Dass der Flawless-Flash diesbezüglich eine Pleite ist, wurde leider schon öfter hier beschrieben!
Hatte auch mit ihm telefoniert und mir kam das Gespräch ehrlich gesagt wie ein reiner Werbetext im Schnelldurchlauf vor. Komplett das Gegenteil bei MCE: Alle Fragen wurden bis ins Detail beantwortet.
mhh welches Fazit würdest du denn beim Vergleich MCE vs Flawless ziehen?
Nach ner Weile Zurrgurt-Recherche (Zurr-gurr, ist Taubensprache?) und endlosen Fehlerbeschreibungen der Gurte, kam ich endlich drauf, nach GS-geprüften, gewerblich einsetzbaren Gurtis zu gucken. Kombiniert mit extra Schlaufis. Die Gurte 2-teilig mit Haken und 5 statt 2,5 cm breit.
Ja, die Hohl-Achse zum einfederlosen fixen hats mir absolut angetan. Ne Gewindestange Güte 12.9 1m kostet nicht die Welt, Muttern, und U-Scheiben sind vorrätig.
Was ich anders als im Video machen werde ist, Schlaufen zu Schlingen stecken und die um die AchsFixEnden legen Was ich so nebenbei rausfand ist, dass die Ratschengurte erst mal eng angezogen, dann ca. 5cm ausgezogen werden, bevor geratscht wird. Dann kann die Ratsch ausreichend Gurt aufzuppeln. Wenn das zu wenig ist, lösen sich angebl. die Verschlüsse schon mal.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles in allem keine 40,- in der Bucht:
16,99 4x Spanngurt, Zurrgurt Ratschengurt | 2- tlg. 0,8 Tonnen (800 Kg) - 6 Meter ? DIN EN 12195-2 ? GS- zertifiziert 11,95 valonic Zurrschlaufen 1000 kg 4 x 30cm EN-12195-2 Motorrad Quad ATV Zurrschlaufe 10,85 Gewindestange DIN 975 / 976 12.9 blank, 1m Länge
Und wenn die Gewindestange wider erwarten nicht rockt, versuch ich i.wie an den Hupen vorbei die untere Gabelbrücke zu vergurren
Alles anzeigen
Moin kt-shifter,
finde Deine Lösung Marke "Eigenbau" super spannend.
Hast du diese noch in Betrieb und kannst einen kurzen Erfahrungsbericht geben?
Habe wochenlang nach gebrauchten Akras gesucht und nichts gefunden. Wenn es mal was gibt wollen die Leute noch >1,5k€ dafür...
Leos gibts ab und zu noch (auch neu über ebay), aber die werden schnell verdammt laut. MIVV das gleiche Problem.
Hab am Ende zu einer Anlage von ARROW gegriffen. Neu gekauft über racingonelab für unter 700€ in Italien. Ob die mittel- und langfristig jetzt wirklich leiser ist als die Leos oder MIVV kann ich noch nicht beurteilen. Aktuell bin ich aber zufrieden
Dave Zuber aus dem advrider Forum hat ja im Gegensatz zu Kev und anderen auch die L maps (und auch 4 Werte bei den I maps) angepasst um seine SMT besser fahrbar zu machen. Ich habe nun mal die L und I maps in die Ciruzzo Map kopiert und sie scheint je ziemlich perfekt zu laufen (besser als die 9. Map von Kev).
Ich habe nicht die original Zuber Map genommen, da ich die 2. DK auf 100% haben wollte.
Daten der original Ciruzzo Map:
Base Map: KTM 990 SM, SMT, SMR 2011-12 model year with Akropovic slip-on exhaust, Map for KTM 990 SMR, 2011 model year, no 2nd butterfly, no sas, no epc, rev.limit 10000 rpm, complete exaust system, idle 1380 rpm, bmc filter, no snorkel, RON 95
Falls jemand mal die Map probieren möchte, hänge ich sie hier an.
Bislang keine größere Runde mehr gedreht. Problem tritt bei kurzen Fahren gerade nicht auf.
Habe heute den Sigutech KNZ und ein Ölfilter Service-Set bestellt. Werde das Öl auf MOTUL 300V COMPETITION 15W-50 umstellen.
Umbau des KNZ erfolgt wahrscheinlich erst im November. Geplantes Hydrauliköl: Gabelöl SAE 5. Was ich im Forum gelesen habe, soll das keine Nachteile gegenüber dem Magura blood haben.
bei dem km stand tippe ich auf den einzigen wirklichen fehler wenn man ihn so nennen kann und zwar der kupplungskorb; da gabs bei einigen probleme, da sich dieser mit der zeit verzog und dann das schalten schwierig war.
ein indiz dafür war , dass bei gezogener kupplung das motorad noch immer ein wenig nach vorne zog so als wäre nicht sauber ausgekuppelt bzw. der kupplungshebel nicht ganz gezogen. wenn dies bei dir nicht zutrifft dann check noch die kupplungscheiben lege sie in ein oelbad und tausche die erst scheibe; eventuelll hilfts da die kupplungsscheiben bei langer standzeit doch austrocknen.
good luck
Danke für den Hinweis! Diese Symptomatik habe ich nicht. Keinerlei Vorwärtsdrang bei gezogener Kupplung. Dem Hinweis mit den Kupplungsscheiben gehe ich nach!
Teste doch Mal wenn es wieder schwer geht ob es dann im Stand mit Motor aus auch Probleme macht.
