Fahrbarkeit smr

  • Hallo,


    bin noch frischer Besitzer einer 09ner SMR und hab am Wochenende die erste größerer Tour über 700km absolviert.
    Bin vorher eine Speed Triple 1050 gefahren und hab mir da nie so Gedanken gemacht in welchem Gang ich mich gerade befinde. Das ist bei der SMR jetzt ganz anders!
    Der 6. Gang kann ich erst einlegen wenn ich mehr als 100 kmh auf dem Tacho habe, ansonsten läuft der Motor unrund und der bums fehlt zum rausbeschleunigen. Genauso ist es
    bei Kurvenfahrten, fährt man einen Gang zu niedrig, sind die Dehzahlen so hoch und der Gasgriff reagiert sehr abrupt und empfindlich auf jede Stellung; fähr man dagegen einen Gang höher,
    kann es sein das die Drehzahl unter 3000 kommt und dann wieder der bums fehlt zum rausbeschleunigen. Bin wie schon erwähnt sowas nicht gewohnt, da die Speed Triple ein viel größeres
    Drehzahlband hat. Geht es euch genauso oder bin ich einfach nur noch nicht an die SMR gewöhnt?

  • Hi,


    das is ein bekanntes "Problem". Man gewöhnt sich aber daran. Solltest Du nich damit zurecht kommen, hilt z.B. der progressive Gasgriff aus dem PP Programm.
    Oder Du übersetzt etwas kürzer mit dem 16er Ritzel.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Moin moin,


    das ist wohl ei allen größeren bikes von ktm so. Man muss sich damit arrangieren und sich seine Linie suchen.
    Schaltfaul darf man auf ner Ktm sicher nicht sein :-)


    :willkommen:

    12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:


    09er KTM 690SMC


    04er KTM Military

  • 16ner Ritzel ist schon drauf.
    Fahr über Fronleichnam in die Alpen und muss erlich sagen, irgenwie hab ich schon etwas schiss vor den vielen Kehren, besonders bergab.
    Wie fährt ihr eigentlich; tendenziell mit höherer Drehzahl in den Kurven, oder doch niedrigere?
    Schon komisch, jetzt fährt man schon so lange Motorrad und macht sich dann über sowas noch Gedanken :nein:

  • Mir gehts mit der RC8 ähnlich....komm mir manchmal vor wie ein Fahranfänger.....

  • Wie fährt ihr eigentlich; tendenziell mit höherer Drehzahl in den Kurven, oder doch niedrigere?


    Kommt auf deine Fahrweise an. Bevorzugst du nen runden weichen Fahrstil, hol dir das Kastl und geh wieder auf ein 17er....biste eher ein Freund der "Holzhackermethode" ...scharf anbremsen (egal welche Linie) rein in die Kurve, raus aus der Kurve und durchladen, reicht ein 16er ohne weiteren Extras. ...die SM R kann mehr als du dir zutraust. :grins::wheelie:


    Ich wünsch dir viel Spass in den Alpen und immer genügend Grip. Nach der Tour haste deine Speedy vergessen.



    Gruß Chris


    Mit dem 16er gehts in Alpen kurventechnisch gesehen immer im Zweiten. (Serpentinen)

  • Ich wünsch dir viel Spass in den Alpen und immer genügend Grip. Nach der Tour haste deine Speedy vergessen.


    Mit dem 16er gehts in Alpen kurventechnisch gesehen immer im Zweiten. (Serpentinen)


    Danke für die Antwort, ich hoffe du hast recht und ich hab meine Speedy danach vergessen.
    Mein Fahrstil ist eigentlich gemischt, jedoch bevorzuge ich eher den runderen, weicher Stil.

  • 16ner Ritzel ist schon drauf.
    Fahr über Fronleichnam in die Alpen und muss erlich sagen, irgenwie hab ich schon etwas schiss vor den vielen Kehren, besonders bergab.
    Wie fährt ihr eigentlich; tendenziell mit höherer Drehzahl in den Kurven, oder doch niedrigere?
    Schon komisch, jetzt fährt man schon so lange Motorrad und macht sich dann über sowas noch Gedanken :nein:




    Du solltest mal versuchen, vor der Kurve schon wieder Gas anzulegen und dann langsam aber kontinuierlich ausder Kurve heraus zu beschleunigen.! :tröst:


    Bei Mopeds, die direkt am Gas hängen (Wie die V2 KTM) und auf jeden millimeter den man am Gasgriff mehr aufdreht sofort mit einer direkten Umsetzung des "Gasbefehls" reagieren,
    wird dabei möglicherweise die ganze Ideallienie versaut.


