Passt die SMT Sitzbank auf die SMR ?

  • HI ,


    passt die SMT Sitzbank auf die 990 SMR?


    Lohnt sich der Wechsel wenn man mal längere Touren fahren will oder
    sollte man dann lieber zur KTM Powerpart Sitzbank greifen?



    Danke :Daumen hoch:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Ja passt.
    Dein :arsch: wird es dir auf längeren Etappen danken, sieht halt :kacke: aus...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Die SMT-Sitzbank passt bei der SMR.


    Ist ca.2cm tiefer und ein gutes Stück breiter wie die Original Sitzbank.
    Für Touren zu zweit wahrscheinlich die beste Wahl.


    Ich habe mich für die Ergo Sitzbank entschieden.
    Ist ca.1cm tiefer und von der Breite ein Zwischending SMT-SMR Sitzbank.
    Zum Touren im Solobetrieb meiner Meinung nach die beste Wahl.
    Ich hatte auf der Original Sitzbank keine bequeme Sitzposition für den Touringmodus gefunden.
    Jetzt passt es bei mir im Renn- und im Touringmodus wunderbar.

    DE SIMITI


  • Lohnt sich der Wechsel wenn man mal längere Touren fahren will oder
    sollte man dann lieber zur KTM Powerpart Sitzbank greifen?


    Ich finde die SMT-Sitzbank war einigermaßen bequem. Aber anstatt die neu zu kaufen könntest du ja auch Deine vom Sattler gezielt nach eigenen Bedürfnissen umgestalten/umpolstern und zu einem noch besseren Ergebnis zu kommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Würde die Sitzbank zurzeit für 50€ bekommen.
    Dachte mir, dass ich Sie wegen dem geringen Preis der Ergo Sitzbank vorziehe?



    Brauch eine Bank weill eine 5 Tages Tour ansteht und mir die originale dafür zu hart ist.


    Zum normalen Wemsen aber vollkommen gut ist.



    Was würdet Ihr machen?

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • für nen Fuffi kaufen auf jeden Fall.


    Originale ist zu hart für ne Tour. Ich hab bei mir auch die Ergo nachgerüstet.....


    Gruß


    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse

  • Ich empfehle auch die Ergo-Bank, da hält's mein runzeliger Hintern - im Gegensatz zum Original-Sitzbrett der SMR - den ganzen Tag drauf aus. Ob die SMT-Sitzbank vergleichbaren Komfort bietet, kann ich allerdings nicht sagen. Immerhin kostet die Ergo-Bank runde 150 Euro, das sind 5 Tankfüllungen mehr als das von Dir zitierte Angebot. Aber die SMT-Bak kannst Du ja auch wieder verticken, wenn Dein Gesäß sich nicht schon bald mit ihr arrangieren kann.
    .

  • Habe gestern 600 Km auf der originalen SMR Sitzbank verbracht, ohne Probleme!


    Seid ihr sicher, dass Ihr nicht eher die Zielgruppe für die BMW GS seid??? :nein:

    Gruß Josue!

  • Hallo,


    ist zwar vielleicht nicht gaaanz richtig hier, trotzdem mal diese Frage:


    Wer kann mir Gründe nennen, auf die SM-T die SMR-Sitzbank zu machen?


    Ich hab mir aus Neugierde mal ne gebrauchte SMR-Bank gekauft und jetzt am Mittwoch mal ausprobiert. Am Anfang wars total ungewohnt, hoch halt und hart.
    Mit der Zeit hat man sich etwas daran gewöhnt. Der Hintern bzw. die Knie haben mir nach 300 km ähnlich gezwackt wie bei der SMT-Bank.


    Bevor ich die SMR-Bank jetzt gleich wieder verkaufe, hätte ich gern ein paar Meinungen, was mich evtl. noch mal zum Probieren bringen könnte, ob sie nicht doch für ab und an mal Vorteile hat.


    Danke schon mal,


    Gruß Tom

  • Sie ist höher und der kniewinkel entspannt sich dadurch entscheidend. Ich mit meinen 2m brauche unbedingt die Höhe der smr sitzbank ;-)

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • Nach längerer Fahrt kann ich meinen schmerzenden :arsch: etwas besser auf der ebenen Fläche rumrutschen!!
    Für die Gewichtsverlagerung ist der SMR Sattel sicher der bessere..... Nur wer macht das schon so oft?!?


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Habe gestern 600 Km auf der originalen SMR Sitzbank verbracht, ohne Probleme!


    Seid ihr sicher, dass Ihr nicht eher die Zielgruppe für die BMW GS seid??? :nein:


    Natürlich sähe mich mein BMW-Händler gern wieder als Kunden. Der aber hat zwar geeignete, geriatrische Sitzbänke, aber eben nicht mehr die richtigen Moppeds für mich im Angebot. Deshalb frage ich mich, was denn daran verkehrt ist, auch auf einer Straßen-KTM beschwerdefrei zu sitzen. Mein KTM-Händler hat jedenfalls nichts davon gesagt, dass nur Leute mit pathologisch erhöhter Schmerztoleranz SMR fahren sollten. Auch im Handbuch habe ich nix zu dem Thema gefunden. Im Übrigen: selbst KTM scheint ja einen gewissen Bedarf zu sehen, ansonsten hätten sie diese bequeme Ergo-Bank als preisgünstiges Powerpart nicht im Angebot. Der einzige Nachteil der Ergo-Bank: ihr fehlt die kleine orange-farbene Kante unten, die so gut zum Rahmen passt. Dieser Nachteil kann aber allenfalls meine Garage stören, denn bei Fahren sieht man ihn nicht.
    .

  • Sie ist höher und der kniewinkel entspannt sich dadurch entscheidend. Ich mit meinen 2m brauche unbedingt die Höhe der smr sitzbank ;-)


    Nach längerer Fahrt kann ich meinen schmerzenden :arsch: etwas besser auf der ebenen Fläche rumrutschen!!
    Für die Gewichtsverlagerung ist der SMR Sattel sicher der bessere.....


    Das dürfte sich aber auch bei einem Sattler realisieren lassen (etwas höher, straffer gepolstert und ohne Stufe).
    Ich habe meine Sitzbänke bei vielen früheren Motorrädern anpassen lassen und die Geldausgabe hat sich jeweils gelohnt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990