ZAP Schalthebel

  • Ahoi,


    habe den ZAP Schalthebel Art.nr. Z-52002 O >>hier<< bestellt.
    Auf der Rechnung steht auch der richtige Artikel.


    Offensichtlich wurde das Produkt aber geändert. Auf dem gelieferten Schalthebel steht KSX drauf. Die Verbindung zur Schaltwelle passt, aber:


    1.) Damit der Schalthebel beim Runterschalten nicht mit dem Alu-Motorschutz kollidiert, musste der Alu-Motorschutz weitaus stärker ausgefeilt werden, als es bei dem originalen Schalthebel erforderlich war.


    2.) Der Schalthebel kollidierte mit der Motorabdeckung (Lima-Abdeckung). Daher musste ich auch den Schalthebel an einer Biegung abfeilen, damit er mir die Lima-Abdeckung nicht ruiniert. Nun ist 1 mm Abstand zwischen Schalthebel und Lima-Abdeckung beim Hochschalten. Die Kratzer auf den Fotos am Lima-Deckel kommen von meiner kurzzeitig ungünstigen Stiefelposition in Schräglage.


    Da ich die SMCR allerdings beinahe täglich benötige um von A nach B zu kommen, habe ich keine Zeit und Nerven um nun per teurem Versand das Ding wieder nach Deutschland zurückzuschicken um dann wieder irgedwas zu bestellen und insgesamt wochenlang warten muss.

  • Wahrscheinlich einfach nur den falschen in den Karton geschmissen, denn du hast ja auf jeden Fall den richtigen bestellt. Mir waere das zu knapp am Deckel :/

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Der sieht ja ganz anders aus als in der Vergangenheit, so kantik ...


    Könnte Dir im Notfall einen Schalthebel borgen, hab immer einen dabei falls einen schmeisst ...

    Fullthrottle

  • ich persönlich glaube, dass da der falsche Hebel bestellt wurde, also meiner hat definitiv NICHT so geheißen, also die Artikelnummer, meine ich


    vielleicht finde ich die noch raus

  • habs gerade gefunden:


    das wäre der richtige gewesen : edit : Klick


    Danke Duffy!
    12,95 € für den Versand ... und 24 € für das Teil. Es ist echt zum Heulen.


    Jetzt hab ich aber schon 33 € für das (falsche) Teil bezahlt, wovon alleine 8,50 € für den Versand waren. Jetzt fahr ich auch damit.


    Werde die SMC R eh demnächst verkaufen, für den Nachbesitzer montiere ich dann einen neuen Hebel *seufz*


    Mühsam. Es beginnt ja damit, dass der originale Schalthebel mit dem originalen Motorschutz in einer für Menschen würdigen Position kollidiert...

  • du hast aber sicher gute Karten beim Shop wo du den Hebel gekauft hast, weil sie haben dir ja gar keinen ZAP Hebel gesendet.
    Dum ist nur, das du den schon abgefeilt hast, da könnte es schon sein, dass sie den nicht mehr retour nehmen......

  • habs gerade gefunden:


    das wäre der richtige gewesen : edit : Klick


    Genau der von Deinem Link entspricht dem was einem früher aus dem Shop von synth's Link geschickt wurde .... entweder haben die was falsch eingepackt, oder die haben was neues im Programm ... auf dembFoto der Verpackung steht ja auch was ganz anderes drauf, nicht mal ZAP ist da zu lesen ....

    Fullthrottle

  • Ich hoffe, dass ich morgen eine Antwort vom Shop erhalte.


    Als da KSX drauf gestanden ist, hab ich mir nix besonderes dabei gedacht. Kann ja schnell mal sein, dass sich ein Unternehmen -aus welchen Gründen auch immer- umbenennt oder KSX halt ein Subtyp der ZAP-Hebeln sei ...


    Hab nun wieder den originalen (verschliffenen) Schalthebel montiert.


