Kupplung rutscht, aber nicht wegen der kupplung

  • Hallo, ich habe ein komisches Problem, und hoffe einer kann mir da weiterhelfen, und zwar rutscht meine kupplung durch, getauscht wurde schon
    - neues Öl
    -neue Filter
    -neue kupplungs federn
    -neue stahlscheiben
    -neue kupplungslamellen
    -neue kupplungsflüssigkeit
    -neue kupplungsdeckel dichtung
    -alle anderen Teile wie druckstange, kupplungskorb etc sind auf Verschleiß oder maßhaltigkeit überprüft, und sind alle in ordnung


    Also theoretisch alles erneuert was mit der Kupplung zu tun hat, damit sollte das durch rutschen ja beseitigt sein meint man, nach, eben nicht :motzki:
    Wenn sie kalt ist hat man das Gefühl die Kupplung sei aus Pudding, dann noch zwei mal allesauseinander genommen und geprüfte ob alles richtig zusammen gebaut War, alles richtig.
    Beim letzten mal ist mir aufgefallen das als ich die schrauben zum vorspannen der Kupplung wieder entfernte, sich die Kupplung leicht auseinander bewegte, die federn der antihopping kupplung dürften bei weitem nicht so stark sein die eigentlichen kupplung federn auszuhebeln, also überlegt und dann mal den kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt, siehe da die Kupplung greift und ist das kurze Stück das sie vorher ausgehoben wurde wieder zusammen gewandert.
    Also muss das Problem ja an oder in der hydraulischen kupplung sein, daraufhin habe ich die kupplungsflüssigkeit gewechselt und frisches magura blood (aral vitam ls) eingefüllt, keine Veränderung. Habe meinen Verdacht noch mal überprüft und habe den ersten Gang eingelegt und habe das Hinterrad per Hand bewegt, als der kupplungsnehmerzylinder eingebaut war, konnte ich das Hinterrad bei eingelegten gang durchdrehen. Dann habe ich das ganze noch mal getestet und den kupplungsnehmerzylinder abgebaut, dann versucht das Hinterrad per Hand durch zu drehen, keine Chance, kupplung greift wunderbar.


    Wo kann das Problem liegen? Habe den Nehmer Zylinder auch schon als er ausgebaut war per Hand bewegt, also den Kolben per Hand rein gedrückt um zu prüfen ob es rastpunkte gibt, auch in Ordnung.
    Entlüftet ist auch alles, selbst wenn hätte ich ja nur das Problem das die Kupplung nicht richtig trennen würde, also ausgeschlossen.
    Das Problem muss in der Hydraulik liegen, aber wo?
    Hat noch jemand eine Idee oder Tipp für mich woran es noch liegen kann? Hab in zwei Wochen Urlaub und da wollt ich mit ein wenig fahren, aber so...... :kotz:

  • Hast du noch den KNZ von Sigutech (deine alten Posts...) oder wieder den org drinnen?


    Nach deiner Beschreibung bleibt wirklich nur das Hydrauliksystem übrig...


    Nehmen wir also mal an, der Zylinder öffnet die Kupplung, obwohl du nicht am Hebel ziehst, was kann die Ursache sein?
    Systematisches Vorgehen hilft manchmal:


    1. an der Mechanik stimmt was nicht, d.h. Kupplung wird geöffnet, obwohl die Hydraulik druckfrei ist:
    - Kolben KNZ klemmt
    - Druckstange sitzt falsch
    - falsche Kupplung montiert (gibts da Unterschiede in den Bj.?) -> passt nicht zu Druckstange/KNZ
    - (hängende Kupplung würde ich mal auschließen, da ohne KNZ ja Problem weg ist)


    2. es wird Druck im Hydrauliksystem aufgebaut, obwohl der Hebel nicht gezogen ist:
    - O-Ring im KNZ defekt, Motoröl drückt rein
    - System ist überfüllt
    - Kupplungsarmatur am Lenker defekt (Entlastungsbohrung funzt nicht, wenn Hebel los gelassen wird -> Druck bleibt bestehen...)
    - Kupplungsschlauch Lenker-KNZ ist irgenwie defekt und wirkt wie "Einbahnstrasse" (so ne Art Rückschlagventil durch Dreck, Beschädigung, ...)
    - Hydrauliköl erzeugt selbst Druck (Dampfbildung bei Erwärmung, chemische Reaktion, ...)


    Die letzten vier Punkte könntest du einfach testen, indem du den Schlauch am KNZ entfernst - wenn dann das Problem weg ist, wars eines davon...
    Dann mal Schlauch am Lenker ab machen usw...



    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Danke für die tippst gnarz, :winke: hattest ja anscheinend mal ein ähnliches Problem.
    Ja, habe noch den KNZ von sigutech verbaut, war eben auch in der Werke, hab die kupplungs Armatur abgebaut, zerlegt und gereinigt, Dichtungen und Kolben sowie die Feder zeigten kein Verschleiß. Die rücklaufbohrung War auch frei, habe sie aber auch noch mal gereinigt und mit Druckluft sauber geblasen, dann alles eingebaut und getestet, es ist zwar besser geworden aber daran lag es nicht, kupplung rutscht immer noch.
    Leitung hab ich auch auf Verschleiß bzw knicke überprüft, alles ok.
    So, dann bleibt ja nur noch der tolle KNZ von sigutech als Übeltäter, hatte im laufe der Woche schon den Verdacht das da der fehler/defekt liegt. :zorn:
    Habe ihn auch zerlegt, viel ist nicht drin, nur ne Feder die den Kolben nach vorne drückt, sonst keine Auffälligkeiten.
    Beim direkten Vergleich zum originalen KNZ von ktm fällt auf das die eingepresst Stahl Kugel im KNZ Kolben von sigutech ca 3 mm weiter raussteht, beim original KNZ ist die Kugel relativ bündig eingepreßt, hatte sigutech schon angeschrieben am Anfang der Woche, bis jetzt aber leider noch keine Antwort von Ihnen erhalten, ob oder wie weit die Kugel bei dem Kolben raussteht. :denk:
    Hat jemand auch den KNZ von sigutech verbaut und könnte schnell mal nachschauen wie weit die Kugel vom Kolben raus schaut?


    Habe dann ein wenig überlegt wie ich das ganze zum laufen bekomme, hab mir dann aus 0,7 mm dichtung's Papier 4 Dichtungen ausgeschnitten und sie zwischen KNZ und Motor gelegt, damit mein KNZ weiter raussteht, getestet, und mit einem grinsen zurück gekommen weil die Kupplung wieder funktioniert. :wheelie:
    Dann muss es doch was mit der eingepresst en Stahl Kugel im Kolben des KNZ , wäre echt super wenn mal einer der einen KNZ von sigutech hat, bei sich nachschauen könnte?! :foto: