbremsen mit einer ruckartigen Bewegung (du weisst schon!) Becken und Wampe lotrecht über den Lenker in Richtung Vorderrad wuchten, in einer flüssigen Bewegung, während das Hinterrad hochkommt, die Hohlkreuzposition (Gemächt direkt über Zündschlüssel) blitzschnell in einen Buckel wandeln und das Hinterteil nach hinten drücken so dass du nicht vornüber fällst. Vorher den flüssigen Bewegungsablauf im trockenen üben.


    sprich wenn du das nicht machst, rutsche die bremse bei dir auch durch?


    njcht falsch verstehen leute, ich will wollte keine anleitung haben wie es geht, sondern eher wissen ob das normal ist das die bremse bei voller belastung nicht ordentlich greift :)

    dem achmed
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  • Du hast ja schon die Bremsbeläge angesprochen.


    Könnte gut sein dass deine verglast sind und deshalb nicht mehr richtig greifen. Das selbe Problem hatte ich bei meiner WR.
    Bremsbeläge falsch eingefahren und jedes Mal beim Stoppie bzw. beim Ansatz hat man's zwar schleifen gehört, nur das Heck kam halt nicht hoch (obwohl ich voll in die Eisen gegangen bin).


    Und mit der SMC funktioniert's wieder super... :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:


  • sprich wenn du das nicht machst, rutsche die bremse bei dir auch durch?


    njcht falsch verstehen leute, ich will wollte keine anleitung haben wie es geht, sondern eher wissen ob das normal ist das die bremse bei voller belastung nicht ordentlich greift :)


    Mann Achmet, das war doch nur Spaß...Spahaaaaß! :winke:

  • Und mit der SMC funktioniert's wieder super... :grins:


    das reicht mir als aussage :)
    wollt halt nur nicht auf blauen dunst anfangen zu doktorn, nur um dann fest zu stellen das die bremsen das eh nicht packen.

    dem achmed
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  • Ich kam dieses Frühjahr in den Genuss eines Sicherheitstrainings (geschenkter Gaul...) und hab da ausgiebig gebremst. In normaler Sitzposition hat bei mir immer der Vorderreifen blockiert. Die neuen TKC80 (100km drauf) hatten dann ein ausgeprägtes Sägezahnprofil und die Bremsscheibe war bunt :-(
    Stoppies wollte und will ich keine machen - dafür weiß ich jetzt, dass man die Karre auch mit blockierendem Vorderrad in der Spur halten kann...


    Nach der 7. Bremsung aus 100 (auf Teer!) meinte der Trainer, ich solls mal gut sein lassen...
    - da war der Reifen auf jeden Fall warm...


    Deshalb würd ich sagen, alles normal bei dir.

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Stoppies gehen ohne Probleme.
    Alles Übungssache.
    Wenn die Bremse nicht dafür reichen sollte (glaube ich nicht) dann würdest du es ja auch beim normalen fahren beanstanden.


    Kennst du keinen der einen Stoppie kann?
    Einfach mal auf deinen Bock hocken lassen.


    Habe auch schon Maschinen gewheelt und Stoppies gemacht wo Leute es für nicht möglich hielten.


    Ich habe es mir so damals auch "beweisen" lassen.
    Das war dann der Ansporn es selber zu können.


    Knie ein wenig zusammen pressen. Hilft bei mir deutlich.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Wenns quietscht hört sich das fast so an, als wäre man mit WD40 oder ähnlichem (Bremsflüssigkeit?!) an die Beläge gekommen.
    Einfach mal tauschen, zur Not hast du dann Ersatz.

  • Bei jemanden vl das gleiche wie bei mir, dass die Bremsbeläge bei der Vorderradbremse schleifen ? Normal?
    habe es auch nur zufällig beim Schieben bemerkt.

  • Die beläge schleifen doch immer ganz leicht.
    Und stoppies gehen mit der smc doch locker ohne das man sich nach vorne lehnt.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

  • Hallo


    ich gebe der SMC Bremse ..alles orig. Note 3,5 ....da habe ich mehr erwartet..


    erst der Umbau auf Brembo Radial Handpumpe ....Brembo SBK 320 x 5,5 mm und AP Racing Belägen bremst sie mit Note 1,5


    neue Brems Flüssigkeit ist Pflicht ..wie auch die Prüfung ob alle 4 Bremskolben leichtgängig sind


    nun wird noch eine neue geschmiedete Monoblock Zange verbaut ..dann bekommt sie die 1,0


    Gruß


    tt