Welche Reifen Für Hobby Rennfahrer?

• Hallo Leute!

Eröffne mal meinen ersten Beitrag.

Ich fahr eine 690 Duke 2012 und will damit hi und da auf die Rennstrecke. Die Frage die ich mir stelle ist welche Reifen ich nehmen soll.

Reicht es für den Anfang wenn ich mir gescheite Straßen Schlapfen kauf oder glaub ihr ist es besser in Ringreifen zu investieren.

( hab jetzt 5000 km auf Werks reifen und werd diese Saison mindestens 1 mal auf den Panoniaring düsen)

Hat wer Erfahrung mit jeweiligen Reifen am Ring?(hab 75kg fals das was ausmacht)

Vorschläge welche marke?

LG Constantin
    :wheelie:

• Kommt drauf an wie gut du fährst. Ein sehr guter Strassenreifen wie z.b. Bridgestone S20 ist für beachtliche Zeiten gut. Ein Racinggummi mit Profil wie z.b. die Supercorsa Serie von Pirelli bietet noch mals extra Grip ohne das FW zu sehr zu belasten. Slicks sind für ausgezeichnete Fahrer und erfordern wenn sie zweckmäßig gefahren werden ein entsprechendes Fahrwerksetup.

• ( hab jetzt 5000 km auf Werks reifen und werd diese Saison mindestens 1 mal auf den Panoniaring düsen)

Was heisst das? 5000km mit dem ersten Satz?
    Wenn ja, dann spare das Geld für Slicks und kaufe einen guten Strassenfinken. Wenn du die Strassenreifen an ihre Grenzen fährst, dann wäre es Zeit für einen Slick.
    Threads zu guten Strassenfinken findest zu Hauf hier: Forum 690 LC4 Reifen

Übrigens, herzlich willkommen hier und viel Spass im Forum.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Knie Down ist schon... Ich glaub schon dass ich Stoff geb, aber wie gut ich Fahr gegen andere kann ich nicht sagen.... Auf der Doppler hūtte bin ich sicher nicht der langsamste ;D

Was für Reifen kann ich am Ring fahren die viel Grippe Haben und im Straßen Verkehr auch ein paar Kilometer halten :D? (Ich kann das Fahrwerk der duke4 NICHT einstellen! )

Danke für eure Antworten
    Lg consi

• Was für Reifen kann ich am Ring fahren die viel Grippe Haben und im Straßen Verkehr auch ein paar Kilometer halten :D?

wenn du welche gefunden hast, lass es mich bitte auch wissen :crazy:

• 5.000 mit den CASM's???
    Nach der der Knie down Methode folgt ja bekanntlich die Hang off Phase ... würd mir auch noch Zeit lassen mit "Ringreifen" :zwinker:

Fullthrottle

• 5.000 mit den CASM's???
    Nach der der Knie down Methode folgt ja bekanntlich die Hang off Phase ... würd mir auch noch Zeit lassen mit "Ringreifen" :zwinker:

CASM's? Die Werksbereifeung hab ich schon 5000 km. Bin damit auch zufrieden bis auf n Grippe da Brauch ich langsam mehr

• Wenn der CASM nach 5tkm erst runter ist, behaupte ich mal, dass du dir noch keine wirklichen Gedanken über Rennreifen machen.
    Bei mir ist der CASM nach 2,5tkm an den Flanke vorne eigentlich schon fertig.

Motorsport ist der schönste Sport! :wheelie:

• Ich fahre zur Zeit den S 20. Top Reifen! Imho grippt er mehr als der 2CT, Niveau ungefähr wie der CASM, ist aber im Nassen wesentlich besser. Bin sehr zufrieden mit dem Brückenstein. In der Halle funzt er auch gut...

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Also ich bin voll und ganz mit dem Rosso Corsa zufrieden.

Ich sag mal so, wenn du am Pannoniaring die Zeit mit deinem Strassenreifen auf 2.12 runterdrückst, kannst du dir überlegen nen Slick Reifen aufzuziehen. :)

Ich sag mal so, wenn du am Pannoniaring die Zeit mit deinem Strassenreifen auf 2.12 runterdrückst, kannst du dir überlegen nen Slick Reifen aufzuziehen. :)

Heißt das, dass es sinn macht mir dem Werksreifen auf n Panoniaring zu fahren?:D

Danke für die vielen Rückmeldungen!
    :Daumen hoch:

• Hmm... Mit einen Werksreifen unbedingt nicht aber wie gesagt, von Pirelli die Rosso-serien Reifen sind zml gut oder die Conti Sport Attack. Da muss man sich selbst ein Bild davon machen, gibt ja jede menge für Hobbyrennfahrer :)

Mit dem Begriff "Straßenreifen" wäre ich vorsichtig, denn zwischen einem Pirelli Diablo Rosso Corsa und einem Michelin Pilot Road 3 gibt es einen guten Unterschied und 2:12 mit einem Road 3 auf einer Duke 3 sehe ich mir an :zwinker:
    Die "Werksbereifung", von der hier die Rede ist, dürfte wohl ein Michelin Pilot Power gewesen sein?
    Es hängt auch massiv von der Jahreszeit bzw. von dem Temperaturen ab.

Wenn es denn ein straßenzugelassener Pneu sein soll, hänge ich mich an die Empfehlung von Mike66 dran - ein Pirelli Rosso Corsa (Das "Corsa" ist hierbei wichtig! Nicht den Rosso II !) dürfte den Spagat brauchbar schaffen. Den Diablo Supercorsa SP bauen sie ja leider nicht in 160 :Daumen runter:

Günstiger wäre dann noch der Continental RaceAttack Endurance, der in dieselbe Klasse fällt. Mit dem habe ich aber noch keine Erfahrungen sammeln können.

Zu Bedenken sei auch, dass ein Ringneuling auch hohe Belastungsspitzen für den Reifen durch unrundes Fahren verursacht. Da hilft das Griplevel eines gutmütigen Rennreifens sehr.

• Bin dieses Jahr auf der 690 Duke folgendes in OSL gefahren:
    - VR CSA2 / HR CASM
    - PDRC

Wenn deine CASM wirklich 5000km gehalten haben, dann reichen die Contis. Egal ob nur CASM (bin ich 2011/2012 in OSL gefahren) oder CSA2 (2012). Wobei ich die CSA2 bevorzugen würde auf der Renne oder besser wie ich's seit Herbst 2012 fahre die Kombi (s.o.)

Der PDRC ist da noch ne Schippe mehr drauf und gehört zur Gruppe der Hypersportreifen wie ebenfalls der sehr beliebte Metzeler K3. Diese Reifengruppe ist super auf der Renne, da wie Kaugummi wenn sie warm sind (Runde warm fahren oder Reifenwärmer (gibt's gerade ne Sammelbestellung im separaten Thread, der heute Abend geschlossen wird :Daumen hoch:)). Nässe und Kälte liegt ihnen jedoch garnicht.
    Bin die PDRC auf der Str bisher nur ~200km bei 10-15° und die letzten 20km bei Niesel gefahren. War ok, aber besser im Warmwetter ohne Regen zu fahren. :ja:
    Mit dem PDRC hab ich mich in OSL nochmals um 7sek verbessert und konnte in der Hotelkurve sowie der Rechtskurve nach der Tripple in extremer Schräglage die Schnellen meiner Gruppe C außen überholen. :lol:
    Auf den Standbildern des Videos sieht das aus, als ob ich auf der Fresse liege. :staun:

Genaue Beschreibungen zu meinen Feedbacks findet ihr hier:
    CASM
    CSA2
    PDRC

Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

• Du must erst einmal sagen was genau du möchtest:

- sehr schnelle Rundenzeiten auf einer Rennstrecke
    - nur einen Termine oder gar oft im Jahr auf die Rennstreck

Wenn du nur mal auf die Renne willst um deine Maschine besser kennen zu lernen und das auch mit guten Rundenzeiten, dann reicht der Straßenreifen den du sonst auch fährst.

Wenn du 4 oder 5 oder mehr Termine im Jahr auf der Renne verbringst lohnt es sich auch nur dann Rennreifen zu kaufen, wenn du wirklich auf der jagt nach guten Zeiten bist.

Ansonsten empfehle ich grundsätzlich auf einer Straßenmaschine auch Straßenbereifung, gerne auch welche die Rennreifen-Character mit Zulassung haben (siehe Metzeler Racetec k2)

• Hi, fahre zwar "nur" auf öffentilchen Strassen und kann dir die Michelin Pilot Power Pure 2CT empfehlen welcher auch für den einen oder anderen Besuch auf der Strecke taugt. Für den regelmässigen oder exklusiven Besuch gibts noch den Michelin Pilot Power One - natürlich haben beide Strassenzulassung.

• Hallo Kay, den K3 habe ich noch niergens in 160 gesehen, in der Schweiz haben alle K1-3 Strassenzulassung.

:kacke: erwischt. :grins: Jetzt weiß ich auch wieder warum ich den PDRC aufgezogen habe – den K3 gibbes nicht in 160. :lautlach:

Der Threadersteller will auf dem Panoniaring fahren. Daher unterstelle ich mal, dass er aus Austria oder Deutschland kommt. :zwinker:
    Und da ist der K0-K2 nicht für Straße zugelassen.

Zurück zum Thema - fahr da erste Mal mit den dir bekannten CASM, die noch keine Kante reingefahren haben [Das ist wichtig!].
    Dann kannst immer noch nächstes Jahr auf PDRC noch umsteigen. Lohnt sich imho erst, wenn du mehrere Tage Renne fährst.