Beiträge von Herci71

    Wie meinst du das denn, an deinem 2014 Modell sind nun wiederholt die Blinker abvibriert? Was geht den da ab, löst sich die Verschraubung?


    Habe ich so noch nicht gelesen, ansonsten mal die Blinker vom Vorjahresmodell nehmen.
    Aber wenn du sowieso LED Blinker verbauen möchtest würde ich Gummigelagerte nehmen. Habe selber welche verbaut, mittlerweile welche in der Langversion von POLO für 19€ das Stk.


    Allerdings habe ich Wiederstände benutzt, die gibt es auch schon Vorgefertigt bei POLO, diese habe ich deswegen genommen, da bei Lastunabhängigen Relais die Grüne Kontrolllampe im Cokpit
    nicht geblinkt hat und die Blinker zeitverzögert angefangen haben zu blinken.

    Okay, danke euch, dann ist diese 2014ner gekauft. :Daumen hoch:


    Hmm, das Andere, ja ich habe eher kurze Beine :grins: aber passend zum Rest des Körpers, naja, ich wird sehen, besorg ich mir halt Stilettos oder wie das heißt. :zwinker:

    Hallo,


    wie die Überschrift schon verrät, kann ich eine 2014 Sitzbank günstig bekommen und möchte meine 2010 Sitzbank damit tauschen, geht das, bzw, passt diese neuere Sitzbank auf 2010er Modell :denk:


    Wäre dankbar für ein Tip :Daumen hoch:


    Sorry Mods, wenns die falsche Rubrik ist :knie nieder:

    Da frag mal die Ente (Duffyhs), glaube der Flattervogel fährt so ne SM und behandelt sie richtig (so wie ich), und hat keine nennenswerte Probleme mit dem Motor, glaube ich zumindest.

    Was ich bei dieser Fahrwerkseinstellsache immer nicht verstehe, wenn ich alles auf Standard habe, also so für rund 80kg die ich wiege, und nun nehme ich meine kleine 40 kg Frau mit, dann verstelle ich wenn es eine größere Tour wird, eigentlich nur die Vorspannung.


    Komischerweise, bin ich mit dieser Fuhre in den meisten Fällen nicht langsamer in den Kurven oder auf der Straßen (keine Buckelpiste), abgesehen vom Bremsweg und der langsameren Beschleunigung.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Originalfeder nur für 70-90 kg Leute ist und darüber schon am Ende ihrer Leistung ist.


    Aber was weiß ich schon. Habe ja auch eine Enduro und fahre im Gelände nicht so schnell :zunge:

    Hallo Markus,


    gebe auch noch mal Senf als Endurofahrer hinzu.


    Als erstes ist die Qualität in Haltbarkeit und teilweise in der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie bei BMW, Yamaha oder Honda, allerdings ist sie auch nicht mehr Vergleichbar mit Modellen vor der 690er Reihe und die letzten Baujahre wurden auch immer besser.
    Meine Begründung dazu:
    Rostige Schrauben auch oder gerade, im Lenkerbereich, hatte einige Probleme mit dem Tacho (Ausfall der digitalen Zeichen), mit der Verlegung des Benzinschlauches, (wurde später von KTM verändert), Lüftergebläse scheuerte am Kühler (wurde hier im Forum besprochen und auch dafür hat sich eine Abhilfe gefunden), der Motor verbraucht geringfügig ÖL, auch wenn es sehr wenig ist, im vergleich zu den anderen von mir erwähnten Modellen, ist der aber vorhanden. Wie lange der Motor hält bei mir weiß ich nicht, melde mich wenn ich die 100.000 erreicht habe :knie nieder: .


    Die 690er ist ein Einzylinder, Vibrationen sind da natürlich mehr vorhanden als bei Mehrzylindern, aber bei der 690er haben sie da richtig was getan, finde es ist alles im erträglichen Rahmen und die Anderen Einzylinder sind in diesem Fall nicht besser.


    Vom Gewicht/Leistungsverhältnis her :sabber: gibt es zur Zeit nichts besseres, also einfach nur geil, für mich um so mehr, weil ich oft im Gelände unterwegs bin aber auch mal größere Strecken fahre und da das Vehältnis einfach von allen Anderen Modellen am besten passt. Und Tankstellen gibt es genug :ja:
    Hinzu kommt das die KTM gute und auch hochwertige Komponenten verbaut hat, welche man bei den anderen Modellen vergeblich sucht, schon allein das alle Dämpfer voll einstellbar sind!


    So nun mal eine andere Meinung was die KTM-Wahl angeht, wenn zwei gleich gute Fahrer vorhanden sind und die gleichwertige Bereifung vorhanden ist, ist man mit der Enduro genauso schnell wie mit der Sumo, es sei denn ich fahre auf eine GoKart Strecke, da ist dann doch die Sumo im Vorteil, ansonsten, die Berge rauf oder runter, gibt es keinen Unterschied, das Einzige, die Sumo ist durch ihre 17 Zöller agiler im engen Geschlängel (Stau oder sehr sehr enge Kurven).
    Dafür fährt sich die Enduro durch die größeren Räder im Gelände (erst recht bei losem Untergrund) besser und sicherer.


