SMC 6ter Gang

  • nur wenn ich öl nachgefüllt hab passiert mir das ganze irgendwie nich

    ...also ich merke nur einen Unterschied, wenn frisches Öl drin ist, dann lässt sich das Getriebe
    deutlich besser schalten...was sich dann nach ein paar hundert km allerdings wieder auf den
    "Normalzustand" einstellt. Insgesamt bin ich der Meinung, dass das Getriebe nun keine maschinenbautechnische
    Meisterleistung darstellt - da habe ich definitiv schon besseres gefahren, ist aber halt auch einfach so und wenn
    man eine 690er KTM fahren will, dann muss man lernen damit zu leben. Ich persönlich habe damit meinen Frieden
    gemacht und mit einer gewissen "Schaltdisziplin" kann man ganz gut damit leben.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich habe den "Fred" gestartet, um zu erfahren, ob es eine Stellungnahme bzgl. des Getriebes von KTM gibt. :ja:


    Leider kam, außer Äußerungen wie: zu blöd zum Schalten, ist KTM-Charakter, ist kein Mangel bis hin zum geistreichen Tipp: verkaufen der 690, wenn einem das Getriebe nicht paßt...... nichts gescheites von den doch so gescheiten Leut! :nein:


    Auf der Seite 5 hab ich geschrieben, dass eine vorgehensweise Erfolgversprechend sein könnte. Ich weiß leider nicht, wieviele diesen Weg gegangen sind. KTM ist das Problem durchaus bekannt, aber durch so "Experten" wie hier im Forum, werden Menschen eingeschüchert und melden den Mangel halt nicht. Dies ist der falsche Weg. Ich habe jetzt die 2te Stellungnahme von KTM erhalten, und siehe da


    Zitat: "Sollte Ihr Händler nach einer Probefahrt ebenfalls zu dem Entschluß kommen, dass sich das Getriebe Ihrer KTM schlecht schalten läßt, werden wir die entsprechenden Maßnahmen natürlich auf Garantie übernehmen."


    Ich denke, dies ist eine gute Nachricht für die betroffenen Personen! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Leser ()

  • Und dann hast du das gefühl das da ein neueentwickeltes Getriebe eingebaut wird? :/
    Oder was soll das bezwecken? Du hast auf Garantie ein neues Getriebe und von 5 in 6 schaltest du wieder in den Leerlauf !?

  • es gibt doch auch schon welche die den neuen schaltstern verbaut haben. vllt. schaft das abhilfe?!
    mir hat schon geholfen den schalthebel einfach einen zahn nach unten zu setzen.


    Ja das denke ich hilft, weil man dann eher vom Hebelweg den 6. trifft!!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Zitat

    Und dann hast du das gefühl das da ein neueentwickeltes Getriebe eingebaut wird? :/
    Oder was soll das bezwecken? Du hast auf Garantie ein neues Getriebe und von 5 in 6 schaltest du wieder in den Leerlauf !?

    Du hast es nicht verstanden, so wie schon damals bei den Prüfstandsläufen oder den Auspuffschellen..... :nein:



    Es gibt kein neues Getriebe, sondern die Nacharbeit z.Bsp. am Arretierhebel oder am Schaltstern wird auf Garantie übernommen. Das heißt, man bleibt nicht auf den Kosten sitzen! :grins:

  • Wo gibt es den überarbeiteten Schaltstern mit dem das Schalten besser sein soll?


    Hab eine 2010 690 SMC und mir passiert das auch manchmal. Mit der Superduke nicht ein einziges mal in 6.000KM

  • Wo gibt es den überarbeiteten Schaltstern mit dem das Schalten besser sein soll?
    Hab eine 2010 690 SMC und mir passiert das auch manchmal. Mit der Superduke nicht ein einziges mal in 6.000KM


    Eine alte und emotionale Diskussion ... wir alle hatten das, bis wir lernten so zu schalten dass es nicht mehr passiert ... manche nehmen es hin und schalten bewusst in den 6. und haben das Problem nie wieder, andere fühlen sich in Ihrer Ehre und Eitelkeit gekränkt - weil sie ja nicht zu blöd zum Schalten sind etc. ... Es gibt (für mich Gerüchte) von wegen überarbeiteten wasweißich was alles ... und jedes Jahr wenn "neue" dazukommen flammt die Diskussion erneut auf und verebbt dann wieder im Laufe des Sommers ... LG

    Fullthrottle

  • Ja das man nicht alles glauben darf was hier geschrieben wird das ist mir bewusst. Ich hätte das Teil auch nicht einfach bestellt sondern dort nachgefragt was genau da anders ist.


    Vielleicht tausche ich die Feder. Hab derweil zuviel Zeit :grins:


    Hier mal die Antwort von KTM:


    generell sind die 690er Getriebe unauffällig und ein großes Lob an sie dass sie nicht alles glauben was in den diversen Foren verbreitet wird.
    Es werden immer wieder kleine Änderungen seitens der Entwicklung vorgenommen, auch innerhalb eines Modelljahres ist das möglich. In ihrem konkreten Fall gab es hierzu allerdings nichts.
    Ich vermute dass bei der Schaltarretierung möglicherweise etwas verbogen ist oder die Feder für diese ermüdet ist. Im schlimmsten Fall war der Vorbesitzer ihres Fahrzeuges öfter auf der Rennstrecke unterwegs und hat immer ohne zu kuppeln geschalten was eine enorme Belastung für die Schaltgabeln bedeutet, weshalb sich diese dann verbiegen.

