Beiträge von Gfrast

    Wie gesagt, ich behaupte das nicht. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht mit dem Verklumpen.

    Mir viel es nur eben ein und der :denk: Smiley suggeriert auch mein Nichtwissen.

    Hi,


    fahre das G30 von Basf:


    BASF Glysantin G30 Kühlerschutz Konzentrat 1,5 Liter Kühlerfrostschutz rot-violett. Glysantin G 30 ist ein nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfreies Kühlerschutzmittel auf Basis Ethylenglykol, das vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden muss.


    Hab mich damals informiert und es ist inzwischen in 4 LC8 Motoren drinnen, funktioniert und ist günstig.


    Aber wie schon erwähnt, wenn da vorher ein Silikathaltiges drinnen war kannst zu Problemen kommen. Meine auch was von Verklumpen gelesen zu haben :denk:


    Hab immer alles gut mit dem Wasserschlauch durchgespült und anschl. mit destiliertem Wasser gespült.

    So läuft wieder. Kurzfassung: es lag am Map.

    Die Stuzen hab ich gelassen, da die Airbox trotz schlechtem Motorlauf nicht auf und ab hüpft und das meine Änderung weiter oben beschrieben bestätigt.


    Demnächst noch einen Inilauf und hoffen dass die Zulassungsstelle spätestens Anfang Mai aufmacht...

    Ja das Teil läuft nicht im Standgas, stirbt dauernd ab. DK synchronisieren werd ich auch noch über TuneECU, sind aber eh halbwegs gleich was ich vorher gesehen hab.


    Das SLS ist am Airboxdeckel abgestopft und an jedem Zylinder ist eine Abdeckkappe, da geht nix raus/rein.


    Man hört die Kette ja, liegt aber vermutlich an der Drehzahl die dauernd abfällt.

    Ok du sagst es also genau so wie es bei mir war und es man aus dem ETK ablesen könnte.

    Die Führungen sind wie du sagst mit der Gummiseite nach oben (Airbox innen) montiert.


    Hab es eben so montiert wie ich es für richtig halte, also unten ZK der kleine und oben DK der große Durchmesser. Muss sagen es passt besser beim Montieren, man hat schön gespürt wie man den Stuzen in die Nut vom ZK gepresst hat.


    Hält nun und hüpft nicht mehr auf und ab die Airbox. Aber vom Motorlauf her hat sich nichts geändert. Mache mich demnächst mit TuneECU ans werk und setzte die Einstellungen zurück und mache einen Inilauf.

    Deine Antworten sind wie so oft immer zweideutig und sollen einen bloßstellen, hab ich kein Problem damit, da du dich ja auskennst was ich in meiner Zeit hier feststellen konnte.


    Also du erwägst eine Passung raufzuwürgen und die andere raufzuwerfen?


    Lass uns mal für 2 Millisekunden darüber nachdenken ob das Sinn macht... :nein:

    Ich denke, dass es genau so war wie du es hier beschreibst. Wenn oben (DK) 56 mm sind und unten (ZK) 53,5 mm und ich dann den Gummi mit dem großen Durchmesser unten und dem kleinen Durchmesser oben montiere, so wie es bei mir der Fall ist und im ETK beschrieben, dann würde ich eine Passung raufwürgen und die andere hat zu viel Spiel.


    Darum möchte ich wie oben beschrieben den kleinen Durchmesser unten (ZK) und den großen Durchmesser (DK) oben montieren.

    Jep, werd die Teile gut einschmieren damit.


    Hab jetzt folgende Frage, wie gehört der Gummistuzen montiert? Unten (ZK) oder oben (DK) die größere Öffnung?

    Vom Gefühl her war es bei meiner falsch montiert, an der DK war der kleiner Durchmesser und am Zylinderkopf der größere.


    Die Maße der Nut:

    DK: 56 mm

    ZK 53,5 mm


    Somit sollte der kleiner Durchmesser an dem ZK sein. Wenn man jedoch die Bilder aus dem ETK betrachtet, würde ich sagen hier soll es andersrum sein? Auch am Namen der Schelle erkennt man, dass der größere Durchmesser am ZK ist und nicht an der DK. Schelle Nummer 23 (63 mm) und Nummer 22 (66 mm).


    Bei mir war es so montiert, mit dem größeren Durchmesser am ZK wie im ETK.

    IMG_20200404_103324.jpg


    Wenn ich es umdrehe sieht es so aus.

    IMG_20200404_103330.jpg


    Und so würde ich es auch montieren, also anders wie im ETK abgegeben.

    Dann liegt das schön auf und der Ring soll hier rein.

    IMG_20200404_103335.jpg


    Wie gesagt, ich hatte das nicht demontiert und es war ja auch "richtig" laut ETK.


    Werd es heut Nachmittag ausprobieren da es bei mir einfach nicht hält und es ja eigentlich nur besser werden kann...

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Auf den von mir geposteten Bildern vom ETK sind 2 versch. Muffen zu sehen, das ist ein Fehler im ETK. Wenn ich nach anderen 990er Modellen suche (SM, SD 05), ist an dieser Stelle der Blechring mit der Gumminut der nur sehr schwer in die Airbox hineingedrückt gehört.

    Dieser ist bei vorhanden und auch richtig montiert mit Blechseite nach unten und die Abgschrägung vom Gummi zeigt nach oben.

    Screenshot_1.png


    Auch sind die beiden Schellen (22, 23 im ersten Post) schon fast zu fest angezogen. Dennoch hält es nicht.

    Ok schön zu hören, habe lange nichts an dem Bike gemacht und wusste nicht mehr ob an dem Blech was dran war.

    Das werde ich heute kontrollieren ob diese eventuell spröde sind oder gar vertauscht (was ich aber nicht glaube). Ich hatte die Gummistuzen nie zerlegt, also von der DK entfernt, sondern nur nach oben Richtung Lenker geklappt beim Ventile kontrollieren. Auch waren diese vom Gefühl her fest montiert und wackelten nicht.


    Werd ich mir noch einmal genau ansehen diese Dichtungen (Blechringe).


    Heut hänge ich den Seilzug aus und bau die DK komplett aus, vielleicht finde ich ja etwas.

    Grüß euch,


    kann mir jemand sagen was hier auf dem Halteblech raufgehört?

    Bei einer 990 SD aus 2005 war an der Stelle kein Blech


    Screenshot_20200403-145154.jpg


    Und noch etwas zu den Airboxgummis. Hier habe ich im selben ETK zwei unterschiedliche Materialnummern gefunden. Unter Luftfilter und Zylinderkopf vorne + hinten

    IMG_20200403_181338.jpg


    IMG_20200403_181237.jpg


    Einmal mit der Nummer 61036044000 und dann 60036045000, kosten beide aber genau gleich viel.


    Bei mir hüpft und hält die Airbox nämlich nicht ordentlich obwohl die 2 Schellen mit der Nummer 22 und 23 fest angezogen sind.

    Hat jemand Fotos wie das montiert gehört nach dem Ventile einstellen?


    Hier noch ein Video wie kacke das Teil läuft: Klick

    Das Video wurde bei konstant gehaltenem Gasgriff aufgenommen, würde sagen nicht ganz 3.000 rpm. Im Stand ging das Teil immer wieder aus und lief unrund.

    Unterdrucksensoren schlagenlaut Tune ECU ab und zu aus, das hab ich schon mal kontrolliert. Die Sensoren-Stecker habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und die Schläuche vom Sensor zum Motor sind durchgängig.


    Dass ich mich so deppert anstelle hätte ich nicht gedacht...


    Du kannst auch den Filter einzeln original von KTM kaufen, ich glaub der kostet keine 12€ und die Nachbaufilter kommen wsl auch auf um die 6€.


    Sind zwar 50% Ersparnis, aber 50% von ned viel bleibt ned viel :prost:


    Ich wechsle die O-Ringe und Siebe auch nur einmal wenn ich das Bike kaufe und dann höchstens alle 3 Jahre. Ein O-Ring und ein Sieb halten deutlich länger als 1 Jahr, noch dazu wenn du es vor der Montage gut einfettest.