Beiträge von Oroafi

Dann macht eine komplette Zerlegung & Reinigung vom Sattel & Kolben keinen Sinn?
    In Gedanken habe ich das Gefühl das zerlegt die komplette Reinigung einfacher ist.

Oder ist (nur) der Aufwand einfach zu gross und man macht das nur bei einem Wechsel der Dichtungen?

Wie gross ist eigentlich die Gefahr Luft ins ABS Modul zu kriegen und wie bekommt man die wieder raus?

Hallo zusammen

Verständnis / Technik Frage:
    Das Bild habe ich aus dem Netz zeigt aber gut wo ich mit meiner Frage hin will.
    Ich habe nun schon etliche mal bei meiner 890er R die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die Zylinder so gut wie es geht gereinigt.

Nun aber frage ich mich was mit der neuen Bremsflüssigkeit passiert wenn ich die über mein Ausgleichsbehälter durchpumpe.
    Der Einlass und Auslass-punkt sind doch auf gleicher höhe.... :denk:

Habe noch nie einen unbestückten Sattel gesehen.....

Bleibt die "alte" Plörre im Zylinder stehen und tausche ich effektiv nur das in der Leitung (was ich ich nicht glauben kann) oder
    hat der Sattel innen Kammer / Leitung / Hohlraum die bis zum tiefsten Punkt geht?

Bremssattel.png

Gruss

Ivan

Und wens schnell gehen muss zuerst überlegen: ähm ähm, wo soll ich jetzt drücken, äm)))) Kein Zwischengas, kein mal kurz im leerlauf am Hanen zihen. En Roller mit knöpfchen. Klar funtkioniert perfekt aber Emotionen gleich null. Das Motorrad gibt dir immer irgendwie vor wie du es zu fahren hast. Im Automat hast du keine Kontrolle, du bist Mitfahrer. Im Manuellen Modus Schaltest du selber aber es ist sooo langweilig das es irgendwie auch keine Freude macht.

Die unterschiedlichen Schaltzeitpunkte in den verschiedenen Fahrmodi passen eigentlich recht gut.
    Den Wechsel der Schaltmodi mache ich sonst selber, hier muss dann halt von Sport auf Comfort der Knöpfe gedrückt werden..........

Was KTM nach meiner Meinung nach hätte besser machen können ist die Schaltung mit dem Fuss.
    Diese hat praktisch null Widerstand und ich würde den Schaltvorgang sehr "synthetisch" bezeichnen.

Ansonsten ein sehr gelungenes Bike finde ich! :Daumen hoch:

Diesen Eindruck hatte ich damals bei einer Probefahrt auch. Ich glaube das ich bei einen Kauf der EVO längerfristig vermutlich auch nicht glücklich gewesen wäre.

Vielleicht war aber die Probefahrt auch zu kurz........ :denk:

Ich bin vor 2 Wochen die neue @S Evo gefahren und war dem "Automaten" positiv überrascht. :ja:

Die unterschiedlichen Schaltzeitpunkte in den verschiedenen Fahrmodi passen eigentlich recht gut.
    Den Wechsel der Schaltmodi mache ich sonst selber, hier muss dann halt von Sport auf Comfort der Knöpfe gedrückt werden..........

Was KTM nach meiner Meinung nach hätte besser machen können ist die Schaltung mit dem Fuss.
    Diese hat praktisch null Widerstand und ich würde den Schaltvorgang sehr "synthetisch" bezeichnen.

Ansonsten ein sehr gelungenes Bike finde ich! :Daumen hoch:

Basecamp mit Gravelmaps dann via Google drive sync zum DMD. Es kommt aber noch eine eigene Webbased Lösung von Throk, aber ich finde Basecamp immer noch alternativlos.

Und ich kann (konnte) mich beim besten Willen nicht mit Basecamp anfreunden. Habe mit Kombination Garmin XT versucht.

Vielleicht bin ich auch zu doof…. Mit meinem Mac konnte ich nur Karten laden wenn auch das Garmin verbunden war….

Es gibt eine Beta Version von Advhub in Zusammenarbeit mit DMD was ich für sehr gelungen halte.

So auch Tagesetappen zusammengefasst in einem GPX file verpackt.

Strassenrouten nutze ich immer noch kurviger wo ich das GPX file via WhatsApp am PC/mac mit mir selber teile und so auch auf dem Tablett habe! :grins:

IMG_1085.png

Ich habe mich auch mit dem Samsung Activ Tab an die DMD Software herangetastet.

Die Kombination mit der RAM Mount Halterung hat aber nur bescheiden funktioniert.

Obwohl Outdoor hatten bei Regen die Pins so ihre Mühe das die Ladung teilweise ganz ausgefallen ist.

Das und Features wie Helligkeit, automatisches ausschalten, Trackaufzeichnung im Hintergrund die nur das DMD Gerät haben,

haben mich dazu bewegt das 865X zu kaufen.

Weiss, sind nicht alle Fan von Facebook aber dort wird Top Support geleistet was Fragen angeht und stetig auf dem laufenden gehalten was an Verbesserungen und Updates angeht!

Nicht günstig das Teil, aber da Android drauf läuft kann man auch alles andere wie Google Maps, kurviger, OsmAnd darüber laufen lassen.

IMG_1469.jpg

IMG_3838.jpg

Oroafi

Danke für das Angebot mit der Anzahl der Impulse, die 100€ + Versand wäre es mir aber locker wert wenn ich die irgendwie bei deinem Hersteller ordern könnte...

...ich wüsste jetzt nicht wo ich einen "Laserer" hier bei mir finden würde der mir diese Anfertigen kann. Dazu bräuchte ich wahrscheinlich auch eine Datei mit den Maßen der Ringe und müsste auch das passende Metall ec. angeben :denk:

Hast PN

Hallo zusammen

Da Einzelanfertigung kostet ein Satz bei mir (Schweiz) an die 100€ ohne Versand. (Habe dabei kein Cent verdient)

Ihr kommt günstiger weg wenn ihr die bei euch bei einem Laserer machen lässt.

Kann euch die passende Anzahl Impulse angeben wenn ihr wollt.

Hab mal bei meinem Mechaniker nachgefragt, er kann mit der Software bzw. dem neuen "Tester" die Reifengröße nicht anpassen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die angepassen ABS Ringe ? Oder würde vielleicht wieder welche anfertigen lassen ? :knie nieder:

Hallo, ich hätte auch Interesse an den ABS Ringen für den Umbau auf 17/19 Zoll....

Grüße Karl

Nein, passt alles, brauchst nichts dazu.

Mit Baukastenteile wirst vermutlich Mühe haben.

Bei den @ SMT sind es immer die gleichen ABS Ringe.

KTM wird je nach Raddurchmesser die Software entsprechend anpassen.

Wenn dich die Tachoabweichnung nicht stört kannst du auch die Originallringe dran lassen.

Habe meine von 48 auf 44 angepasst und dann stimmt die Geschwindigkeit bei 80 zu 79 GPX.

Wichtig ist das H&V gleich viel Teilungen haben.

Ich habe mittlerweile die original Räder auf 21“ und einen Satz der Adventure S mit 19“ auf meiner 89‘@

Habe beide ABS Ringe (H&V) neu mit 44 Unterteilungen gezeichnet und anfertigen lassen.

Um lackierarbeiten zu verhindern habe ich Rostfreien aber doch magnetischen Stahlblech nehmen lassen.

Habe 2 Sätze anfertigen lassen und einen davon habe ich einem Forumkollegen der seine @R aus @S umgebaut hat verkauft.

Tachoabweichung so noch um 1% :peace:

Für auf 17“ Umbau sollen noch paar Unterteilungen weniger sein…..