    Ich fahre schon seit vielen Jahren Motorrad (bin 43 und habe 1987 angefangen), am meisten Enduros und ich muss sagen, die 690er KTM Enduro ist bis jetzt das beste was ich hatte und würde sie mir sofort wieder holen. :applaus:


    Kleiner Nachteil doch noch, Kaufpreis und der Unterhalt ist schon etwas mehr als bei ähnlichen Modellen üblich, aber das nehme ich gerne in kauf, es ist es mir einfach wert :Daumen hoch:

    Zitat

    kaufen möchte ich allerdings keine so hergesemmelte Maschine


    haha, ja genau, wenn ich meine verkaufe, also bei 29t km (denn danach ist sie ja wahrscheinlich hin) wird sie geputzt und in der Anzeige steht dann: immer warmgefahren, hat nie Gelände gesehen (hab ne Enduro), kein Un/Umfaller :tröst: , ich lach mich schlapp. du wirst sehen ich verkaufe sie zu dem mir angebrachten Preiß. :peace:


    Aber, nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, auch keinen der seine Sache so leibt und immer erst warmfährt. Ist doch okay wenn meine früher die Hufe hochreißen sollte, die Gefahren sind mir bekannt und ich lebe damit :crazy: Wie schon geschrieben, Spaß kostet :zwinker:

    loewe: suche noch den "gefällt mir" Button :Daumen hoch:


    Diese Warmfahrereiempfehlungen immer. Weder bei meinem Auto noch bei meiner KTM schaffe ich es, den Motor erst richtig warm zu fahren, bevor ich am Hahn drehe.
    Bei der KTM, die ich auch täglich für meinen 8km Arbeitsweg nutze, mache ich das jetzt 15t Km so...............und sie fährt immer noch wie am ersten Tag :knie nieder:
    Mein Auto fahre ich ach 5km zur Autobahn und dann feuer Tempo 200, weil es spaß macht, ist aber ein 2L mit rund 7L ÖL, der wird natürlich in 5km richtig warm :lautlach:
    Na, hat ja auch erst 132.000 km runter, wer weiß wie lange der noch hält bei dieser Art Haltung :lol:


    Ich mach es so: ich starte die KTM fahre aus dem Wohngebiet mit 30er Zohne, etwa 500m, dann stehe ich meistens an einer Ampel und wenn die grün wird: feuer :peace: und das mach ich schon immer, man hoffentlich schafft der Motor die 16t km :crazy:


    Allerdings muss ich zugeben, ich muss nach ca. 1000 km 100-200 ml Öl nachfüllen :gute besserung:


    EDIT: der Rest ist mir egal, Spaß kostet halt :grins:

    fahre zwar die Enduro aber ist ja fast das Selbe :Kürbis:


    im Originalzustand 4,5 - 5 l/100km, jetzt mit dem LEO und angepasster Software (ist etwas fetter eingestellt) 5,5 - 6 l/100km

    Zitat

    Zitat von Pete-AB: Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem.


    Du wolltest Eins, nun hast du auch auch Eins :lol:


    Probiere doch mal Starthilfe, kannst auch vom Auto den Akku nehmen und dann teste noch mal. Ansonsten fällt mir nur noch korrodierte Kontakte ein, evtl. ja da wo die Sicherungen drin stecken.

    Zitat

    eventuell an der falschen tanke getankt billig sprudel gg


    Alles klar, nur ARAL hat den richtigen Sprit, aber nee, stimmt ja, er hatte in Afrika getankt :lol:


    Ich weiß ist ja nur als Scherz gemeint gewesen.


    Edit: das es ein Scherz war hoffe ich zumindest :winke:

    Na blau ist nicht orange :lol:


    Also ich kann mir auch nur vorstellen das es der gleiche Motor bleibt, halt nur ohne LC4 Logo. Die Entwicklung dieses Motors hat viel Geld gekostet, also wird es nur leichte Retuschen geben in einem etwas anderem Kleid.


    Da verstehe ich die Panik auch nicht so ganz, aber ich bin da eh anders, meine Enduro ist ja auch NATO-grün

    Mal kurz nebenbei ne Frage: wenn ich ein Neufahrzeug kaufe und meine Kinder mitnehme (also wenigstens zwei), kann ich erwarten das diese etwas geschenkt bekommen???
    Mist und ich war alleine da :grins:

    Hier wurde ja schon lange nicht's mehr geschrieben, ist ja auch klar, wurde ja alles geklärt :grins:


    Aber da ich Endurofahrer bin und ich lange weile habe scheibe ich noch meine Erfahrung dazu.


