Beiträge von PrincePaul

    Schau mal bei Frauenschuh Racing. Hatte eine ähnliche Thematik vor kurzem:


    Die haben Ersatz Motoren da. Ca 2000€, aber ob er die auch verschickt oder nur bei sich einbaut?! Fraglich, musst mal anrufen.

    Habe sie jetzt gestern verkauft. Sind auf dem Weg, im Urlaub, beim Händler vorbei und haben es vollzogen.


    Danke für eure Beiträge.


    Habe aber noch ein paar

    KTM Originalteile abgebaut, werde sie die Tage im Verkaufsthread inserieren: schwarze Handguards,

    Sturzbügel vorn (extra Rahmen),

    Orange eloxierte Fußbrems Auflage,

    OEM Gang Hebel, alles von einer 2013er Duke IV und einen R&G Auspuff Schutz

    Danke für eure Beiträge. Ist ein schwieriges Thema...


    Justy2 92dBA steht auf dem Typenschild. Im Standgas vermutlich schon zu erreichen aber durch HS Stage 4,5 plus Akra ESD am Gang und unter Last schon eine ganz andere Nummer. Wir sind über Bregenz rein gefahren und haben uns denn östlich gearbeitet über Silvretta, Stilfser Joch etc. Von daher kein Problem mit der Lautstärke. In Belluno ist es dann passiert. Nur unweit von dem Ort, wo mein Kumpel auf der letzten Tour sein Moped weggeschmissen hat... ich sollte den Bereich echt meiden :D


    1,92 ging eigentlich ganz gut. Ohne Ergo Sitzbank (sonst berühren die Beine den Zusatzrahmen unangenehm) und mit etwas Einstellarbeit am Ganghebel und Bremshebel super bequem. Da der Camper noch nicht fertig ist und aktuell keine Küchenzeile drin ist, würde das Moped auch innen rein passen. Aber alles mehr schlecht als recht. Danke für den Tip mit shiply.

    Nochmal als Update.

    1500€ sind sie bereit zu zahlen. Denke aber dass ich noch paar Teile abbauen werde, wie Handguards, Sturzbügel evtl auch die Lipo Batterie.

    Habe jetzt von der Versicherung erfahren, dass sie wohl Zugfahrt und evtl. auch Hotel übernehmen würden aber Abschleppen halt nur bis zur nächsten Werkstatt.

    Da die Maschine schon bei KTM steht... leider nicht zu JF, auch wenn der Händler ja kein Fachbetrieb zum Thema Motoreninstandsetzung ist....


    "Neues Motorrad" müsste man halt schauen irgendwas im Bereich 10-15k schätzungsweise. Hatte mal eine 1190 ADV für zwei Tage. Sowas die Art wird es schon werden. Müsste man halt alles erstmal Probefahren. Aber schon die Richtung. Auch eher passend zu meinen 1,92m Größe.

    Aber wenn das jetzt da bleibt, hole ich mir eh keine sofort, da einfach zu wenig Zeit zum Fahren aktuell. Durch Oldtimer und Camper Bus Projekt und was sonst noch so anfällt, ihr kennt die Probleme.

    Gewinnen bzw. verlieren tue ich durch die Reparatur preislich ja nichts, ist halt nur man hätte ein Motorrad hier stehen.


    Morgen erstmal Termin zum Abmelden bei der Stadt und denn schauen.

    Aktuell bin ich noch bei verkaufen.

    Hatte noch bisschen Hoffnung in die Versicherung gesetzt, aber eig war klar, dass sie nur zur nächsten Werkstatt schleppen.

    Justy2 ein Freund war auch letztens bei ihm mit seiner smc r. Super Arbeit gemacht, tatsächlich hab ich das Glück, das Budget schon da wäre. Allerdings hat Thomas schon genau die richtigen Fragen gestellt.


    Im Raum Hannover musst du immer erst Richtung Harz oder weserbergland fahren. Mal eben eine Feierabend Runde ist das nicht. Deshalb vermutlich auch die wenigen Kilometer in den letzten Jahren. (Die freie Zeit wird auch nicht mehr)


    Die Tour jetzt wieder hat einfach nur Spaß gemacht, keine Frage. Die App Scenic (gratis) hat uns wunderbare Routen kreiert. Sind jeden Tag eine Tankfüllung gefahren ca. 250-300km. Bestes Essen in Österreich und Italien sowieso.


    Aber für nur eine so eine Tour im Jahr oder alle zwei Jahre ist es irgendwie zu schade. So zumindest mein jetziger Stand.


    Eigentlich traurig, weil ich die Maschine damals neu gekauft habe. Jährlich ca. 5k km und einen Service bekommen, alles gut. Der Wunsch war aber auch schon oft da in Richtung ADV, mehr Dampf, Komfort und kannst immer noch durch die Kurven scheuchen.


    Deshalb auch der Beitrag hier, wie ihr zu dem Thema steht. Ganz klar für das Geld was ich beim Verkauf bekomme oder für die Reparatur zahle, gibt’s so ein Motorrad nicht nochmal.

    Moin Leute,


    mich hats leider erwischt.

    Ich muss zugeben, die letzten Jahre war ich hier eher inaktiv. Habe mir ein Oldtimer zugelegt gehabt und eher wenig an der Duke gemacht, ebenso wenig gefahren.


    Interessant zu lesen, dass selbst die neusten Modelle (laut Defekte Thread) noch die selben Probleme haben, beschlagene Blinker, Undichtigkeiten am Bremsflüssigkeitsbehälter, etc.


    Kurzum, auf der neusten Tour habe ich mir einen Motorschaden erfahren.

    Wir waren bei dem Trip fast 2000 km unterwegs, auf einmal Leistungsverlust, extremste Motorbremswirkung - da war es fast schon klar...

    2013er Duke 690 ca 23900km, nördlich von Venedig. Stage 4,5 Highscore Kit drauf, fuhr bis zum Schluss einfach PERFEKT.

    Die Tage davor ist mir schon aufgefallen, dass sie morgens irgendwie von Tag zu Tag schlechter gestartet ist, aber daraus habe ich eigentlich keine Schlüsse gezogen. Letzter Ölservice war bei 21k km in 2021. Eigentlich immer das Motorex gefahren (laut Frauenschuh keine gute Entscheidung), bei dem Service aber das 10W60 7100 Motul drin gehabt.


    Erst war noch Hoffnung vielleicht irgendwie Auspuff dicht durch den Kat Einsatz o.ä.

    Dank Boardwerkzeug ließ sich das sogar direkt vor Ort prüfen. War aber nichts zu finden. Normals Öl geprüft und schon gewundert, warum es auf minimum war. Einen Tag zuvor, abends warm abgestellt, war das Schauglas halb gefüllt. Die Tour diesen Tag war auch eher entspannt und mit knapp 200 km diesen Tag auch nicht besonders lang. Nochmals nachgefüllt und weiter gefahren.


    Motor klingt komplett normal, ruhiger Leerlauf bis 3000 rpm auch normales Hochdreh-Verhalten. Darüber wie verstopft.

    Also Richtung nächsten KTM Hänlder - wegen fehlendem Transport konnte nicht abgeholt werden.


    Dann begann die Wassertemperatur zu steigen, was auch mit der erhöhten Motorbremse zusammen passte = erhöhte Reibung/Hitze etc.

    Zu keiner Zeit FI Lampe, also vermutlich ein mechanisches Problem. Die Hoffnung lag im Kopf Bereich, vielleicht Kipphebel Lager oder Kipphebel generell. Gab ja in der Vergangenheit ebenfalls Probleme an dieser Stelle.


    Der Händler hat den nächsten Tag das Öl abgelassen und Messingspäne gefunden, Ventildeckel runter genommen und keinerlei Beschädigungen gefunden.

    Laut Händler Pleuellagerschaden. 2000€ Schaden ca., Zeitraum der Reparatur unbekannt.


