Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-II

  • Ich finde den support von Babsi und highscore gut. Hab hier gefragt und Babsi hat mir am selben Tag noch geantwortet. Top!!
    Sie hat mich gebeten ihre Antwort hier zu posten
    Also hier ihre Antwort:
    Hallo Chris,
    gerne schick ich dir ein Bild von der Airbox:

    Du hast das ganz richtig verstanden:
    Ein Resoschwamm kommt hinten in die Airbox,
    also zwischen die Wand Richtung Hinterrad und den runden Filter"Deckel" klemmen
    und den anderen klemm unter den Filter am Boden ein.
    Der Schwamm ist zwar teilweise durchlässig für die Schwingungen,
    aber nicht direkt luftdurchlässig,
    sollte er nicht den gerippten Teil des K&N "zuhalten",
    denn dort läuft die Luft durch.
    Ein bissl Abstand zwischen Schwamm und Filter sollte dort schon sein.


    Was bewirken die Schämme?
    In der Airbox fließt kein kontinuierlicher Luftstrom,
    sondern angestoßen von den Ansaugvorgängen pulsiert Luft,
    ABER HEFTIG!
    (Wir haben eine Weile gesucht, bis wir Schwämme gefunden haben,
    die davon langfristig nicht zerbröseln UND Sprit aushalten!)
    Das regt auch den Hohlraum der Airbox zum Schwingen an
    und diese arbeiten in manchen Bereichen gegen den Ansaugvorgang.
    Außerdem ist im Schwamm die Schallgeschwindigkeit geringer,
    wodurch die Airbox schwingungsmäßig vergrößert wird.
    Soviel zur Theorie.
    In der Praxis verbessern die Schwämme die Laufkultur ganz unten
    und - zu unserer Verwunderung - peppen die 1 PS drauf,
    über den ganzen Drehzahlbereich.
    Deshalb sind sie im Kit.


    Du hast die Einbauanleitung-CD und kannst dir die Mappings ansehen:
    In der Tabelle ist in % angegeben, wieviel das Kastl mehr einspritzt.
    Steht dort "10"* dann spitzt das Kastl nicht umsonst 10% mehr Sprit ein,
    weil der Kit für 10% mehr Füllung und 10% mehr Drehmoment gesorgt hat.
    Fährt man OHNE Kastl (oder PCV) und OHNE Lambda-Eli,
    dann ist das bis ca. 50% Gas egal - der Motor läuft geregelt auf Lambda 1.
    im Bereich hoher Last fährt man jedoch mit 10% zuwenig Sprit,
    d.h. mit Lambda 1 statt mit leistungsfreudigem Lambda 0,9.
    *) Steht da eine höhere Zahl, wird´s noch unangenehmer.
    Damit hat der Motor nicht nur verschmerzbar weniger Leistung,
    sondern läuft auch unkultivierter und erheblich heißer als gut wäre.
    So kurz wie der Pirat Gas gibt, hält das der Motor ganz bestimmt aus
    und wenn man selten kräftig Gas gibt, u.U. auch länger,
    aber gesund ist das für ihn nicht.
    So soll Duckdich rumfahren. :grins:


    Wärst du so nett, das zu posten?
    LG Babsi

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen oder nen Trick verraten und zwar:


    Ich baue in meine Duke V R 2017 gerade das Stage 4.5 ein. Habe alles soweit fertig. Aber jetzt habe ich Probleme mit dem Luftfilter. Ich habe die highflow Variante.


    Ich bekomme diesen Luftfilter einfach ums verrecken nichts auf den Adapter im Luftfilterkasten drauf :sehe sterne: :motzki: :motzki: :motzki:


    Gibt es da irgendeinen Trick. Ich komme noch nicht mal richtig in die nähe des Anschlussstückes, da ich mit dem Außendurchmesser des Luftfilters schon oben an den Luftfilterkasten stoße, bei dem Versuch an das Anschlußstück zu kommen. Wenn ich den Filter von unten her schräg ansetze dann fehlen 2 cm um oben an den Anschluß zu kommen.


    wenn dann auch noch der Schwamm unten und hinten drin ist, ist das ein richtiger Kampf mit dem Filter.


    Ich hoffe ich könnt mir einen Trick oder so verraten.


    Gruß Chris

  • ...ich habe den hinteren Schwamm raus gemacht...dann geht es einigermaßen - ist aber in der Tat nicht sehr viel Spielraum vorhanden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So liebe Freunde des orangen Kults..... nun bin auch ich seit Samstag im Club der Stage II Fahrer
    und kann eigentlich all das positive in den vorherigen 687 Posts bestätigen... :sensationell: und Danke für die Entwicklungsarbeit Christian und Babsi!


