Hallo Markus,
gebe auch noch mal Senf als Endurofahrer hinzu.
Als erstes ist die Qualität in Haltbarkeit und teilweise in der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie bei BMW, Yamaha oder Honda, allerdings ist sie auch nicht mehr Vergleichbar mit Modellen vor der 690er Reihe und die letzten Baujahre wurden auch immer besser.
Meine Begründung dazu:
Rostige Schrauben auch oder gerade, im Lenkerbereich, hatte einige Probleme mit dem Tacho (Ausfall der digitalen Zeichen), mit der Verlegung des Benzinschlauches, (wurde später von KTM verändert), Lüftergebläse scheuerte am Kühler (wurde hier im Forum besprochen und auch dafür hat sich eine Abhilfe gefunden), der Motor verbraucht geringfügig ÖL, auch wenn es sehr wenig ist, im vergleich zu den anderen von mir erwähnten Modellen, ist der aber vorhanden. Wie lange der Motor hält bei mir weiß ich nicht, melde mich wenn ich die 100.000 erreicht habe .
Die 690er ist ein Einzylinder, Vibrationen sind da natürlich mehr vorhanden als bei Mehrzylindern, aber bei der 690er haben sie da richtig was getan, finde es ist alles im erträglichen Rahmen und die Anderen Einzylinder sind in diesem Fall nicht besser.
Vom Gewicht/Leistungsverhältnis her gibt es zur Zeit nichts besseres, also einfach nur geil, für mich um so mehr, weil ich oft im Gelände unterwegs bin aber auch mal größere Strecken fahre und da das Vehältnis einfach von allen Anderen Modellen am besten passt. Und Tankstellen gibt es genug
Hinzu kommt das die KTM gute und auch hochwertige Komponenten verbaut hat, welche man bei den anderen Modellen vergeblich sucht, schon allein das alle Dämpfer voll einstellbar sind!
So nun mal eine andere Meinung was die KTM-Wahl angeht, wenn zwei gleich gute Fahrer vorhanden sind und die gleichwertige Bereifung vorhanden ist, ist man mit der Enduro genauso schnell wie mit der Sumo, es sei denn ich fahre auf eine GoKart Strecke, da ist dann doch die Sumo im Vorteil, ansonsten, die Berge rauf oder runter, gibt es keinen Unterschied, das Einzige, die Sumo ist durch ihre 17 Zöller agiler im engen Geschlängel (Stau oder sehr sehr enge Kurven).
Dafür fährt sich die Enduro durch die größeren Räder im Gelände (erst recht bei losem Untergrund) besser und sicherer.
Ich fahre schon seit vielen Jahren Motorrad (bin 43 und habe 1987 angefangen), am meisten Enduros und ich muss sagen, die 690er KTM Enduro ist bis jetzt das beste was ich hatte und würde sie mir sofort wieder holen.
Kleiner Nachteil doch noch, Kaufpreis und der Unterhalt ist schon etwas mehr als bei ähnlichen Modellen üblich, aber das nehme ich gerne in kauf, es ist es mir einfach wert