Hilfe, meine kleine springt nicht mehr an.

  • Meine Duke will nicht mehr anspringen.
    Anlasser dreht, aber nicht richtig. Display wird schwach und FI Lampe leuchtet kurz und geht dann wieder aus.


    An der Tanke in Bischofshofen bin ich mit fremdstarten wieder weg gekommen. Zu Hause Batterie ans Ladegerät und voll aufgeladen. Immer noch gleiches Problem. Neue Batterie bestellt, da ich dachte die ist hinüber. Weil die Spannung voll zusammenbricht beim Startversuch.


    Selbes Bild mit neuer Batterie.


    Denke jetzt der Anlassermotor hat evtl. nen Schluss. :(


    Irgendwelche eingebungen??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass sie mit Fremdstarten (Auto?) anspringt. Das spricht eigentlich gegen einen Anlasserdefekt.
    Welche Spannung hat denn die alte bzw neue Batterie bei Zündung aus und Zündung&Licht an?


    Einen Windungsschluss im Anlasser zu messen ist mit Hobby-Multimeter fast unmöglich, im Rephandbuch stehen leider auch keine Werte.


    Ein Freund von mir hatte mal vor dem Urlaub eine neue Batterie eingebaut - was haben wir angeschoben....
    Deshalb würde ich einen erneuten Batteriedefekt nicht auschließen....

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Mich wundert eben auch, dass die mit Fremdstarten (Batteriepack vom freundlichen Tankwart) angesprungen ist.


    Die neue Batterie hat 12,6V oder so. Die alte hatte auch sowas. Werds nochmal mit Fremdstarten mit ner Autobatterie versuchen müssen.


    Und nochmal messen.



    Edit: 12,4V aus
    12,1V an


    Bricht beim starten auf 6V zusammen.


    Hab jetzt die alte Batterie wieder drin, weil ich mir die neue (LiFePo4) nicht kaputt machen will.


    Die hat 13,6V oder so.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Batteriespannung
    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen



    Ruhestrom prüfen
    Minus-Kabel abmachen
    Amperemeters mit Akku + und Minuskabel verbinden
    Ruhestrom sollte 0,1-0,3 A nicht übersteigen


    Wenn Ruhestrom größer, Sicherungen Stück für Stück entfernen. Geht Ruhestrom runter, Stromkreis gefunden.

  • So, oben nun ein paar Messwerte und neuer Erkenntnisse hier unten.


    Fremdgestartet mit nem TDI golf, auch erst bei laufendem Motor und damit Lichtmaschine sprang sie an.


    Kann doch nicht sein, dass der Anlasser so viel Strom zieht. Morgen Händler anrufen, Garantieverlängerung testen. :confused:



    Hoffentlich kein mechanisches Problem?? Zu viel Widerstand für den Anlasser??

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Deko ohne Funktion?
    Spannungwerte sind zwar nicht überragend, damit sollte sie aber anspringen.


    Wenn sie mal läuft - fährt sie dann wenigstens brav oder hast Leistungsmangel?

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Hab sie im Leerlauf laufen lassen und wieder abgesteckt. Dann ist sie ausgegangen und wieder nicht mehr angesprungen. Bin nicht gefahren. Aber letztens als ich eben unterwegs war fuhr sie noch einwandfrei, aber hatte eben auch schon das Problem mit dem Anspringen.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Mach mal die Massekontakte, insbesonders von der Zündspule sauber. Wo die jetzt bei der Duke 4 liegen, kann dir off-road-biker besser sagen.


    So ähnliche Probleme hatte ich anfangs bei meiner. Nach längerer Standzeit (Winterpause) wollte sie auch mit vollgeladener Batterie nicht starten. Fremdstarten mit ausgeschaltetem Motor ging auch nicht. Erst als der Motor des Starthilfe-Gebers lief und die Spannung über 14V lag, bekam ich sie an. Ich vermute mal, dass durch den schlechten Massekontakt an der Zündspule zu wenig Zündleistung raus kam. Ob es wirklich daran lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber seitdem ich die Masseverbindungen sauber hab, hatte ich keine Probleme mehr.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • grade mal bei meiner nachgemessen:
    Zündung aus 13,0V
    zündung ein 12,6V
    Anlassen ? - bei 10V lief sie schon, Digitalanzeige is aber träge und ich habe leider keine Speicherfunktion...
    dann war bei Zündung aus erst mal 12,7V, ist in 1 min wieder auf 12,9V


    warum ist sie denn ausgegangen bei deinem Test?


    Wenn das ganze schlagartig kam, würde ich am ehesten auf Deko tippen

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Warum sie ausgegangen ist weiß ich nicht. Hat sie irgendwie seit diesem Jahr. Sonst lief sie im Standgas immer durch, hab auch schon früher mal Inilauf gemacht. Da ging sie nie aus. Die Massepunkte kenn ich vom Kastleinbau. Dürften nur die zwei sein, oder?? Das könnte ich morgen noch versuchen die blank zu machen, da damit ja jetzt schon mehrere Probleme hatten.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Grad noch mit stirnlampe Moped zerlegt und Massekontakte blank gemacht. Gut sahen die nicht aus, aber gebracht hats auch nix. Batterie hängt jetzt wieder am Ladegerät und zeigt 50% an. :(

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • :kacke:
    Ich würds für heute gut sein lassen und ein frisches Bier oder die nächste Flasche Wein aufmachen und morgen mit voller Batterie nochmal testen.


    Wenns das immer noch nicht bringt würde ich mir den Deko ansehen (Haube ab) : Feder noch da, alles beweglich?


    :prost: und nicht den Mut verlieren!

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Danke, werd jetzt heute mal bei meinem Händler anrufen und fragen ob die an Hänger ham oder so. Wirds wohl doch a Garantietest. De weans hoffentlich wieder hinbringen.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Guten Morgen,


    hatte vor 3 Wochen das genau selbe Problem! Dachte auch zuerst an die Batterie, die war aber in Ordnung!


    Bei mir war es die Kipphebelrolle, die hatte zu viel Spiel, dadurch arbeitet der Autodeko nicht richtig und die Duke springt nicht mehr an! Wenn der Autodeko wegfällt braucht sie zu viel Strom beim Starten und die Batterie, auch eine Neue, bricht total zusammen. Mit Starthilfe geht es gerade mal noch!


    Du, oder deine Werkstatt mußt die Kipphebel tauschen! Ging bei mir auf Garantie!


    Für Fragen stehe ich gerne bereit!


    LG

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Danke, das werde ich dann beim Telefonat gleich mal ansprechen.
    Billig wird der Spaß ja sicher nicht sein, da könnte sich die Garantieverlängerung bereits lohnen. :grins:


    Hast Du ne Rechnung bekommen?? Also ich hab bis jetzt schon immer eine bekommen, auch wenns ein Garantiefall war.


    Edit: Händler holt sie heute Abend bei mir ab. Da bin ich ja mal gespannt!!

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von euro9999 ()


  • So, gerade Rückmeldung vom Händler bekommen, genau der selbe Fehler wie bei Dir. Ersatzteil soll aber erst am Montag kommen. :rolleyes:


    Sollte alles über die Garantieverlängerung laufen. :Daumen hoch:
    Dann läuft sie wohl wieder einwandfrei. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: