Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

• Naja es ist einfach umzusetzen, wenn man Werkzeug dabei hat und weiß, man muss es gleich machen.

Wenn man alles gut versteckt hat und denn versuchen muss mit nem Schlüsselanhänger die drei Clips an den Steckern aufzumachen bei auf betriebstemperatur erwärmten Krümmer - nicht mehr ;)

Zur Konfig - ich hab auch den Akra ESD in Kombi mit 40er DB Killer.

Als die Lambda Sonde wieder direkt verbaut war, hatte ich ja direkt 0,15 CO, also sollte am Moped selber doch alles TUTTI sein.

PS: evtl muss ich doch Stage III ordern, oder gibts mittlerweile noch höhere Stufen - bin da gar nicht mehr up to date :D

Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

• Ich kann jetzt leider auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der 40er-Killer schuld sein kann,
    aber vielleicht ist ja auch nur der Luftfilter verdreckt?

Mittlerweile gibt´s für die Duke nicht nur den Highscore-Vorschalldämpfer "Stage III",
    sondern auch das Kat-Ersatzmodul, das das Katgehäuse in einen kleinen Dämpfer verwandelt,
    den konischen Krümmer und den Kollektor,
    der den Vorschalldämpfer über großen Durchmesser mit dem Endschalldämpfer verbindet.

Bitte schau dazu in den Stage III-Thread!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Ja werde ich mal prüfen - das Kit ist erst 3000 km verbaut, der KN sollte aussehen wie NEU.
    40er DB haben doch viele hier verbaut oder nicht?

Von den Leuten, die auf den Vorherigen Seiten geschrieben haben, dass TÜV kein Problem ist ohne Umbauen: Habt ihr Stock DB oder 40er?
    Wenn ich nochmal zum Fahren komme, werd ich das mal testen mit dem original Killer, ob man da wirklich Leistungstechnisch was merkt.
    Kumpel hat ne MT07, wir fahren aktuell immer gleich auf - denn sieht man ja direkt nen Unterschied, falls der was bringt.

Ich komme so schon nicht durch den TÜV, denn fang ich gar nicht erst an mit KAT Ersatzmodul :D

Einmal editiert, zuletzt von PrincePaul ()

• Nein, das Moped läuft gar nicht zu mager:
    Gibt man mehr als Halbgas, läuft das genau zum Kit passende Kastl-Mapping;
    MIT oder OHNE Lambda-eliminator.
    Mit weniger als Halbgas läuft der Motor, wie KTM es vorgesehen hat: geregelt auf Lambda 1.
    Man hat dann also nur wieder die serienmäßige "Laufkultur" (ruckel-ruckel).

=> Der Lambda-Eliminator ist nur dazu da,
    um auch im Teillastbereich die Kontrolle über das Gemisch zu haben.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hi,

Kann mir nochmal einer bitte eine entgültige Auskunft geben wie man die Airbox am sinnvollsten modifiziert?

Ich rüste grade von Serie auf Stage 4.5 um. :Daumen hoch:

Abgasanlage ist bis auf die gekürzten Federn vollständig montiert.

Kastl ist mit passendem Mapping bespielt.

Die Airbox ist jetzt erstmal gecleant (diese komische schnorchel auf
    Der Box entfernt) wie auf dem einen Bild vom Highscore.
    Das gefiel mir am besten.

Mir geht es jetzt um die Menge, Größe und Positionierung der Löcher.
    Ich hab die Airbox auch ausgebaut, handwerklich das Teil zu bearbeiten ist auch kein problem ich möchte es einfach richtig machen.

Einmal heist es hinten die Löcher, dann ersetzt der 2. Schwamm die
    Funktion der hinteren Löcher, Schaden können die Löcher aber auch nicht..

Mir gehts nicht um die Airbeit oder was am schnellsten geht. Das ist alles kein thema. Ich weis nicht so recht weiter..
    Ich habe den highflow filter gleich mitbestellt. Ich hatte es so verstanden das der 2. Schwamm bei dem highflow nicht mehr passt.
    Kann man den denn zurecht schneiden oder ändert sich dann die Füllung/Dämpfung/Funktion.

Am liebsten würde ich beim highscore anrufen aber bei der rechnung
    Ist die Nr. Durchgestrichen deshalb war ich mir jetz nicht sicher..

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

Danke dafür im voraus.

Gruß Pro

• Grad vo Babsi ne Antwort bekommen.

Duke Tuning

Hallo Michael,
    zu deiner Frage aus dem Forum zur
    Menge, Größe und Positionierung der Löcher:
    6 Löcher mit 50 oder 51 mm Durchmesser reichen.
    Positionierung der Löcher auf der Oberseite:
    Je ein Loch so weit hinten,
    wie man das gerade noch ohne Ausbau der Airbox bohren kann,
    Je ein Loch ganz vorne, sodass sie direkt über dem K&N liegen,
    je ein Loch in der Mitte - soll so ausschauen:

Die Airbox auszubauen, ist dazu völlig unnötig.
    Löcher HINTEN in der Airbox haben wir getestet,
    bringen jedoch messtechnisch NICHTS, schaden aber auch nichts.

ACHTUNG:
    Man darf die Löcher NICHT ohne Anpassung des Gemischkennfeldes fahren!

