Anderer Endtopf auf Akrapovic Krümmer

  • Hallo

    Ich habe eine Akra komplettanlage auf einer smcr und möchte einen anderen Endtopf wegen der Legalität. Ich weiss dass der Akra Krümmer einen 2mm größeren Außendurchmesser hat. Könnte man zum Beispiel das Verbindungsrohr vom PP Endtopf heiß machen und etwas weiten?

    Gruß

  • ...kannst Du nur ausprobieren! Ich glaube nicht, dass das funzt! Die geringe Materialwandung gibt das nicht her. Du könntest das originale Rohr vom bevorzugten ESD abschneiden und mit einen passenden Rohr ersetzen. ...sollte machbar sein!


    Bade :Daumen hoch:

  • Geht schon. Hat ein Bekannter von mir gemacht: Akra Krümmer zusammen mit PP Slipon 76505099100.

    Dazu den Rohrstutzen ordentlich angeheizt und mit einem Rohraufweiter bearbeitet. War wohl etwas mühsam, aber hat funktioniert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab schon öfters was davon gelesen, dass sich Leute einen Adapter drehen lassen. Da kann man dann auch eine Passung machen und es ist alles dicht ohne etwas zu verkleben.

  • Das (mit dem Adapter) ist zwar möglich und wird auch dicht, aber man sollte bedenken, dass sich die gesamte Länge dann mindestens um den Betrag der Steckverbindung verlängert. Also, der Schalldämpfer sitzt dann weiter hinten.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ja den Adapter zu drehen wäre kein Problem nur passt der Auspuff dann nichtmehr in die originale Halterung. Was gäbe es noch für Lösungen?

  • Das Einfachste wäre, du suchst dir ne Metallbude, die eine Rohraufweit-Maschine hat. Jede Auspufffirma hat sowas, z.B.

    Dann dort hin mit deinem Eingansrohr und dem Topf. Das ist das Einfachste, um gleich das genaue Maß einzustellen. Das dauert dann vielleicht 3 min. und fertig...ohne warm machen oder sonstwas. Ich habe leider diese Möglichkeit nicht mehr, sonst hätte ich dir gern geholfen.

    ...trust yourself, ignore the facts!