Muss man da extra die schwarze Abdeckung runterscharuben damit man den Stand kontrollieren kann? Aber ich denke bei mir passt das jetzt schon sie wird ja nicht wirklich heiß und weiße rückstände habe ich auch nicht am kühlerdeckel das haut schon so hin denk ich oder hoffe ich halt ansonsten hab ich eh noch Garantie ![]()
Versiffte Stiefel vom Kühlwasser!
-
- 690 SMC
- 690erTobi
-
-
Servus!
Sorry, dass die Antwort bzgl. Idee so spät kommt. Sofern kein Defekt vorliegt wäre folgendes eine Option:
Im Supermotorennsport sind Flüssigkeitsauffangbehälter üblich. Dort könnte man dann alle Überläufe einleiten. Nun würde es mich aber auch sehr reizen, ob es für die 690 SMC (R) einen feschen Überlaufbehälter gibt. Habe bis jetzt noch nichts gefunden. -
Zitat
Servus!
Sorry, dass die Antwort bzgl. Idee so spät kommt. Sofern kein Defekt vorliegt wäre folgendes eine Option:
Im Supermotorennsport sind Flüssigkeitsauffangbehälter üblich. Dort könnte man dann alle Überläufe einleiten. Nun würde es mich aber auch sehr reizen, ob es für die 690 SMC (R) einen feschen Überlaufbehälter gibt. Habe bis jetzt noch nichts gefunden.seas alter :)
wozu soll das gut sein? nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint. das kühlsystem der 690er ist ein geschlossenes system mit expansionsbehälter, der logischer weise auch als überlaufbehälter designed ist. das einzige was ihn von einem überlaufbehälter der als reines auffanggefäß dient unterscheidet ist das er teil des drucksystems ist. wozu und wie stellst du dir also einen überlaufbehälter vor?
gruß
steve -
wozu soll das gut sein? nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint. das kühlsystem der 690er ist ein geschlossenes system mit expansionsbehälter
Servus! Ist eine absolut berechtigte Frage!
Wie bin ich prinzipiell auf die Idee gekommen?
Streckenordnung Wöllersdorf, Actionracers: http://www.actionracers.at/ind…ecke/streckenordnung.html
"Im weiteren muß auf allen Fahrzeugen ein Flüssigkeitsauffangbehälter ( Überlaufbehälter) für Kraftstoff und Kühlmittel vorhanden sein."
Damit könnte natürlich auch der Expansionsbehälter gemeint sein, aber:Die SMC R hat einen Expansionsbehälter, das stimmt. Ausgeliefert wurde meine KTM auch mit so viel Kühlflüssigkeit, dass die Flüssigkeitshöhe exakt in der Mitte des Behälters war. Wenn sie ordentlich getrieben wird, drückt's aber dennoch ordentlich das Kühlmittel aus dem Expansionsbehälter in den Überlaufschlauch oben beim Einfüllstutzen. Als ich dann Flüssigkeit nachgefüllt habe, detto wieder. Da hab ich dann immer die Kühlflüssigkeitsspritzer unten am Motor und am Stiefel und man sieht richtig wie das alles aus dem Überlaufschlauch unten kommt, der an den Expansionsbehälter angeschlossen ist. Derzeit ist der Flüssigkeitsstand ganz unten im Behälter.
Damit sich die Suppe nicht auf der Strecke verteilt, kennst du sicherlich diese Behälter unten am Rahmen, wo diese Überlaufschläuche -auch vom Tank- hinführen:

Ok, Benzin verdampft und statt Kühlflüssigkeit könnte man destilliertes Wasser einsetzen (wie von einigen Veranstaltern am großen Pannoniaring verlangt), aber das würde ich meiner Flüssigkeitspumpe nicht antun wollen - hat die Kühlflüssigkeit doch eine deutlich spürbare Schmierung.
-
ok, ich versteh die idee dahinter. allerdings nimmts der besitzer mit den vorschriften nicht so genau, als ich das letzte mal dort war ist eine serienmäßige 690SMC R dort gefahren die weder achsslider noch fußrastenslider noch sonstwas hatte.
wenn es aus deinem behälter flüssigkeit drückt, dann stimmt irgendwas nicht. das muss allerdings kein riesenschaden sein. ich weiß nur, dass meine das nicht macht. selbst bei 35° grad nicht und ich winde die kiste aus wie ein leintuch. ich fahr ja mit lauter 1000er 4 zylindern in der partie.
egal. diesen überlaufbehälter brauchst du nicht, denn du hast ja einen. zumindest für die kühlflüssigkeit. oder willst du einen zweiten behälter montieren
und wenn ja, wie bekommst du denn den ins drucksystem integriert? schaltest du den in serie? meines erachtens ein völlig sinnloses unterfangen.
der grund warum viele so einen behälter fahren ist die tatsache, dass wettkampf supermotos, wie z. b. die KTM 450 SMR (und auch die bergs), keinen kühlkreislauf mit expansionsbehälter haben sondern ein zuviel an kühlmittel einfach raus auf die strecke pissen. daher ist der behälter vorgeschrieben.
du kennst sicher endurovideos wo die mopeds in einer riesendampfwolke durchs unterholz gewürgt werden. die haben eben auch kein expansionsgefäß.wie gesagt, ist wie wenn du in ein auto mit h-gurten noch dreipunktgurten montierst. aber jeder wie er will

-
-
überdruckventil kann man schlecht testen. aber wenn der motor heiß ist, sprich gut betriebstemperatur hat, sollten die schläuche hart wie beton sein. beim unterdruckventil ist es einfacher. külerdeckeldeckel abnehmen (nicht bei kochend heissem motor!) kühlerschlauch flach und maximal zusammendrücken bis die flüssigkeit am stutzen steht, deckel zumachen. schlauch loslassen, dieser muss sofort blitzartig in seine ursprüngliche form springen. tut er das nicht, ist das unterdruckventil im deckel defekt. was übrigens bei KTM's in china gefertigten 25 cent deckeln öfter vorkommt...
Das Testen des Ventils (ist ja an sich ein Bauteil) im Kühlerdeckel ist ganz einfach.
Kühlerdeckel abbauen, mit Wasser spülen weil kühlflüssigkeit nicht so gut schmeckt, mit dem Mund am Schlauchanschluss saugen -> wenn keine Luft durchkommt alles gut, wenn Luft durchgeht ist das Überdruckventil im Eimer, mit dem Mund am Schlauchanschluss pusten -> Luft muss durchgehen. -
ich bleib lieber bei den jahrzehntelang bewährten methoden