    Ich habe die Sahara 3 Reifen drauf und bei trockener Straße geht es fast genauso schnell um die Kurven wie mit den Sumo-Reifen (getestet mit Leihmotorrad). Bei winkligen Straßen und das eher noch in engen Serpentinen ist die Sumo agiler, auch bei dickem Verkehr oder Stau fährt es sich mit der Sumorädern leichter um die Autos als mit dem 21" Vorderrad der Enduro.


    Auch auf nasser Straße sind die meisten Sumo Straßenreifen einfach besser im Gripp dafür wird sie eher unruhig beim schnellfahren (schneller wie 140 km/h!). Nicht falsch verstehen, man kann auch mit der Sumo 170 fahren aber zumindest ich finde (nachdem meine Reifenhalter entfernt waren) das ich mit der Enduro ein sicheres Gefühl habe.


    Im leichten Gelände geht sicherlich auch einiges mit der Sumo, aber sowie es etwas loser wird oder feuchter, ist nicht nur das Enduroprofil klar im Vorteil (TKC80 noch etwas mehr), sondern auch die größeren Räder speziell das 21" Vorderrad lässt sich im Sand viel besser fahren (logisch).


    In meinen Augen ist die Enduro natürlich viel Alltagstauglicher wenn man beide Gelände befahren möchte, es geht alles was die SuMo kann :Tempo: aber im Gelände (nicht nur Feldwege) eindeutig für mich die Enduro Vorne :Daumen hoch:

    Habe mir alles zweimal durchgelesen,habe die Dumm-Bezeichnung nicht gefunden, nur was von hämmern habe ich gelesen und mal ehrlich, wer fährt ne KTM und hämmert nicht :kapituliere:


    Ein gewisses Wasserviech hat so viele angesprochen, aber nur einer hat sich angegriffen gefühlt, :crazy:



    Die Enten sind doch für ihr geschnatter bekannt, stört doch nicht, ist halt Natur :lautlach:



    Habe auch den Leo verbaut ohne KAT (weil er nicht dabei war und ich erst mal testen wollte) und ja er ist trotz Zulassung zu laut, das gilt für alle europ. Länder :denk: . Ich habe die Anlage testen lassen beim ADAC und das schon mit bearbeiteten DB-killer, ist leiser geworden aber immer noch STVZO zu laut :sabber: . mein bearbeiteter sieht etwa so auch wie der 32BF Nr: 307919801R.


    Ich weiß das jetzt nicht nur der Leo so nicht zugelassen sein kann in D und das ich manipuliert habe. Jo, Spaß kostet und wenn ich zur Kasse gebeten werde dann muss ich halt zahlen.
    Aber was soll mir in Berlin schon passieren, hier gibt es doch kaum Polizei :lol:


    Wer was Regelkonformes möchte muss halt tiefer in die Tasche greifen. Es gibt leider, meines Wissens, auch kein zugelassener AKRA für die 690er SMC oder Enduro.

    Habe auch die KTM PP Heizgriffe montiert und habe einfach etwas Patex genommen, hält seit 2 Jahren und 10.000 km.


    Was eher mein Problem ist, der Gummi ist schon an dem Außenbereich oben abgenutzt, man könnte sagen das Profil hat die Verschleißgrenze unterschritten :crazy:

    Die Scheiben nicht überstrapazieren, hä, das würde ich gerne mal erklärt bekommen.


    Das die Bremswirkung auf den ersten Kilometern vielleicht noch nicht die Beste ist sehe ich ja gerade noch ein, aber was wird an den Scheiben den besser, das man sie (nach wie viel km?) mehr strapazieren kann?
    Weil sie dünner werden oder was :denk:


    Danke für Aufklärung.


    EDIT: oder war das nur scherzhaft gemeint :grins:

    690er Enduro Bj. 2010, gekauft mit 4010 km, ob bis dahin etwas war weiß ich nicht:


    bei ca. km 11.000 Tacho defekt, Displayfehler, getauscht auf Garantie


    bei ca. km 11.800 Linke USD Gabeldichtung (Simmering) undicht, repariert auf meine Kosten, rund 80€


    bei ca. km 12.100 LKL defekt, Rastpunkt, evtl. durch eine Vollbremsung mit ungewollten Stoppi, repariert auf meine Kosten, glaube 180€


    bei ca. km 13.600 Benzinpumpe defekt, ist wohl ein Japanisches Bauteil :denk: , Benzinpumpe getauscht mit Teilkulanz, Material KTM, Arbeitszeit ich, meine Kosten rund 180€, insg. 450€


    2013 hat sie insg. ca. zwei Monate in der Werkstatt gestanden :weinen:


    Hmm, KTM eben, es gibt aber leider keine Alternative zu diesem Gesamtpaket 690er Enduro :Kürbis:

    Habe auch die KTM PP Griffe dranne, funktionieren ganz gut, allerdings werden die bei mir schon auf Stufe 2 so warm das sie auf Stufe 4 glühen müssten :ja: