Ich finde den support von Babsi und highscore gut. Hab hier gefragt und Babsi hat mir am selben Tag noch geantwortet. Top!!
Sie hat mich gebeten ihre Antwort hier zu posten
Also hier ihre Antwort:
Hallo Chris,
gerne schick ich dir ein Bild von der Airbox:
Du hast das ganz richtig verstanden:
Ein Resoschwamm kommt hinten in die Airbox,
also zwischen die Wand Richtung Hinterrad und den runden Filter"Deckel" klemmen
und den anderen klemm unter den Filter am Boden ein.
Der Schwamm ist zwar teilweise durchlässig für die Schwingungen,
aber nicht direkt luftdurchlässig,
sollte er nicht den gerippten Teil des K&N "zuhalten",
denn dort läuft die Luft durch.
Ein bissl Abstand zwischen Schwamm und Filter sollte dort schon sein.
Was bewirken die Schämme?
In der Airbox fließt kein kontinuierlicher Luftstrom,
sondern angestoßen von den Ansaugvorgängen pulsiert Luft,
ABER HEFTIG!
(Wir haben eine Weile gesucht, bis wir Schwämme gefunden haben,
die davon langfristig nicht zerbröseln UND Sprit aushalten!)
Das regt auch den Hohlraum der Airbox zum Schwingen an
und diese arbeiten in manchen Bereichen gegen den Ansaugvorgang.
Außerdem ist im Schwamm die Schallgeschwindigkeit geringer,
wodurch die Airbox schwingungsmäßig vergrößert wird.
Soviel zur Theorie.
In der Praxis verbessern die Schwämme die Laufkultur ganz unten
und - zu unserer Verwunderung - peppen die 1 PS drauf,
über den ganzen Drehzahlbereich.
Deshalb sind sie im Kit.
Du hast die Einbauanleitung-CD und kannst dir die Mappings ansehen:
In der Tabelle ist in % angegeben, wieviel das Kastl mehr einspritzt.
Steht dort "10"* dann spitzt das Kastl nicht umsonst 10% mehr Sprit ein,
weil der Kit für 10% mehr Füllung und 10% mehr Drehmoment gesorgt hat.
Fährt man OHNE Kastl (oder PCV) und OHNE Lambda-Eli,
dann ist das bis ca. 50% Gas egal - der Motor läuft geregelt auf Lambda 1.
im Bereich hoher Last fährt man jedoch mit 10% zuwenig Sprit,
d.h. mit Lambda 1 statt mit leistungsfreudigem Lambda 0,9.
*) Steht da eine höhere Zahl, wird´s noch unangenehmer.
Damit hat der Motor nicht nur verschmerzbar weniger Leistung,
sondern läuft auch unkultivierter und erheblich heißer als gut wäre.
So kurz wie der Pirat Gas gibt, hält das der Motor ganz bestimmt aus
und wenn man selten kräftig Gas gibt, u.U. auch länger,
aber gesund ist das für ihn nicht.
So soll Duckdich rumfahren.
Wärst du so nett, das zu posten?
LG Babsi