    Daher ist das Gasanlegen vor!!!! der Kurve die richtige Fahrweise für dieses Gerät.! :grins::zwinker:

  • Daher ist das Gasanlegen vor!!!! der Kurve die richtige Fahrweise für dieses Gerät.! :grins::zwinker:


    Das hab ich natürlch auch schon versucht, mein Problem ist nur die Gangwahl. Wenn der Gang zu hoch ist, dann fällt sie dir in engen Kurven bald um, trotz angelegtem Gas.
    Ist der Gang zu niedrig, hast du viel Drehzahl anliegen und musst am Kurvenausgang beim Aufreisen aufpassen, dass dir dein Hinterrad nicht schmiert.

  • Hatte auch eine 955er triple vor der sd. Am beginn den armen v2 immer wieder in den bregenzer gedreht, weil dass so leicht geht, und ich andere drehzahlen gewohnt war. Man gewöhnt sich aber schnell um. Die triple war in den serpentinen unangenehmer, wegen der lastwechsel. Die ktms fährt man besser hochtouriger, gleich nach dem losfahren in den dritten schalten, geht nicht. Und vor den kurven immer runterschalten. Sie mögens halt lieber ein bissl härter, die kanten.
    Lg

    Fullthrottle


  • Das hab ich natürlch auch schon versucht, mein Problem ist nur die Gangwahl. Wenn der Gang zu hoch ist, dann fällt sie dir in engen Kurven bald um, trotz angelegtem Gas.
    Ist der Gang zu niedrig, hast du viel Drehzahl anliegen und musst am Kurvenausgang beim Aufreisen aufpassen, dass dir dein Hinterrad nicht schmiert.




    Ich kann ja nur von meiner Sd ausgehen....die zieht ab 3000 U/min wie ein Tier aus den Kurven....daher hatte ich auch noch nie Bedenken, ich könnte in den Kurven "umkippen" vielleicht versuchst du es mal mit etwas mehr "Schwung"...?

  • Fahr über Fronleichnam in die Alpen und muss erlich sagen, irgenwie hab ich schon etwas schiss vor den vielen Kehren, besonders bergab.


    Nein, nein, freu Dich auf die Kurven!
    Serpentinen / enge Kurven Bergab machst mit dem 16er so: man kommt ja meist mit dem 3. oder 4. geflogen. vor der Kurve in den zweiten, evtl. mit der Kupplung etwas helfen, wenn es anfängt zu stempeln, dann das Gas nicht ganz zu, nur einen Hauch offen lassen und sobald es für Dich ok ist den Hahnen kontinuierlich aufdrehen. Wenn die Kurve für den zweiten zu eng ist, lieber mal mit der Kupplung helfen als in den ersten schalten.
    Dein Töff ist geschaffen für das Kurvengewirr :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo!


    Hatte anfänglich das selbe Problem. Komme von der Z750, welche sich viel verzeihlicher hinsichtlich gewähltem Gang bzw. spätem Herunterschalten verhält. Ich bin von Anfang an mit 16er Ritzel u. progressiven Gasgriff gefahren. Aber es war schon ziemlich tricky mal eben so beim Anbremsen noch spät runterzuschalten. Das HR stand regelmäßig (das kleinere Ritzel verschärft das Problem ja noch). Die Umstellung hat bei mir mind. 1 Saison gedauert. Ich habe mir einen etwas runderen Stil angewöhnt und auch mehr mit der Motorbremse zu arbeiten und wenns zügig gehen soll beim Runterschalten reichlich Zwischengas zu verwenden (niemals beim Anbremsen 2 Gänge runterschalten ohne zwischenzeitliches Einkuppeln). Ggf.lieber etwas früher als später in den tieferen Gang wechseln, so dass max. Motorbremse nicht zeitl. mit max. Bremsung zusammenfällt.


    Das meiste hat aber der Einbau der sog. "Powerblades" gebracht. Zeitgleich hatte ich auch die Slip-on-Akra montiert u. kurz danach das entspr. Mapping aufspielen lassen. Der große Vorteil der Blades ist, dass man z.T. deutlich unter 3TU/min (in den unteren Gängen ab ca. 2,3-2,5TU/min) schon einen runden Motorlauf erhält, d. h. man kann sich öfters mal das Runterschalten vor Kurven/Kehren sparen und kommt trotzdem sauber u. zügig rum. Der 6. Gang geht z.B. schon mit knapp 80km/h (bei warmen Motor). Der 3. lässt sich ab 40km/h ohne hacken fahren. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Spritkonsum niedriger ausfällt (min.5,2; touren mit zügigen Passagen auch <6,0; Zügige Hausrunden 6,8-7,2; alles mit Akra-Map).


    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Motor erst ab ca. 15Tkm richtig eingefahren ist, und seine volle "Geschmeidigkeit" erhält. Momentan hat meine ca. 25Tkm auf der Uhr u. ich verspüre keine Lust irgend etwas anderes zu fahren.


    Also ich kann die Blades empfehlen. Andere Möglichkeit wäre der Einbau einer AHK (1000€ + Einbau).


    Grüße u. Viel Spass mit Deiner SMR,
    Ralph

  • Das Feingefühl stellt sich mit steigender Fahrpraxis immer mehr ein.
    Für mein Befinden haben anderer ESD und auch Akramapping noch etwas mehr zu Fahrbarkeit beigetragen.
    Wenn du, vor allem Bergab, in den Spitzkehren etwas unsicher bist, dann benutze die Hinterradbremse leicht mit um etwas "Spannung" aufrecht zu erhalten oder allzuforschen Gaseinsatz abzumildern.
    Ich komme bisher ohne anderen Gasgriff aus (Akra mit Map, 16er Ritzel und Gangsensor) und habe geraden bei Passfahrten immer ein grosses Grinsen im Gesicht. Vor allem wenn man spielerisch den Berg hoch oder runterwedelt und anderen beim "Rudern" zusieht, bevor man dann an ihnen vorbeizieht.
    Du wirst vor Ort schnell merken, wie du am besten fährst.


    Grüße und viel Spass.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Andere ESD und Akra-mapping sind bei mir auch drauf.
    Danke für das positive Zureden, bin jetzt wieder guter Dinge und freue mich auf die Alpen. :Daumen hoch:

  • Servus!


    Das ging mir vor 3 Jahren bei der Probefahrt mit einer 690 Duke auch so... "Verdammt... Ahhh... Begrenzer... Ahh... Kann ja ned sein... Ruckeln... Ahhh" :D Ein paar Kilometer später ging es dann schon besser, hab mir dann eine 690 SM gekauft, dort ist es noch schwierige den richten Drehzahlbereich zu finden (verglichen mit der 990er)


    Jetzt mit der 990er: Man kommt ja mit max. 100 km/h an :zwinker:, dann gibt's eh nur 2 Möglichkeiten: hart anbremsen 2. Gang, kurz anbremsen 3. Gang :) Ich zeppe da auch mal 3 Gänge runter ohne dazwischen Einzukuppeln :) Den ersten sollte man halt ned erwischen, aber wenn man nicht ganz schnell einkuppelt merkt man das sehr früh!


    Vielleicht hilfts ja ein bisschen!


    Grüße :peace:

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Das Problem hatte ich mit der SM-T


    24 EURO für einen anderen Gasgriff und die Sache war gegessen.

    Dasselbe Problem hatte ich auch und habe es auf die gleiche Weise gelöst. Den Rest steuert die Gewöhnung an die Maschine / das Ansprechverhalten des Motors bei.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab mir gleich noch am Montag den Gasgriff bestellt, am Mittwoch war das PAket schon da. Am Donnerstag montiert und gestern getestet.
    Bin positiv überrascht, geht jetzt viel sanfter ans Gas und läßt sich viel kontrollierter in engen Kehren fahren! :Daumen hoch:
    Danke!