    Parallel habe ich mit Frauenschuh telefoniert und diverse Optionen geprüft. Messing gibt es wohl nur in Lagern beim Getriebe, was natürlich trotzdem eine Motorrevision nach sich ziehen würde.

    Bei Frauenschuh 1200€ plus aller defekten Teile. Wer weiß was dabei noch alles beschädigt wurde. Vermutlich am Ende 2000-3000€ Schaden. Gebrauchter Austauschmotor mit Ein-Ausbau auch 3000€.


    Das war der Sachstand am Mittwoch, was also machen?

    Passenderweise könnte man die Maschine beim nächsten Urlaub in ein paar Wochen im Camper mitnehmen und bei Frauenschuh reparieren lassen. Mit Glück ca. 2000€ Kosten, mit Pech 3000€.

    2. Option, der Händler würde sie aufkaufen wie sie ist = gar kein Stress mit Transport, Reparatur und wieder Transport von AT in den Norden Deutschlands. Aber dann natürlich kein Motorrad mehr. Wenn man sieht, dass ich in den letzten 3 Jahren inklu diesem Trip 3000 km gefahren bin... tendiere ich aktuell eher zu dieser Option.


    Warum schreibe ich das ganze hier? Was würdet ihr machen?

    Ich bin gestern 15h mit der Bahn nach Hause, ging tatsächlich relativ entspannt. Das Motorrad steht jetzt bis zur ersten Oktoberwoche noch beim Händler in Italien, nördlich von Venedig. Dann heißt es entweder Papiere auf den Tisch und verkaufen oder einpacken und mitnehmen.


    (Habe auf jeden Fall noch ein Interface Kabel für das Kastl zum Verkauf und das originale Wartungshandbuch von KTM auf CD, wer Interesse hat, gern per PN.)

    Danke für den Beitrag.


    Hatte das gleiche Problem mit meiner Duke.
    Reiner ini Lauf hat auch nicht funktioniert - war also beim Händler, Fehler löschen und Adaptionswerte resetten.
    Danach noch ein ini Lauf und alles wieder gut ...puh.. zum Glück :D


    Gestartet ists übrigens bei mir weil ich die Lambda Sonde nochmal direkt anklemmen musste (fürn TÜV) anstatt sie über das Kastel von Highscores Stage II auszuklammern. Nachdem ich wieder alles zurückgebaut habe aka Stage II hatte ich oben beschriebenes Problem.

    Ja werde ich mal prüfen - das Kit ist erst 3000 km verbaut, der KN sollte aussehen wie NEU.
    40er DB haben doch viele hier verbaut oder nicht?


    Von den Leuten, die auf den Vorherigen Seiten geschrieben haben, dass TÜV kein Problem ist ohne Umbauen: Habt ihr Stock DB oder 40er?
    Wenn ich nochmal zum Fahren komme, werd ich das mal testen mit dem original Killer, ob man da wirklich Leistungstechnisch was merkt.
    Kumpel hat ne MT07, wir fahren aktuell immer gleich auf - denn sieht man ja direkt nen Unterschied, falls der was bringt.


    Ich komme so schon nicht durch den TÜV, denn fang ich gar nicht erst an mit KAT Ersatzmodul :D

    Naja es ist einfach umzusetzen, wenn man Werkzeug dabei hat und weiß, man muss es gleich machen.


    Wenn man alles gut versteckt hat und denn versuchen muss mit nem Schlüsselanhänger die drei Clips an den Steckern aufzumachen bei auf betriebstemperatur erwärmten Krümmer - nicht mehr ;)


    Zur Konfig - ich hab auch den Akra ESD in Kombi mit 40er DB Killer.


    Als die Lambda Sonde wieder direkt verbaut war, hatte ich ja direkt 0,15 CO, also sollte am Moped selber doch alles TUTTI sein.


    PS: evtl muss ich doch Stage III ordern, oder gibts mittlerweile noch höhere Stufen - bin da gar nicht mehr up to date :D

    Ohhh Leute... Highscore du hast mir heute echt eine Ladung Adrenalin verpasst... :D


    War gerade eben beim TÜV, hab natürlich alles angesteckt gelassen:
    Stage II, Akra und 40er DB.


    Alles chick soweit, bis wir zur Abgasmessung kamen, CO von 0,3 sind ja erlaubt und wir sind direkt bei 5,5 eingestiegen und es ging dann rauf auf 7,5....
    Zum Glück dachte der Prüfer die Maschine wäre nicht warm genug und hat mich nochmal eine Runde fahren lassen.


    Ich also zum nächsten Parkplatz und die Lambdasonde wieder angeklemmt - gar nicht so einfach, wenn man alles gut versteckt hat und kein Werkzeug dabei hat. UND der Krümmer extrem heiß ist :D


    Aber siehe da, CO von 0,15 und wieder neuer TÜV für 2 Jahre.



    Ich dachte man schafft die Abgasmessung mit Stage II, hatten wir das hier nicht schon mal besprochen?
    Oder hab ich das falsche Mapping drauf?


    Gibts eigentlich allgemein mal neue Mappings, son Newsletter für Updates wäre mal ganz schön.
    Oder ein TÜV Konformes Mapping :D


    Naja alles gut soweit jetzt. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
    Grüße und schönes Wochenende.


    PS: Habe gerade gelesen es gab mal ein Google Drive Ordner mit neuen Mappings und einer neueren Software Version?
    Kann mir den jemand zukommen lassen - Danke.

    Keine Ahnung, äußerlich sahen die auf jedenfall gut aus.
    Auch der Dichtring innen... absolut kein Plan warum das jetzt auftrat.
    Zumal es 2x 800km aufm Anhänger nach Österreich überlebt hat, plus die 1k km, die ich dort gefahren bin und auch bei mir zuhause noch mal ca. 500 km.


    Aber jetzt ist es weg, also alles schick :D
    Danke nochmal, deine Antwort war ja quasi schon direkt nach senden meines Posts online ;)

    Geht alles wieder.


    Unter Last waren es 12,5V.
    Mein Ladegerät zeigt das direkt an. Hab es trotzdessen jetzt noch weiter dran gelassen, schadet ja nicht.



    Habe den Stecker unter der Lampenmaske nochmal ohne Kastel betrieben.
    Fehler war dann sofort weg, dann mit Kastel wieder dran, Fehler immer noch weg.


    Kastel LED leuchtet nur einmal kurz auf, wenn man den Motor gestartet hat, richtig?


    Danke für die schnellen Tipps.

    Hallo Leute,


    mein Stage 2 ist mittlerweile seit über 1k km drin. Funktioniert wunderbar ;)


    Heute bissl das Moped auf die kommende Tour vorbereitet, tanken, Reifendruck, war dann noch kurz bei der Kasse und auch einkaufen. Sprich zur Tankstelle ca. 3 km und denn zweimal an und kurz nur paar hundert meter, bis es dann nach Hause gehen sollte....


    Beim letzten Mal auf einmal 85 FI Lampe: 8x lang 5x kurz
    Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu niedrig
    Gasdrehgriffsensor Kreis A - Eingangssignal zu hoch


    und komische Geräusche von der Drosseklappe bzw. Sensor/Stellmotor... oder ähnliches. So eine Art quietschen, wie wenn der E-Motor will aber nicht kann.


    Kann das am Kastel liegen oder ist das wirklich der Drosselklappenpoti bzw. was am Gasgriff?
    Kam einfach aus dem nichts.


    Zündung hab ich jetzt mehrmals an und aus gemacht und auch sowohl mit Zündung, als auch ohne, den Gasgriff langsam auf und langsam zu.


    Die Maschine fährt wie in einem Notprogramm, nimmt überhaupt kein Gas an. Bin denn entspannt mit 58 nach Hause getukkkkert.


    Weiß jemand Rat? Hat das Kastel auch noch eine Art Fehlerspeicher, den man sich angucken könnte?
    Das USB Interface hab ich.