Beide Reso-Schwämme passen auch mit dem Higflow-Filter:
    Einfach einen hinten reinzwicken und einen unten,
    sodass sie die Rippen nicht berühren.

Auf der Rechnung ist die Nr. durchgestrichen,
    damit die schlauen Postler das Paket nicht UNS zustellen.
    (Du kannst dir gar nicht vorstellen, was es da für Dolme gibt!)

Bitte sei so nett und kopier das ins Forum!

Danke Babsi

• Das selbe steht mir auch noch bevor. Von serie auf 4.5. Will nur erst die 1000er Inspektion machen.
    War bei der email noch ein Bild dabei von der Airbox?
    So ganz hab ich das immer noch nicht verstanden. Habe auch den highflow Filter. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt ein Resoschwamm hinten in die Airbox. Also an die Wand Richtung Hinterrad klemmen und einen lege ich unten auf den Boden. Lieg ich da richtig?
    Aber was bedeutet, dass sich die Rippen nicht berühren??? :denk: :denk:
    Das verstehe ich nicht.....

• Hatte letztens den Umbau auf Stage 4.5 auch gemacht.
    Habe auch den Highflow Filter, meinte aber gelesen zu haben dann nur den unteren Schwamm einsetzen.?
    Jetzt doch wieder beide?
    Eas bewirken die Schwämme genau?
    Was ist besser oder schlechter wenn nur einer montiert ist?

• # Pro

Hallo,

ich hätte hier eine kleine Info, bitte weiter sagen, zum offenem Luftfilter, mußt nicht alles glauben was der Zauberlehrling Babsi Hier erzählt.

https://youtu.be/vNWrIVFdnAw

Zitat Babsi:

ACHTUNG:
    Man darf die Löcher NICHT ohne Anpassung des Gemischkennfeldes fahren!

Totaler Schwachsinn, es gibt genug, die seit Jahren, mit offenem Luftfilter ohne Anpassung durch die Gegend fahren, ohne Probleme natürlich... siehe auch die Erklärung vom Piraten im Video.

Viele Grüße aus dem Süden

• Totaler Schwachsinn, es gibt genug, die seit Jahren, mit offenem Luftfilter ohne Anpassung durch die Gegend fahren, ohne Probleme natürlich... siehe auch die Erklärung vom Piraten im Video.

Da verwechselst DU aber etwas. Der Pirat hat von dr SMC gesprochen und da von EVo1, welches es nicht bei der Duke gibt!

Kurzum, wenn. Airbox auf LOGISCHERWEISE auch Mapping anpassen!
    Da KTM dieses nicht für eine komplett offene Airbox anbietet, hilft nur Powercommander oder Kastl.

@all
    Der Schwamm unten reicht aus. Hinten ist nice 2 have, wenn man hinten keine Löcher drin hat.

• #off road biker

Wieder was dazu gelernt!

Es gibt kein evo 1 für die Duke.......so der off road biker

Ich bewege zur Zeit eine 690 Duke 4 aus 2012 mit Akra komplett Anlage offenem Luftfilter und evo 1 Mapping, (Akra Mapping), so die Auskunft vom Händler. Motor ist doch identisch......

Vorher 690 Duke aus 2014 Akra SLIP On und offenem Luftfilter ca 17000 km in 1,5 Jahren. Standart Mapping, ohne Probleme.

Frohe Ostern

• @dukemich

Also entweder du hast das Evo-Mapping drauf, was im Vergleich zu den 2 Evo-Mappings der SMC dem EVo 2 Map entspricht. Dies ist aber für OFFENE Airbox und die Tuning-Nockenwelle aus dem EVO-Kit.

Nochmals – es gibt KEIN Evo1 Map und/oder Akra- Map für die Duke 4/5.
    Dies gab es NUR bei der 690 Duke 3 (2008-2011). Ich hoffe, dass Dein Händler nicht das aufgespielt hat, denn dann funktioniert die KTM nicht korrekt. Und ja, dass haben auch schon Händler fälschlicherweise aufgespielt. :rolleyes:

Bytheway DU hast geschrieben, das man das Gemischkennfeld/Mapping nicht anpassen muss, wenn man einen offen LUFTFILTER fährt.
    Wenn du damit anstelle vom Papierfilter NUR den K&N in gleicher Größe meinst, dann stimmt das. Aber soviel bringt der auch nicht. :zwinker:

• #off road biker

Meinte natürlich den offenen LUFTFILTERKASTEN, funktionierte, bei der 14er, spürbar besser, ohne Überhitzung.

Weil das von Haus aus fette Standartmapping, für den Bereich wo der TÜV die Abgaswerte mißt, 30, 50 und 80 km, zu fett ist, wurde der Motor ansaugseitig kastriert so daß er weniger Luft bekommt und die Werte stimmen. Mit dem Öffnen des Kastens bekommt der Motor dann die Luft, für die das fette Standartmapping eigentlich gemacht wurde, kann ich da einem KTM Mechaniker glauben, warum sollte der mich anlügen der Pirat sagt das ja auch ab Minute 50.

Die Motoren sterben nicht an Überhitzung sondern an mechanischen Problemen, Kipphebelbolzen usw, was macht eigentlich Dein Motor?

Bei der12 Duke mit der Akra komplett Anlage, ist das evo bzw. Akramapping aufgespielt, das Moped geht noch mals, spürbar besser als die 14er mit offenem Kasten.