    Der Auner hat ja auch einen Haufen ZAP-Schalthebel, aber im Katalog sind die nur für die SX/EXC-F Modelle angegeben. Hat jemand Infos, welcher Hebel vom Auner kompatibel sei? Da könnte ich mir wenigstens die Versandkosten ersparen. Wenn ich die Frage einem Verkäufer stelle, werde ich nur Achselzucken retourniert bekommen. Als letzte Chance dann vor Ort ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von synth ()

  • der hebel den du bekommen hast gehört für die exc modelle und hat eine andere kröpfung. wenn er bei mir passen sollte würde ich ihn dir abkaufen, vorausgesetzt der preis ist fair. die hebel vom auner schauen genauso aus, weil halt alles was für die crosser und enduros ist nahe am motorgehäuse ist...


    gruß
    steve

  • Also er hat den richtigen laut Nummer bestellt da liegt die Ente falsch (dein Link ist nicht gemeint Duffyhs). Ich habe letztes Jahr beim gleichen Shop den gleichen Hebel mit der gleichen Artikelnummer bestellt und auch bekommen im Vergleich zu dir. Der einzig passende Hebel von ZAP ist der fuer die EXCs ist bei mir genauso.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hi Andreas,
    soll ich dir einen passenden Hebel in der ersten Juli woche mit zu Christian bringen?
    Der Händler von oben ist bei mir glei um die Ecke! (Kranz)
    Ich selber hatte aber auch so einen Zap Hebel von ihm welcher nen kleinen Produktionsfehler hatte wurde getauscht.
    Überleg es dir...
    Mfg
    Carsten

  • Hm, das mit dem Hebel ist sehr komisch, normal gehe ich bei den 690ern davon aus, dass es Zubehör gibt, das auch passt...
    Bei meiner Honda sieht es anders aus, da bekommt man nahezu kein Zubehör, da so wenig verkauft wurden.
    Bei Dir wurde anscheinend leider echt der falsche geliefert.


    Werde die SMC R eh demnächst verkaufen, für den Nachbesitzer montiere ich dann einen neuen Hebel *seufz*


    What, aus welchen Gründen gibst du die gute denn schon wieder ab?! :staun:

  • @ steve: Ich melde mich bei dir, sobald ich die Rückmeldung des Händlers habe. :Daumen hoch:


    @ Seaxneat: Danke für die Info.


    @ KTMer: Dank dir für's Angebot, habe ich will kein Geld mehr dafür ausgeben. Da hab ich lieber einen Tag Spaß auf der Supermoto-Rennstrecke und fahre mit'm alten Hebel weiter. Der alte Hebel ist scharfkantig angeschliffen und ruiniert mir die Schuhe, wenn ich Alltagsfahrten mache - daher hab ich mir gedacht, erledige ich das gleich mit dem ZAP Hebel.


    @ einzylinder: Momentan habe ich etliche persönliche Gründe, aber die passen hier in den Thread nicht rein.

  • Am 30.05. habe ich an motocross-shop.de oben genannte Frage geschickt.
    Es kam keine Antwort.
    Am 04.06. habe ich das E-Mail erneut geschickt.
    Heute, am 05.06. kam die Antwort:


    Zitat von "motocross-shop.de

    Hallo!
    Da der Zap Schalthebel sowohl bei uns als auch bei Zap zur Zeit nicht lieferbar ist haben wir einen entsprechenden Ersatzartikel der Firma KSX versendet.
    Dieser passt auf den im Shop angegebenen Modellen – aber wohl leider nicht bei Ihrer LC4.


    Wäre es denn ein Ding des Unmöglichen gewesen auf deren Homepage einen Vermerk zu machen, dass der ZAP Hebel nicht mehr lieferbar ist und sie stattdessen KSX versenden? Oder mich via E-Mail zu informieren, bevor sie die Ware an mich senden?
    Leider hab ich den Hebel ja schon ruiniert, somit ist retournieren nicht möglich - und wer hätte mir den teuren Versand für's Retournieren gezahlt?


    wenn er bei mir passen sollte würde ich ihn dir abkaufen, vorausgesetzt der preis ist fair.


    Steve,
    gib mir das, was dir der Hebel wert ist. Mir ist's egal.
    Ich hab keine Zeit den für ein paar Cent großartig in eBay zu setzen, zu fotografieren, zu versenden und woswasi.


    Beim nächsten Mal im RWC nehm' ich ihn dir mit.

  • ok, wir kommen schon zusammen. frechheit was der händler da abhält