    Ich bitte sie daher sich mit ihrem KTM Händler in Verbindung zu setzen dass dieser das Fahrzeug begutachtet und eine handfeste Diagnose erstellt.

    Ich hoffe dass ich ihnen weiterhelfen konnte,

    mit freundlichen Grüßen,

    ihre KTM Österreich Vertriebs GmbH

  • Den modifizierten Stern gibt es nicht von KTM selbst. Abhilfe schafft aber wohl KTM Köstler in Leverkusen (vom hörensagen, hab's selbst bisher nicht weiter verfolgt)

  • Ich und zwei Freunde haben den Stern von Köstler verbaut und seitdem ist das Problem weg. In einem anderen Thread habe ich einmal ausführlich beschrieben woher das Problem kommt. Hat eüetwas mit den Toleranzen der Getriebewellen zu tun. Könnt ihr aber auch da nachlesen.


    Diejenigen die das Problem immer als Gerücht abtun sind diejenigen die eine "gute" Toleranzlagw haben. Für mich persönlich hat senil mit Eitelkeit zu tun wenn ich sage der 6. geht nicht rein. Ich weiß ja das es bei meinen insgesamt 8 bisherigen Motorrädern kein Problem war und bei der 690 aufgetaucht ist. Und es bestätigt mich ja auch da es seit dem neuen Schaltstern Weg ist.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Heute ist mir wieder 2x der 6. Gang nicht gleich rein gegangen. Man merkt genau wenn man vom 5. in den 6. schalten will das man 2 "Widerstände" spürt bzw. überwinden muss. Dann ist der Gang drin. Das spür ich genau am Fuß das ich da wo 2x drüber "rutsch" dann passts und der Gang ist drinnen.
    Das hab ich nur vom 5. in den 6.



    Beim schnell schalten passiert mir das meistens das ich im Zwischengang lande aber nur vom 5. in den 6.

  • is doch bekannt?


    angeblich hat KTM dafür so gar ne Lösung die kein Händler kennt oder nur auf nachfrage...(andere Feder ect.)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hab meinen Händler darauf auch mal angesprochen, Schaltstern gibt es wie DaniSMC sagt seitens KTM nicht, allerdings können bzw. haben die bei nem anderen Kunden mal diese besagte Feder etwas gelängt, sodass mehr Vorspannung drauf ist.


    Hätte das Problem wohl behoben, er meinte aber auch, dass sie das bisher erst einmal machen mussten.


    Da meine KTM zu dem Zeitpunkt noch unter 1k km drauf hatte, meinten sie halt erstmal, dass ich sie weiter einfahren soll und siehe da, es passiert deutlich weniger bzw. eigentlich so gut wie gar nicht mehr... ob das jetzt am Einfahren gelegen hat (neues Öl nach der 1000er Inspektion) oder ob ich mittlerweile irgendwie bewusster in den 6. schalte kann ich nicht sagen... vermutlich etwas von beidem.


    Aber irgendwie ärgert mich das trotzdem, wenn es mal passiert...



    Nachtrag: was mich immer wundert, wenn Thema Schaltstern kommt.... wenn der wirklich irgendwie eine falsche Form o.ä. hat, warum passiert das dann nicht bei allen Gängen und nicht wie bei uns nur vom 5. -> 6.

  • ja diese ominöse lösung wurde auch bei mir seitens des händlers auf garantie verbaut.



    beim "ogasn", also so ca. 120 km/h aufwärts (oh nein 120 sind doch gar nicht schnell!), sprangen mir die gänge (4->5->6)reproduzierbar raus, worauf ein nicht jugendfreier schrei im helm ertönte. am liebsten hätte ich dieses drecksmopped mit einer großen flex in der mitte durchtrennt und anschliessend angezunden!


    also deswegen ne mail an die allwissenden ktm-fritzen gesendet und prompt antwort bekommen, ich solle mich mit meinem händler in verbindung setzen. gesagt getan.


    was gemacht wurde: irwas am schaltstern rumgefeilt, feder mit höherer federrate verbaut. (laut dem mechaniker)


    jetzt bin ich fast nie mehr im leerlauf zwischen den gängen(4->5->6) gelandet.


    ausser wenn man sehr im bummelmodus unterwegs ist,geht der leerlauf zwischen den hohen gängen MANCHMAL ohne vorspannen des hebels rein (bummelmodus max. 4000 min^-1)

  • Also ich fahre den Hocker seit 14tkm seit 2013 und kenne das auch.
    Passiert bei zuwenig Druck oder Unaufmerksamkeit (ab und an mal)


    Aber wenn man ne Weile fährt und das weiß, zieht man den Hebel mit Druck in den nächsten Gang.
    Dann klappt das auch immer gut!
    Also ist das mit angepaßter Fahrweise auch in den Griff zu bekommen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • definitiv. aber warum einen wohl offensichtlichen Mangel hinnehmen wenn es auch eine offizielle Lösung gibt?

    Der weiße Reiter :alter schwede: