Motorklackern

  • Hi jungs :winke:


    nach meiner gestrigen Ausfahrt ist mir ein ungewöhnliches Geräusch kommend aus dem Motorraum aufgefallen.
    Was meint ihr? Vll ne Schraube locker?


    Hier mal ein Video dazu. Muss sagen dass sich das in echt ein bisschen anders anhört aber vll kann ja jemand was deuten?!
    http://youtu.be/8WUyHFB9Xyo


    Danke schon mal und nen schönen Feierabend euch :prost:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Da würde ich mir nichts denken denn die scheppern alle so!
    Aber deine Bremsflüssigkeit sieht ganz schön alt aus oder hatt die nur so eine farbe


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • ganz ehrlich, ich hör nichts was ich nicht auch bei meiner alten und neuen gehört hab, kann aber auch am video liegen :kapituliere:

  • ist eh ganz normal, das einzige was bei mir manchmal locker wird sind die Hitzeschutzbleche am Krümmer, diese scheppern dann noch zusätzlich ...


    mfg

  • Kommt auf dem video wirklich scheiße rueber. ist ein leises metallisches gerausch, welches ich so schon nur wahrnehme wenn ich meinen kopf ranhalte... ich schau mal dass ich das morgen besser hinkriege.


    @ mani46
    danke fuer den tipp. Woran erkenne ich ob die mal gewechselt werden sollte?


    @acido
    oel ist ausreichend vorhanden, steht genau in der mitte.



    Lg und allen eine gute nacht :winke:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • ... bei mir hört sich es auch so an ob die Ventile klackern bzw. Nageln.


    Ölstand vor 850km ziemlich mittig, jetzt 3-4mm bis Minimal. Bin viel in den Bergen unterwegs gewesen und hatte viel mit dem Motor gebremst...


    Werd mir doch mal lieber nen Öl besorgen ;-)


    Gedanken mach ich mir keine.



    *Edit*
    Klackern geht beim gasgeben weg

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

    2 Mal editiert, zuletzt von sayo ()

  • ...geht das "klackern" beim Gasgeben weg?


    Wenn Ja,...dann kommt das Geräusch von der Steuerkette!
    Der hytraulische Kettenspanner reagiert erst ab einen gewissen Oeldruck.


    Das ist bei meiner EXC auch so!
    Bade :ja:

  • Ich kann da auch nichts wirklich dramatisches hören (soweit man das in nem Video überhaupt kann).


    Meine hat sich von Anfang an angehört wie ne Nähmaschine und ich hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht, dass einer nen Schraubenschlüssel im Motor vergessen hat beim Montieren... Mittlerweile hat sie fast 8500 km runter, das klappern ist immernoch da, aber die Kiste rennt und rennt und rennt. Öl sieht auch immer gut aus beim Wechsel... Ich würde mir keine allzugroßen Gedanken machen, wenn Öl drin ist.

  • Seh ich jetzt auch nicht dramatisch, meine klackert auch leicht in bestimmten drehzahlen war auch beim Händler aber konnte auch nix feststellen!

    Gruß Padde #5 :prost:

  • danke für die Kommentare :knie nieder:


    also das Geräusch geht beim Gas geben nicht weg und hört sich an als ob ein kleiner Kiesel im Motorgehäuse hin und her springt...
    Wie gesagt schaue heute abend wenn ich @home bin mal ob sich das Geräusch besser aufnehmen lässt.


    Muss nächste Woche aber eh noch mal zum Händler, dann soll der da auch noch mal seinen Senf zu geben :ja:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Wenn du denkst, dein Motor fällt gleich in alle Teile auseinander, klappert und scheppert... Dann ist alles OK! :Daumen hoch:


    O-Ton meines Händlers, als ich ich ihn auch auf das "Klappern" angesprochen habe: "da habe ich schon einige gehabt, die schlimmer geklapptert haben... Aber so lange sie klappert, weiß man wenigstens, dass sie rennen wird" :crazy: .


    Für mich damals ne sehr frustrierende Antwort, mittlerweile hat er allerdings recht gehabt und ich hörs eigentlich auch schon gar nicht mehr wirklich...



    BudzR


    Mach dir keinen Kopf, hab einfach Spaß mit der Karre und gib ihr was sie verlangt: Gas, Gas, Gas (natürlich erst, wenn sie warm ist :Daumen hoch: ) :peace:

  • beim gasgeben sollte es aber verschwinden... tja so schauen die leute 2x hin... einmal wenn man an der ampel steht und es klackert und klickert und dann wenn man mit offenem luffi und akra ordentlich am kabel zieht! ;-)

  • Habe dieses Klappern oder Tickern auch, allerdings geht es bei mir weg wenn ich richtig Gas gebe.


    Also ist das dann der Steuerkettenspanner der ein gewissen Öldruck braucht um richtig zu arbeiten, habe ich das richtig verstanden? Denn als ich sie gekauft habe, war dieses Geräusch noch nicht (bin ich der Meinung).


    Wenn ich mein Bock gerade hinstelle ist das Ölschauglas halb voll, also ziemlich genau zwischen min und max, ist doch okay so, oder? Denn wenn sie auf dem Seitenständer steht ist kein Öl im Schauglas zu sehen (im kalten Zustand).

    Gruß Herci :winke:

  • Wenn ich mein Bock gerade hinstelle ist das Ölschauglas halb voll, also ziemlich genau zwischen min und max, ist doch okay so, oder? Denn wenn sie auf dem Seitenständer steht ist kein Öl im Schauglas zu sehen (im kalten Zustand).


    Na klar, so ist es richtig.