    Fast 500km am Sonntag im Salzkammergut damit abgespult und ich kann gar nicht
    mehr aufhören den Gashahn bis zum Anschlag aufzudrehen, ich liebe einfach
    dieses Ansauggeräusch in Verbindung mit dem HighFlow Filter :der Hammer:


    Falls jemand im Raum Salzburg Fragen hat oder Hilfe beim Einbau benötigt oder
    mal testen möchte dann lasst es mich wissen :peace:




    und jetzt meine Frage an die Stage III Besitzer bzw. die mit einem Remus VSD:
    Der Sound im Stand und beim angasen ist schon um einiges tiefer oder? also ich mein
    Einzylinder like wie meine MX Bikes früher bzw. lt. HS ist ja der orig. ESD
    gleich auf Platz 2 hinter dem Akra d.h. meine Überlegung vorerst nur in den VSD
    zu Inverstieren denn mir geht einfach der dumpfe Sound ab.




    Ist hier jemand der Stage III hat und in der Nähe von Salzburg wohnt damit ich mir das
    einmal live anhören kann?




    LG,


    Leo

    Einmal so abzischen und dann auf Rente! :peace:


    Einmal editiert, zuletzt von sublime ()

  • :ja: VSD lohnt sich. Hat auch Gewichtsvorteile und ebenso beim Ölwechsel, wo man besser rankommt und weniger Sauerei hat, da leichter, schneller zu säubern. Karre warmfahren, Öl- und Filterwechsel, alles mit Drehmoment anziehen und komplett säubern geht in unter 1h :grins:

  • Guten Morgen,


    habe gestern das lang ersehnte Stage II Kit erhalten. Im Karton waren allerdings lediglich das Kastl und der Luftfilter. Wird der Kit mittlerweile ohne Schwämme ausgeliefert? Und ich habe diesen Thread bereits einmal vor einem Monat komplett gelesen. Eine Anleitung zur Installation des Kastls auf CD sollte ja auch dabei sein..

  • Möglicherweise ist da was beim Versand schief gelaufen- Highscore und Babsi sind ja wohl im Urlaub? Soweit ich verstanden habe, sind die Schwämme ja wichtiger Bestandteil der Optimierung- kann mir nicht vorstellen, dass sich da was verändert haben soll. Vielleicht mal telefonieren?

  • Grüß Euch miteinand! :winke:


    Ich habe ein gebrauchtes Stage II Kit samt Airbox und Schnorchel ergattert. Nun habe ich es eingebaut und Gefahren. Läuft TOP!


    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Mapping draufgespielt habe. :denk:


    Ich fahre eine Duke 690 R von 2013, also Auspuff serie mit Akra ESD.


    Mapping hab ich zurzeit das Normale release drauf. Oder sollte ich eher release fett fahren? Oder gar ganz ein anderes?

    Danke schonmal für Eure Hilfe! :Daumen hoch:


    PS: ich weiß die Frage gabs schon mal, oder so ähnlich, find sie aber leider nicht mehr. :nein:


    Screenshot_20190409_225350_com.huawei.hidisk.jpg

  • Läuft TOP!


    Mapping hab ich zurzeit das Normale release drauf. Oder sollte ich eher release fett fahren? Oder gar ganz ein anderes?


    Wieso ändern, wenn's perfekt läuft??

    By the way die Maps unterscheiden sich nicht sooo arg.

    Mit fett hatte "ich" bei meiner 4R das Problem, dass es zu fett war. Mit dem "KTM690 Duke-IV&ktm-VSD St-II release.bdf" lief es bestens.


    Hab ja aber nun seit längerem HS-VSD + -Krümmer = Duke-IV HS-Mitte new release.bdf

  • probiers doch einfach aus, das dauert 5 minuten

    Mach ich bei meiner duke 3r ab und zu, hab da hs mitte und leo drauf, sind wirklich

    Nur kleine änderungen, spiele auch mit der luftzufuhr

    Gruss katie3

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt wahrscheinlich nicht so ganz beim richtigen Thema, aber wollte nur kurz von meinem heutigen TÜV/AU Termin berichten. Fahre mit der Duke V auch das Stage-II Kit und einige haben ja etwas Sorge was den AU Test angeht - also mein Prüfer erwähnte heute nach dem Test das die Abgaswerte perfekt wären! Also macht Stage-II, wie auch schon von Babsi geschrieben Null Probleme beim TÜV/AU.

    Viele Grüße

    Michel

  • Danke Michel für die Info.

    Über die Lautstärke wurde nichts gesagt?

    Grüße Günter