Wenn nein, dann Kupplung bzw. deren Bestätigung. Wenn ja, dann eher im Getriebe.
Bei mir war letzteres der Fall. Erst ging der 6. Ganz schwer, dann 5 und 6 und dann konnte ich nicht mehr schalten. Die Schaltwalze klemmt komplett. Die genaue Ursache habe ich noch nicht untersucht, da ich einen anderen Motor eingebaut habe.
Interessanter Ansatz, danke! Was die technische Erklärung dahinter? Also wieso sollte der Gangwechsel nicht zw. laufenden in nicht laufenden Motor in diesen Fällen unterscheiden?
Bei mir war das Schaltverhalten ebenfalls wechselhaft. Allerdings nie so schlimm das die Gänge garnimmer reingegangen wären. Ich würde es als "holzig" beschreiben.
Entlüften und frisches Öl hat leider keine Veränderung bewirkt.
Letztendlich hab ich auf Sigutech gewechselt und in dem Zuge dessen auch den Geberkolben der Fußbremse und die Membrane im Ausgleichsbehälter erneuert.
Jetzt ist Ruhe und die Schaltung funktioniert wie sie soll.
Eine Einschränkung gibt es noch, hochbelastetes Motorenöl am Ende seines Lebenszyklus wirkt sich auch auf die Schaltqualität aus, das ist bei meiner Suzuki so und bei der Multi ebenfalls. Daher wechsel ich das Öl meist nach 6000km denn zu dem Zeitpunkt beginnt sich meist das Schaltverhalten zu verändern.
Wenn du eher gemäßigt unterwegs bist und dein Öl thermisch nicht so stark belastet ist kannst du später wechseln.
Alles anzeigen
Danke für die Ratschläge. Hab eben mal den Geberzylinder entlüftet. War keine oder nur sehr wenig Luft enthalten. Regnet noch, werde gleich mal ne Runde drehen.
Gänge gehen bei mir auch immer noch irgendwie rein, aber ein sauberer Schaltvorgang ist teilweise nicht mehr möglich.
Insbesondere diese Wechselhaftigkeit verstehe ich halt nicht. Warum gehts manchmal problemlos, manchmal mittelgut und manchmal nur mit gefühlt 100nm Kraftaufwand?
"reisst" du die gänge beim fahren durch? also gas bisschen zu machen und den nächsten gang reindrücken ohne kupplung oder fährst du wie in der fahrschule gelernt kupplung ziehen und schalten?
meine SM-T mit circa 12k km Laufleistung bereitet mir seit diesem Jahr erhebliche Probleme beim Gangwechsel.
Es gibt Phasen da lassen sich die Gänge ganz "normal" und "sauber" einlegen (klar mit dem typischen Krachen im ersten Gang), dann gibt es aber auch Phasen, wo erheblich mehr Druck erforderlich ist. Teilweise muss ich schon wirklich Kraft aufwenden um die Gänge einzulegen.
Kupplung trennt meiner Meinung nach perfekt. Es lässt sich kein Muster zwischen den Gängen erkennen (vom 2. in 3. dann genauso wie von 5. in 6., etc.). Entweder alle laufen sauber, oder alle laufen hakelig.
Gefühlt wird der Schaltvorgang schwerer je länger die Tour dauert. Öl wurde gerade erst gewechselt und Füllmenge ist passend.
Von Getriebeproblemen hab ich bei den 990er im Forum nicht viel gefunden. Daher bin ich etwas überfragt Kommt mir so vor als wenn da irgendwas eine Menge Spiel hat und dadurch was nicht synchron läuft
Das ist mir bewusst, selbst in der MotoGP ist am Vorderreifen noch Potenzial. Mich wundert nur die Extreme, der Vorderreifen schaut aus als wenn ich überspitzt gesagt nur geradeaus fahre
ich lade gleich mal Bilder hoch um das zu verdeutlichen
muss den Thread hier noch mal auskramen und um eure Meinung bitten. Hab den CSA als Erstbereifung auf meiner SMT und wundere mich über die unterschiedlich abgefahrenen Reifen (Vorne und Hinten).
Mein Hinterreifen hat noch ~8mm Platz zur Kante, vorne ist es locker mal das 3fache!! Bin das so extrem von meiner smc nicht gewohnt gewesen...
Achso, Luftdruck fahre ich hinten 2,6 und vorne 2,3!
Kann mich jemand aufklären oder einen Denkanstoß geben?
ich bin am überlegen wegen der Sitzhöhe von einer SMT-Sitzbank auf eine SM/SMR-Bank umzusteigen! Diese soll ja ~ 2,5cm höher als meine SMT-Bank sein und das würde mir schon mal mächtig weiterhelfen
Dazu soll sie noch mal aufgepolstert werden, bin schon mit Bade in Kontakt
Meine Frage: Gibt es jemanden im Raum Wolfsburg von dem ich die SM Sitzbank mal Probesitzen kann. Einfach um zu sehen was da idealerweise noch an Polstern drauf muss. Würd mich rießig freuen wenn sich jemand auf nen Kaffee bereit erklärt kurz umzustecken und einen Plausch zu halten!
Achso noch was: Hat schon jemand hier seine Bank 2-3cm aufpolstern lassen? Wie ist eure Erfahrung damit? Meint ihr die Fahrdynamik ändert sich?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes Wochenende!